72 Publikationen

Alle markieren

  • [72]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987909
    Gausling P, Böhm-Kasper O (2024)
    Wissenschaftliche Regulation durch wissenschaftliche Datenbanken?
    In: Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels. Kurtz T, Meister DM, Sander U (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 225-246.
    PUB | DOI
     
  • [71]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090
    Böhm-Kasper O, Demmer C, Dizinger V, Gausling P (2023)
    Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion.
    In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen M, Vogt M (Eds); Bielefeld: Transcript: 111-136.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965504
    Schuldt A, Böhm-Kasper O, Lütje-Klose B, Demmer C (2022)
    Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen als Lerngegenstand in der digitalen Hochschullehre.
    In: Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse . Schröter A, Kortmann M, Schulze S, Kempfer K, Anderson S, Sevdiren G, Bartz J, Kreutchen C (Eds); Münster: Waxmann: 177-190.
    PUB
     
  • [69]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962045
    Böhm-Kasper O, Dizinger V (2021)
    Erkenntnismöglichkeiten empirischer Bildungsforschung.
    In: Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung. Heidkamp-Kergel B, Kergel D, August S-N (Eds); 1st ed. Beltz Juventa: 122-145.
    PUB
     
  • [68]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (Eds) (2020)
    Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [67]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
    Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft .
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [66]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951354
    Böhm-Kasper O, Dizinger V (2020)
    Quantitative Ansätze.
    In: Handbuch Schulforschung. Hascher T, Idel T-S, Helsper W (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 1-24.
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256
    Bienefeld M, Böhm-Kasper O, Demmer C (2020)
    Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational science.
    Journal for Educational Research Online (JERO) 12(3): 3-22.
    PUB | Download (ext.) | WoS
     
  • [64]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945976
    Bienefeld M, Böhm-Kasper O (2020)
    Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen .
    In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Rubrik: Informelles Lernen / Forschungsmethoden). Harring M, Witte MD (Eds); Weinheim : Beltz Juventa.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
    Hopmann B, Böhm-Kasper O, Lütje-Klose B (2019)
    Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3): 400–421.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [62]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
    Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom.
    Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(3): 341-359.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [61]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952588
    Böhm-Kasper O (2019)
    Schulinspektion (Externe Evaluation).
    In: Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B (Eds); Pädagogik, Weinheim: Beltz: 296-307.
    PUB
     
  • [60]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938067
    Dizinger V, Böhm-Kasper O (2019)
    Interprofessionelle Kooperation.
    In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zirkuda M (Eds); Stuttgart ; Münser: UTB ; Waxmann: 752-764.
    PUB
     
  • [59]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998 OA
    Böhm-Kasper O, Wischer B (2019)
    Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 1-9.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [58]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
    “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre.
    In: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Schmohl T (Ed); TeachigXchange, 1. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv: 13-28.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [57]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    Schumacher F, Mertens C, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
    Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive.
    Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz.
    PUB
     
  • [56]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952589
    Böhm-Kasper O (2018)
    Auf mehrere Schultern verteilen. Kooperation als Be- oder Entlastung?
    Friedrich Jahresheft 36: 30-31.
    PUB
     
  • [55]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904558
    Böhm-Kasper O, Gausling P, Bienefeld M (2018)
    Weiterbildung in regionaler Differenzierung.
    In: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Tippelt R, von Hippel A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 1173-1188.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
    Hopmann B, Demmer C, Böhm-Kasper O (2017)
    Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte.
    Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten: 95-106.
    PUB
     
  • [53]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906931
    Böhm-Kasper O (2017)
    Forschendes Lernen im Kontext von Ganztag.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 187-192.
    PUB
     
  • [52]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282
    Böhm-Kasper O, Demmer C, Gausling P (2017)
    Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag.
    In: Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (H) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2. Münster: Waxmann: 117-128.
    PUB
     
  • [51]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906932
    Böhm-Kasper O, Gausling P (2017)
    Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: Schulen.
    In: Handbuch Empirische Organisationsforschung. Liebig S, Matiaske W, Rosenbohm S (Eds); Springer Reference Wirtschaft, Wiesbaden: Springer Gabler: 539-564.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556
    Böhm-Kasper O, Selders O, Lambrecht M (2016)
    Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung.
    In: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Arbeitsgruppe Schulinspektion (Ed); Educational Governance , 25. Wiesbaden: Springer VS: 1-50.
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
    Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß B, Rürup M, Selders O, Wissinger J, [Arbeitsgruppe Schulinspektion] (Eds) (2016)
    Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational Governance; 25.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [48]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561
    Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß BE, Rürup M, Selders O, Wissinger J (2016)
    Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts.
    In: Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, 43. 110-136.
    PUB
     
  • [47]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904557
    Böhm-Kasper O, Gromala L, Selders O, Brüsemeister T (2016)
    Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus.
    In: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Arbeitsgruppe Schulinspektion (Ed); Educational governance, 25. Wiesbaden: Springer VS: 91-117.
    PUB
     
  • [46]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904562
    Böhm-Kasper O (2016)
    Surveys.
    In: Handbuch Peerforschung. Köhler S-M, Krüger H-H, Pfaff N (Eds); Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich: 179-186.
    PUB
     
  • [45]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904559
    Böhm-Kasper O, Dizinger V, Gausling P (2016)
    Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s Professionalism.
    International Journal for Research on Extended Education 4(1): 29-51.
    PUB
     
  • [44]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900335
    Böhm-Kasper O, Bienefeld M (2016)
    Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen.
    In: Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Harring M, Witte M, Burger T (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 694-709.
    PUB
     
  • [43]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900340
    Bienefeld M, Böhm-Kasper O (2015)
    Jugend und Politik. Eine kritische Betrachtung empirischer Befunde der Jugendforschung.
    In: Ent-Grenztes Heranwachsen. Becker U, Friedrichs H, von Gross F, Kaiser S (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 71-88.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692404
    Böhm-Kasper O (2013)
    (Lehrer-)Kooperation an Ganztagsschulen - Belastungserleben und Arbeitsklima.
    schul-managment - Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 4: 15-19.
    PUB
     
  • [41]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692398
    Böhm-Kasper O, Dizinger V, Heitmann V (2013)
    Interprofessionelle Kooperation an offenen und gebundenen Ganztagsgrundschulen.
    Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG; Bildung im Elementar- und Primarbereich 6: 53-68.
    PUB
     
  • [40]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692392
    Böhm-Kasper O, Selders O (2013)
    "Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren.
    Die deutsche Schule - DDS. Beiheft 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund: 121-153.
    PUB
     
  • [39]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2494572
    Dizinger V, Böhm-Kasper O (2012)
    Mixed Methods zur Analyse interprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen.
    In: Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Gläser-Zikuda M, Seidel T, Rohlfs C, Gröschner A, Ziegelbauer S (Eds); Münster/New York/München/Berlin: Waxmann: 135-149.
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2488500
    Dizinger V, Fussangel K, Böhm-Kasper O (2011)
    Lehrer/in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen - neue Belastungen?
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 14(Suppl. 3): 43-61.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [37]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722767
    Dizinger V, Fussangel K, Böhm-Kasper O (2011)
    Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs- und Beanspruchungsgeschehen bewertet?
    In: Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Speck K, Olk T, Böhm-Kasper O, Stolz H-J, Wiezorek C (Eds); Weinheim: Juventa: 114-127.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466250
    Weishaupt H, Böhm-Kasper O (2011)
    Weiterbildung in regionaler Differenzierung.
    In: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 5. Aufl. Tippelt R, von Hippel A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 789-799.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466137
    Speck K, Olk T, Böhm-Kasper O, Stolz H-J, Wiezorek C (Eds) (2011)
    Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl.
    Weinheim, Bergstr.: Juventa.
    PUB
     
  • [34]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2423315
    Harring M, Böhm-Kasper O (2011)
    Individualisierungsbarrieren in der schulischen Sozialisation – Die Bildungsaspirationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext des Unterstützungspotenzials des sozialen Nahraums.
    In: Individualisierung von Jugend. Jugend zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. Heitmeyer W, Mansel J, Olk T (Eds); Juventa: 43-65.
    PUB
     
  • [33]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858789
    Böhm-Kasper O, Göbel K, Gräsel C (2011)
    Quantitative Forschung zur Analyse der Schulwirklichkeit.
    In: Forschung in der Lehrerbildung. Moser H (Ed); Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, 10. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 29-56.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858786
    Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (Eds) (2010)
    Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen.
    Wiesbaden: VS-Verl.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860319
    Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (2010)
    Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen - eine Einführung in die Thematik.
    In: Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen. Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 9-19.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856805
    Böhm-Kasper O (2010)
    Peers und politische Einstellungen von Jugendlichen.
    In: Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 261-282.
    PUB
     
  • [29]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856754
    Fussangel K, Dizinger V, Böhm-Kasper O, Gräsel C (2010)
    Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen.
    Unterrichtswissenschaft 38(1): 51-67.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858853
    Weishaupt H, Böhm-Kasper O (2009)
    Weiterbildung in regionaler Differenzierung.
    In: Handbuch Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Tippelt R, von Hippel A (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 789-799.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858889
    Böhm-Kasper O, Schuchart C, Weishaupt H (2009)
    Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Grundwissen Erziehungswissenschaft.
    Darmstadt: Wiss. Buchges.
    PUB
     
  • [26]
    2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858829
    Böhm-Kasper O (2007)
    Wählen Eltern lieber konfessionelle Grundschulen? Jahresbericht der Bergischen Universität Wuppertal.
    Wuppertal: Universität Wuppertal.
    PUB
     
  • [25]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858867
    Böhm-Kasper O (2007)
    Wählen Eltern für ihre Kinder lieber konfessionelle Grundschulen?
    Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 18(10): 278-280.
    PUB
     
  • [24]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858830
    Böhm-Kasper O, Schuchart C, Schulzeck U (Eds) (2007)
    Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung.
    Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [23]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858849
    Böhm-Kasper O (2006)
    Politische Partizipation von Jugendlichen. Der Einfluss von Gleichaltrigen, Familie und Schule auf die politische Teilhabe Heranwachsender.
    In: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Helsper W, Krüger HH, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 53-74.
    PUB
     
  • [22]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858850
    Krappidel A, Böhm-Kasper O (2006)
    Weder rechts noch politisch interressiert? Eine Betrachtung politischer und rechter Einstellungen von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen.
    In: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Helsper W, Krüger HH, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 33-52.
    PUB
     
  • [21]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858871
    Böhm-Kasper O (2006)
    Schulische und politische Partizipation von Jugendlichen. Welchen Einfluss haben Schulen, Familie und Gleichaltrige auf die politische Teilhabe Heranwachsender?
    Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1(3): 353-368.
    PUB
     
  • [20]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858847
    Helsper W, Böhm-Kasper O, Sandring O (2006)
    Die Ambivalenzen der Schülerpartizipation - Partizipationsmaße und Sinnstrukturen der Partizipation im Vergleich.
    In: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Helsper W, Krüger HH, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 319-340.
    PUB
     
  • [19]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984468
    Helsper W, Krüger H-H, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (2006)
    Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik.
    Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858805
    Böhm-Kasper O (08.12.2005)
    Dieter Kirchhöfer/Hans Merkens (Hrsg.): Vergessene Experimente, Schulversuche in der DDR.
    Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft 4(6).
    PUB
     
  • [17]
    2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858826
    May M, Reinhardt S, Böhm-Kasper O, Breidenstein G, Lähnemann C, Weinert G (2005)
    Den eigenen Unterricht erforschen. Eine Handreichung für promovierende Lehrer. Werkstatthefte des ZSL; 25.
    Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.
    PUB
     
  • [16]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858844
    Böhm-Kasper O, Weishaupt H (2004)
    Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung.
    In: Handbuch Schulforschung. Helsper W, Böhme J (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 93-125.
    PUB
     
  • [15]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858880
    Böhm-Kasper O (2004)
    Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; 43.
    Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [14]
    2004 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858823
    Böhm-Kasper O, Fritzsche O, Krappidel S, Siebholz S (2004)
    Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen". Werkstatthefte des ZS; 24.
    Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.
    PUB
     
  • [13]
    2003 | Dissertation | PUB-ID: 1984455
    Böhm-Kasper O (2003)
    Belastung und Beanspruchung am Gymnasium. Eine multivariate Untersuchung von Schülern und Lehrern mittels Linearer Strukturgleichungsmodelle und Mehrebenenanalysen. Dissertation.
    Erfurt: Universität Erfurt.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Report | PUB-ID: 1858820
    Weishaupt H, Schmidt C, Schulzeck U, Böhm-Kasper O (2002)
    Bildungsreport Niedersachsen. Studie im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums.
    Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858868
    Böhm-Kasper O, Weishaupt H (2002)
    Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium.
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 5(3): 472-499.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858841
    Böhm-Kasper O, Weishaupt H (2002)
    Regionale Strukturen der Weiterbildung.
    In: Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Bd. 6 Bildung und Kultur. Institut für Länderkunde (Ed); Heidelberg: Spektrum: 52-55.
    PUB
     
  • [9]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858840
    Böhm-Kasper O (2002)
    Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium.
    In: Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Beiträge aus dem Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung. Uhl S, Kuthe M (Eds); Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens, 15. Erfurt: Universität Erfurt: 9-24.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858836
    Böhm-Kasper O, Bos O, Körner SC, Weishaupt H (2001)
    EBI. Das Erfurter Belastungsinventar zur Erfassung von Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium.
    In: Schulforschung und Schulentwicklung. Aktuelle Forschungsbeiträge. Merkens H, Weishaupt H (Eds); Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens, 14. Erfurt: Universität Erfurt: 35-66.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858876
    Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (2001)
    Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung; 35.
    Weinheim: Juventa.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858872
    Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (Eds) (2000)
    Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. 2. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens; 2.
    Erfurt: Pädag. Hochsch.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Report | PUB-ID: 1858814
    Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (2000)
    Zentrale Ergebnisse der Studie "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Herausgegeben im Auftrag der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Thüringen.
    Erfurt: GEW-Landesverband Thüringen.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Report | PUB-ID: 1858817
    Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (2000)
    Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium".
    Erfurt: Universität Erfurt.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858809
    Bathke GW, Berger M, Böhm-Kasper O, Kulig W (1998)
    Eigenevaluation des Diplomstudiengangs am Fachbereich Erziehungswissenschaften.
    Halle: Universität Halle-Wittenberg.
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Monographie | PUB-ID: 1858808
    Böhm-Kasper O (1997)
    Medienkompetenz und Weiterbildung. Diplomarbeit.
    Halle: Universität Halle-Wittenberg.
    PUB
     
  • [1]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858833
    Böhm-Kasper O, Kommer S (1997)
    Kinder und Werbung. Ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojektes.
    In: Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination. Meister DM, Sander U (Eds); Jugend, Erziehung, Gesellschaft, Neuwied: Luchterhand: 166-185.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung