51 Publikationen
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931702Plöger, W., Scholl, D., Seifert, A.: Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education. Studies in Educational Evaluation. 58, 197-204 (2018).PUB | DOI | WoS
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931711Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M., Brauch, N.: Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 69, 373-392 (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931710Walpulski, M., Seifert, A., König, J.: Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten. Schule NRW. 30-32 (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931706Seifert, A., Schaper, N., König, J.: Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge. In: König, J., Rothland, M., and Schaper, N. (eds.) Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. p. 347. Springer VS, Wiesbaden (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931696König, J., Drage, K., Klemenz, S., Seifert, A.: Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? . In: König, J., Rothland, M., and Schaper, N. (eds.) Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. p. 347. Springer VS, Wiesbaden (2018).PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931705Seifert, A., Schaper, N.: Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden. In: König, J., Rothland, M., and Schaper, N. (eds.) Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. p. 347. Springer VS, Wiesbaden (2018).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931399Bender, E., Schaper, N., Seifert, A.: Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften. Journal for educational research online. 10, 70-99 (2018).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931721Watson, C., Seifert, A., Schaper, N.: Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 21, 565-588 (2017).PUB | DOI | WoS
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931701Krepf, M., Plöger, W., Scholl, D., Seifert, A.: Pedagogical content knowledge of experts and novices-what knowledge do they activate when analyzing science lessons? Journal of Research in Science Teaching. 55, 44-67 (2017).PUB | DOI | WoS
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931722Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M., Brauch, N.: Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden. In: Wernke, S. and Zierer, K. (eds.) Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung. p. 62-76. Klinkhardt,, Bad Heilbrunn (2017).PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931720Schütz, J., Seifert, A.: BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Potenziale eines Veranstaltungsformats. Der Pädagogische Blick. 25, 173-174 (2017).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931729Lüders, M., Seifert, A.: Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand . 9, 199-226 (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931740Strunz, C., Adomßent, M., Seifert, A., Schütz, J., Gunkel, M.: Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews. In: Beck, K., Bothe, T., Glaser, T., Heuer, C., Schütz, J., and Seifert, A. (eds.) Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. p. 255-268. Waxmann, Münster (2016).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931739Seifert, A., Balsam, R., Newig, J.: Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit. In: Merkel, M., Wetzel, C., and Schaper, N. (eds.) Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik . 127, p. 251-260. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld (2016).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931732Schütz, J., Seifert, A., Gunkel, M.: Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel - das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen. 64, 48-53 (2016).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931730Plöger, W., Scholl, D., Seifert, A.: “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. Zeitschrift für Pädagogik. 2016, 109-130 (2016).PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931728Hellmann, K., Teigeler, M., Seifert, A.: Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College. In: Beck, K., Bothe, T., Glaser, T., Heuer, C., Schütz, J., and Seifert, A. (eds.) Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. p. 205-216. Waxmann, Münster (2016).PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931726Beck, K., Bothe, T., Glaser, T., Heuer, C., Schütz, J., Seifert, A. eds: Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann, Münster (2016).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931747Stiel, S., Heckel, M., Seifert, A., Frauendorf, T., Hanke, R.M., Ostgathe, C.: Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis. BMC Palliative Care. 14, : 14 (2015).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931748Watson, C., Seifert, A., Schaper, N.: Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte - Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 8, 135-164 (2015).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931746Seifert, A., Israel, G., Bentler, A., Berning, H., Bredt, C., Buhl, H., Düsing, E., Eilerts, K., Günnewig, K., Trattwal, H., Watson, C.: Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. : Ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 8, 208-230 (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931745Seifert, A.: Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen. In: Riegel, U., Schubert, S., Siebert-Ott, G., and Macha, K. (eds.) Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken . Fachdidaktische Forschungen. 7, p. 131-161. Waxmann, Münster (2015).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931744Plöger, W., Scholl, D., Seifert, A.: Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?!. Unterrichtswissenschaft. 43, 166-184 (2015).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931743Balsam, R., Herzog, C., Newig, J., Seifert, A., Stegert, A.: Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg. Zeitschrift für Beratung und Studium. 10, 20-24 (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931742Ahlers, M., Seifert, A.: Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht. In: Niessen, A. and Knigge, J. (eds.) Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Musikpädagogische Forschung. 36, p. 235. Waxmann, Münster (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931741Ahlers, M., Seifert, A.: Lingua Musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten. In: Auhagen, W., Bullerjahn, C., and von Georgi, R. (eds.) Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung . Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. 25, p. 222-237. Hogrefe, Göttingen (2015).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931750Bartz, L., Klein, C., Seifert, A., Herget, I., Ostgathe, C., Stiel, S.: Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study. Journal of Pain and Symptom Management. 48, 540-547 (2014).PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931762Seifert, A., Strunz, C., Gunkel, M., Schütz, J.: What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum. In: Gómez Chova, L., López Martínez, A., and Candel Torres, I. (eds.) INTED2014 Proceedings. p. 780–787. IATED Academy, Valencia (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931761Hellmann, K., Seifert, A., Teigeler, M.: Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre . 2, 19-27 (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931757Hellmann, K., Teigeler, M., Seifert, A.: Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 9, 101-108 (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931755Eilerts, K., Seifert, A., Rinkens, H.-D.: Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern. In: Roth, J. and Ames, J. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. 2014, p. 333-336. WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931753Eilerts, K., Rinkens, H.-D., Seifert, A.: Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern. In: Roth, J. and Ames, J. (eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. 2014, p. 329-332. WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster (2014).PUB
-
2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931749Balsam, R., Newig, J., Seifert, A.: The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support. INFU Discussion Paper, 39/14. Leuphana University, Institute for Environmental and Sustainability Communiucation (INFU), Lüneburg (2014).PUB | Download (ext.)
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931764Kehne, M., Seifert, A., Schaper, N.: Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung. Sportunterricht. 62, 53-57 (2013).PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931763Gunkel, M., Schütz, J., Seifert, A., Scharlau, I., Beck, K., Heuer, C.: A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience. In: Gómez Chova, L., López Martínez, A., and Candel Torres, I. (eds.) INTED2013 Proceedings. p. 2510-2517. IATED Academy, Valencia (2013).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931776Watson, C., Seifert, A., König, J.: Institutionalisierung der erziehungswissenschaftli-chen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge. In: König, J. and Seifert, A. (eds.) Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. p. 44-86. Waxmann, Münster (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931775Seifert, A., Schaper, N.: Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse. In: König, J. and Seifert, A. (eds.) Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. p. 183-214. Waxmann, Münster (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931774Seifert, A., König, J.: Anlage und Durchführung der LEK-Studie. In: König, J. and Seifert, A. (eds.) Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. p. 32-43. Waxmann, Münster (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931773Seifert, A., König, J.: Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte. In: König, J. and Seifert, A. (eds.) Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. p. 215-233. Waxmann, Münster (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931772Schreiber, M., Darge, K., König, J., Seifert, A.: Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften. In: König, J. and Seifert, A. (eds.) Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. p. 119-142. Waxmann, Münster (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931771König, J., Tachtsoglou, S., Seifert, A.: Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen. In: König, J. and Seifert, A. (eds.) Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. p. 234-283. Waxmann, Münster (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931770König, J., Seifert, A.: Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie. In: König, J. and Seifert, A. (eds.) Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. p. 7-31. Waxmann, Münster (2012).PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931766König, J., Seifert, A. eds: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen : Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann, Münster (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931765Darge, K., Schreiber, M., König, J., Seifert, A.: Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium. In: König, J. and Seifert, A. (eds.) Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. p. 87-118. Waxmann, Münster (2012).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931781Seifert, A., Schaper, N.: Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. In: Eilerts, K., Hilligus, A.H., Kaiser, G., and Bender, P. (eds.) Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 15, p. 159-178. Lit, Berlin (2011).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931780Eilerts, K., Israel, G., Seifert, A.: Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte - ein dialogorientierter Prozess. In: Eilerts, K., Hilligus, A.H., Kaiser, G., and Bender, P. (eds.) Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 15, p. 215-230. Lit, Berlin (2011).PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931782Seifert, A., Schaper, N.: Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 3, 179-198 (2010).PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931784Seifert, A., Hilligus, A.H., Schaper, N.: Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2, 82-103 (2009).PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931833Seifert, A.: Gefährlichkeitseinschätzungen von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern. Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr, 10. Lit, Berlin (2007).PUB