51 Publikationen
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931702Plöger, W., Scholl, D., and Seifert, A. (2018). Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education. Studies in Educational Evaluation 58, 197-204.PUB | DOI | WoS
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931711Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M., and Brauch, N. (2018). Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 69, 373-392.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931710Walpulski, M., Seifert, A., and König, J. (2018). Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten. Schule NRW, 30-32.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931706Seifert, A., Schaper, N., and König, J. (2018). “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge” in Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung, König, J., Rothland, M., and Schaper, N. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 347.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931696König, J., Drage, K., Klemenz, S., and Seifert, A. (2018). “Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? ” in Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung, König, J., Rothland, M., and Schaper, N. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 347.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931705Seifert, A., and Schaper, N. (2018). “Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden” in Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung, König, J., Rothland, M., and Schaper, N. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 347.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931399Bender, E., Schaper, N., and Seifert, A. (2018). Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften. Journal for educational research online 10, 70-99.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931721Watson, C., Seifert, A., and Schaper, N. (2017). Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21, 565-588.PUB | DOI | WoS
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931701Krepf, M., Plöger, W., Scholl, D., and Seifert, A. (2017). Pedagogical content knowledge of experts and novices-what knowledge do they activate when analyzing science lessons? Journal of Research in Science Teaching 55, 44-67.PUB | DOI | WoS
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931722Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M., and Brauch, N. (2017). “Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden” in Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung, Wernke, S., and Zierer, K. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt,), 62-76.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931720Schütz, J., and Seifert, A. (2017). BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Potenziale eines Veranstaltungsformats. Der Pädagogische Blick 25, 173-174.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931729Lüders, M., and Seifert, A. (2016). Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9, 199-226.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931740Strunz, C., Adomßent, M., Seifert, A., Schütz, J., and Gunkel, M. (2016). “Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews” in Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Beck, K., Bothe, T., Glaser, T., Heuer, C., Schütz, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 255-268.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931739Seifert, A., Balsam, R., and Newig, J. (2016). “Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit” in Professionalisierung der Hochschuldidaktik, Merkel, M., Wetzel, C., and Schaper, N. eds. Blickpunkt Hochschuldidaktik , vol. 127, (Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag), 251-260.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931732Schütz, J., Seifert, A., and Gunkel, M. (2016). Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel - das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen 64, 48-53.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931730Plöger, W., Scholl, D., and Seifert, A. (2016). “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. Zeitschrift für Pädagogik 2016, 109-130.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931728Hellmann, K., Teigeler, M., and Seifert, A. (2016). “Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College” in Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Beck, K., Bothe, T., Glaser, T., Heuer, C., Schütz, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 205-216.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931726Beck, K., Bothe, T., Glaser, T., Heuer, C., Schütz, J., and Seifert, A. eds. (2016). Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931747Stiel, S., Heckel, M., Seifert, A., Frauendorf, T., Hanke, R. M., and Ostgathe, C. (2015). Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis. BMC Palliative Care 14:14.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931748Watson, C., Seifert, A., and Schaper, N. (2015). Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte - Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, 135-164.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931746Seifert, A., Israel, G., Bentler, A., Berning, H., Bredt, C., Buhl, H., Düsing, E., Eilerts, K., Günnewig, K., Trattwal, H., et al. (2015). Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. : Ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, 208-230.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931745Seifert, A. (2015). “Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen” in Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken , Riegel, U., Schubert, S., Siebert-Ott, G., and Macha, K. eds. Fachdidaktische Forschungen, vol. 7, (Münster: Waxmann), 131-161.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931744Plöger, W., Scholl, D., and Seifert, A. (2015). Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?!. Unterrichtswissenschaft 43, 166-184.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931743Balsam, R., Herzog, C., Newig, J., Seifert, A., and Stegert, A. (2015). Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg. Zeitschrift für Beratung und Studium 10, 20-24.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931742Ahlers, M., and Seifert, A. (2015). “Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht” in Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung, Niessen, A., and Knigge, J. eds. Musikpädagogische Forschung, vol. 36, (Münster: Waxmann), 235.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931741Ahlers, M., and Seifert, A. (2015). “Lingua Musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten” in Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung , Auhagen, W., Bullerjahn, C., and von Georgi, R. eds. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, vol. 25, (Göttingen: Hogrefe), 222-237.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931750Bartz, L., Klein, C., Seifert, A., Herget, I., Ostgathe, C., and Stiel, S. (2014). Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study. Journal of Pain and Symptom Management 48, 540-547.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931762Seifert, A., Strunz, C., Gunkel, M., and Schütz, J. (2014). “What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum” in INTED2014 Proceedings, Gómez Chova, L., López Martínez, A., and Candel Torres, I. eds. (Valencia: IATED Academy), 780–787.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931761Hellmann, K., Seifert, A., and Teigeler, M. (2014). Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 2, 19-27.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931757Hellmann, K., Teigeler, M., and Seifert, A. (2014). Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9, 101-108.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931755Eilerts, K., Seifert, A., and Rinkens, H. - D. (2014). “Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Roth, J., and Ames, J. eds., vol. 2014, (Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien), 333-336.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931753Eilerts, K., Rinkens, H. - D., and Seifert, A. (2014). “Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Roth, J., and Ames, J. eds., vol. 2014, (Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien), 329-332.PUB
-
2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931749Balsam, R., Newig, J., and Seifert, A. (2014). The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support. INFU Discussion Paper, 39/14, Lüneburg: Leuphana University, Institute for Environmental and Sustainability Communiucation (INFU).PUB | Download (ext.)
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931764Kehne, M., Seifert, A., and Schaper, N. (2013). Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung. Sportunterricht 62, 53-57.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931763Gunkel, M., Schütz, J., Seifert, A., Scharlau, I., Beck, K., and Heuer, C. (2013). “A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience” in INTED2013 Proceedings, Gómez Chova, L., López Martínez, A., and Candel Torres, I. eds. (Valencia: IATED Academy), 2510-2517.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931776Watson, C., Seifert, A., and König, J. (2012). “Institutionalisierung der erziehungswissenschaftli-chen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, König, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 44-86.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931775Seifert, A., and Schaper, N. (2012). “Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, König, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 183-214.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931774Seifert, A., and König, J. (2012). “Anlage und Durchführung der LEK-Studie” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, König, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 32-43.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931773Seifert, A., and König, J. (2012). “Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, König, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 215-233.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931772Schreiber, M., Darge, K., König, J., and Seifert, A. (2012). “Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, König, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 119-142.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931771König, J., Tachtsoglou, S., and Seifert, A. (2012). “Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, König, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 234-283.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931770König, J., and Seifert, A. (2012). “Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, König, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 7-31.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931766König, J., and Seifert, A. eds. (2012). Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen : Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931765Darge, K., Schreiber, M., König, J., and Seifert, A. (2012). “Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, König, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 87-118.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931781Seifert, A., and Schaper, N. (2011). “Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung” in Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung, Eilerts, K., Hilligus, A. H., Kaiser, G., and Bender, P. eds. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, vol. 15, (Berlin: Lit), 159-178.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931780Eilerts, K., Israel, G., and Seifert, A. (2011). “Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte - ein dialogorientierter Prozess” in Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung, Eilerts, K., Hilligus, A. H., Kaiser, G., and Bender, P. eds. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, vol. 15, (Berlin: Lit), 215-230.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931782Seifert, A., and Schaper, N. (2010). Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3, 179-198.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931784Seifert, A., Hilligus, A. H., and Schaper, N. (2009). Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2, 82-103.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931833Seifert, A. (2007). Gefährlichkeitseinschätzungen von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern. Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr, 10, Berlin: Lit.PUB