47 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985154Schüler L, Geist B (2023)PUB
Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit Spracherkennung.
Der Deutschunterricht 2023(5): 5-17. -
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984445Hollerweger E, Schüler L (2023)PUB
Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, mediales und literarisches Lernen. Basisbeitrag.
Fördermagazin Sekundarstufe 2023(4): 2-8. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985291Schüler L (2023)PUB | Download (ext.)
„Wenn ich rede, kann ich das besser formulieren.“ Textproduktion zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit beim Diktieren mit Spracherkennung.
In: Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Lemke V, Kruse N, Steinhoff T, Sturm A (Eds); Münster: Waxmann Verlag: 33-52. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985292Hurschler Lichtensteiner S, Schüler L (2023)PUB | Download (ext.)
Schreibtechnologien und -techniken im Wandel. Hybride Formen der Verschriftung und didaktische Implikationen.
In: Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Lemke V, Kruse N, Steinhoff T, Sturm A (Eds); Münster: Waxmann Verlag: 53-60. -
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987413Schüler L (2023)PUB
Maschinenschreiben.
In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Schierholz S (Ed); Berlin ; Boston: De Gruyter. -
2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987411Schüler L, Brommer S (2023)PUB
Textproduktion.
In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Schierholz S (Ed); Berlin, Boston: De Gruyter. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979444Schüler L, Pfingsthorn J, Weltgen J, Laubvogel S, Brüggemann M, Ulbricht K (2023)PUB
Durch’s Netz gefallen? – Unterricht und Lernen auf Distanz in Zeiten von Corona am Beispiel der Lernplattform itslearning in Bremen.
In: Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz J, Schluchter J-R (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 369-391. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979445Schüler L (2023)PUB
Interpunktion im Medienvergleich: Untersuchungen zu handschriftlichen, tastaturgeschriebenen und am Computer diktierten Texten.
In: Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Bangel M, Rautenberg I (Eds); Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 81-114. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979434Schüler L (2021)PUB
Digitale Textproduktion. Basisbeitrag.
Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 2021(4): 3-7. -
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979312Maak D, Schüler L (2021)PUB
Wieso redet niemand über den Anfang? Digitale Anschlusskommunikation bei der Rezeption von Webserien.
Fördermagazin Sekundarstufe 2021(4): 26-28. -
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979339Schüler L (2020)PUB
Schreibrepertoires erweitern. Digitale Medien zur Unterstützung von Überarbeitungsprozessen nutzen.
Grundschule Deutsch 2020(67): 42-43. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979365Schüler L (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Diktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion – Ein Forschungsbericht.
Didaktik Deutsch 48: 71-85. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979441Lehnen K, Schüler L (2020)PUB
Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtags.
In: Deutsch digital, Band 2.: Praxis. Knopf J, Abraham U (Eds); Deutschdidaktik für die Primarstufe, 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 119-124. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979340Franken AU, Schüler L (2020)PUB
Wir werden Textonaut/-innen. Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfinden.
Praxis Deutschunterricht 2020(4): 32-39. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979436Schüler L (2019)PUB | Download (ext.)
Forschendes Lernen im Fach Deutsch: Ein exemplarisches Forschungssetting für die Untersuchung von Lese- und Schreibprozessen.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven. Winkel J, Busker M, Schüler L, Limberg H, Jäkel O (Eds); Flensburg: Flensburg University Press: 41-60. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979357Schüler L (2019)PUB
Neue Aufgaben – bewährte Konzepte? Vorgehensweisen und Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und Schüler beim materialgestützten, wissenschaftspropädeutischen Schreiben.
In: Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik. Bräuer C, Kernen N (Eds); Positionen der Deutschdidaktik, 7. Frankfurt am Main (u.a): Peter Lang : 155-182. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979401Schüler L, Baldaeus A, Fornol S, Rose S (2019)PUB
Bericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks im Symposion Deutschdidaktik zum Thema Kommunikation im Unterricht.
Mitgliederbrief des Symposiums Deutschdidaktik 61/2019: 7-8. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979364Dix A, Schüler L (2019)PUB | Download (ext.)
Materialgestütztes Schreiben im inklusiven Unterricht: Scaffolding-Ansätze zur Unterstützung von Lese- und Schreibprozessen.
In: Feilke Revisited - 60 Stellenbesuche. Lehnen K, Pohl T, Rezat S, Steinhoff T, Steinseifer M (Eds); Siegen: Universi: 55-62. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979355Schüler L (2019)PUB | Download (ext.)
Eristische Textstrukturen – zwischen Aggregation und Synthese.
In: Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben. Steinseifer M, Feilke H, Lehnen K (Eds); Heidelberg: Synchron: 131-164. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979437Rezat S, Schüler L (2019)PUB
Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen.
Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 2019(4): 5-9. -
2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979362Gadow A, Schüler L (2019)PUB | Download (ext.)
Literatur in Leichter Sprache und vereinfachte Lektüren für den Deutschunterricht und Deutschlernende.
In: KinderundJugendmedien.de. Essen: Universität Duisburg-Essen. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979440Rezat S, Schüler L (2019)PUB
Filme im Podcast unter die Lupe nehmen.
Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 2019(4): 34-38. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979369Schüler L, Steinseifer M (2018)PUB
Erörtern - Neue Wege zum argumentierenden Schreiben durch materialgestützte Aufgaben.
Der Deutschunterricht 3/2018: 56-66. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979375Schüler L (2018)PUB
Wissenschaftlich Argumentieren lernen durch Materialgestütztes Schreiben.
In: Wissenschaftlich schreiben lernen – Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. Schmölzer-Eibinger S, Bushati B, Ebner C, Niederdorfer L (Eds); Waxmann: 147-169. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979368Schüler L (2018)PUB
Der materialgestützte Kommentar als Abiturprüfungsaufgabe. Exemplarische Analysen zur Aufgabenschwierigkeit in Schülertexten und Lehrergutachten.
In: Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Feilke H, Lehnen K, Rezat S, Steinmetz M (Eds); Stuttgart: Fillibach bei Klett: 115-150. -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979351Schüler L (2017)PUB
Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht; 25.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren . -
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979377Schüler L, Steinseifer M (2017)PUB
Wie kommen Wörter in den Duden?
Praxis Deutsch (262): 14-21. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979402Schüler L, Steinmetz M, Zeyer T (2016)PUB
Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik ; 47/2016. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979382Schüler L, Feilke H, Lehnen K, Steinseifer M (2016)PUB
Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechen.
In: Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen. Bräuer C, Brinkschulte M (Eds); Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST), 88. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr: 145-173. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979383Schüler L (2015)PUB
Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen.
Praxis Deutsch (251): 42-51. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979384Schüler L, Lehnen K, Ermakova V (2015)PUB
Überlegungen zur Entwicklung diskursiver Schreibaufgaben für Auszubildende am Beispiel des Zeitungsprojekts news to use.
In: Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Schmölzer-Eibinger S, Thürmann E (Eds); Fachdidaktische Forschungen, 8. Münster: Waxmann: 293-320. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979385Schüler L (2015)PUB | Download (ext.)
Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer Schreibprozesse.
Zeitschrift Schreiben (Zwischen Schule und Hochschule: Akademisches Schreiben): 87-89. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979389Stertkamp W, Schüler L (2014)PUB | DOI
Transkription multimodaler Gefüge: Herausforderungen bei der Untersuchung interaktiver Prozesse am PC.
In: Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus. Moritz C (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 311-358. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979391Lehnen K, Schüler L, Steinseifer M (2014)PUB
Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann.
In: Materialität und Medialität von Schrift und Text. Barsch A, Gätje O (Eds); Medien im Deutschunterricht / Jahrbuch, 2012. München: kopaed: 60-85. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979442Schüler L, Müller K, Benitt N, Koch C, Saage S (2014)PUB
Linguistik als Kulturwissenschaft? Überlegungen zum Zusammenhang von Sprache, Wissen und Kultur.
In: Kommunikation - Korpus - Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Benitt N, Koch C, Müller K, Saage S, Schüler L (Eds); Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier: 1-24. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979387Schüler L, Lehnen K (2014)PUB
Anbahnung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz in der Oberstufe. Textkonzeption und -komposition bei materialgestützten Aufgaben.
In: Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Bachmann T, Feilke H (Eds); Stuttgart: Fillibach bei Klett. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979388Lehnen K, Schüler L, Steinseifer M (2014)PUB
A showcase of reading and writing. Visual resources for analysing, teaching and learning how to write academic texts.
In: Methods in Writing Process Research. Knorr D, Heine C, Engberg J (Eds); Textproduktion und Medium, 13. Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang : 211-229. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979348Benitt N, Koch C, Müller K, Saage S, Schüler L (Eds) (2014)PUB
Kommunikation – Korpus – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Giessen contributions to the study of culture; 11.
Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979393Dix A, Schüler L, Weisberg J (2013)PUB
(Un)Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben: Webbasierte Untersuchungen zu konzeptionellen Prozessen und Schreibflüssigkeit.
In: Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. Lobin H, Leitenstern R, Lehnen K, Klawitter J (Eds); Interaktiva, 13. Frankfurt am Main/New York: Campus: 131-156. -
2012 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979404Schüler L, Müller K, Saage S (2012)PUB
Bericht zum Workshop »Korpus Kommunikation Kultur. Linguistik als Kulturwissenschaft« veranstaltet von der Research Area 5 "Culture, Language and the new Media" des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2011.; 30/2012.
KULT_online. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979395Schüler L (2012)PUB
Wikis als Lerngegenstand und Lernmittel. Ein Schreib- und mediendidaktisches Seminarkonzept für die Lehramtsausbildung.
In: Wikis in Schule und Hochschule. Beißwenger M, Anskeit N, Storrer A (Eds); Hannover: Werner Hülsbusch Verlag: 283-3. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979397Schüler L, Lehnen K (2012)PUB
Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen.
In: Zwischen Schweigen und Schreiben – Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer. Ächtler N, Rox-Helmer M (Eds); Literarisches Leben heute, 3. Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang : 115-140. -
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979399Schüler L (2011)PUB
Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. .
KULT_online (28).