51 Publikationen

Alle markieren

  • [51]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691
    Gembris H, Heye A, Seifert A (2018)
    Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Results of a large-scale study .
    Music & Science 1: 205920431773980.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931702
    Plöger W, Scholl D, Seifert A (2018)
    Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education.
    Studies in Educational Evaluation 58: 197-204.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [49]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931703
    Plöger W, Scholl D, Seifert A (2018)
    The quasi-experimental attitude of teachers: the development of a questionnaire.
    Journal of Education for Teaching 44(4): 415-430.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [48]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931711
    Wolf J, Seiffert J, Seifert A, Rothland M, Brauch N (2018)
    Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.
    Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 69(7-8): 373-392.
    PUB
     
  • [47]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931710
    Walpulski M, Seifert A, König J (2018)
    Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten.
    Schule NRW (Sonderh.: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW): 30-32.
    PUB
     
  • [46]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931706
    Seifert A, Schaper N, König J (2018)
    Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge.
    In: Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. König J, Rothland M, Schaper N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 347.
    PUB
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931696
    König J, Drage K, Klemenz S, Seifert A (2018)
    Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? .
    In: Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. König J, Rothland M, Schaper N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 347.
    PUB
     
  • [44]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931705
    Seifert A, Schaper N (2018)
    Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden.
    In: Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. König J, Rothland M, Schaper N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 347.
    PUB
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931399
    Bender E, Schaper N, Seifert A (2018)
    Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften.
    Journal for educational research online 10(1): 70-99.
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931721
    Watson C, Seifert A, Schaper N (2017)
    Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte.
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21(3): 565-588.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [41]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931701
    Krepf M, Plöger W, Scholl D, Seifert A (2017)
    Pedagogical content knowledge of experts and novices-what knowledge do they activate when analyzing science lessons?
    Journal of Research in Science Teaching 55(1): 44-67.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [40]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931722
    Wolf J, Seiffert J, Seifert A, Rothland M, Brauch N (2017)
    Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden.
    In: Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung. Wernke S, Zierer K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt,: 62-76.
    PUB
     
  • [39]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931720
    Schütz J, Seifert A (2017)
    BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Potenziale eines Veranstaltungsformats.
    Der Pädagogische Blick 25(3): 173-174.
    PUB
     
  • [38]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931729
    Lüders M, Seifert A (2016)
    Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften.
    Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9(2): 199-226.
    PUB
     
  • [37]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931740
    Strunz C, Adomßent M, Seifert A, Schütz J, Gunkel M (2016)
    Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews.
    In: Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 255-268.
    PUB
     
  • [36]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931739
    Seifert A, Balsam R, Newig J (2016)
    Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit.
    In: Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Merkel M, Wetzel C, Schaper N (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik , 127. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 251-260.
    PUB
     
  • [35]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931732
    Schütz J, Seifert A, Gunkel M (2016)
    Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel - das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg.
    Das Hochschulwesen 64(1-2): 48-53.
    PUB
     
  • [34]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931730
    Plöger W, Scholl D, Seifert A (2016)
    “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können.
    Zeitschrift für Pädagogik 2016(1): 109-130.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931728
    Hellmann K, Teigeler M, Seifert A (2016)
    Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College.
    In: Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 205-216.
    PUB
     
  • [32]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931726
    Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A (Eds) (2016)
    Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College.
    Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [31]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931747
    Stiel S, Heckel M, Seifert A, Frauendorf T, Hanke RM, Ostgathe C (2015)
    Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis.
    BMC Palliative Care 14(1): 14.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931748
    Watson C, Seifert A, Schaper N (2015)
    Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte - Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen.
    Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8(2): 135-164.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931746
    Seifert A, Israel G, Bentler A, Berning H, Bredt C, Buhl H, Düsing E, Eilerts K, Günnewig K, Trattwal H, Watson C (2015)
    Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. : Ein Werkstattbericht.
    Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8(2): 208-230.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931745
    Seifert A (2015)
    Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen.
    In: Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken . Riegel U, Schubert S, Siebert-Ott G, Macha K (Eds); Fachdidaktische Forschungen, 7. Münster: Waxmann: 131-161.
    PUB
     
  • [27]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931744
    Plöger W, Scholl D, Seifert A (2015)
    Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?!.
    Unterrichtswissenschaft 43(2): 166-184.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931743
    Balsam R, Herzog C, Newig J, Seifert A, Stegert A (2015)
    Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg.
    Zeitschrift für Beratung und Studium 10(1): 20-24.
    PUB
     
  • [25]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931742
    Ahlers M, Seifert A (2015)
    Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht.
    In: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Niessen A, Knigge J (Eds); Musikpädagogische Forschung, 36. Münster: Waxmann: 235.
    PUB
     
  • [24]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931741
    Ahlers M, Seifert A (2015)
    Lingua Musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten.
    In: Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung . Auhagen W, Bullerjahn C, von Georgi R (Eds); Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 25. Göttingen: Hogrefe: 222-237.
    PUB
     
  • [23]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931750
    Bartz L, Klein C, Seifert A, Herget I, Ostgathe C, Stiel S (2014)
    Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study.
    Journal of Pain and Symptom Management 48(4): 540-547.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [22]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931762
    Seifert A, Strunz C, Gunkel M, Schütz J (2014)
    What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum.
    In: INTED2014 Proceedings. Gómez Chova L, López Martínez A, Candel Torres I (Eds); Valencia: IATED Academy: 780–787.
    PUB
     
  • [21]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931761
    Hellmann K, Seifert A, Teigeler M (2014)
    Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen.
    Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 2: 19-27.
    PUB
     
  • [20]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931757
    Hellmann K, Teigeler M, Seifert A (2014)
    Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis.
    Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9(2): 101-108.
    PUB
     
  • [19]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931755
    Eilerts K, Seifert A, Rinkens H-D (2014)
    Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Roth J, Ames J (Eds);2014. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 333-336.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931753
    Eilerts K, Rinkens H-D, Seifert A (2014)
    Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Roth J, Ames J (Eds);2014. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 329-332.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931749
    Balsam R, Newig J, Seifert A (2014)
    The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support. INFU Discussion Paper; 39/14.
    Lüneburg: Leuphana University, Institute for Environmental and Sustainability Communiucation (INFU).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931764
    Kehne M, Seifert A, Schaper N (2013)
    Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung.
    Sportunterricht 62(2): 53-57.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931763
    Gunkel M, Schütz J, Seifert A, Scharlau I, Beck K, Heuer C (2013)
    A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.
    In: INTED2013 Proceedings. Gómez Chova L, López Martínez A, Candel Torres I (Eds); Valencia: IATED Academy: 2510-2517.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931776
    Watson C, Seifert A, König J (2012)
    Institutionalisierung der erziehungswissenschaftli-chen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge.
    In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 44-86.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931775
    Seifert A, Schaper N (2012)
    Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.
    In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 183-214.
    PUB
     
  • [12]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931774
    Seifert A, König J (2012)
    Anlage und Durchführung der LEK-Studie.
    In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 32-43.
    PUB
     
  • [11]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931773
    Seifert A, König J (2012)
    Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.
    In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 215-233.
    PUB
     
  • [10]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931772
    Schreiber M, Darge K, König J, Seifert A (2012)
    Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.
    In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 119-142.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931771
    König J, Tachtsoglou S, Seifert A (2012)
    Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.
    In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 234-283.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931770
    König J, Seifert A (2012)
    Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie.
    In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 7-31.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931766
    König J, Seifert A (Eds) (2012)
    Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen : Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung.
    Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931765
    Darge K, Schreiber M, König J, Seifert A (2012)
    Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium.
    In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 87-118.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931781
    Seifert A, Schaper N (2011)
    Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.
    In: Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 15. Berlin: Lit: 159-178.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931780
    Eilerts K, Israel G, Seifert A (2011)
    Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte - ein dialogorientierter Prozess.
    In: Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 15. Berlin: Lit: 215-230.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931782
    Seifert A, Schaper N (2010)
    Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.
    Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3(2): 179-198.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931784
    Seifert A, Hilligus AH, Schaper N (2009)
    Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung.
    Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2(1): 82-103.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931833
    Seifert A (2007)
    Gefährlichkeitseinschätzungen von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern. Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr; 10.
    Berlin: Lit.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung