72 Publikationen

Alle markieren

  • [72]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987909
    Gausling, P., & Böhm-Kasper, O., 2024. Wissenschaftliche Regulation durch wissenschaftliche Datenbanken? In T. Kurtz, D. M. Meister, & U. Sander, eds. Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels. Medienbildung und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 225-246.
    PUB | DOI
     
  • [71]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090
    Böhm-Kasper, O., et al., 2023. Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion. In S. Bender, M. Flügel-Martinsen, & M. Vogt, eds. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bielefeld: Transcript, pp. 111-136.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965504
    Schuldt, A., et al., 2022. Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen als Lerngegenstand in der digitalen Hochschullehre. In A. Schröter, et al., eds. Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse . Münster: Waxmann, pp. 177-190.
    PUB
     
  • [69]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962045
    Böhm-Kasper, O., & Dizinger, V., 2021. Erkenntnismöglichkeiten empirischer Bildungsforschung. In B. Heidkamp-Kergel, D. Kergel, & S. - N. August, eds. Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung. 1st ed. Beltz Juventa, pp. 122-145.
    PUB
     
  • [68]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    S. Bender, et al., eds., 2020. Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [67]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    Bender, S., et al., 2020. Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), p 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [66]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951354
    Böhm-Kasper, O., & Dizinger, V., 2020. Quantitative Ansätze. In T. Hascher, T. - S. Idel, & W. Helsper, eds. Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 1-24.
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256
    Bienefeld, M., Böhm-Kasper, O., & Demmer, C., 2020. Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational science. Journal for Educational Research Online (JERO) , 12(3), p 3-22.
    PUB | Download (ext.) | WoS
     
  • [64]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945976
    Bienefeld, M., & Böhm-Kasper, O., 2020. Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen . In M. Harring & M. D. Witte, eds. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Rubrik: Informelles Lernen / Forschungsmethoden). Weinheim : Beltz Juventa.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
    Hopmann, B., Böhm-Kasper, O., & Lütje-Klose, B., 2019. Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(3), p 400–421.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [62]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    Mertens, C., et al., 2019. Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), p 341-359.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [61]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952588
    Böhm-Kasper, O., 2019. Schulinspektion (Externe Evaluation). In N. Berkemeyer, W. Bos, & B. Hermstein, eds. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Pädagogik. Weinheim: Beltz, pp. 296-307.
    PUB
     
  • [60]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938067
    Dizinger, V., & Böhm-Kasper, O., 2019. Interprofessionelle Kooperation. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zirkuda, eds. Handbuch Schulpädagogik. Stuttgart ; Münser: UTB ; Waxmann, pp. 752-764.
    PUB
     
  • [59]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998 OA
    Böhm-Kasper, O., & Wischer, B., 2019. Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), p 1-9.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [58]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    Mertens, C., et al., 2019. “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In T. Schmohl, ed. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. TeachigXchange. no.1 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv, pp. 13-28.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [57]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    Schumacher, F., et al., 2019. Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz.
    PUB
     
  • [56]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952589
    Böhm-Kasper, O., 2018. Auf mehrere Schultern verteilen. Kooperation als Be- oder Entlastung? Friedrich Jahresheft, 36, p 30-31.
    PUB
     
  • [55]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904558
    Böhm-Kasper, O., Gausling, P., & Bienefeld, M., 2018. Weiterbildung in regionaler Differenzierung. In R. Tippelt & A. von Hippel, eds. Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS, pp. 1173-1188.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
    Hopmann, B., Demmer, C., & Böhm-Kasper, O., 2017. Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, , p 95-106.
    PUB
     
  • [53]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906931
    Böhm-Kasper, O., 2017. Forschendes Lernen im Kontext von Ganztag. In R. Schüssler, et al., eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 187-192.
    PUB
     
  • [52]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282
    Böhm-Kasper, O., Demmer, C., & Gausling, P., 2017. Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. no.Band 2 Münster: Waxmann, pp. 117-128.
    PUB
     
  • [51]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906932
    Böhm-Kasper, O., & Gausling, P., 2017. Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: Schulen. In S. Liebig, W. Matiaske, & S. Rosenbohm, eds. Handbuch Empirische Organisationsforschung. Springer Reference Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler, pp. 539-564.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556
    Böhm-Kasper, O., Selders, O., & Lambrecht, M., 2016. Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung. In Arbeitsgruppe Schulinspektion, ed. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational Governance . no.25 Wiesbaden: Springer VS, pp. 1-50.
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
    O. Böhm-Kasper, et al., eds., 2016. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten, Educational Governance, no.25, Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [48]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561
    Böhm-Kasper, O., et al., 2016. Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts. In Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed. Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Bildungsforschung. no.43 pp. 110-136.
    PUB
     
  • [47]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904557
    Böhm-Kasper, O., et al., 2016. Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus. In Arbeitsgruppe Schulinspektion, ed. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational governance. no.25 Wiesbaden: Springer VS, pp. 91-117.
    PUB
     
  • [46]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904562
    Böhm-Kasper, O., 2016. Surveys. In S. - M. Köhler, H. - H. Krüger, & N. Pfaff, eds. Handbuch Peerforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, pp. 179-186.
    PUB
     
  • [45]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904559
    Böhm-Kasper, O., Dizinger, V., & Gausling, P., 2016. Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s Professionalism. International Journal for Research on Extended Education, 4(1), p 29-51.
    PUB
     
  • [44]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900335
    Böhm-Kasper, O., & Bienefeld, M., 2016. Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen. In M. Harring, M. Witte, & T. Burger, eds. Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, pp. 694-709.
    PUB
     
  • [43]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900340
    Bienefeld, M., & Böhm-Kasper, O., 2015. Jugend und Politik. Eine kritische Betrachtung empirischer Befunde der Jugendforschung. In U. Becker, et al., eds. Ent-Grenztes Heranwachsen. Wiesbaden: Springer VS, pp. 71-88.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692404
    Böhm-Kasper, O., 2013. (Lehrer-)Kooperation an Ganztagsschulen - Belastungserleben und Arbeitsklima. schul-managment - Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 4, p 15-19.
    PUB
     
  • [41]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692398
    Böhm-Kasper, O., Dizinger, V., & Heitmann, V., 2013. Interprofessionelle Kooperation an offenen und gebundenen Ganztagsgrundschulen. Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG; Bildung im Elementar- und Primarbereich, 6, p 53-68.
    PUB
     
  • [40]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692392
    Böhm-Kasper, O., & Selders, O., 2013. "Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren. Die deutsche Schule - DDS. Beiheft, 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund, p 121-153.
    PUB
     
  • [39]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2494572
    Dizinger, V., & Böhm-Kasper, O., 2012. Mixed Methods zur Analyse interprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen. In M. Gläser-Zikuda, et al., eds. Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann, pp. 135-149.
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2488500
    Dizinger, V., Fussangel, K., & Böhm-Kasper, O., 2011. Lehrer/in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen - neue Belastungen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 14(Suppl. 3), p 43-61.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [37]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722767
    Dizinger, V., Fussangel, K., & Böhm-Kasper, O., 2011. Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs- und Beanspruchungsgeschehen bewertet? In K. Speck, et al., eds. Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim: Juventa, pp. 114-127.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466250
    Weishaupt, H., & Böhm-Kasper, O., 2011. Weiterbildung in regionaler Differenzierung. In R. Tippelt & A. von Hippel, eds. Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 5. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 789-799.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466137
    K. Speck, et al., eds., 2011. Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl., Weinheim, Bergstr.: Juventa.
    PUB
     
  • [34]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2423315
    Harring, M., & Böhm-Kasper, O., 2011. Individualisierungsbarrieren in der schulischen Sozialisation – Die Bildungsaspirationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext des Unterstützungspotenzials des sozialen Nahraums. In W. Heitmeyer, J. Mansel, & T. Olk, eds. Individualisierung von Jugend. Jugend zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. Juventa, pp. 43-65.
    PUB
     
  • [33]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858789
    Böhm-Kasper, O., Göbel, K., & Gräsel, C., 2011. Quantitative Forschung zur Analyse der Schulwirklichkeit. In H. Moser, ed. Forschung in der Lehrerbildung. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. no.10 Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, pp. 29-56.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858786
    M. Harring, et al., eds., 2010. Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen, Wiesbaden: VS-Verl.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860319
    Harring, M., et al., 2010. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen - eine Einführung in die Thematik. In M. Harring, et al., eds. Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 9-19.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856805
    Böhm-Kasper, O., 2010. Peers und politische Einstellungen von Jugendlichen. In M. Harring, et al., eds. Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 261-282.
    PUB
     
  • [29]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856754
    Fussangel, K., et al., 2010. Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen. Unterrichtswissenschaft, 38(1), p 51-67.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858853
    Weishaupt, H., & Böhm-Kasper, O., 2009. Weiterbildung in regionaler Differenzierung. In R. Tippelt & A. von Hippel, eds. Handbuch Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 789-799.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858889
    Böhm-Kasper, O., Schuchart, C., & Weishaupt, H., 2009. Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft, Grundwissen Erziehungswissenschaft, Darmstadt: Wiss. Buchges.
    PUB
     
  • [26]
    2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858829
    Böhm-Kasper, O., 2007. Wählen Eltern lieber konfessionelle Grundschulen? Jahresbericht der Bergischen Universität Wuppertal, Wuppertal: Universität Wuppertal.
    PUB
     
  • [25]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858867
    Böhm-Kasper, O., 2007. Wählen Eltern für ihre Kinder lieber konfessionelle Grundschulen? Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 18(10), p 278-280.
    PUB
     
  • [24]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858830
    O. Böhm-Kasper, C. Schuchart, & U. Schulzeck, eds., 2007. Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung, Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [23]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858849
    Böhm-Kasper, O., 2006. Politische Partizipation von Jugendlichen. Der Einfluss von Gleichaltrigen, Familie und Schule auf die politische Teilhabe Heranwachsender. In W. Helsper, et al., eds. Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 53-74.
    PUB
     
  • [22]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858850
    Krappidel, A., & Böhm-Kasper, O., 2006. Weder rechts noch politisch interressiert? Eine Betrachtung politischer und rechter Einstellungen von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen. In W. Helsper, et al., eds. Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 33-52.
    PUB
     
  • [21]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858871
    Böhm-Kasper, O., 2006. Schulische und politische Partizipation von Jugendlichen. Welchen Einfluss haben Schulen, Familie und Gleichaltrige auf die politische Teilhabe Heranwachsender? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1(3), p 353-368.
    PUB
     
  • [20]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858847
    Helsper, W., Böhm-Kasper, O., & Sandring, O., 2006. Die Ambivalenzen der Schülerpartizipation - Partizipationsmaße und Sinnstrukturen der Partizipation im Vergleich. In W. Helsper, et al., eds. Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 319-340.
    PUB
     
  • [19]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984468
    Helsper, W., et al., 2006. Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858805
    Böhm-Kasper, O., 08.12.2005 Dieter Kirchhöfer/Hans Merkens (Hrsg.): Vergessene Experimente, Schulversuche in der DDR. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, 4(6).
    PUB
     
  • [17]
    2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858826
    May, M., et al., 2005. Den eigenen Unterricht erforschen. Eine Handreichung für promovierende Lehrer, Werkstatthefte des ZSL, no.25, Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.
    PUB
     
  • [16]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858844
    Böhm-Kasper, O., & Weishaupt, H., 2004. Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung. In W. Helsper & J. Böhme, eds. Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 93-125.
    PUB
     
  • [15]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858880
    Böhm-Kasper, O., 2004. Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, no.43, Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [14]
    2004 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858823
    Böhm-Kasper, O., et al., 2004. Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen", Werkstatthefte des ZS, no.24, Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.
    PUB
     
  • [13]
    2003 | Dissertation | PUB-ID: 1984455
    Böhm-Kasper, O., 2003. Belastung und Beanspruchung am Gymnasium. Eine multivariate Untersuchung von Schülern und Lehrern mittels Linearer Strukturgleichungsmodelle und Mehrebenenanalysen. Dissertation, Erfurt: Universität Erfurt.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Report | PUB-ID: 1858820
    Weishaupt, H., et al., 2002. Bildungsreport Niedersachsen. Studie im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums, Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858868
    Böhm-Kasper, O., & Weishaupt, H., 2002. Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5(3), p 472-499.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858841
    Böhm-Kasper, O., & Weishaupt, H., 2002. Regionale Strukturen der Weiterbildung. In Institut für Länderkunde, ed. Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Bd. 6 Bildung und Kultur. Heidelberg: Spektrum, pp. 52-55.
    PUB
     
  • [9]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858840
    Böhm-Kasper, O., 2002. Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. In S. Uhl & M. Kuthe, eds. Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Beiträge aus dem Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung. Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens. no.15 Erfurt: Universität Erfurt, pp. 9-24.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858836
    Böhm-Kasper, O., et al., 2001. EBI. Das Erfurter Belastungsinventar zur Erfassung von Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. In H. Merkens & H. Weishaupt, eds. Schulforschung und Schulentwicklung. Aktuelle Forschungsbeiträge. Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens. no.14 Erfurt: Universität Erfurt, pp. 35-66.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858876
    Böhm-Kasper, O., et al., 2001. Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium, Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, no.35, Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858872
    O. Böhm-Kasper, et al., eds., 2000. Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. 2, Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens, no.2, Erfurt: Pädag. Hochsch.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Report | PUB-ID: 1858814
    Böhm-Kasper, O., et al., 2000. Zentrale Ergebnisse der Studie "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Herausgegeben im Auftrag der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Thüringen, Erfurt: GEW-Landesverband Thüringen.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Report | PUB-ID: 1858817
    Böhm-Kasper, O., et al., 2000. Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium", Erfurt: Universität Erfurt.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858809
    Bathke, G.W., et al., 1998. Eigenevaluation des Diplomstudiengangs am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Halle: Universität Halle-Wittenberg.
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Monographie | PUB-ID: 1858808
    Böhm-Kasper, O., 1997. Medienkompetenz und Weiterbildung. Diplomarbeit, Halle: Universität Halle-Wittenberg.
    PUB
     
  • [1]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858833
    Böhm-Kasper, O., & Kommer, S., 1997. Kinder und Werbung. Ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojektes. In D. M. Meister & U. Sander, eds. Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination. Jugend, Erziehung, Gesellschaft. Neuwied: Luchterhand, pp. 166-185.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung