47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985154
    Schüler L, Geist B (2023)
    Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit Spracherkennung.
    Der Deutschunterricht 2023(5): 5-17.
    PUB
     
  • [46]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984669
    Schüler L, Lindauer N, Schroffenegger T (2023)
    Tastaturschreiblehrgänge – eine schreibdidaktische Leerstelle?
    MiDu- Medien im Deutschunterricht 5(2): 1-22.
    PUB | DOI
     
  • [45]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984445
    Hollerweger E, Schüler L (2023)
    Bildung nachhaltig gestalten. Anregungen für sprachliches, mediales und literarisches Lernen. Basisbeitrag.
    Fördermagazin Sekundarstufe 2023(4): 2-8.
    PUB
     
  • [44]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985291
    Schüler L (2023)
    „Wenn ich rede, kann ich das besser formulieren.“ Textproduktion zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit beim Diktieren mit Spracherkennung.
    In: Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Lemke V, Kruse N, Steinhoff T, Sturm A (Eds); Münster: Waxmann Verlag: 33-52.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [43]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985292
    Hurschler Lichtensteiner S, Schüler L (2023)
    Schreibtechnologien und -techniken im Wandel. Hybride Formen der Verschriftung und didaktische Implikationen.
    In: Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten. Lemke V, Kruse N, Steinhoff T, Sturm A (Eds); Münster: Waxmann Verlag: 53-60.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [42]
    2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987413
    Schüler L (2023)
    Maschinenschreiben.
    In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Schierholz S (Ed); Berlin ; Boston: De Gruyter.
    PUB
     
  • [41]
    2023 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987411
    Schüler L, Brommer S (2023)
    Textproduktion.
    In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Schierholz S (Ed); Berlin, Boston: De Gruyter.
    PUB
     
  • [40]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979444
    Schüler L, Pfingsthorn J, Weltgen J, Laubvogel S, Brüggemann M, Ulbricht K (2023)
    Durch’s Netz gefallen? – Unterricht und Lernen auf Distanz in Zeiten von Corona am Beispiel der Lernplattform itslearning in Bremen.
    In: Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz J, Schluchter J-R (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 369-391.
    PUB
     
  • [39]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979445
    Schüler L (2023)
    Interpunktion im Medienvergleich: Untersuchungen zu handschriftlichen, tastaturgeschriebenen und am Computer diktierten Texten.
    In: Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können. Bangel M, Rautenberg I (Eds); Schneider Verlag Hohengehren GmbH: 81-114.
    PUB
     
  • [38]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979434
    Schüler L (2021)
    Digitale Textproduktion. Basisbeitrag.
    Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 2021(4): 3-7.
    PUB
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979313
    Schüler L (2021)
    Schreibflüssigkeit im Medienvergleich: Handschrift – Tastaturschreiben – Diktieren mit Spracherkennung.
    Zeitschrift für angewandte Linguistik (75): 1-34.
    PUB | DOI
     
  • [36]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979312
    Maak D, Schüler L (2021)
    Wieso redet niemand über den Anfang? Digitale Anschlusskommunikation bei der Rezeption von Webserien.
    Fördermagazin Sekundarstufe 2021(4): 26-28.
    PUB
     
  • [35]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979366
    Schüler L (2020)
    Zwischen Normierungsbestrebungen und Innovation. Zur Weiterentwicklung des Materialgestützten Schreibens als Prüfungsformat.
    Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67(2): 165-182.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979339
    Schüler L (2020)
    Schreibrepertoires erweitern. Digitale Medien zur Unterstützung von Überarbeitungsprozessen nutzen.
    Grundschule Deutsch 2020(67): 42-43.
    PUB
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979365
    Schüler L (2020)
    Diktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion – Ein Forschungsbericht.
    Didaktik Deutsch 48: 71-85.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [32]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979441
    Lehnen K, Schüler L (2020)
    Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtags.
    In: Deutsch digital, Band 2.: Praxis. Knopf J, Abraham U (Eds); Deutschdidaktik für die Primarstufe, 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 119-124.
    PUB
     
  • [31]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979340
    Franken AU, Schüler L (2020)
    Wir werden Textonaut/-innen. Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfinden.
    Praxis Deutschunterricht 2020(4): 32-39.
    PUB
     
  • [30]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979436
    Schüler L (2019)
    Forschendes Lernen im Fach Deutsch: Ein exemplarisches Forschungssetting für die Untersuchung von Lese- und Schreibprozessen.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven. Winkel J, Busker M, Schüler L, Limberg H, Jäkel O (Eds); Flensburg: Flensburg University Press: 41-60.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [29]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979357
    Schüler L (2019)
    Neue Aufgaben – bewährte Konzepte? Vorgehensweisen und Vorstellungen von Oberstufenschülerinnen und Schüler beim materialgestützten, wissenschaftspropädeutischen Schreiben.
    In: Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht Theoretische Anfragen und empirische Ergebnisse der Deutschdidaktik. Bräuer C, Kernen N (Eds); Positionen der Deutschdidaktik, 7. Frankfurt am Main (u.a): Peter Lang : 155-182.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979401
    Schüler L, Baldaeus A, Fornol S, Rose S (2019)
    Bericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks im Symposion Deutschdidaktik zum Thema Kommunikation im Unterricht.
    Mitgliederbrief des Symposiums Deutschdidaktik 61/2019: 7-8.
    PUB
     
  • [27]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979364
    Dix A, Schüler L (2019)
    Materialgestütztes Schreiben im inklusiven Unterricht: Scaffolding-Ansätze zur Unterstützung von Lese- und Schreibprozessen.
    In: Feilke Revisited - 60 Stellenbesuche. Lehnen K, Pohl T, Rezat S, Steinhoff T, Steinseifer M (Eds); Siegen: Universi: 55-62.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979355
    Schüler L (2019)
    Eristische Textstrukturen – zwischen Aggregation und Synthese.
    In: Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben. Steinseifer M, Feilke H, Lehnen K (Eds); Heidelberg: Synchron: 131-164.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979437
    Rezat S, Schüler L (2019)
    Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen.
    Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 2019(4): 5-9.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979362
    Gadow A, Schüler L (2019)
    Literatur in Leichter Sprache und vereinfachte Lektüren für den Deutschunterricht und Deutschlernende.
    In: KinderundJugendmedien.de. Essen: Universität Duisburg-Essen.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979440
    Rezat S, Schüler L (2019)
    Filme im Podcast unter die Lupe nehmen.
    Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 2019(4): 34-38.
    PUB
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979369
    Schüler L, Steinseifer M (2018)
    Erörtern - Neue Wege zum argumentierenden Schreiben durch materialgestützte Aufgaben.
    Der Deutschunterricht 3/2018: 56-66.
    PUB
     
  • [21]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979375
    Schüler L (2018)
    Wissenschaftlich Argumentieren lernen durch Materialgestütztes Schreiben.
    In: Wissenschaftlich schreiben lernen – Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. Schmölzer-Eibinger S, Bushati B, Ebner C, Niederdorfer L (Eds); Waxmann: 147-169.
    PUB
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979368
    Schüler L (2018)
    Der materialgestützte Kommentar als Abiturprüfungsaufgabe. Exemplarische Analysen zur Aufgabenschwierigkeit in Schülertexten und Lehrergutachten.
    In: Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Feilke H, Lehnen K, Rezat S, Steinmetz M (Eds); Stuttgart: Fillibach bei Klett: 115-150.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979351
    Schüler L (2017)
    Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht; 25.
    Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren .
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979376
    Schüler L (2017)
    Materialgestütztes Schreiben: Vorschläge zur Konkretisierung der Aufgabenart.
    Didaktik Deutsch (42): 12-19.
    PUB | DOI
     
  • [17]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979377
    Schüler L, Steinseifer M (2017)
    Wie kommen Wörter in den Duden?
    Praxis Deutsch (262): 14-21.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979402
    Schüler L, Steinmetz M, Zeyer T (2016)
    Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik ; 47/2016.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979382
    Schüler L, Feilke H, Lehnen K, Steinseifer M (2016)
    Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechen.
    In: Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen. Bräuer C, Brinkschulte M (Eds); Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST), 88. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr: 145-173.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979383
    Schüler L (2015)
    Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen.
    Praxis Deutsch (251): 42-51.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979384
    Schüler L, Lehnen K, Ermakova V (2015)
    Überlegungen zur Entwicklung diskursiver Schreibaufgaben für Auszubildende am Beispiel des Zeitungsprojekts news to use.
    In: Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Schmölzer-Eibinger S, Thürmann E (Eds); Fachdidaktische Forschungen, 8. Münster: Waxmann: 293-320.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979385
    Schüler L (2015)
    Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer Schreibprozesse.
    Zeitschrift Schreiben (Zwischen Schule und Hochschule: Akademisches Schreiben): 87-89.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979389
    Stertkamp W, Schüler L (2014)
    Transkription multimodaler Gefüge: Herausforderungen bei der Untersuchung interaktiver Prozesse am PC.
    In: Transkription von Video- und Filmdaten in der Qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus. Moritz C (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 311-358.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979391
    Lehnen K, Schüler L, Steinseifer M (2014)
    Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann.
    In: Materialität und Medialität von Schrift und Text. Barsch A, Gätje O (Eds); Medien im Deutschunterricht / Jahrbuch, 2012. München: kopaed: 60-85.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979442
    Schüler L, Müller K, Benitt N, Koch C, Saage S (2014)
    Linguistik als Kulturwissenschaft? Überlegungen zum Zusammenhang von Sprache, Wissen und Kultur.
    In: Kommunikation - Korpus - Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Benitt N, Koch C, Müller K, Saage S, Schüler L (Eds); Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier: 1-24.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979387
    Schüler L, Lehnen K (2014)
    Anbahnung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz in der Oberstufe. Textkonzeption und -komposition bei materialgestützten Aufgaben.
    In: Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Bachmann T, Feilke H (Eds); Stuttgart: Fillibach bei Klett.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979388
    Lehnen K, Schüler L, Steinseifer M (2014)
    A showcase of reading and writing. Visual resources for analysing, teaching and learning how to write academic texts.
    In: Methods in Writing Process Research. Knorr D, Heine C, Engberg J (Eds); Textproduktion und Medium, 13. Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang : 211-229.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979348
    Benitt N, Koch C, Müller K, Saage S, Schüler L (Eds) (2014)
    Kommunikation – Korpus – Kultur: Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Giessen contributions to the study of culture; 11.
    Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979393
    Dix A, Schüler L, Weisberg J (2013)
    (Un)Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben: Webbasierte Untersuchungen zu konzeptionellen Prozessen und Schreibflüssigkeit.
    In: Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. Lobin H, Leitenstern R, Lehnen K, Klawitter J (Eds); Interaktiva, 13. Frankfurt am Main/New York: Campus: 131-156.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979404
    Schüler L, Müller K, Saage S (2012)
    Bericht zum Workshop »Korpus Kommunikation Kultur. Linguistik als Kulturwissenschaft« veranstaltet von der Research Area 5 "Culture, Language and the new Media" des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2011.; 30/2012.
    KULT_online.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979395
    Schüler L (2012)
    Wikis als Lerngegenstand und Lernmittel. Ein Schreib- und mediendidaktisches Seminarkonzept für die Lehramtsausbildung.
    In: Wikis in Schule und Hochschule. Beißwenger M, Anskeit N, Storrer A (Eds); Hannover: Werner Hülsbusch Verlag: 283-3.
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979397
    Schüler L, Lehnen K (2012)
    Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen.
    In: Zwischen Schweigen und Schreiben – Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer. Ächtler N, Rox-Helmer M (Eds); Literarisches Leben heute, 3. Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang : 115-140.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979399
    Schüler L (2011)
    Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. .
    KULT_online (28).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung