51 Publikationen

Alle markieren

  • [51]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691
    H. Gembris, A. Heye, and A. Seifert, “Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Results of a large-scale study ”, Music & Science, 2018, 1, : 205920431773980.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931702
    W. Plöger, D. Scholl, and A. Seifert, “Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education”, Studies in Educational Evaluation, 2018, 58, 197-204.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [49]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931703
    W. Plöger, D. Scholl, and A. Seifert, “The quasi-experimental attitude of teachers: the development of a questionnaire”, Journal of Education for Teaching, 2018, 44, 415-430.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [48]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931711
    J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, M. Rothland, and N. Brauch, “Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte”, Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 2018, 69, 373-392.
    PUB
     
  • [47]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931710
    M. Walpulski, A. Seifert, and J. König, “Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten”, Schule NRW, 2018, 30-32.
    PUB
     
  • [46]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931706
    A. Seifert, N. Schaper, and J. König, in Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (Eds.: J. König, M. Rothland, N. Schaper), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 347.
    PUB
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931696
    J. König, K. Drage, S. Klemenz, and A. Seifert, in Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (Eds.: J. König, M. Rothland, N. Schaper), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 347.
    PUB
     
  • [44]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931705
    A. Seifert, and N. Schaper, in Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (Eds.: J. König, M. Rothland, N. Schaper), Springer Vs, Wiesbaden, 2018, p. 347.
    PUB
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931399
    E. Bender, N. Schaper, and A. Seifert, “Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften”, Journal for educational research online, 2018, 10, 70-99.
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931721
    C. Watson, A. Seifert, and N. Schaper, “Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2017, 21, 565-588.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [41]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931701
    M. Krepf, W. Plöger, D. Scholl, and A. Seifert, “Pedagogical content knowledge of experts and novices-what knowledge do they activate when analyzing science lessons?”, Journal of Research in Science Teaching, 2017, 55, 44-67.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [40]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931722
    J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, M. Rothland, and N. Brauch, in Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung (Eds.: S. Wernke, K. Zierer), Klinkhardt,, Bad Heilbrunn, 2017, p. 62-76.
    PUB
     
  • [39]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931720
    J. Schütz, and A. Seifert, “BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Potenziale eines Veranstaltungsformats”, Der Pädagogische Blick, 2017, 25, 173-174.
    PUB
     
  • [38]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931729
    M. Lüders, and A. Seifert, “Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand , 2016, 9, 199-226.
    PUB
     
  • [37]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931740
    C. Strunz, M. Adomßent, A. Seifert, J. Schütz, and M. Gunkel, in Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College (Eds.: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert), Waxmann, Münster, 2016, p. 255-268.
    PUB
     
  • [36]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931739
    A. Seifert, R. Balsam, and J. Newig, in Professionalisierung der Hochschuldidaktik (Eds.: M. Merkel, C. Wetzel, N. Schaper), W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2016, p. 251-260.
    PUB
     
  • [35]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931732
    J. Schütz, A. Seifert, and M. Gunkel, “Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel - das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg”, Das Hochschulwesen, 2016, 64, 48-53.
    PUB
     
  • [34]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931730
    W. Plöger, D. Scholl, and A. Seifert, ““Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können”, Zeitschrift für Pädagogik, 2016, 2016, 109-130.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931728
    K. Hellmann, M. Teigeler, and A. Seifert, in Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College (Eds.: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert), Waxmann, Münster, 2016, p. 205-216.
    PUB
     
  • [32]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931726
    Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016.
    PUB
     
  • [31]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931747
    S. Stiel, M. Heckel, A. Seifert, T. Frauendorf, R. M. Hanke, and C. Ostgathe, “Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis”, BMC Palliative Care, 2015, 14, : 14.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931748
    C. Watson, A. Seifert, and N. Schaper, “Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte - Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2015, 8, 135-164.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931746
    A. Seifert, G. Israel, A. Bentler, H. Berning, C. Bredt, H. Buhl, E. Düsing, K. Eilerts, K. Günnewig, H. Trattwal, et al., “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. : Ein Werkstattbericht”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2015, 8, 208-230.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931745
    A. Seifert, in Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken (Eds.: U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, K. Macha), Waxmann, Münster, 2015, p. 131-161.
    PUB
     
  • [27]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931744
    W. Plöger, D. Scholl, and A. Seifert, “Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?!”, Unterrichtswissenschaft, 2015, 43, 166-184.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931743
    R. Balsam, C. Herzog, J. Newig, A. Seifert, and A. Stegert, “Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg”, Zeitschrift für Beratung und Studium, 2015, 10, 20-24.
    PUB
     
  • [25]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931742
    M. Ahlers, and A. Seifert, in Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung (Eds.: A. Niessen, J. Knigge), Waxmann, Münster, 2015, p. 235.
    PUB
     
  • [24]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931741
    M. Ahlers, and A. Seifert, in Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung (Eds.: W. Auhagen, C. Bullerjahn, R. von Georgi), Hogrefe, Göttingen, 2015, p. 222-237.
    PUB
     
  • [23]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931750
    L. Bartz, C. Klein, A. Seifert, I. Herget, C. Ostgathe, and S. Stiel, “Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study”, Journal of Pain and Symptom Management, 2014, 48, 540-547.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [22]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931762
    A. Seifert, C. Strunz, M. Gunkel, and J. Schütz, in INTED2014 Proceedings (Eds.: L. Gómez Chova, A. López Martínez, I. Candel Torres), Iated Academy, Valencia, 2014, p. 780–787.
    PUB
     
  • [21]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931761
    K. Hellmann, A. Seifert, and M. Teigeler, “Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen”, Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre , 2014, 2, 19-27.
    PUB
     
  • [20]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931757
    K. Hellmann, M. Teigeler, and A. Seifert, “Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2014, 9, 101-108.
    PUB
     
  • [19]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931755
    K. Eilerts, A. Seifert, and H. - D. Rinkens, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Eds.: J. Roth, J. Ames), Wtm, Verlag Für Wissenschaftliche Texte Und Medien, Münster, 2014, p. 333-336.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931753
    K. Eilerts, H. - D. Rinkens, and A. Seifert, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Eds.: J. Roth, J. Ames), Wtm, Verlag Für Wissenschaftliche Texte Und Medien, Münster, 2014, p. 329-332.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931749
    R. Balsam, J. Newig, and A. Seifert, The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support, Leuphana University, Institute For Environmental And Sustainability Communiucation (Infu), Lüneburg, 2014.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931764
    M. Kehne, A. Seifert, and N. Schaper, “Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung”, Sportunterricht, 2013, 62, 53-57.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931763
    M. Gunkel, J. Schütz, A. Seifert, I. Scharlau, K. Beck, and C. Heuer, in INTED2013 Proceedings (Eds.: L. Gómez Chova, A. López Martínez, I. Candel Torres), Iated Academy, Valencia, 2013, p. 2510-2517.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931776
    C. Watson, A. Seifert, and J. König, in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (Eds.: J. König, A. Seifert), Waxmann, Münster, 2012, p. 44-86.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931775
    A. Seifert, and N. Schaper, in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (Eds.: J. König, A. Seifert), Waxmann, Münster, 2012, p. 183-214.
    PUB
     
  • [12]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931774
    A. Seifert, and J. König, in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (Eds.: J. König, A. Seifert), Waxmann, Münster, 2012, p. 32-43.
    PUB
     
  • [11]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931773
    A. Seifert, and J. König, in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (Eds.: J. König, A. Seifert), Waxmann, Münster, 2012, p. 215-233.
    PUB
     
  • [10]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931772
    M. Schreiber, K. Darge, J. König, and A. Seifert, in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (Eds.: J. König, A. Seifert), Waxmann, Münster, 2012, p. 119-142.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931771
    J. König, S. Tachtsoglou, and A. Seifert, in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (Eds.: J. König, A. Seifert), Waxmann, Münster, 2012, p. 234-283.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931770
    J. König, and A. Seifert, in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (Eds.: J. König, A. Seifert), Waxmann, Münster, 2012, p. 7-31.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931766
    Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen : Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, Waxmann, Münster, 2012.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931765
    K. Darge, M. Schreiber, J. König, and A. Seifert, in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (Eds.: J. König, A. Seifert), Waxmann, Münster, 2012, p. 87-118.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931781
    A. Seifert, and N. Schaper, in Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung (Eds.: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender), Lit, Berlin, 2011, p. 159-178.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931780
    K. Eilerts, G. Israel, and A. Seifert, in Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung (Eds.: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender), Lit, Berlin, 2011, p. 215-230.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931782
    A. Seifert, and N. Schaper, “Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2010, 3, 179-198.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931784
    A. Seifert, A. H. Hilligus, and N. Schaper, “Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung”, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2009, 2, 82-103.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931833
    A. Seifert, Gefährlichkeitseinschätzungen von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern, Lit, Berlin, 2007.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung