75 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2989436Storytelling bei der Vermittlung von Data Literacy in der Hochschullehre – ein PraxisbeispielPUB | DOI
Erhardt, Yvonne, Storytelling bei der Vermittlung von Data Literacy in der Hochschullehre – ein Praxisbeispiel. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Perspektiven der Hochschuldidaktik. (). Wiesbaden, 2024 -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987902Wissenschaftliche Regulation durch wissenschaftliche Datenbanken?PUB | DOI
Gausling, Pia, Wissenschaftliche Regulation durch wissenschaftliche Datenbanken?. Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels 47 (). Wiesbaden, 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990674„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“PUB | DOI
Schuldt, Alessa, „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. (). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion.PUB
Böhm-Kasper, Oliver, Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion.. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. (). Bielefeld, 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965504Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen als Lerngegenstand in der digitalen HochschullehrePUB
Schuldt, Alessa, Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen als Lerngegenstand in der digitalen Hochschullehre. Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (). Münster, 2022 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962045Erkenntnismöglichkeiten empirischer BildungsforschungPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Erkenntnismöglichkeiten empirischer Bildungsforschung. Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung (). , 2021 -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und KontinuitätPUB | Download (ext.)
Bender, Saskia, Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI
Bender, Saskia, Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2 (3). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951354Quantitative AnsätzePUB | DOI
Böhm-Kasper, Oliver, Quantitative Ansätze. Handbuch Schulforschung (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational sciencePUB | Download (ext.) | WoS
Bienefeld, Marc, Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational science. Journal for Educational Research Online (JERO) 12 (3). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945976Quantitative Bildungsforschung und informelles LernenPUB | DOI
Bienefeld, Marc, Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen . Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Rubrik: Informelles Lernen / Forschungsmethoden) (). Weinheim , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären MasterseminarPUB | PDF | DOI
Hopmann, Benedikt, Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (3). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted ClassroomPUB | DOI | Download (ext.)
Mertens, Claudia, Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (3). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952588Schulinspektion (Externe Evaluation)PUB
Böhm-Kasper, Oliver, Schulinspektion (Externe Evaluation). Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (). Weinheim, 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938067Interprofessionelle KooperationPUB
Dizinger, Vanessa, Interprofessionelle Kooperation. Handbuch Schulpädagogik (). Stuttgart ; Münser, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende EinordnungPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Böhm-Kasper, Oliver, Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457“To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der LehrePUB | DOI | Download (ext.)
Mertens, Claudia, “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial 1 (). Bielefed, 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische PerspektivePUB
Schumacher, Fabian, Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. (). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952589Auf mehrere Schultern verteilen. Kooperation als Be- oder Entlastung?PUB
Böhm-Kasper, Oliver, Auf mehrere Schultern verteilen. Kooperation als Be- oder Entlastung?. Friedrich Jahresheft 36 (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904558Weiterbildung in regionaler DifferenzierungPUB | DOI
Böhm-Kasper, Oliver, Weiterbildung in regionaler Differenzierung. Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (). Wiesbaden, 2018 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer FachkräftePUB
Hopmann, Benedikt, Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten (). , 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906931Forschendes Lernen im Kontext von GanztagPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Forschendes Lernen im Kontext von Ganztag. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen GanztagPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag. Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele Band 2 (). Münster, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906932Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: SchulenPUB | DOI
Böhm-Kasper, Oliver, Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: Schulen. Handbuch Empirische Organisationsforschung (). Wiesbaden, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen SchulleitungsbefragungPUB | DOI
Böhm-Kasper, Oliver, Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten 25 (). Wiesbaden, 2016 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus ForschungsprojektenPUB | DOI
Böhm-Kasper, Oliver, Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. 25 (). Wiesbaden, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten VerbundprojektsPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts. Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen 43 (). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904557Schulentwicklung aus einer Verhärtung herausPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten 25 (). Wiesbaden, 2016 -
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904559Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s ProfessionalismPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s Professionalism. International Journal for Research on Extended Education 4 (1). , 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900335Quantitative Bildungsforschung und informelles LernenPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen. Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven (). Weinheim und Basel, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900340Jugend und Politik. Eine kritische Betrachtung empirischer Befunde der JugendforschungPUB | DOI
Bienefeld, Marc, Jugend und Politik. Eine kritische Betrachtung empirischer Befunde der Jugendforschung. Ent-Grenztes Heranwachsen (). Wiesbaden, 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938855Funktionen von Schulinspektion? Zum Governance-Programm der Vergewisserung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer ArbeitPUB
Heinrich, Martin, Funktionen von Schulinspektion? Zum Governance-Programm der Vergewisserung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer Arbeit. Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung 30 (). Münster, 2014 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692404(Lehrer-)Kooperation an Ganztagsschulen - Belastungserleben und ArbeitsklimaPUB
Böhm-Kasper, Oliver, (Lehrer-)Kooperation an Ganztagsschulen - Belastungserleben und Arbeitsklima. schul-managment - Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 4 (). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692398Interprofessionelle Kooperation an offenen und gebundenen GanztagsgrundschulenPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Interprofessionelle Kooperation an offenen und gebundenen Ganztagsgrundschulen. Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG; Bildung im Elementar- und Primarbereich 6 (). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692392"Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von SchulinspektionsverfahrenPUB
Böhm-Kasper, Oliver, "Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren. Die deutsche Schule - DDS. Beiheft 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund (). , 2013 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2494572Mixed Methods zur Analyse interprofessioneller Kooperation an GanztagsschulenPUB
Dizinger, Vanessa, Mixed Methods zur Analyse interprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen. Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung (). Münster/New York/München/Berlin, 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2488500Lehrer/in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen - neue Belastungen?PUB | DOI | WoS
Dizinger, Vanessa, Lehrer/in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen - neue Belastungen?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 14 (Suppl. 3). , 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722767Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs- und Beanspruchungsgeschehen bewertet?PUB
Dizinger, Vanessa, Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs- und Beanspruchungsgeschehen bewertet?. Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung (). Weinheim, 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466250Weiterbildung in regionaler DifferenzierungPUB | DOI
Weishaupt, Horst, Weiterbildung in regionaler Differenzierung. Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 5. Aufl. (). Wiesbaden, 2011 -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466137Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl.PUB
Speck, Karsten, Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl.. (). Weinheim, Bergstr., 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2423315Individualisierungsbarrieren in der schulischen Sozialisation – Die Bildungsaspirationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext des Unterstützungspotenzials des sozialen Nahraums.PUB
Harring, Marius, Individualisierungsbarrieren in der schulischen Sozialisation – Die Bildungsaspirationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext des Unterstützungspotenzials des sozialen Nahraums.. Individualisierung von Jugend. Jugend zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. (). , 2011 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858789Quantitative Forschung zur Analyse der SchulwirklichkeitPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Quantitative Forschung zur Analyse der Schulwirklichkeit. Forschung in der Lehrerbildung 10 (). Baltmannsweiler, 2011 -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858786Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und SozialisationsinstanzenPUB | DOI
Harring, Marius, Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. (). Wiesbaden, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860319Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen - eine Einführung in die ThematikPUB | DOI
Harring, Marius, Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen - eine Einführung in die Thematik. Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen (). Wiesbaden, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856805Peers und politische Einstellungen von JugendlichenPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Peers und politische Einstellungen von Jugendlichen. Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen (). Wiesbaden, 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856754Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und GanztagsschulenPUB
Fussangel, Kathrin, Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen. Unterrichtswissenschaft 38 (1). , 2010 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858853Weiterbildung in regionaler DifferenzierungPUB | DOI
Weishaupt, Horst, Weiterbildung in regionaler Differenzierung. Handbuch Erwachsenenbildung, Weiterbildung (). Wiesbaden, 2009 -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858889Quantitative Methoden in der ErziehungswissenschaftPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. (). Darmstadt, 2009 -
2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858829Wählen Eltern lieber konfessionelle Grundschulen? Jahresbericht der Bergischen Universität WuppertalPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Wählen Eltern lieber konfessionelle Grundschulen? Jahresbericht der Bergischen Universität Wuppertal. (). Wuppertal, 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858867Wählen Eltern für ihre Kinder lieber konfessionelle Grundschulen?PUB
Böhm-Kasper, Oliver, Wählen Eltern für ihre Kinder lieber konfessionelle Grundschulen?. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 18 (10). , 2007 -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858830Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der BildungsforschungPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. (). Münster, 2007 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858849Politische Partizipation von Jugendlichen. Der Einfluss von Gleichaltrigen, Familie und Schule auf die politische Teilhabe HeranwachsenderPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Politische Partizipation von Jugendlichen. Der Einfluss von Gleichaltrigen, Familie und Schule auf die politische Teilhabe Heranwachsender. Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik (). Wiesbaden, 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858850Weder rechts noch politisch interressiert? Eine Betrachtung politischer und rechter Einstellungen von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-WestfalenPUB
Krappidel, A., Weder rechts noch politisch interressiert? Eine Betrachtung politischer und rechter Einstellungen von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen. Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik (). Wiesbaden, 2006 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858871Schulische und politische Partizipation von Jugendlichen. Welchen Einfluss haben Schulen, Familie und Gleichaltrige auf die politische Teilhabe Heranwachsender?PUB
Böhm-Kasper, Oliver, Schulische und politische Partizipation von Jugendlichen. Welchen Einfluss haben Schulen, Familie und Gleichaltrige auf die politische Teilhabe Heranwachsender?. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (3). , 2006 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858847Die Ambivalenzen der Schülerpartizipation - Partizipationsmaße und Sinnstrukturen der Partizipation im VergleichPUB
Helsper, W., Die Ambivalenzen der Schülerpartizipation - Partizipationsmaße und Sinnstrukturen der Partizipation im Vergleich. Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik (). Wiesbaden, 2006 -
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984468Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und PolitikPUB | DOI
Helsper, Werner, Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. (). Wiesbaden, 2006 -
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858805Dieter Kirchhöfer/Hans Merkens (Hrsg.): Vergessene Experimente, Schulversuche in der DDRPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Dieter Kirchhöfer/Hans Merkens (Hrsg.): Vergessene Experimente, Schulversuche in der DDR. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft 4 (6). Baldmannsweiler, 2005 -
2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858826Den eigenen Unterricht erforschen. Eine Handreichung für promovierende LehrerPUB
May, M., Den eigenen Unterricht erforschen. Eine Handreichung für promovierende Lehrer. 25 (). Halle, 2005 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858844Quantitative Ansätze und Methoden in der SchulforschungPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung. Handbuch Schulforschung (). Wiesbaden, 2004 -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858880Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Lehrern und Schülern am GymnasiumPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. 43 (). Münster, 2004 -
2004 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858823Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen"PUB
Böhm-Kasper, Oliver, Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen". 24 (). Halle, 2004 -
2003 | Dissertation | PUB-ID: 1984455Belastung und Beanspruchung am Gymnasium. Eine multivariate Untersuchung von Schülern und Lehrern mittels Linearer Strukturgleichungsmodelle und Mehrebenenanalysen. DissertationPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Belastung und Beanspruchung am Gymnasium. Eine multivariate Untersuchung von Schülern und Lehrern mittels Linearer Strukturgleichungsmodelle und Mehrebenenanalysen. Dissertation. (). Erfurt, 2003 -
2002 | Report | PUB-ID: 1858820Bildungsreport Niedersachsen. Studie im Auftrag des Niedersächsischen KultusministeriumsPUB
Weishaupt, H., Bildungsreport Niedersachsen. Studie im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums. (). Hannover, 2002 -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858868Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am GymnasiumPUB | DOI
Böhm-Kasper, Oliver, Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 5 (3). , 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858841Regionale Strukturen der WeiterbildungPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Regionale Strukturen der Weiterbildung. Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Bd. 6 Bildung und Kultur (). Heidelberg, 2002 -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858840Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am GymnasiumPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Beiträge aus dem Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung 15 (). Erfurt, 2002 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858836EBI. Das Erfurter Belastungsinventar zur Erfassung von Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am GymnasiumPUB
Böhm-Kasper, Oliver, EBI. Das Erfurter Belastungsinventar zur Erfassung von Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Schulforschung und Schulentwicklung. Aktuelle Forschungsbeiträge 14 (). Erfurt, 2001 -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858876Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am GymnasiumPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. 35 (). Weinheim, 2001 -
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858872Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. 2PUB
Böhm-Kasper, Oliver, Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. 2. 2 (). Erfurt, 2000 -
2000 | Report | PUB-ID: 1858814Zentrale Ergebnisse der Studie "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Herausgegeben im Auftrag der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, Landesverband ThüringenPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Zentrale Ergebnisse der Studie "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Herausgegeben im Auftrag der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Thüringen. (). Erfurt, 2000 -
2000 | Report | PUB-ID: 1858817Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium"PUB
Böhm-Kasper, Oliver, Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". (). Erfurt, 2000 -
1998 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858809Eigenevaluation des Diplomstudiengangs am Fachbereich ErziehungswissenschaftenPUB
Bathke, G.W., Eigenevaluation des Diplomstudiengangs am Fachbereich Erziehungswissenschaften. (). Halle, 1998 -
1997 | Monographie | PUB-ID: 1858808Medienkompetenz und Weiterbildung. DiplomarbeitPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Medienkompetenz und Weiterbildung. Diplomarbeit. (). Halle, 1997 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858833Kinder und Werbung. Ausgewählte Ergebnisse eines ForschungsprojektesPUB
Böhm-Kasper, Oliver, Kinder und Werbung. Ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojektes. Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination (). Neuwied, 1997