51 Publikationen

Alle markieren

[51]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931702 PUB | DOI | WoS
 
[50]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931703
The quasi-experimental attitude of teachers: the development of a questionnaire
Plöger W, Scholl D, Seifert A (2018)
Journal of Education for Teaching 44(4): 415-430.
PUB | DOI | WoS
 
[49]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931711 PUB
 
[48]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931710
Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten
Walpulski M, Seifert A, König J (2018)
Schule NRW (Sonderh.: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW): 30-32.
PUB
 
[47]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931706
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge
Seifert A, Schaper N, König J (2018)
In: Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. König J, Rothland M, Schaper N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 347.
PUB
 
[46]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931696
Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?
König J, Drage K, Klemenz S, Seifert A (2018)
In: Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. König J, Rothland M, Schaper N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 347.
PUB
 
[45]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931705
Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden
Seifert A, Schaper N (2018)
In: Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. König J, Rothland M, Schaper N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 347.
PUB
 
[44]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691
Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective
Gembris H, Heye A, Seifert A (2018)
Music & Science 1: 205920431773980.
PUB | DOI
 
[43]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931399
Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften
Bender E, Schaper N, Seifert A (2018)
Journal for educational research online 10(1): 70-99.
PUB
 
[42]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931721
Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte
Watson C, Seifert A, Schaper N (2017)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21(3): 565-588.
PUB | DOI | WoS
 
[41]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931701
Pedagogical content knowledge of experts and novices-what knowledge do they activate when analyzing science lessons?
Krepf M, Plöger W, Scholl D, Seifert A (2017)
Journal of Research in Science Teaching 55(1): 44-67.
PUB | DOI | WoS
 
[40]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931722
Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden
Wolf J, Seiffert J, Seifert A, Rothland M, Brauch N (2017)
In: Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung. Wernke S, Zierer K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt,: 62-76.
PUB
 
[39]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931720 PUB
 
[38]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931740
Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews
Strunz C, Adomßent M, Seifert A, Schütz J, Gunkel M (2016)
In: Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 255-268.
PUB
 
[37]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931739
Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit
Seifert A, Balsam R, Newig J (2016)
In: Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Merkel M, Wetzel C, Schaper N (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik , 127. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 251-260.
PUB
 
[36]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931732
Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel - das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg
Schütz J, Seifert A, Gunkel M (2016)
Das Hochschulwesen 64(1-2): 48-53.
PUB
 
[35]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931730 PUB | DOI
 
[34]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931729
Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften
Lüders M, Seifert A (2016)
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9(2): 199-226.
PUB
 
[33]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931728
Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College
Hellmann K, Teigeler M, Seifert A (2016)
In: Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 205-216.
PUB
 
[32]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931726
Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College
Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A (Eds) (2016)
Münster: Waxmann.
PUB
 
[31]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931747
Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis
Stiel S, Heckel M, Seifert A, Frauendorf T, Hanke RM, Ostgathe C (2015)
BMC Palliative Care 14(1): 14.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[30]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931748 PUB
 
[29]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931746
Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. : Ein Werkstattbericht
Seifert A, Israel G, Bentler A, Berning H, Bredt C, Buhl H, Düsing E, Eilerts K, Günnewig K, Trattwal H, Watson C (2015)
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8(2): 208-230.
PUB
 
[28]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931745
Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen
Seifert A (2015)
In: Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken . Riegel U, Schubert S, Siebert-Ott G, Macha K (Eds); Fachdidaktische Forschungen, 7. Münster: Waxmann: 131-161.
PUB
 
[27]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931744
Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?!
Plöger W, Scholl D, Seifert A (2015)
Unterrichtswissenschaft 43(2): 166-184.
PUB
 
[26]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931743
Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg
Balsam R, Herzog C, Newig J, Seifert A, Stegert A (2015)
Zeitschrift für Beratung und Studium 10(1): 20-24.
PUB
 
[25]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931742
Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht
Ahlers M, Seifert A (2015)
In: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Niessen A, Knigge J (Eds); Musikpädagogische Forschung, 36. Münster: Waxmann: 235.
PUB
 
[24]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931741
Lingua Musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten
Ahlers M, Seifert A (2015)
In: Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung . Auhagen W, Bullerjahn C, von Georgi R (Eds); Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 25. Göttingen: Hogrefe: 222-237.
PUB
 
[23]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931750
Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study
Bartz L, Klein C, Seifert A, Herget I, Ostgathe C, Stiel S (2014)
Journal of Pain and Symptom Management 48(4): 540-547.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[22]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931762
What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum
Seifert A, Strunz C, Gunkel M, Schütz J (2014)
In: INTED2014 Proceedings. Gómez Chova L, López Martínez A, Candel Torres I (Eds); Valencia: IATED Academy: 780–787.
PUB
 
[21]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931761
Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen
Hellmann K, Seifert A, Teigeler M (2014)
Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 2: 19-27.
PUB
 
[20]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931757
Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis
Hellmann K, Teigeler M, Seifert A (2014)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9(2): 101-108.
PUB
 
[19]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931755
Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern
Eilerts K, Seifert A, Rinkens H-D (2014)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Roth J, Ames J (Eds); , 2014. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 333-336.
PUB
 
[18]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931753
Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern
Eilerts K, Rinkens H-D, Seifert A (2014)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Roth J, Ames J (Eds); , 2014. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 329-332.
PUB
 
[17]
2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931749
The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support
Balsam R, Newig J, Seifert A (2014) INFU Discussion Paper; 39/14.
Lüneburg: Leuphana University, Institute for Environmental and Sustainability Communiucation (INFU).
PUB | Download (ext.)
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931764
Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung
Kehne M, Seifert A, Schaper N (2013)
Sportunterricht 62(2): 53-57.
PUB
 
[15]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931763
A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience
Gunkel M, Schütz J, Seifert A, Scharlau I, Beck K, Heuer C (2013)
In: INTED2013 Proceedings. Gómez Chova L, López Martínez A, Candel Torres I (Eds); Valencia: IATED Academy: 2510-2517.
PUB
 
[14]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931776
Institutionalisierung der erziehungswissenschaftli-chen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge
Watson C, Seifert A, König J (2012)
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 44-86.
PUB
 
[13]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931775
Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse
Seifert A, Schaper N (2012)
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 183-214.
PUB
 
[12]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931774
Anlage und Durchführung der LEK-Studie
Seifert A, König J (2012)
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 32-43.
PUB
 
[11]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931773
Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte
Seifert A, König J (2012)
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 215-233.
PUB
 
[10]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931772
Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften
Schreiber M, Darge K, König J, Seifert A (2012)
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 119-142.
PUB
 
[9]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931771
Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen
König J, Tachtsoglou S, Seifert A (2012)
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 234-283.
PUB
 
[8]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931770
Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie
König J, Seifert A (2012)
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 7-31.
PUB
 
[7]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931766 PUB
 
[6]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931765
Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium
Darge K, Schreiber M, König J, Seifert A (2012)
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 87-118.
PUB
 
[5]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931781
Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung
Seifert A, Schaper N (2011)
In: Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 15. Berlin: Lit: 159-178.
PUB
 
[4]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931780
Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte - ein dialogorientierter Prozess
Eilerts K, Israel G, Seifert A (2011)
In: Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 15. Berlin: Lit: 215-230.
PUB
 
[3]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931782 PUB
 
[2]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931784 PUB
 
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

51 Publikationen

Alle markieren

[51]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931702 PUB | DOI | WoS
 
[50]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931703
The quasi-experimental attitude of teachers: the development of a questionnaire
Plöger W, Scholl D, Seifert A (2018)
Journal of Education for Teaching 44(4): 415-430.
PUB | DOI | WoS
 
[49]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931711 PUB
 
[48]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931710
Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten
Walpulski M, Seifert A, König J (2018)
Schule NRW (Sonderh.: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW): 30-32.
PUB
 
[47]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931706
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge
Seifert A, Schaper N, König J (2018)
In: Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. König J, Rothland M, Schaper N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 347.
PUB
 
[46]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931696
Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?
König J, Drage K, Klemenz S, Seifert A (2018)
In: Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. König J, Rothland M, Schaper N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 347.
PUB
 
[45]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931705
Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden
Seifert A, Schaper N (2018)
In: Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. König J, Rothland M, Schaper N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 347.
PUB
 
[44]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691
Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective
Gembris H, Heye A, Seifert A (2018)
Music & Science 1: 205920431773980.
PUB | DOI
 
[43]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931399
Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften
Bender E, Schaper N, Seifert A (2018)
Journal for educational research online 10(1): 70-99.
PUB
 
[42]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931721
Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte
Watson C, Seifert A, Schaper N (2017)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21(3): 565-588.
PUB | DOI | WoS
 
[41]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931701
Pedagogical content knowledge of experts and novices-what knowledge do they activate when analyzing science lessons?
Krepf M, Plöger W, Scholl D, Seifert A (2017)
Journal of Research in Science Teaching 55(1): 44-67.
PUB | DOI | WoS
 
[40]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931722
Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden
Wolf J, Seiffert J, Seifert A, Rothland M, Brauch N (2017)
In: Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung. Wernke S, Zierer K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt,: 62-76.
PUB
 
[39]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931720 PUB
 
[38]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931740
Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews
Strunz C, Adomßent M, Seifert A, Schütz J, Gunkel M (2016)
In: Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 255-268.
PUB
 
[37]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931739
Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit
Seifert A, Balsam R, Newig J (2016)
In: Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Merkel M, Wetzel C, Schaper N (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik , 127. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 251-260.
PUB
 
[36]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931732
Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel - das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg
Schütz J, Seifert A, Gunkel M (2016)
Das Hochschulwesen 64(1-2): 48-53.
PUB
 
[35]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931730 PUB | DOI
 
[34]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931729
Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften
Lüders M, Seifert A (2016)
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9(2): 199-226.
PUB
 
[33]
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931728
Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College
Hellmann K, Teigeler M, Seifert A (2016)
In: Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 205-216.
PUB
 
[32]
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931726
Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College
Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A (Eds) (2016)
Münster: Waxmann.
PUB
 
[31]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931747
Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis
Stiel S, Heckel M, Seifert A, Frauendorf T, Hanke RM, Ostgathe C (2015)
BMC Palliative Care 14(1): 14.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[30]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931748 PUB
 
[29]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931746
Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. : Ein Werkstattbericht
Seifert A, Israel G, Bentler A, Berning H, Bredt C, Buhl H, Düsing E, Eilerts K, Günnewig K, Trattwal H, Watson C (2015)
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8(2): 208-230.
PUB
 
[28]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931745
Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen
Seifert A (2015)
In: Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken . Riegel U, Schubert S, Siebert-Ott G, Macha K (Eds); Fachdidaktische Forschungen, 7. Münster: Waxmann: 131-161.
PUB
 
[27]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931744
Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?!
Plöger W, Scholl D, Seifert A (2015)
Unterrichtswissenschaft 43(2): 166-184.
PUB
 
[26]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931743
Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg
Balsam R, Herzog C, Newig J, Seifert A, Stegert A (2015)
Zeitschrift für Beratung und Studium 10(1): 20-24.
PUB
 
[25]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931742
Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht
Ahlers M, Seifert A (2015)
In: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Niessen A, Knigge J (Eds); Musikpädagogische Forschung, 36. Münster: Waxmann: 235.
PUB
 
[24]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931741
Lingua Musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten
Ahlers M, Seifert A (2015)
In: Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung . Auhagen W, Bullerjahn C, von Georgi R (Eds); Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 25. Göttingen: Hogrefe: 222-237.
PUB
 
[23]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931750
Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study
Bartz L, Klein C, Seifert A, Herget I, Ostgathe C, Stiel S (2014)
Journal of Pain and Symptom Management 48(4): 540-547.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
[22]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931762
What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum
Seifert A, Strunz C, Gunkel M, Schütz J (2014)
In: INTED2014 Proceedings. Gómez Chova L, López Martínez A, Candel Torres I (Eds); Valencia: IATED Academy: 780–787.
PUB
 
[21]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931761
Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen
Hellmann K, Seifert A, Teigeler M (2014)
Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 2: 19-27.
PUB
 
[20]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931757
Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis
Hellmann K, Teigeler M, Seifert A (2014)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9(2): 101-108.
PUB
 
[19]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931755
Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern
Eilerts K, Seifert A, Rinkens H-D (2014)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Roth J, Ames J (Eds); , 2014. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 333-336.
PUB
 
[18]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931753
Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern
Eilerts K, Rinkens H-D, Seifert A (2014)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Roth J, Ames J (Eds); , 2014. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 329-332.
PUB
 
[17]
2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931749
The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support
Balsam R, Newig J, Seifert A (2014) INFU Discussion Paper; 39/14.
Lüneburg: Leuphana University, Institute for Environmental and Sustainability Communiucation (INFU).
PUB | Download (ext.)
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931764
Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung
Kehne M, Seifert A, Schaper N (2013)
Sportunterricht 62(2): 53-57.
PUB
 
[15]
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931763
A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience
Gunkel M, Schütz J, Seifert A, Scharlau I, Beck K, Heuer C (2013)
In: INTED2013 Proceedings. Gómez Chova L, López Martínez A, Candel Torres I (Eds); Valencia: IATED Academy: 2510-2517.
PUB
 
[14]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931776
Institutionalisierung der erziehungswissenschaftli-chen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge
Watson C, Seifert A, König J (2012)
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 44-86.
PUB
 
[13]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931775
Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse
Seifert A, Schaper N (2012)
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 183-214.
PUB
 
[12]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931774
Anlage und Durchführung der LEK-Studie
Seifert A, König J (2012)
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 32-43.
PUB
 
[11]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931773
Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte
Seifert A, König J (2012)
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 215-233.
PUB
 
[10]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931772
Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften
Schreiber M, Darge K, König J, Seifert A (2012)
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 119-142.
PUB
 
[9]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931771
Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen
König J, Tachtsoglou S, Seifert A (2012)
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 234-283.
PUB
 
[8]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931770
Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie
König J, Seifert A (2012)
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 7-31.
PUB
 
[7]
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931766 PUB
 
[6]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931765
Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium
Darge K, Schreiber M, König J, Seifert A (2012)
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 87-118.
PUB
 
[5]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931781
Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung
Seifert A, Schaper N (2011)
In: Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 15. Berlin: Lit: 159-178.
PUB
 
[4]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931780
Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte - ein dialogorientierter Prozess
Eilerts K, Israel G, Seifert A (2011)
In: Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 15. Berlin: Lit: 215-230.
PUB
 
[3]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931782 PUB
 
[2]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931784 PUB
 
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung