51 Publikationen
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931702Plöger, W.; Scholl, D.; Seifert, A. (2018): Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education Studies in Educational Evaluation,58: 197-204.PUB | DOI | WoS
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931711Wolf, J.; Seiffert, J.; Seifert, A.; Rothland, M.; Brauch, N. (2018): Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte Geschichte in Wissenschaft und Unterricht,69:(7-8): 373-392.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931710Walpulski, M.; Seifert, A.; König, J. (2018): Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten Schule NRW,(Sonderh.: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW): 30-32.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931706Seifert, A.; Schaper, N.; König, J. (2018): Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge. In: Johannes König; Martin Rothland; Niclas Schaper (Hrsg.): Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 347.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931696König, J.; Drage, K.; Klemenz, S.; Seifert, A. (2018): Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? . In: Johannes König; Martin Rothland; Niclas Schaper (Hrsg.): Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 347.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931705Seifert, A.; Schaper, N. (2018): Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden. In: Johannes König; Martin Rothland; Niclas Schaper (Hrsg.): Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 347.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931399Bender, E.; Schaper, N.; Seifert, A. (2018): Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften Journal for educational research online,10:(1): 70-99.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931721Watson, C.; Seifert, A.; Schaper, N. (2017): Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,21:(3): 565-588.PUB | DOI | WoS
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931701Krepf, M.; Plöger, W.; Scholl, D.; Seifert, A. (2017): Pedagogical content knowledge of experts and novices-what knowledge do they activate when analyzing science lessons? Journal of Research in Science Teaching,55:(1): 44-67.PUB | DOI | WoS
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931722Wolf, J.; Seiffert, J.; Seifert, A.; Rothland, M.; Brauch, N. (2017): Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden. In: Stephan Wernke; Klaus Zierer (Hrsg.): Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,. S. 62-76.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931720Schütz, J.; Seifert, A. (2017): BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Potenziale eines Veranstaltungsformats Der Pädagogische Blick,25:(3): 173-174.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931729Lüders, M.; Seifert, A. (2016): Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften Lehrerbildung auf dem Prüfstand ,9:(2): 199-226.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931740Strunz, C.; Adomßent, M.; Seifert, A.; Schütz, J.; Gunkel, M. (2016): Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews. In: Karin Beck; Thorsten Bothe; Thomas Glaser; Claudia Heuer; Julia Schütz; Andreas Seifert (Hrsg.): Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann. S. 255-268.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931739Seifert, A.; Balsam, R.; Newig, J. (2016): Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit. In: Marianne Merkel; Chrsta Wetzel; Niclas Schaper (Hrsg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. (Blickpunkt Hochschuldidaktik , 127). S. 251-260.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931732Schütz, J.; Seifert, A.; Gunkel, M. (2016): Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel - das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg Das Hochschulwesen,64:(1-2): 48-53.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931730Plöger, W.; Scholl, D.; Seifert, A. (2016): “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können Zeitschrift für Pädagogik,2016:(1): 109-130.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931728Hellmann, K.; Teigeler, M.; Seifert, A. (2016): Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College. In: Karin Beck; Thorsten Bothe; Thomas Glaser; Claudia Heuer; Julia Schütz; Andreas Seifert (Hrsg.): Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann. S. 205-216.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931726Karin Beck; Thorsten Bothe; Thomas Glaser; Claudia Heuer; Julia Schütz; Andreas Seifert (Hrsg.) (2016): Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931747Stiel, S.; Heckel, M.; Seifert, A.; Frauendorf, T.; Hanke, R. M.; Ostgathe, C. (2015): Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis BMC Palliative Care,14:(1):14PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931748Watson, C.; Seifert, A.; Schaper, N. (2015): Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte - Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen Lehrerbildung auf dem Prüfstand,8:(2): 135-164.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931746Seifert, A.; Israel, G.; Bentler, A.; Berning, H.; Bredt, C.; Buhl, H.; Düsing, E.; Eilerts, K.; Günnewig, K.; Trattwal, H.; Watson, C. (2015): Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. : Ein Werkstattbericht Lehrerbildung auf dem Prüfstand,8:(2): 208-230.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931745Seifert, A. (2015): Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen. In: Ulrich Riegel; Sigrid Schubert; Gesa Siebert-Ott; Klaas Macha (Hrsg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken . Münster: Waxmann. (Fachdidaktische Forschungen, 7). S. 131-161.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931744Plöger, W.; Scholl, D.; Seifert, A. (2015): Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?! Unterrichtswissenschaft,43:(2): 166-184.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931743Balsam, R.; Herzog, C.; Newig, J.; Seifert, A.; Stegert, A. (2015): Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg Zeitschrift für Beratung und Studium,10:(1): 20-24.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931742Ahlers, M.; Seifert, A. (2015): Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht. In: Anne Niessen; Jens Knigge (Hrsg.): Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster: Waxmann. (Musikpädagogische Forschung, 36). S. 235.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931741Ahlers, M.; Seifert, A. (2015): Lingua Musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten. In: Wolfgang Auhagen; Claudia Bullerjahn; Richard von Georgi (Hrsg.): Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung . Göttingen: Hogrefe. (Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, 25). S. 222-237.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931750Bartz, L.; Klein, C.; Seifert, A.; Herget, I.; Ostgathe, C.; Stiel, S. (2014): Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study Journal of Pain and Symptom Management,48:(4): 540-547.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931762Seifert, A.; Strunz, C.; Gunkel, M.; Schütz, J. (2014): What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum. In: L. Gómez Chova; A. López Martínez; I. Candel Torres (Hrsg.): INTED2014 Proceedings. Valencia: IATED Academy. S. 780–787.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931761Hellmann, K.; Seifert, A.; Teigeler, M. (2014): Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre ,2: 19-27.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931757Hellmann, K.; Teigeler, M.; Seifert, A. (2014): Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis Zeitschrift für Hochschulentwicklung,9:(2): 101-108.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931755Eilerts, K.; Seifert, A.; Rinkens, H. - D. (2014): Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern. In: Jürgen Roth; Judith Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. (2014). S. 333-336.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931753Eilerts, K.; Rinkens, H. - D.; Seifert, A. (2014): Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern. In: Jürgen Roth; Judith Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. (2014). S. 329-332.PUB
-
2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931749Balsam, R.; Newig, J.; Seifert, A. (2014): The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support. Lüneburg: Leuphana University, Institute for Environmental and Sustainability Communiucation (INFU).PUB | Download (ext.)
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931764Kehne, M.; Seifert, A.; Schaper, N. (2013): Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung Sportunterricht,62:(2): 53-57.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931763Gunkel, M.; Schütz, J.; Seifert, A.; Scharlau, I.; Beck, K.; Heuer, C. (2013): A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience. In: L. Gómez Chova; A. López Martínez; I. Candel Torres (Hrsg.): INTED2013 Proceedings. Valencia: IATED Academy. S. 2510-2517.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931776Watson, C.; Seifert, A.; König, J. (2012): Institutionalisierung der erziehungswissenschaftli-chen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge. In: Johannes König; Andreas Seifert (Hrsg.): Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann. S. 44-86.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931775Seifert, A.; Schaper, N. (2012): Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse. In: Johannes König; Andreas Seifert (Hrsg.): Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann. S. 183-214.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931774Seifert, A.; König, J. (2012): Anlage und Durchführung der LEK-Studie. In: Johannes König; Andreas Seifert (Hrsg.): Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann. S. 32-43.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931773Seifert, A.; König, J. (2012): Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte. In: Johannes König; Andreas Seifert (Hrsg.): Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann. S. 215-233.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931772Schreiber, M.; Darge, K.; König, J.; Seifert, A. (2012): Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften. In: Johannes König; Andreas Seifert (Hrsg.): Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann. S. 119-142.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931771König, J.; Tachtsoglou, S.; Seifert, A. (2012): Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen. In: Johannes König; Andreas Seifert (Hrsg.): Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann. S. 234-283.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931770König, J.; Seifert, A. (2012): Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie. In: Johannes König; Andreas Seifert (Hrsg.): Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann. S. 7-31.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931766Johannes König; Andreas Seifert (Hrsg.) (2012): Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen : Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931765Darge, K.; Schreiber, M.; König, J.; Seifert, A. (2012): Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium. In: Johannes König; Andreas Seifert (Hrsg.): Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann. S. 87-118.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931781Seifert, A.; Schaper, N. (2011): Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. In: Katja Eilerts; Annegret Helen Hilligus; Gabriele Kaiser; Peter Bender (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Berlin: Lit. (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 15). S. 159-178.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931780Eilerts, K.; Israel, G.; Seifert, A. (2011): Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte - ein dialogorientierter Prozess. In: Katja Eilerts; Annegret Helen Hilligus; Gabriele Kaiser; Peter Bender (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Berlin: Lit. (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 15). S. 215-230.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931782Seifert, A.; Schaper, N. (2010): Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung Lehrerbildung auf dem Prüfstand,3:(2): 179-198.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931784Seifert, A.; Hilligus, A. H.; Schaper, N. (2009): Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung Lehrerbildung auf dem Prüfstand,2:(1): 82-103.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931833Seifert, A. (2007): Gefährlichkeitseinschätzungen von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern. Berlin: Lit.PUB