51 Publikationen

Alle markieren

  • [51]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931691
    Gembris, H., Heye, A., & Seifert, A. (2018). Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective. Results of a large-scale study . Music & Science, 1, 205920431773980. https://doi.org/10.1177/2059204317739801
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931702
    Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2018). Bridging the gap between theory and practice – The effective use of videos to assist the acquisition and application of pedagogical knowledge in pre-service teacher education. Studies in Educational Evaluation, 58, 197-204. doi:10.1016/j.stueduc.2017.12.009
    PUB | DOI | WoS
     
  • [49]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931703
    Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2018). The quasi-experimental attitude of teachers: the development of a questionnaire. Journal of Education for Teaching, 44(4), 415-430. doi:10.1080/02607476.2018.1450820
    PUB | DOI | WoS
     
  • [48]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931711
    Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M., & Brauch, N. (2018). Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69(7-8), 373-392.
    PUB
     
  • [47]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931710
    Walpulski, M., Seifert, A., & König, J. (2018). Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten. Schule NRW(Sonderh.: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW), 30-32.
    PUB
     
  • [46]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931706
    Seifert, A., Schaper, N., & König, J. (2018). Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge. In J. König, M. Rothland, & N. Schaper (Eds.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (p. 347). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [45]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931696
    König, J., Drage, K., Klemenz, S., & Seifert, A. (2018). Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? . In J. König, M. Rothland, & N. Schaper (Eds.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (p. 347). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [44]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931705
    Seifert, A., & Schaper, N. (2018). Die Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden. In J. König, M. Rothland, & N. Schaper (Eds.), Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung (p. 347). Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     
  • [43]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931399
    Bender, E., Schaper, N., & Seifert, A. (2018). Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften. Journal for educational research online, 10(1), 70-99.
    PUB
     
  • [42]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931721
    Watson, C., Seifert, A., & Schaper, N. (2017). Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 565-588. doi:10.1007/s11618-017-0794-7
    PUB | DOI | WoS
     
  • [41]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931701
    Krepf, M., Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2017). Pedagogical content knowledge of experts and novices-what knowledge do they activate when analyzing science lessons? Journal of Research in Science Teaching, 55(1), 44-67. doi:10.1002/tea.21410
    PUB | DOI | WoS
     
  • [40]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931722
    Wolf, J., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M., & Brauch, N. (2017). Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden. In S. Wernke & K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung (pp. 62-76). Bad Heilbrunn: Klinkhardt,.
    PUB
     
  • [39]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931720
    Schütz, J., & Seifert, A. (2017). BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Potenziale eines Veranstaltungsformats. Der Pädagogische Blick, 25(3), 173-174.
    PUB
     
  • [38]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931729
    Lüders, M., & Seifert, A. (2016). Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand , 9(2), 199-226.
    PUB
     
  • [37]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931740
    Strunz, C., Adomßent, M., Seifert, A., Schütz, J., & Gunkel, M. (2016). Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, & A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College (pp. 255-268). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [36]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931739
    Seifert, A., Balsam, R., & Newig, J. (2016). Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit. In M. Merkel, C. Wetzel, & N. Schaper (Eds.), Blickpunkt Hochschuldidaktik : Vol. 127. Professionalisierung der Hochschuldidaktik (pp. 251-260). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
    PUB
     
  • [35]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931732
    Schütz, J., Seifert, A., & Gunkel, M. (2016). Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel - das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen, 64(1-2), 48-53.
    PUB
     
  • [34]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931730
    Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2016). “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. Zeitschrift für Pädagogik, 2016(1), 109-130. doi:10.3262/ZP1601109
    PUB | DOI
     
  • [33]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931728
    Hellmann, K., Teigeler, M., & Seifert, A. (2016). Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College. In K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, & A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College (pp. 205-216). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [32]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931726
    Beck K., Bothe T., Glaser T., Heuer C., Schütz J., & Seifert A. (Eds.) (2016). Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [31]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931747
    Stiel, S., Heckel, M., Seifert, A., Frauendorf, T., Hanke, R. M., & Ostgathe, C. (2015). Comparison of terminally ill cancer- vs. non-cancer patients in specialized palliative home care in Germany – a single service analysis. BMC Palliative Care, 14(1), 14. doi:10.1186/s12904-015-0033-z
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [30]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931748
    Watson, C., Seifert, A., & Schaper, N. (2015). Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte - Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 135-164.
    PUB
     
  • [29]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931746
    Seifert, A., Israel, G., Bentler, A., Berning, H., Bredt, C., Buhl, H., Düsing, E., et al. (2015). Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. : Ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(2), 208-230.
    PUB
     
  • [28]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931745
    Seifert, A. (2015). Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen. In U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, & K. Macha (Eds.), Fachdidaktische Forschungen: Vol. 7. Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken (pp. 131-161). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [27]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931744
    Plöger, W., Scholl, D., & Seifert, A. (2015). Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?!. Unterrichtswissenschaft, 43(2), 166-184.
    PUB
     
  • [26]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931743
    Balsam, R., Herzog, C., Newig, J., Seifert, A., & Stegert, A. (2015). Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg. Zeitschrift für Beratung und Studium, 10(1), 20-24.
    PUB
     
  • [25]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931742
    Ahlers, M., & Seifert, A. (2015). Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht. In A. Niessen & J. Knigge (Eds.), Musikpädagogische Forschung: Vol. 36. Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung (pp. 235). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [24]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931741
    Ahlers, M., & Seifert, A. (2015). Lingua Musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten. In W. Auhagen, C. Bullerjahn, & R. von Georgi (Eds.), Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie: Vol. 25. Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung (pp. 222-237). Göttingen: Hogrefe.
    PUB
     
  • [23]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931750
    Bartz, L., Klein, C., Seifert, A., Herget, I., Ostgathe, C., & Stiel, S. (2014). Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study. Journal of Pain and Symptom Management, 48(4), 540-547. doi:10.1016/j.jpainsymman.2013.10.018
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [22]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931762
    Seifert, A., Strunz, C., Gunkel, M., & Schütz, J. (2014). What we mean when we talk about freedom – The KOMFOR study: an analysis of students' choices of courses in interdisciplinary parts of the curriculum. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres (Eds.), INTED2014 Proceedings (p. 780–787). Valencia: IATED Academy.
    PUB
     
  • [21]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931761
    Hellmann, K., Seifert, A., & Teigeler, M. (2014). Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen. Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre , 2, 19-27.
    PUB
     
  • [20]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931757
    Hellmann, K., Teigeler, M., & Seifert, A. (2014). Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(2), 101-108.
    PUB
     
  • [19]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931755
    Eilerts, K., Seifert, A., & Rinkens, H. - D. (2014). Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Vol. 2014, pp. 333-336). Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931753
    Eilerts, K., Rinkens, H. - D., & Seifert, A. (2014). Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Vol. 2014, pp. 329-332). Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    PUB
     
  • [17]
    2014 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931749
    Balsam, R., Newig, J., & Seifert, A. (2014). The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support (INFU Discussion Paper, 39/14). Lüneburg: Leuphana University, Institute for Environmental and Sustainability Communiucation (INFU).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931764
    Kehne, M., Seifert, A., & Schaper, N. (2013). Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung. Sportunterricht, 62(2), 53-57.
    PUB
     
  • [15]
    2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931763
    Gunkel, M., Schütz, J., Seifert, A., Scharlau, I., Beck, K., & Heuer, C. (2013). A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres (Eds.), INTED2013 Proceedings (pp. 2510-2517). Valencia: IATED Academy.
    PUB
     
  • [14]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931776
    Watson, C., Seifert, A., & König, J. (2012). Institutionalisierung der erziehungswissenschaftli-chen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (pp. 44-86). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [13]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931775
    Seifert, A., & Schaper, N. (2012). Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (pp. 183-214). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [12]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931774
    Seifert, A., & König, J. (2012). Anlage und Durchführung der LEK-Studie. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (pp. 32-43). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [11]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931773
    Seifert, A., & König, J. (2012). Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (pp. 215-233). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [10]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931772
    Schreiber, M., Darge, K., König, J., & Seifert, A. (2012). Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (pp. 119-142). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [9]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931771
    König, J., Tachtsoglou, S., & Seifert, A. (2012). Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (pp. 234-283). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931770
    König, J., & Seifert, A. (2012). Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (pp. 7-31). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931766
    König J., & Seifert A. (Eds.) (2012). Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen : Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931765
    Darge, K., Schreiber, M., König, J., & Seifert, A. (2012). Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (pp. 87-118). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [5]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931781
    Seifert, A., & Schaper, N. (2011). Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. In K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser, & P. Bender (Eds.), Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung: Vol. 15. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung (pp. 159-178). Berlin: Lit.
    PUB
     
  • [4]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931780
    Eilerts, K., Israel, G., & Seifert, A. (2011). Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte - ein dialogorientierter Prozess. In K. Eilerts, A. H. Hilligus, G. Kaiser, & P. Bender (Eds.), Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung: Vol. 15. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung (pp. 215-230). Berlin: Lit.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931782
    Seifert, A., & Schaper, N. (2010). Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 3(2), 179-198.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931784
    Seifert, A., Hilligus, A. H., & Schaper, N. (2009). Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2(1), 82-103.
    PUB
     
  • [1]
    2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931833
    Seifert, A. (2007). Gefährlichkeitseinschätzungen von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern (Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr, 10). Berlin: Lit.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung