51 Publikationen
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Results of a large-scale studyPUB | DOI
Gembris, Heiner, Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Results of a large-scale study . Music & Science 1 (). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931702Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher educationPUB | DOI | WoS
Plöger, Wilfried, Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education. Studies in Educational Evaluation 58 (). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931703The quasi-experimental attitude of teachers: the development of a questionnairePUB | DOI | WoS
Plöger, Wilfried, The quasi-experimental attitude of teachers: the development of a questionnaire. Journal of Education for Teaching 44 (4). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931711Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach GeschichtePUB
Wolf, Jörgen, Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 69 (7-8). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931710Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können solltenPUB
Walpulski, Maik, Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten. Schule NRW (Sonderh.: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931706Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und ZusammenhängePUB
Seifert, Andreas, Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge. Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931696Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?PUB
König, Johannes, Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? . Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931705Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufspezifischer Motivation der LehramtsstudierendenPUB
Seifert, Andreas, Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden. Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (). Wiesbaden, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931399Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von InformatiklehrkräftenPUB
Bender, Elena, Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften. Journal for educational research online 10 (1). , 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931721Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender LehrkräftePUB | DOI | WoS
Watson, Christina, Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 (3). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931701Pedagogical content knowledge of experts and novices-what knowledge do they activate when analyzing science lessons?PUB | DOI | WoS
Krepf, Matthias, Pedagogical content knowledge of experts and novices-what knowledge do they activate when analyzing science lessons?. Journal of Research in Science Teaching 55 (1). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931722Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von LehramtsstudierendenPUB
Wolf, Jörgen, Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden. Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931720BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Potenziale eines VeranstaltungsformatsPUB
Schütz, Julia, BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Potenziale eines Veranstaltungsformats. Der Pädagogische Blick 25 (3). , 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931729Smale-Scale-Assessments in den BildungswissenschaftenPUB
Lüders, Manfred, Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9 (2). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931740Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von InterviewsPUB
Strunz, Cathleen, Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College (). Münster, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931739Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der PersönlichkeitPUB
Seifert, Andreas, Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit. Professionalisierung der Hochschuldidaktik 127 (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931732Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel - das Beispiel Leuphana Universität LüneburgPUB
Schütz, Julia, Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel - das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen 64 (1-2). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931730“Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern könnenPUB | DOI
Plöger, Wilfried, “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. Zeitschrift für Pädagogik 2016 (1). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931728Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana CollegePUB
Hellmann, Karina, Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College (). Münster, 2016 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931726Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana CollegePUB
Beck, Karin, Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. (). Münster, 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931747Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysisPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Stiel, Stephanie, Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis. BMC Palliative Care 14 (1). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931748Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte - Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in BachelorstudiengängenPUB
Watson, Christina, Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte - Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931746Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. : Ein WerkstattberichtPUB
Seifert, Andreas, Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. : Ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931745Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-ModellenPUB
Seifert, Andreas, Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen. Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken 7 (). Münster, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931744Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?!PUB
Plöger, Wilfried, Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?!. Unterrichtswissenschaft 43 (2). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931743Die Studienreflexion an der Leuphana Universität LüneburgPUB
Balsam, Rebekka, Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg. Zeitschrift für Beratung und Studium 10 (1). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931742Sprachliche Heterogenität im MusikunterrichtPUB
Ahlers, Michael, Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht. Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung 36 (). Münster, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931741Lingua Musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten InstrumentenPUB
Ahlers, Michael, Lingua Musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten. Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung 25 (). Göttingen, 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931750Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational StudyPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Bartz, Lena, Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study. Journal of Pain and Symptom Management 48 (4). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931762What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculumPUB
Seifert, Andreas, What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum. INTED2014 Proceedings (). Valencia, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931761Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes ProjektlernenPUB
Hellmann, Karina, Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 2 (). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931757Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der PraxisPUB
Hellmann, Karina, Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9 (2). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931755Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von ErstklässlernPUB
Eilerts, Katja, Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 2014 (). Münster, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931753Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von ErstklässlernPUB
Eilerts, Katja, Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 2014 (). Münster, 2014 -
2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931749The Three-Tiered Leuphana Model of Student SupportPUB | Download (ext.)
Balsam, Rebekka, The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support. 39/14 (). Lüneburg, 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931764Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der SportlehrerausbildungPUB
Kehne, Miriam, Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung. Sportunterricht 62 (2). , 2013 -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931763A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana ExperiencePUB
Gunkel, Marjaana, A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience. INTED2013 Proceedings (). Valencia, 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931776Institutionalisierung der erziehungswissenschaftli-chen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und AusbildungsgängePUB
Watson, Christina, Institutionalisierung der erziehungswissenschaftli-chen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (). Münster, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931775Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und ErgebnissePUB
Seifert, Andreas, Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (). Münster, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931774Anlage und Durchführung der LEK-StudiePUB
Seifert, Andreas, Anlage und Durchführung der LEK-Studie. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (). Münster, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931773Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier KonstruktePUB
Seifert, Andreas, Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (). Münster, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931772Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen LehrkräftenPUB
Schreiber, Melanie, Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (). Münster, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931771Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem ProfessionswissenPUB
König, Johannes, Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (). Münster, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931770Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-StudiePUB
König, Johannes, Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (). Münster, 2012 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931766Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen : Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen LehrerausbildungPUB
König, Johannes, Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen : Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. (). Münster, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931765Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen StudiumPUB
Darge, Kerstin, Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (). Münster, 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931781Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären LehrerbildungPUB
Seifert, Andreas, Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung 15 (). Berlin, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931780Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte - ein dialogorientierter ProzessPUB
Eilerts, Katja, Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte - ein dialogorientierter Prozess. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung 15 (). Berlin, 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931782Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären LehrerbildungPUB
Seifert, Andreas, Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3 (2). , 2010 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931784Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären LehrerbildungPUB
Seifert, Andreas, Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2 (1). , 2009 -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931833Gefährlichkeitseinschätzungen von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen VerkehrsteilnehmernPUB
Seifert, Andreas, Gefährlichkeitseinschätzungen von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern. 10 (). Berlin, 2007