51 Publikationen
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931702Plöger W, Scholl D, Seifert A (2018)PUB | DOI | WoS
Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education.
Studies in Educational Evaluation 58: 197-204. -
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931711Wolf J, Seiffert J, Seifert A, Rothland M, Brauch N (2018)PUB
Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 69(7-8): 373-392. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931710Walpulski M, Seifert A, König J (2018)PUB
Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten.
Schule NRW (Sonderh.: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW): 30-32. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931706Seifert A, Schaper N, König J (2018)PUB
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge.
In: Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. König J, Rothland M, Schaper N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 347. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931696König J, Drage K, Klemenz S, Seifert A (2018)PUB
Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? .
In: Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. König J, Rothland M, Schaper N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 347. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931705Seifert A, Schaper N (2018)PUB
Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden.
In: Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. König J, Rothland M, Schaper N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 347. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931399Bender E, Schaper N, Seifert A (2018)PUB
Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften.
Journal for educational research online 10(1): 70-99. -
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931722Wolf J, Seiffert J, Seifert A, Rothland M, Brauch N (2017)PUB
Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden.
In: Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung. Wernke S, Zierer K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt,: 62-76. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931720Schütz J, Seifert A (2017)PUB
BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Potenziale eines Veranstaltungsformats.
Der Pädagogische Blick 25(3): 173-174. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931729Lüders M, Seifert A (2016)PUB
Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9(2): 199-226. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931740Strunz C, Adomßent M, Seifert A, Schütz J, Gunkel M (2016)PUB
Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews.
In: Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 255-268. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931739Seifert A, Balsam R, Newig J (2016)PUB
Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit.
In: Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Merkel M, Wetzel C, Schaper N (Eds); Blickpunkt Hochschuldidaktik , 127. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag: 251-260. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931732Schütz J, Seifert A, Gunkel M (2016)PUB
Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel - das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg.
Das Hochschulwesen 64(1-2): 48-53. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931730Plöger W, Scholl D, Seifert A (2016)PUB | DOI
“Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können.
Zeitschrift für Pädagogik 2016(1): 109-130. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931728Hellmann K, Teigeler M, Seifert A (2016)PUB
Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College.
In: Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 205-216. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931726Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A (Eds) (2016)PUB
Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College.
Münster: Waxmann. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931747Stiel S, Heckel M, Seifert A, Frauendorf T, Hanke RM, Ostgathe C (2015)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis.
BMC Palliative Care 14(1): 14. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931748Watson C, Seifert A, Schaper N (2015)PUB
Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte - Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8(2): 135-164. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931746Seifert A, Israel G, Bentler A, Berning H, Bredt C, Buhl H, Düsing E, Eilerts K, Günnewig K, Trattwal H, Watson C (2015)PUB
Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. : Ein Werkstattbericht.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8(2): 208-230. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931745Seifert A (2015)PUB
Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen.
In: Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken . Riegel U, Schubert S, Siebert-Ott G, Macha K (Eds); Fachdidaktische Forschungen, 7. Münster: Waxmann: 131-161. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931744Plöger W, Scholl D, Seifert A (2015)PUB
Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?!.
Unterrichtswissenschaft 43(2): 166-184. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931743Balsam R, Herzog C, Newig J, Seifert A, Stegert A (2015)PUB
Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg.
Zeitschrift für Beratung und Studium 10(1): 20-24. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931742Ahlers M, Seifert A (2015)PUB
Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht.
In: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Niessen A, Knigge J (Eds); Musikpädagogische Forschung, 36. Münster: Waxmann: 235. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931741Ahlers M, Seifert A (2015)PUB
Lingua Musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten.
In: Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung . Auhagen W, Bullerjahn C, von Georgi R (Eds); Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 25. Göttingen: Hogrefe: 222-237. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931750Bartz L, Klein C, Seifert A, Herget I, Ostgathe C, Stiel S (2014)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study.
Journal of Pain and Symptom Management 48(4): 540-547. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931762Seifert A, Strunz C, Gunkel M, Schütz J (2014)PUB
What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum.
In: INTED2014 Proceedings. Gómez Chova L, López Martínez A, Candel Torres I (Eds); Valencia: IATED Academy: 780–787. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931761Hellmann K, Seifert A, Teigeler M (2014)PUB
Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen.
Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 2: 19-27. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931757Hellmann K, Teigeler M, Seifert A (2014)PUB
Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9(2): 101-108. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931755Eilerts K, Seifert A, Rinkens H-D (2014)PUB
Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Roth J, Ames J (Eds);2014. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 333-336. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931753Eilerts K, Rinkens H-D, Seifert A (2014)PUB
Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Roth J, Ames J (Eds);2014. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien: 329-332. -
2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931749Balsam R, Newig J, Seifert A (2014)PUB | Download (ext.)
The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support. INFU Discussion Paper; 39/14.
Lüneburg: Leuphana University, Institute for Environmental and Sustainability Communiucation (INFU). -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931764Kehne M, Seifert A, Schaper N (2013)PUB
Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung.
Sportunterricht 62(2): 53-57. -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931763Gunkel M, Schütz J, Seifert A, Scharlau I, Beck K, Heuer C (2013)PUB
A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.
In: INTED2013 Proceedings. Gómez Chova L, López Martínez A, Candel Torres I (Eds); Valencia: IATED Academy: 2510-2517. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931776Watson C, Seifert A, König J (2012)PUB
Institutionalisierung der erziehungswissenschaftli-chen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge.
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 44-86. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931775Seifert A, Schaper N (2012)PUB
Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 183-214. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931774Seifert A, König J (2012)PUB
Anlage und Durchführung der LEK-Studie.
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 32-43. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931773Seifert A, König J (2012)PUB
Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 215-233. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931772Schreiber M, Darge K, König J, Seifert A (2012)PUB
Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 119-142. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931771König J, Tachtsoglou S, Seifert A (2012)PUB
Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 234-283. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931770König J, Seifert A (2012)PUB
Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie.
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 7-31. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931766König J, Seifert A (Eds) (2012)PUB
Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen : Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung.
Münster: Waxmann. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931765Darge K, Schreiber M, König J, Seifert A (2012)PUB
Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium.
In: Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. König J, Seifert A (Eds); Münster: Waxmann: 87-118. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931781Seifert A, Schaper N (2011)PUB
Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.
In: Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 15. Berlin: Lit: 159-178. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931780Eilerts K, Israel G, Seifert A (2011)PUB
Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte - ein dialogorientierter Prozess.
In: Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P (Eds); Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 15. Berlin: Lit: 215-230. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931782Seifert A, Schaper N (2010)PUB
Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3(2): 179-198. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931784Seifert A, Hilligus AH, Schaper N (2009)PUB
Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2(1): 82-103. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931833Seifert A (2007)PUB
Gefährlichkeitseinschätzungen von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern. Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr; 10.
Berlin: Lit.