51 Publikationen
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931702Plöger W, Scholl D, Seifert A. Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education. Studies in Educational Evaluation. 2018;58:197-204.PUB | DOI | WoS
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931711Wolf J, Seiffert J, Seifert A, Rothland M, Brauch N. Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2018;69(7-8):373-392.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931710Walpulski M, Seifert A, König J. Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten. Schule NRW. 2018;(Sonderh.: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW):30-32.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931706Seifert A, Schaper N, König J. Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge. In: König J, Rothland M, Schaper N, eds. Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 347.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931696König J, Drage K, Klemenz S, Seifert A. Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? . In: König J, Rothland M, Schaper N, eds. Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 347.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931705Seifert A, Schaper N. Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden. In: König J, Rothland M, Schaper N, eds. Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 347.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931399Bender E, Schaper N, Seifert A. Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften. Journal for educational research online. 2018;10(1):70-99.PUB
-
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931722Wolf J, Seiffert J, Seifert A, Rothland M, Brauch N. Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden. In: Wernke S, Zierer K, eds. Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,; 2017: 62-76.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931720Schütz J, Seifert A. BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Potenziale eines Veranstaltungsformats. Der Pädagogische Blick. 2017;25(3):173-174.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931729Lüders M, Seifert A. Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand . 2016;9(2):199-226.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931740Strunz C, Adomßent M, Seifert A, Schütz J, Gunkel M. Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann; 2016: 255-268.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931739Seifert A, Balsam R, Newig J. Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit. In: Merkel M, Wetzel C, Schaper N, eds. Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik . Vol 127. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag; 2016: 251-260.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931732Schütz J, Seifert A, Gunkel M. Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel - das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen. 2016;64(1-2):48-53.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931730Plöger W, Scholl D, Seifert A. “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. Zeitschrift für Pädagogik. 2016;2016(1):109-130.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931728Hellmann K, Teigeler M, Seifert A. Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann; 2016: 205-216.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931726Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann; 2016.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931747Stiel S, Heckel M, Seifert A, Frauendorf T, Hanke RM, Ostgathe C. Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis. BMC Palliative Care. 2015;14(1): 14.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931748Watson C, Seifert A, Schaper N. Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte - Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(2):135-164.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931746Seifert A, Israel G, Bentler A, et al. Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. : Ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(2):208-230.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931745Seifert A. Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen. In: Riegel U, Schubert S, Siebert-Ott G, Macha K, eds. Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken . Fachdidaktische Forschungen. Vol 7. Münster: Waxmann; 2015: 131-161.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931744Plöger W, Scholl D, Seifert A. Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?!. Unterrichtswissenschaft. 2015;43(2):166-184.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931743Balsam R, Herzog C, Newig J, Seifert A, Stegert A. Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg. Zeitschrift für Beratung und Studium. 2015;10(1):20-24.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931742Ahlers M, Seifert A. Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht. In: Niessen A, Knigge J, eds. Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Musikpädagogische Forschung. Vol 36. Münster: Waxmann; 2015: 235.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931741Ahlers M, Seifert A. Lingua Musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten. In: Auhagen W, Bullerjahn C, von Georgi R, eds. Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung . Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Vol 25. Göttingen: Hogrefe; 2015: 222-237.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931750Bartz L, Klein C, Seifert A, Herget I, Ostgathe C, Stiel S. Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study. Journal of Pain and Symptom Management. 2014;48(4):540-547.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931762Seifert A, Strunz C, Gunkel M, Schütz J. What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum. In: Gómez Chova L, López Martínez A, Candel Torres I, eds. INTED2014 Proceedings. Valencia: IATED Academy; 2014: 780–787.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931761Hellmann K, Seifert A, Teigeler M. Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre . 2014;2:19-27.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931757Hellmann K, Teigeler M, Seifert A. Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2014;9(2):101-108.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931755Eilerts K, Seifert A, Rinkens H-D. Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern. In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vol 2014. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien; 2014: 333-336.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931753Eilerts K, Rinkens H-D, Seifert A. Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern. In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vol 2014. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien; 2014: 329-332.PUB
-
2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931749Balsam R, Newig J, Seifert A. The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support. INFU Discussion Paper. Vol 39/14. Lüneburg: Leuphana University, Institute for Environmental and Sustainability Communiucation (INFU); 2014.PUB | Download (ext.)
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931764Kehne M, Seifert A, Schaper N. Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung. Sportunterricht. 2013;62(2):53-57.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931763Gunkel M, Schütz J, Seifert A, Scharlau I, Beck K, Heuer C. A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience. In: Gómez Chova L, López Martínez A, Candel Torres I, eds. INTED2013 Proceedings. Valencia: IATED Academy; 2013: 2510-2517.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931776Watson C, Seifert A, König J. Institutionalisierung der erziehungswissenschaftli-chen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann; 2012: 44-86.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931775Seifert A, Schaper N. Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann; 2012: 183-214.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931774Seifert A, König J. Anlage und Durchführung der LEK-Studie. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann; 2012: 32-43.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931773Seifert A, König J. Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann; 2012: 215-233.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931772Schreiber M, Darge K, König J, Seifert A. Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann; 2012: 119-142.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931771König J, Tachtsoglou S, Seifert A. Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann; 2012: 234-283.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931770König J, Seifert A. Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann; 2012: 7-31.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931766König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen : Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann; 2012.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931765Darge K, Schreiber M, König J, Seifert A. Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium. In: König J, Seifert A, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann; 2012: 87-118.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931781Seifert A, Schaper N. Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Vol 15. Berlin: Lit; 2011: 159-178.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931780Eilerts K, Israel G, Seifert A. Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte - ein dialogorientierter Prozess. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Vol 15. Berlin: Lit; 2011: 215-230.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931782Seifert A, Schaper N. Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2010;3(2):179-198.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931784Seifert A, Hilligus AH, Schaper N. Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2009;2(1):82-103.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931833Seifert A. Gefährlichkeitseinschätzungen von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern. Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr. Vol 10. Berlin: Lit; 2007.PUB