51 Publikationen

Alle markieren

  • [51]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691
    Gembris, H., Heye, A., and Seifert, A. (2018). Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Results of a large-scale study . Music & Science 1:205920431773980.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931702
    Plöger, W., Scholl, D., and Seifert, A. (2018). Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education. Studies in Educational Evaluation 58, 197-204.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [49]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931703
    Plöger, W., Scholl, D., and Seifert, A. (2018). The quasi-experimental attitude of teachers: the development of a questionnaire. Journal of Education for Teaching 44, 415-430.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [48]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931711
    Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M., and Brauch, N. (2018). Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 69, 373-392.
    PUB
     
  • [47]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931710
    Walpulski, M., Seifert, A., and König, J. (2018). Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten. Schule NRW, 30-32.
    PUB
     
  • [46]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931706
    Seifert, A., Schaper, N., and König, J. (2018). “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge” in Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung, König, J., Rothland, M., and Schaper, N. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 347.
    PUB
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931696
    König, J., Drage, K., Klemenz, S., and Seifert, A. (2018). “Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? ” in Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung, König, J., Rothland, M., and Schaper, N. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 347.
    PUB
     
  • [44]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931705
    Seifert, A., and Schaper, N. (2018). “Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden” in Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung, König, J., Rothland, M., and Schaper, N. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 347.
    PUB
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931399
    Bender, E., Schaper, N., and Seifert, A. (2018). Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften. Journal for educational research online 10, 70-99.
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931721
    Watson, C., Seifert, A., and Schaper, N. (2017). Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21, 565-588.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [41]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931701
    Krepf, M., Plöger, W., Scholl, D., and Seifert, A. (2017). Pedagogical content knowledge of experts and novices-what knowledge do they activate when analyzing science lessons? Journal of Research in Science Teaching 55, 44-67.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [40]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931722
    Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M., and Brauch, N. (2017). “Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden” in Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung, Wernke, S., and Zierer, K. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt,), 62-76.
    PUB
     
  • [39]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931720
    Schütz, J., and Seifert, A. (2017). BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Potenziale eines Veranstaltungsformats. Der Pädagogische Blick 25, 173-174.
    PUB
     
  • [38]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931729
    Lüders, M., and Seifert, A. (2016). Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9, 199-226.
    PUB
     
  • [37]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931740
    Strunz, C., Adomßent, M., Seifert, A., Schütz, J., and Gunkel, M. (2016). “Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews” in Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Beck, K., Bothe, T., Glaser, T., Heuer, C., Schütz, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 255-268.
    PUB
     
  • [36]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931739
    Seifert, A., Balsam, R., and Newig, J. (2016). “Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit” in Professionalisierung der Hochschuldidaktik, Merkel, M., Wetzel, C., and Schaper, N. eds. Blickpunkt Hochschuldidaktik , vol. 127, (Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag), 251-260.
    PUB
     
  • [35]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931732
    Schütz, J., Seifert, A., and Gunkel, M. (2016). Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel - das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen 64, 48-53.
    PUB
     
  • [34]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931730
    Plöger, W., Scholl, D., and Seifert, A. (2016). “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. Zeitschrift für Pädagogik 2016, 109-130.
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931728
    Hellmann, K., Teigeler, M., and Seifert, A. (2016). “Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College” in Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Beck, K., Bothe, T., Glaser, T., Heuer, C., Schütz, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 205-216.
    PUB
     
  • [32]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931726
    Beck, K., Bothe, T., Glaser, T., Heuer, C., Schütz, J., and Seifert, A. eds. (2016). Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [31]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931747
    Stiel, S., Heckel, M., Seifert, A., Frauendorf, T., Hanke, R. M., and Ostgathe, C. (2015). Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis. BMC Palliative Care 14:14.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931748
    Watson, C., Seifert, A., and Schaper, N. (2015). Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte - Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, 135-164.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931746
    Seifert, A., Israel, G., Bentler, A., Berning, H., Bredt, C., Buhl, H., Düsing, E., Eilerts, K., Günnewig, K., Trattwal, H., et al. (2015). Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. : Ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, 208-230.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931745
    Seifert, A. (2015). “Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen” in Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken , Riegel, U., Schubert, S., Siebert-Ott, G., and Macha, K. eds. Fachdidaktische Forschungen, vol. 7, (Münster: Waxmann), 131-161.
    PUB
     
  • [27]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931744
    Plöger, W., Scholl, D., and Seifert, A. (2015). Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?!. Unterrichtswissenschaft 43, 166-184.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931743
    Balsam, R., Herzog, C., Newig, J., Seifert, A., and Stegert, A. (2015). Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg. Zeitschrift für Beratung und Studium 10, 20-24.
    PUB
     
  • [25]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931742
    Ahlers, M., and Seifert, A. (2015). “Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht” in Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung, Niessen, A., and Knigge, J. eds. Musikpädagogische Forschung, vol. 36, (Münster: Waxmann), 235.
    PUB
     
  • [24]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931741
    Ahlers, M., and Seifert, A. (2015). “Lingua Musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten” in Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung , Auhagen, W., Bullerjahn, C., and von Georgi, R. eds. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, vol. 25, (Göttingen: Hogrefe), 222-237.
    PUB
     
  • [23]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931750
    Bartz, L., Klein, C., Seifert, A., Herget, I., Ostgathe, C., and Stiel, S. (2014). Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study. Journal of Pain and Symptom Management 48, 540-547.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [22]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931762
    Seifert, A., Strunz, C., Gunkel, M., and Schütz, J. (2014). “What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum” in INTED2014 Proceedings, Gómez Chova, L., López Martínez, A., and Candel Torres, I. eds. (Valencia: IATED Academy), 780–787.
    PUB
     
  • [21]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931761
    Hellmann, K., Seifert, A., and Teigeler, M. (2014). Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 2, 19-27.
    PUB
     
  • [20]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931757
    Hellmann, K., Teigeler, M., and Seifert, A. (2014). Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9, 101-108.
    PUB
     
  • [19]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931755
    Eilerts, K., Seifert, A., and Rinkens, H. - D. (2014). “Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Roth, J., and Ames, J. eds., vol. 2014, (Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien), 333-336.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931753
    Eilerts, K., Rinkens, H. - D., and Seifert, A. (2014). “Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Roth, J., and Ames, J. eds., vol. 2014, (Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien), 329-332.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931749
    Balsam, R., Newig, J., and Seifert, A. (2014). The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support. INFU Discussion Paper, 39/14, Lüneburg: Leuphana University, Institute for Environmental and Sustainability Communiucation (INFU).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931764
    Kehne, M., Seifert, A., and Schaper, N. (2013). Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung. Sportunterricht 62, 53-57.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931763
    Gunkel, M., Schütz, J., Seifert, A., Scharlau, I., Beck, K., and Heuer, C. (2013). “A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience” in INTED2013 Proceedings, Gómez Chova, L., López Martínez, A., and Candel Torres, I. eds. (Valencia: IATED Academy), 2510-2517.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931776
    Watson, C., Seifert, A., and König, J. (2012). “Institutionalisierung der erziehungswissenschaftli-chen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, König, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 44-86.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931775
    Seifert, A., and Schaper, N. (2012). “Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, König, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 183-214.
    PUB
     
  • [12]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931774
    Seifert, A., and König, J. (2012). “Anlage und Durchführung der LEK-Studie” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, König, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 32-43.
    PUB
     
  • [11]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931773
    Seifert, A., and König, J. (2012). “Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, König, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 215-233.
    PUB
     
  • [10]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931772
    Schreiber, M., Darge, K., König, J., and Seifert, A. (2012). “Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, König, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 119-142.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931771
    König, J., Tachtsoglou, S., and Seifert, A. (2012). “Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, König, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 234-283.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931770
    König, J., and Seifert, A. (2012). “Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, König, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 7-31.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931766
    König, J., and Seifert, A. eds. (2012). Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen : Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931765
    Darge, K., Schreiber, M., König, J., and Seifert, A. (2012). “Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium” in Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung, König, J., and Seifert, A. eds. (Münster: Waxmann), 87-118.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931781
    Seifert, A., and Schaper, N. (2011). “Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung” in Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung, Eilerts, K., Hilligus, A. H., Kaiser, G., and Bender, P. eds. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, vol. 15, (Berlin: Lit), 159-178.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931780
    Eilerts, K., Israel, G., and Seifert, A. (2011). “Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte - ein dialogorientierter Prozess” in Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung, Eilerts, K., Hilligus, A. H., Kaiser, G., and Bender, P. eds. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, vol. 15, (Berlin: Lit), 215-230.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931782
    Seifert, A., and Schaper, N. (2010). Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3, 179-198.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931784
    Seifert, A., Hilligus, A. H., and Schaper, N. (2009). Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2, 82-103.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931833
    Seifert, A. (2007). Gefährlichkeitseinschätzungen von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern. Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr, 10, Berlin: Lit.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung