75 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2989436Erhardt, Yvonne, Gausling, Pia, and Böhm-Kasper, Oliver. “ Storytelling bei der Vermittlung von Data Literacy in der Hochschullehre – ein Praxisbeispiel”. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Ed. Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, and Thorsten Staake. Wiesbaden: Springer VS, 2024. 245–250.PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987902Gausling, Pia, and Böhm-Kasper, Oliver. “Wissenschaftliche Regulation durch wissenschaftliche Datenbanken?”. Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels. Ed. Thomas Kurtz, Dorothee M. Meister, and Uwe Sander. Wiesbaden: Springer VS, 2024.Vol. 47. Medienbildung und Gesellschaft. 225-246.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990674Schuldt, Alessa, Palm, Manfred, Neumann, Phillip, Böhm-Kasper, Oliver, Demmer, Christine, and Lütje-Klose, Birgit. “„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. (2023).PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090Böhm-Kasper, Oliver, Demmer, Christine, Dizinger, Vanessa, and Gausling, Pia. “Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion.”. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Ed. S. Bender, M. Flügel-Martinsen, and M. Vogt. Bielefeld: Transcript, 2023. 111-136.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965504Schuldt, Alessa, Böhm-Kasper, Oliver, Lütje-Klose, Birgit, and Demmer, Christine. “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen als Lerngegenstand in der digitalen Hochschullehre”. Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse . Ed. Anne Schröter, Michael Kortmann, Sarah Schulze, Karin Kempfer, Sven Anderson, Gülsen Sevdiren, Janieta Bartz, and Christopher Kreutchen. Münster: Waxmann, 2022. 177-190.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962045Böhm-Kasper, Oliver, and Dizinger, Vanessa. “Erkenntnismöglichkeiten empirischer Bildungsforschung”. Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung. Ed. Birte Heidkamp-Kergel, David Kergel, and Sven-Niklas August. 1st ed. Beltz Juventa, 2021. 122-145.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Saskia Bender, Oliver Böhm-Kasper, Carolin Dempki, Bernd Gröben, Miriam Lüken, Birgit Lütje-Klose, Lilian Streblow, and Matthias Wilde, eds. “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.3 (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender, Saskia, Böhm-Kasper, Oliver, Dempki, Carolin, Gröben, Bernd, Lüken, Miriam, Lütje-Klose, Birgit, Streblow, Lilian, and Wilde, Matthias. “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.3 (2020): 1-5.PUB | PDF | DOI
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256Bienefeld, Marc, Böhm-Kasper, Oliver, and Demmer, Christine. “Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational science”. Journal for Educational Research Online (JERO) 12.3 (2020): 3-22.PUB | Download (ext.) | WoS
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945976Bienefeld, Marc, and Böhm-Kasper, Oliver. “Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen ”. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Rubrik: Informelles Lernen / Forschungsmethoden). Ed. Marius Harring and Matthias D. Witte. Weinheim : Beltz Juventa, 2020.PUB | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687Hopmann, Benedikt, Böhm-Kasper, Oliver, and Lütje-Klose, Birgit. “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.3 (2019): 400–421.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14.3 (2019): 341-359.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952588Böhm-Kasper, Oliver. “Schulinspektion (Externe Evaluation)”. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Ed. Nils Berkemeyer, Wilfried Bos, and Björn Hermstein. Weinheim: Beltz, 2019. Pädagogik. 296-307.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938067Dizinger, Vanessa, and Böhm-Kasper, Oliver. “Interprofessionelle Kooperation”. Handbuch Schulpädagogik. Ed. Marius Harring, Carsten Rohlfs, and Michaela Gläser-Zirkuda. Stuttgart ; Münser: UTB ; Waxmann, 2019. 752-764.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998Böhm-Kasper, Oliver, and Wischer, Beate. “Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1.2 (2019): 1-9.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457Mertens, Claudia, Schumacher, Fabian, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. ““To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre”. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Ed. Tobias Schmohl. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv, 2019.Vol. 1. TeachigXchange. 13-28.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Schumacher, Fabian, Mertens, Claudia, Böhm-Kasper, Oliver, and Basten, Melanie. “Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive”. Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz, 2019.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952589Böhm-Kasper, Oliver. “Auf mehrere Schultern verteilen. Kooperation als Be- oder Entlastung?”. Friedrich Jahresheft 36 (2018): 30-31.PUB
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038Hopmann, Benedikt, Demmer, Christine, and Böhm-Kasper, Oliver. “Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte”. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten (2017): 95-106.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906931Böhm-Kasper, Oliver. “Forschendes Lernen im Kontext von Ganztag”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2017. 187-192.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282Böhm-Kasper, Oliver, Demmer, Christine, and Gausling, Pia. “Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag”. Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Ed. B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, and B. (Hrsg.) Streese. Münster: Waxmann, 2017.Vol. Band 2. Beiträge zur Bildungsforschung. 117-128.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906932Böhm-Kasper, Oliver, and Gausling, Pia. “Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: Schulen”. Handbuch Empirische Organisationsforschung. Ed. Stefan Liebig, Wenzel Matiaske, and Sophie Rosenbohm. Wiesbaden: Springer Gabler, 2017. Springer Reference Wirtschaft. 539-564.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556Böhm-Kasper, Oliver, Selders, Odette, and Lambrecht, Maike. “Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung”. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Ed. Arbeitsgruppe Schulinspektion. Wiesbaden: Springer VS, 2016.Vol. 25. Educational Governance . 1-50.PUB | DOI
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978Oliver Böhm-Kasper, Thomas Brüsemeister, Fabian Dietrich, Lisa Gromala, Martin Heinrich, Maike Lambrecht, Bianca Preuß, Mathias Rürup, Odette Selders, Jochen Wissinger, and [Arbeitsgruppe Schulinspektion], eds. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS, 2016. Educational Governance. 25.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561Böhm-Kasper, Oliver, Brüsemeister, Thomas, Dietrich, Fabian, Gromala, Lisa, Heinrich, Martin, Lambrecht, Maike, Preuß, Bianca E., Rürup, Matthias, Selders, Odette, and Wissinger, Jochen. “Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts”. Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung. 2016.Vol. 43. Bildungsforschung. 110-136.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904557Böhm-Kasper, Oliver, Gromala, Lisa, Selders, Odette, and Brüsemeister, Thomas. “Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus”. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Ed. Arbeitsgruppe Schulinspektion. Wiesbaden: Springer VS, 2016.Vol. 25. Educational governance. 91-117.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904562Böhm-Kasper, Oliver. “Surveys”. Handbuch Peerforschung. Ed. Sina-Mareen Köhler, Heinz-Hermann Krüger, and Nicole Pfaff. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2016. 179-186.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904559Böhm-Kasper, Oliver, Dizinger, Vanessa, and Gausling, Pia. “Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s Professionalism”. International Journal for Research on Extended Education 4.1 (2016): 29-51.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900335Böhm-Kasper, Oliver, and Bienefeld, Marc. “Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen”. Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Ed. Marius Harring, Matthias Witte, and Timo Burger. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2016. 694-709.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900340Bienefeld, Marc, and Böhm-Kasper, Oliver. “Jugend und Politik. Eine kritische Betrachtung empirischer Befunde der Jugendforschung”. Ent-Grenztes Heranwachsen. Ed. Ulrike Becker, Henrike Friedrichs, Friederike von Gross, and Sabine Kaiser. Wiesbaden: Springer VS, 2015. 71-88.PUB | DOI
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938855Heinrich, Martin, Lambrecht, Maike, Böhm-Kasper, Oliver, Brüsemeister, Thomas, and Wissinger, Jochen. “Funktionen von Schulinspektion? Zum Governance-Programm der Vergewisserung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer Arbeit”. Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung. Ed. Christian Fischer. Münster: Waxmann, 2014.Vol. 30. Münstersche Gespräche zur Pädagogik: Münstersche Gespräche zur Pädagogik. 19-52.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692404Böhm-Kasper, Oliver. “(Lehrer-)Kooperation an Ganztagsschulen - Belastungserleben und Arbeitsklima”. schul-managment - Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 4 (2013): 15-19.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692398Böhm-Kasper, Oliver, Dizinger, Vanessa, and Heitmann, Verena. “Interprofessionelle Kooperation an offenen und gebundenen Ganztagsgrundschulen”. Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG; Bildung im Elementar- und Primarbereich 6 (2013): 53-68.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692392Böhm-Kasper, Oliver, and Selders, Odette. “"Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren”. Die deutsche Schule - DDS. Beiheft 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund (2013): 121-153.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2494572Dizinger, Vanessa, and Böhm-Kasper, Oliver. “Mixed Methods zur Analyse interprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen”. Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Ed. Michaela Gläser-Zikuda, Tina Seidel, Carsten Rohlfs, Alexander Gröschner, and Sascha Ziegelbauer. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann, 2012. 135-149.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2488500Dizinger, Vanessa, Fussangel, Kathrin, and Böhm-Kasper, Oliver. “Lehrer/in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen - neue Belastungen?”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 14.Suppl. 3 (2011): 43-61.PUB | DOI | WoS
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722767Dizinger, Vanessa, Fussangel, Kathrin, and Böhm-Kasper, Oliver. “Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs- und Beanspruchungsgeschehen bewertet?”. Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Ed. Karsten Speck, Thomas Olk, Oliver Böhm-Kasper, Heinz-Jürgen Stolz, and Christine Wiezorek. Weinheim: Juventa, 2011. 114-127.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466250Weishaupt, Horst, and Böhm-Kasper, Oliver. “Weiterbildung in regionaler Differenzierung”. Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 5. Aufl. Ed. Rudolf Tippelt and Aiga von Hippel. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. 789-799.PUB | DOI
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466137Karsten Speck, Thomas Olk, Oliver Böhm-Kasper, Heinz-Jürgen Stolz, and Christine Wiezorek, eds. Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl. Weinheim, Bergstr.: Juventa, 2011.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2423315Harring, Marius, and Böhm-Kasper, Oliver. “Individualisierungsbarrieren in der schulischen Sozialisation – Die Bildungsaspirationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext des Unterstützungspotenzials des sozialen Nahraums.”. Individualisierung von Jugend. Jugend zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. Ed. W. Heitmeyer, J. Mansel, and T. Olk. Juventa, 2011. 43-65.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858789Böhm-Kasper, Oliver, Göbel, K., and Gräsel, C. “Quantitative Forschung zur Analyse der Schulwirklichkeit”. Forschung in der Lehrerbildung. Ed. Heinz Moser. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2011.Vol. 10. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. 29-56.PUB
-
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860319Harring, Marius, Böhm-Kasper, Oliver, Rohlfs, C., and Palentien, C. “Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen - eine Einführung in die Thematik”. Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen. Ed. Marius Harring, Oliver Böhm-Kasper, Carsten Rohlfs, and Christian Palentien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. 9-19.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856805Böhm-Kasper, Oliver. “Peers und politische Einstellungen von Jugendlichen”. Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Ed. Marius Harring, Oliver Böhm-Kasper, Carsten Rohlfs, and Christian Palentien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. 261-282.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856754Fussangel, Kathrin, Dizinger, Vanessa, Böhm-Kasper, Oliver, and Gräsel, Cornelia. “Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen”. Unterrichtswissenschaft 38.1 (2010): 51-67.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858853Weishaupt, Horst, and Böhm-Kasper, Oliver. “Weiterbildung in regionaler Differenzierung”. Handbuch Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Ed. Rudolf Tippelt and Aiga von Hippel. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. 789-799.PUB | DOI
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858889Böhm-Kasper, Oliver, Schuchart, Claudia, and Weishaupt, Horst. Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: Wiss. Buchges., 2009. Grundwissen Erziehungswissenschaft.PUB
-
2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858829Böhm-Kasper, Oliver. Wählen Eltern lieber konfessionelle Grundschulen? Jahresbericht der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal: Universität Wuppertal, 2007.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858867Böhm-Kasper, Oliver. “Wählen Eltern für ihre Kinder lieber konfessionelle Grundschulen?”. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 18.10 (2007): 278-280.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858830Oliver Böhm-Kasper, C. Schuchart, and U. Schulzeck, eds. Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster: Waxmann, 2007.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858849Böhm-Kasper, Oliver. “Politische Partizipation von Jugendlichen. Der Einfluss von Gleichaltrigen, Familie und Schule auf die politische Teilhabe Heranwachsender”. Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Ed. W. Helsper, H.H. Krüger, S. Fritzsche, S. Sandring, C. Wiezorek, O. Böhm-Kasper, and N. Pfaff. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. 53-74.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858850Krappidel, A., and Böhm-Kasper, Oliver. “Weder rechts noch politisch interressiert? Eine Betrachtung politischer und rechter Einstellungen von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen”. Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Ed. W. Helsper, H.H. Krüger, S. Fritzsche, S. Sandring, C. Wiezorek, O. Böhm-Kasper, and N. Pfaff. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. 33-52.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858871Böhm-Kasper, Oliver. “Schulische und politische Partizipation von Jugendlichen. Welchen Einfluss haben Schulen, Familie und Gleichaltrige auf die politische Teilhabe Heranwachsender?”. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1.3 (2006): 353-368.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858847Helsper, W., Böhm-Kasper, Oliver, and Sandring, O. “Die Ambivalenzen der Schülerpartizipation - Partizipationsmaße und Sinnstrukturen der Partizipation im Vergleich”. Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Ed. W. Helsper, H.H. Krüger, S. Fritzsche, S. Sandring, C. Wiezorek, O. Böhm-Kasper, and N. Pfaff. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2006. 319-340.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984468Helsper, Werner, Krüger, Heinz-Hermann, Fritzsche, Sylke, Sandring, Sabine, Wiezorek, Christine, Böhm-Kasper, Oliver, and Pfaff, Nicolle. Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2006.PUB | DOI
-
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858805Böhm-Kasper, Oliver. “Dieter Kirchhöfer/Hans Merkens (Hrsg.): Vergessene Experimente, Schulversuche in der DDR”. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft 4.6 (08.12.2005).PUB
-
2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858826May, M., Reinhardt, S., Böhm-Kasper, Oliver, Breidenstein, G., Lähnemann, C., and Weinert, G. Den eigenen Unterricht erforschen. Eine Handreichung für promovierende Lehrer. Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung, 2005. Werkstatthefte des ZSL. 25.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858844Böhm-Kasper, Oliver, and Weishaupt, H. “Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung”. Handbuch Schulforschung. Ed. W. Helsper and J. Böhme. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2004. 93-125.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858880Böhm-Kasper, Oliver. Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Münster: Waxmann, 2004. Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 43.PUB
-
2004 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858823Böhm-Kasper, Oliver, Fritzsche, O., Krappidel, S., and Siebholz, S. Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen". Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung, 2004. Werkstatthefte des ZS. 24.PUB
-
2003 | Dissertation | PUB-ID: 1984455Böhm-Kasper, Oliver. Belastung und Beanspruchung am Gymnasium. Eine multivariate Untersuchung von Schülern und Lehrern mittels Linearer Strukturgleichungsmodelle und Mehrebenenanalysen. Dissertation. Erfurt: Universität Erfurt, 2003.PUB
-
2002 | Report | PUB-ID: 1858820Weishaupt, H., Schmidt, C., Schulzeck, U., and Böhm-Kasper, Oliver. Bildungsreport Niedersachsen. Studie im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium, 2002.PUB
-
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858841Böhm-Kasper, Oliver, and Weishaupt, H. “Regionale Strukturen der Weiterbildung”. Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Bd. 6 Bildung und Kultur. Ed. Institut für Länderkunde. Heidelberg: Spektrum, 2002. 52-55.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858840Böhm-Kasper, Oliver. “Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium”. Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Beiträge aus dem Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung. Ed. S. Uhl and M. Kuthe. Erfurt: Universität Erfurt, 2002.Vol. 15. Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens. 9-24.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858836Böhm-Kasper, Oliver, Bos, O., Körner, S. C., and Weishaupt, H. “EBI. Das Erfurter Belastungsinventar zur Erfassung von Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium”. Schulforschung und Schulentwicklung. Aktuelle Forschungsbeiträge. Ed. H. Merkens and H. Weishaupt. Erfurt: Universität Erfurt, 2001.Vol. 14. Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens. 35-66.PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858876Böhm-Kasper, Oliver, Bos, W., Jaeckel, S., and Weishaupt, H. Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Weinheim: Juventa, 2001. Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung. 35.PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858872Oliver Böhm-Kasper, W. Bos, S. Jaeckel, and H. Weishaupt, eds. Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. 2. Erfurt: Pädag. Hochsch., 2000. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. 2.PUB
-
2000 | Report | PUB-ID: 1858814Böhm-Kasper, Oliver, Bos, W., Jaeckel, S., and Weishaupt, H. Zentrale Ergebnisse der Studie "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Herausgegeben im Auftrag der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Thüringen. Erfurt: GEW-Landesverband Thüringen, 2000.PUB
-
2000 | Report | PUB-ID: 1858817Böhm-Kasper, Oliver, Bos, W., Jaeckel, S., and Weishaupt, H. Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Erfurt: Universität Erfurt, 2000.PUB
-
1998 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858809Bathke, G.W., Berger, M., Böhm-Kasper, Oliver, and Kulig, W. Eigenevaluation des Diplomstudiengangs am Fachbereich Erziehungswissenschaften. Halle: Universität Halle-Wittenberg, 1998.PUB
-
1997 | Monographie | PUB-ID: 1858808Böhm-Kasper, Oliver. Medienkompetenz und Weiterbildung. Diplomarbeit. Halle: Universität Halle-Wittenberg, 1997.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858833Böhm-Kasper, Oliver, and Kommer, S. “Kinder und Werbung. Ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojektes”. Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination. Ed. D.M. Meister and U. Sander. Neuwied: Luchterhand, 1997. Jugend, Erziehung, Gesellschaft. 166-185.PUB