75 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2989436Erhardt Y, Gausling P, Böhm-Kasper O (2024)PUB | DOI
Storytelling bei der Vermittlung von Data Literacy in der Hochschullehre – ein Praxisbeispiel.
In: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Mrohs L, Franz J, Herrmann D, Lindner K, Staake T (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 245–250. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987902Gausling P, Böhm-Kasper O (2024)PUB | DOI
Wissenschaftliche Regulation durch wissenschaftliche Datenbanken?
In: Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels. Kurtz T, Meister DM, Sander U (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 47. Wiesbaden: Springer VS: 225-246. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990674Schuldt A, Palm M, Neumann P, Böhm-Kasper O, Demmer C, Lütje-Klose B (2023)PUB | DOI
„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090Böhm-Kasper O, Demmer C, Dizinger V, Gausling P (2023)PUB
Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion.
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen M, Vogt M (Eds); Bielefeld: Transcript: 111-136. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965504Schuldt A, Böhm-Kasper O, Lütje-Klose B, Demmer C (2022)PUB
Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen als Lerngegenstand in der digitalen Hochschullehre.
In: Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse . Schröter A, Kortmann M, Schulze S, Kempfer K, Anderson S, Sevdiren G, Bartz J, Kreutchen C (Eds); Münster: Waxmann: 177-190. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962045Böhm-Kasper O, Dizinger V (2021)PUB
Erkenntnismöglichkeiten empirischer Bildungsforschung.
In: Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung. Heidkamp-Kergel B, Kergel D, August S-N (Eds); 1st ed. Beltz Juventa: 122-145. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (Eds) (2020)PUB | Download (ext.)
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)PUB | PDF | DOI
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 1-5. -
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256Bienefeld M, Böhm-Kasper O, Demmer C (2020)PUB | Download (ext.) | WoS
Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational science.
Journal for Educational Research Online (JERO) 12(3): 3-22. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945976Bienefeld M, Böhm-Kasper O (2020)PUB | DOI
Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen .
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Rubrik: Informelles Lernen / Forschungsmethoden). Harring M, Witte MD (Eds); Weinheim : Beltz Juventa. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687Hopmann B, Böhm-Kasper O, Lütje-Klose B (2019)PUB | PDF | DOI
Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3): 400–421. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(3): 341-359. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952588Böhm-Kasper O (2019)PUB
Schulinspektion (Externe Evaluation).
In: Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B (Eds); Pädagogik, Weinheim: Beltz: 296-307. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938067Dizinger V, Böhm-Kasper O (2019)PUB
Interprofessionelle Kooperation.
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zirkuda M (Eds); Stuttgart ; Münser: UTB ; Waxmann: 752-764. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998Böhm-Kasper O, Wischer B (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 1-9. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
“To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre.
In: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Schmohl T (Ed); TeachigXchange, 1. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv: 13-28. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Schumacher F, Mertens C, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)PUB
Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive.
Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952589Böhm-Kasper O (2018)PUB
Auf mehrere Schultern verteilen. Kooperation als Be- oder Entlastung?
Friedrich Jahresheft 36: 30-31. -
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038Hopmann B, Demmer C, Böhm-Kasper O (2017)PUB
Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte.
Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten: 95-106. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906931Böhm-Kasper O (2017)PUB
Forschendes Lernen im Kontext von Ganztag.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 187-192. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282Böhm-Kasper O, Demmer C, Gausling P (2017)PUB
Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag.
In: Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (H) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2. Münster: Waxmann: 117-128. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906932Böhm-Kasper O, Gausling P (2017)PUB | DOI
Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: Schulen.
In: Handbuch Empirische Organisationsforschung. Liebig S, Matiaske W, Rosenbohm S (Eds); Springer Reference Wirtschaft, Wiesbaden: Springer Gabler: 539-564. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556Böhm-Kasper O, Selders O, Lambrecht M (2016)PUB | DOI
Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung.
In: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Arbeitsgruppe Schulinspektion (Ed); Educational Governance , 25. Wiesbaden: Springer VS: 1-50. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß B, Rürup M, Selders O, Wissinger J, [Arbeitsgruppe Schulinspektion] (Eds) (2016)PUB | DOI
Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational Governance; 25.
Wiesbaden: Springer VS. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß BE, Rürup M, Selders O, Wissinger J (2016)PUB
Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts.
In: Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, 43. 110-136. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904557Böhm-Kasper O, Gromala L, Selders O, Brüsemeister T (2016)PUB
Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus.
In: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Arbeitsgruppe Schulinspektion (Ed); Educational governance, 25. Wiesbaden: Springer VS: 91-117. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904562Böhm-Kasper O (2016)PUB
Surveys.
In: Handbuch Peerforschung. Köhler S-M, Krüger H-H, Pfaff N (Eds); Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich: 179-186. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904559Böhm-Kasper O, Dizinger V, Gausling P (2016)PUB
Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s Professionalism.
International Journal for Research on Extended Education 4(1): 29-51. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900335Böhm-Kasper O, Bienefeld M (2016)PUB
Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen.
In: Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Harring M, Witte M, Burger T (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 694-709. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900340Bienefeld M, Böhm-Kasper O (2015)PUB | DOI
Jugend und Politik. Eine kritische Betrachtung empirischer Befunde der Jugendforschung.
In: Ent-Grenztes Heranwachsen. Becker U, Friedrichs H, von Gross F, Kaiser S (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 71-88. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938855Heinrich M, Lambrecht M, Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Wissinger J (2014)PUB
Funktionen von Schulinspektion? Zum Governance-Programm der Vergewisserung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer Arbeit.
In: Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung. Fischer C (Ed); Münstersche Gespräche zur Pädagogik: Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 30. Münster: Waxmann: 19-52. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692404Böhm-Kasper O (2013)PUB
(Lehrer-)Kooperation an Ganztagsschulen - Belastungserleben und Arbeitsklima.
schul-managment - Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 4: 15-19. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692398Böhm-Kasper O, Dizinger V, Heitmann V (2013)PUB
Interprofessionelle Kooperation an offenen und gebundenen Ganztagsgrundschulen.
Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG; Bildung im Elementar- und Primarbereich 6: 53-68. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692392Böhm-Kasper O, Selders O (2013)PUB
"Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren.
Die deutsche Schule - DDS. Beiheft 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund: 121-153. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2494572Dizinger V, Böhm-Kasper O (2012)PUB
Mixed Methods zur Analyse interprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen.
In: Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Gläser-Zikuda M, Seidel T, Rohlfs C, Gröschner A, Ziegelbauer S (Eds); Münster/New York/München/Berlin: Waxmann: 135-149. -
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722767Dizinger V, Fussangel K, Böhm-Kasper O (2011)PUB
Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs- und Beanspruchungsgeschehen bewertet?
In: Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Speck K, Olk T, Böhm-Kasper O, Stolz H-J, Wiezorek C (Eds); Weinheim: Juventa: 114-127. -
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466137Speck K, Olk T, Böhm-Kasper O, Stolz H-J, Wiezorek C (Eds) (2011)PUB
Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl.
Weinheim, Bergstr.: Juventa. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2423315Harring M, Böhm-Kasper O (2011)PUB
Individualisierungsbarrieren in der schulischen Sozialisation – Die Bildungsaspirationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext des Unterstützungspotenzials des sozialen Nahraums.
In: Individualisierung von Jugend. Jugend zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. Heitmeyer W, Mansel J, Olk T (Eds); Juventa: 43-65. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858789Böhm-Kasper O, Göbel K, Gräsel C (2011)PUB
Quantitative Forschung zur Analyse der Schulwirklichkeit.
In: Forschung in der Lehrerbildung. Moser H (Ed); Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, 10. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 29-56. -
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860319Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (2010)PUB | DOI
Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen - eine Einführung in die Thematik.
In: Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen. Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 9-19. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856805Böhm-Kasper O (2010)PUB
Peers und politische Einstellungen von Jugendlichen.
In: Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 261-282. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856754Fussangel K, Dizinger V, Böhm-Kasper O, Gräsel C (2010)PUB
Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen.
Unterrichtswissenschaft 38(1): 51-67. -
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858889Böhm-Kasper O, Schuchart C, Weishaupt H (2009)PUB
Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Grundwissen Erziehungswissenschaft.
Darmstadt: Wiss. Buchges. -
2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858829Böhm-Kasper O (2007)PUB
Wählen Eltern lieber konfessionelle Grundschulen? Jahresbericht der Bergischen Universität Wuppertal.
Wuppertal: Universität Wuppertal. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858867Böhm-Kasper O (2007)PUB
Wählen Eltern für ihre Kinder lieber konfessionelle Grundschulen?
Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 18(10): 278-280. -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858830Böhm-Kasper O, Schuchart C, Schulzeck U (Eds) (2007)PUB
Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung.
Münster: Waxmann. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858849Böhm-Kasper O (2006)PUB
Politische Partizipation von Jugendlichen. Der Einfluss von Gleichaltrigen, Familie und Schule auf die politische Teilhabe Heranwachsender.
In: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Helsper W, Krüger HH, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 53-74. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858850Krappidel A, Böhm-Kasper O (2006)PUB
Weder rechts noch politisch interressiert? Eine Betrachtung politischer und rechter Einstellungen von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen.
In: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Helsper W, Krüger HH, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 33-52. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858871Böhm-Kasper O (2006)PUB
Schulische und politische Partizipation von Jugendlichen. Welchen Einfluss haben Schulen, Familie und Gleichaltrige auf die politische Teilhabe Heranwachsender?
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1(3): 353-368. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858847Helsper W, Böhm-Kasper O, Sandring O (2006)PUB
Die Ambivalenzen der Schülerpartizipation - Partizipationsmaße und Sinnstrukturen der Partizipation im Vergleich.
In: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Helsper W, Krüger HH, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 319-340. -
-
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858805Böhm-Kasper O (08.12.2005)PUB
Dieter Kirchhöfer/Hans Merkens (Hrsg.): Vergessene Experimente, Schulversuche in der DDR.
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft 4(6). -
2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858826May M, Reinhardt S, Böhm-Kasper O, Breidenstein G, Lähnemann C, Weinert G (2005)PUB
Den eigenen Unterricht erforschen. Eine Handreichung für promovierende Lehrer. Werkstatthefte des ZSL; 25.
Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858844Böhm-Kasper O, Weishaupt H (2004)PUB
Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung.
In: Handbuch Schulforschung. Helsper W, Böhme J (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 93-125. -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858880Böhm-Kasper O (2004)PUB
Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; 43.
Münster: Waxmann. -
2004 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858823Böhm-Kasper O, Fritzsche O, Krappidel S, Siebholz S (2004)PUB
Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen". Werkstatthefte des ZS; 24.
Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. -
2003 | Dissertation | PUB-ID: 1984455Böhm-Kasper O (2003)PUB
Belastung und Beanspruchung am Gymnasium. Eine multivariate Untersuchung von Schülern und Lehrern mittels Linearer Strukturgleichungsmodelle und Mehrebenenanalysen. Dissertation.
Erfurt: Universität Erfurt. -
2002 | Report | PUB-ID: 1858820Weishaupt H, Schmidt C, Schulzeck U, Böhm-Kasper O (2002)PUB
Bildungsreport Niedersachsen. Studie im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums.
Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium. -
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858841Böhm-Kasper O, Weishaupt H (2002)PUB
Regionale Strukturen der Weiterbildung.
In: Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Bd. 6 Bildung und Kultur. Institut für Länderkunde (Ed); Heidelberg: Spektrum: 52-55. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858840Böhm-Kasper O (2002)PUB
Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium.
In: Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Beiträge aus dem Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung. Uhl S, Kuthe M (Eds); Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens, 15. Erfurt: Universität Erfurt: 9-24. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858836Böhm-Kasper O, Bos O, Körner SC, Weishaupt H (2001)PUB
EBI. Das Erfurter Belastungsinventar zur Erfassung von Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium.
In: Schulforschung und Schulentwicklung. Aktuelle Forschungsbeiträge. Merkens H, Weishaupt H (Eds); Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens, 14. Erfurt: Universität Erfurt: 35-66. -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858876Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (2001)PUB
Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung; 35.
Weinheim: Juventa. -
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858872Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (Eds) (2000)PUB
Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. 2. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens; 2.
Erfurt: Pädag. Hochsch. -
2000 | Report | PUB-ID: 1858814Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (2000)PUB
Zentrale Ergebnisse der Studie "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Herausgegeben im Auftrag der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Thüringen.
Erfurt: GEW-Landesverband Thüringen. -
2000 | Report | PUB-ID: 1858817Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (2000)PUB
Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium".
Erfurt: Universität Erfurt. -
1998 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858809Bathke GW, Berger M, Böhm-Kasper O, Kulig W (1998)PUB
Eigenevaluation des Diplomstudiengangs am Fachbereich Erziehungswissenschaften.
Halle: Universität Halle-Wittenberg. -
1997 | Monographie | PUB-ID: 1858808Böhm-Kasper O (1997)PUB
Medienkompetenz und Weiterbildung. Diplomarbeit.
Halle: Universität Halle-Wittenberg. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858833Böhm-Kasper O, Kommer S (1997)PUB
Kinder und Werbung. Ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojektes.
In: Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination. Meister DM, Sander U (Eds); Jugend, Erziehung, Gesellschaft, Neuwied: Luchterhand: 166-185.