75 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2989436Erhardt, Y., Gausling, P., & Böhm-Kasper, O. (2024). Storytelling bei der Vermittlung von Data Literacy in der Hochschullehre – ein Praxisbeispiel. In L. Mrohs, J. Franz, D. Herrmann, K. Lindner, & T. Staake (Eds.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Perspektiven der Hochschuldidaktik. (p. 245–250). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6_16PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987902Gausling, P., & Böhm-Kasper, O. (2024). Wissenschaftliche Regulation durch wissenschaftliche Datenbanken? In T. Kurtz, D. M. Meister, & U. Sander (Eds.), Medienbildung und Gesellschaft: Vol. 47. Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels (pp. 225-246). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42542-5_12PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990674Schuldt, A., Palm, M., Neumann, P., Böhm-Kasper, O., Demmer, C., & Lütje-Klose, B. (2023). „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.. https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090Böhm-Kasper, O., Demmer, C., Dizinger, V., & Gausling, P. (2023). Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion. In S. Bender, M. Flügel-Martinsen, & M. Vogt (Eds.), Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. (pp. 111-136). Bielefeld: Transcript.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965504Schuldt, A., Böhm-Kasper, O., Lütje-Klose, B., & Demmer, C. (2022). Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen als Lerngegenstand in der digitalen Hochschullehre. In A. Schröter, M. Kortmann, S. Schulze, K. Kempfer, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz, et al. (Eds.), Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (pp. 177-190). Münster: Waxmann.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962045Böhm-Kasper, O., & Dizinger, V. (2021). Erkenntnismöglichkeiten empirischer Bildungsforschung. In B. Heidkamp-Kergel, D. Kergel, & S. - N. August (Eds.), Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung (1st ed., pp. 122-145). Beltz Juventa.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Bender S., Böhm-Kasper O., Dempki C., Gröben B., Lüken M., Lütje-Klose B., Streblow L., et al. (Eds.) (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3)PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L., et al. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), 1-5. https://doi.org/10.4119/pflb-3317PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951354Böhm-Kasper, O., & Dizinger, V. (2020). Quantitative Ansätze. In T. Hascher, T. - S. Idel, & W. Helsper (Eds.), Handbuch Schulforschung (pp. 1-24). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_4-1PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256Bienefeld, M., Böhm-Kasper, O., & Demmer, C. (2020). Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational science. Journal for Educational Research Online (JERO) , 12(3), 3-22.PUB | Download (ext.) | WoS
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945976Bienefeld, M., & Böhm-Kasper, O. (2020). Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen . In M. Harring & M. D. Witte (Eds.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Rubrik: Informelles Lernen / Forschungsmethoden) Weinheim : Beltz Juventa. doi:10.3262/EEO23200438PUB | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687Hopmann, B., Böhm-Kasper, O., & Lütje-Klose, B. (2019). Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(3), 400–421. https://doi.org/10.4119/hlz-2472PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O., & Basten, M. (2019). Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(3), 341-359. doi:10.3217/zfhe-14-03/20PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952588Böhm-Kasper, O. (2019). Schulinspektion (Externe Evaluation). In N. Berkemeyer, W. Bos, & B. Hermstein (Eds.), Pädagogik. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (pp. 296-307). Weinheim: Beltz.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938067Dizinger, V., & Böhm-Kasper, O. (2019). Interprofessionelle Kooperation. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zirkuda (Eds.), Handbuch Schulpädagogik (pp. 752-764). Stuttgart ; Münser: UTB ; Waxmann.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998Böhm-Kasper, O., & Wischer, B. (2019). Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 1-9. doi:10.4119/pflb-1964PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457Mertens, C., Schumacher, F., Böhm-Kasper, O., & Basten, M. (2019). “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In T. Schmohl (Ed.), TeachigXchange: Vol. 1. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage., pp. 13-28). Bielefed: wbv. doi:10.3278/6004751wPUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Schumacher, F., Mertens, C., Böhm-Kasper, O., & Basten, M. (2019). Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive. Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952589Böhm-Kasper, O. (2018). Auf mehrere Schultern verteilen. Kooperation als Be- oder Entlastung? Friedrich Jahresheft, 36, 30-31.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904558Böhm-Kasper, O., Gausling, P., & Bienefeld, M. (2018). Weiterbildung in regionaler Differenzierung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Eds.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (pp. 1173-1188). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-531-20001-9_57-1PUB | DOI
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038Hopmann, B., Demmer, C., & Böhm-Kasper, O. (2017). Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, 95-106.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906931Böhm-Kasper, O. (2017). Forschendes Lernen im Kontext von Ganztag. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 187-192). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282Böhm-Kasper, O., Demmer, C., & Gausling, P. (2017). Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag. In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, & B. (H. ) Streese (Eds.), Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. Band 2. Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele (pp. 117-128). Münster: Waxmann.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906932Böhm-Kasper, O., & Gausling, P. (2017). Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: Schulen. In S. Liebig, W. Matiaske, & S. Rosenbohm (Eds.), Springer Reference Wirtschaft. Handbuch Empirische Organisationsforschung (pp. 539-564). Wiesbaden: Springer Gabler. doi:10.1007/978-3-658-08580-3_1-1PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556Böhm-Kasper, O., Selders, O., & Lambrecht, M. (2016). Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung. In Arbeitsgruppe Schulinspektion (Ed.), Educational Governance : Vol. 25. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten (pp. 1-50). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_1PUB | DOI
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978Böhm-Kasper O., Brüsemeister T., Dietrich F., Gromala L., Heinrich M., Lambrecht M., Preuß B., et al. (Eds.) (2016). Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten (Educational Governance, 25). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., Preuß, B. E., et al. (2016). Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Bildungsforschung: Vol. 43. Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen (pp. 110-136).PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904557Böhm-Kasper, O., Gromala, L., Selders, O., & Brüsemeister, T. (2016). Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus. In Arbeitsgruppe Schulinspektion (Ed.), Educational governance: Vol. 25. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten (pp. 91-117). Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904562Böhm-Kasper, O. (2016). Surveys. In S. - M. Köhler, H. - H. Krüger, & N. Pfaff (Eds.), Handbuch Peerforschung (pp. 179-186). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904559Böhm-Kasper, O., Dizinger, V., & Gausling, P. (2016). Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s Professionalism. International Journal for Research on Extended Education, 4(1), 29-51.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900335Böhm-Kasper, O., & Bienefeld, M. (2016). Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen. In M. Harring, M. Witte, & T. Burger (Eds.), Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven (pp. 694-709). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900340Bienefeld, M., & Böhm-Kasper, O. (2015). Jugend und Politik. Eine kritische Betrachtung empirischer Befunde der Jugendforschung. In U. Becker, H. Friedrichs, F. von Gross, & S. Kaiser (Eds.), Ent-Grenztes Heranwachsen (pp. 71-88). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09793-6_4PUB | DOI
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938855Heinrich, M., Lambrecht, M., Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., & Wissinger, J. (2014). Funktionen von Schulinspektion? Zum Governance-Programm der Vergewisserung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer Arbeit. In C. Fischer (Ed.), Münstersche Gespräche zur Pädagogik: Münstersche Gespräche zur Pädagogik: Vol. 30. Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung (pp. 19-52). Münster: Waxmann.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692404Böhm-Kasper, O. (2013). (Lehrer-)Kooperation an Ganztagsschulen - Belastungserleben und Arbeitsklima. schul-managment - Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 4, 15-19.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692398Böhm-Kasper, O., Dizinger, V., & Heitmann, V. (2013). Interprofessionelle Kooperation an offenen und gebundenen Ganztagsgrundschulen. Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG; Bildung im Elementar- und Primarbereich, 6, 53-68.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692392Böhm-Kasper, O., & Selders, O. (2013). "Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren. Die deutsche Schule - DDS. Beiheft, 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund, 121-153.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2494572Dizinger, V., & Böhm-Kasper, O. (2012). Mixed Methods zur Analyse interprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen. In M. Gläser-Zikuda, T. Seidel, C. Rohlfs, A. Gröschner, & S. Ziegelbauer (Eds.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung (pp. 135-149). Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2488500Dizinger, V., Fussangel, K., & Böhm-Kasper, O. (2011). Lehrer/in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen - neue Belastungen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 14(Suppl. 3), 43-61. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0227-yPUB | DOI | WoS
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722767Dizinger, V., Fussangel, K., & Böhm-Kasper, O. (2011). Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs- und Beanspruchungsgeschehen bewertet? In K. Speck, T. Olk, O. Böhm-Kasper, H. - J. Stolz, & C. Wiezorek (Eds.), Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung (pp. 114-127). Weinheim: Juventa.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466250Weishaupt, H., & Böhm-Kasper, O. (2011). Weiterbildung in regionaler Differenzierung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Eds.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 5. Aufl. (pp. 789-799). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-94165-3_47PUB | DOI
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466137Speck K., Olk T., Böhm-Kasper O., Stolz H. - J., & Wiezorek C. (Eds.) (2011). Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl.. Weinheim, Bergstr.: Juventa.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2423315Harring, M., & Böhm-Kasper, O. (2011). Individualisierungsbarrieren in der schulischen Sozialisation – Die Bildungsaspirationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext des Unterstützungspotenzials des sozialen Nahraums. In W. Heitmeyer, J. Mansel, & T. Olk (Eds.), Individualisierung von Jugend. Jugend zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. (pp. 43-65). Juventa.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858789Böhm-Kasper, O., Göbel, K., & Gräsel, C. (2011). Quantitative Forschung zur Analyse der Schulwirklichkeit. In H. Moser (Ed.), Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer: Vol. 10. Forschung in der Lehrerbildung (pp. 29-56). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858786Harring M., Böhm-Kasper O., Rohlfs C., & Palentien C. (Eds.) (2010). Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Wiesbaden: VS-Verl. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92315-4PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860319Harring, M., Böhm-Kasper, O., Rohlfs, C., & Palentien, C. (2010). Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen - eine Einführung in die Thematik. In M. Harring, O. Böhm-Kasper, C. Rohlfs, & C. Palentien (Eds.), Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen (pp. 9-19). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92315-4_1PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856805Böhm-Kasper, O. (2010). Peers und politische Einstellungen von Jugendlichen. In M. Harring, O. Böhm-Kasper, C. Rohlfs, & C. Palentien (Eds.), Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen (pp. 261-282). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856754Fussangel, K., Dizinger, V., Böhm-Kasper, O., & Gräsel, C. (2010). Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen. Unterrichtswissenschaft, 38(1), 51-67.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858853Weishaupt, H., & Böhm-Kasper, O. (2009). Weiterbildung in regionaler Differenzierung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Eds.), Handbuch Erwachsenenbildung, Weiterbildung (pp. 789-799). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91834-1_47PUB | DOI
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858889Böhm-Kasper, O., Schuchart, C., & Weishaupt, H. (2009). Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft (Grundwissen Erziehungswissenschaft). Darmstadt: Wiss. Buchges.PUB
-
2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858829Böhm-Kasper, O. (2007). Wählen Eltern lieber konfessionelle Grundschulen? Jahresbericht der Bergischen Universität Wuppertal. Wuppertal: Universität Wuppertal.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858867Böhm-Kasper, O. (2007). Wählen Eltern für ihre Kinder lieber konfessionelle Grundschulen? Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 18(10), 278-280.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858830Böhm-Kasper O., Schuchart C., & Schulzeck U. (Eds.) (2007). Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster: Waxmann.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858849Böhm-Kasper, O. (2006). Politische Partizipation von Jugendlichen. Der Einfluss von Gleichaltrigen, Familie und Schule auf die politische Teilhabe Heranwachsender. In W. Helsper, H. H. Krüger, S. Fritzsche, S. Sandring, C. Wiezorek, O. Böhm-Kasper, & N. Pfaff (Eds.), Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik (pp. 53-74). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858850Krappidel, A., & Böhm-Kasper, O. (2006). Weder rechts noch politisch interressiert? Eine Betrachtung politischer und rechter Einstellungen von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen. In W. Helsper, H. H. Krüger, S. Fritzsche, S. Sandring, C. Wiezorek, O. Böhm-Kasper, & N. Pfaff (Eds.), Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik (pp. 33-52). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858871Böhm-Kasper, O. (2006). Schulische und politische Partizipation von Jugendlichen. Welchen Einfluss haben Schulen, Familie und Gleichaltrige auf die politische Teilhabe Heranwachsender? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1(3), 353-368.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858847Helsper, W., Böhm-Kasper, O., & Sandring, O. (2006). Die Ambivalenzen der Schülerpartizipation - Partizipationsmaße und Sinnstrukturen der Partizipation im Vergleich. In W. Helsper, H. H. Krüger, S. Fritzsche, S. Sandring, C. Wiezorek, O. Böhm-Kasper, & N. Pfaff (Eds.), Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik (pp. 319-340). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984468Helsper, W., Krüger, H. - H., Fritzsche, S., Sandring, S., Wiezorek, C., Böhm-Kasper, O., & Pfaff, N. (2006). Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90103-9PUB | DOI
-
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858805Böhm-Kasper, O. (08.12.2005). Dieter Kirchhöfer/Hans Merkens (Hrsg.): Vergessene Experimente, Schulversuche in der DDR. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, 4(6)PUB
-
2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858826May, M., Reinhardt, S., Böhm-Kasper, O., Breidenstein, G., Lähnemann, C., & Weinert, G. (2005). Den eigenen Unterricht erforschen. Eine Handreichung für promovierende Lehrer (Werkstatthefte des ZSL, 25). Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858844Böhm-Kasper, O., & Weishaupt, H. (2004). Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung. In W. Helsper & J. Böhme (Eds.), Handbuch Schulforschung (pp. 93-125). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858880Böhm-Kasper, O. (2004). Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, 43). Münster: Waxmann.PUB
-
2004 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858823Böhm-Kasper, O., Fritzsche, O., Krappidel, S., & Siebholz, S. (2004). Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen" (Werkstatthefte des ZS, 24). Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.PUB
-
2003 | Dissertation | PUB-ID: 1984455Böhm-Kasper, O. (2003). Belastung und Beanspruchung am Gymnasium. Eine multivariate Untersuchung von Schülern und Lehrern mittels Linearer Strukturgleichungsmodelle und Mehrebenenanalysen. Dissertation. Erfurt: Universität Erfurt.PUB
-
2002 | Report | PUB-ID: 1858820Weishaupt, H., Schmidt, C., Schulzeck, U., & Böhm-Kasper, O. (2002). Bildungsreport Niedersachsen. Studie im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums. Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858868Böhm-Kasper, O., & Weishaupt, H. (2002). Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5(3), 472-499. https://doi.org/10.1007/s11618-002-0062-2PUB | DOI
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858841Böhm-Kasper, O., & Weishaupt, H. (2002). Regionale Strukturen der Weiterbildung. In Institut für Länderkunde (Ed.), Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Bd. 6 Bildung und Kultur (pp. 52-55). Heidelberg: Spektrum.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858840Böhm-Kasper, O. (2002). Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. In S. Uhl & M. Kuthe (Eds.), Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens: Vol. 15. Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Beiträge aus dem Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung (pp. 9-24). Erfurt: Universität Erfurt.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858836Böhm-Kasper, O., Bos, O., Körner, S. C., & Weishaupt, H. (2001). EBI. Das Erfurter Belastungsinventar zur Erfassung von Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium. In H. Merkens & H. Weishaupt (Eds.), Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens: Vol. 14. Schulforschung und Schulentwicklung. Aktuelle Forschungsbeiträge (pp. 35-66). Erfurt: Universität Erfurt.PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858876Böhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S., & Weishaupt, H. (2001). Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, 35). Weinheim: Juventa.PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858872Böhm-Kasper O., Bos W., Jaeckel S., & Weishaupt H. (Eds.) (2000). Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. 2 (Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens, 2). Erfurt: Pädag. Hochsch.PUB
-
2000 | Report | PUB-ID: 1858814Böhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S., & Weishaupt, H. (2000). Zentrale Ergebnisse der Studie "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Herausgegeben im Auftrag der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Thüringen. Erfurt: GEW-Landesverband Thüringen.PUB
-
2000 | Report | PUB-ID: 1858817Böhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S., & Weishaupt, H. (2000). Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Erfurt: Universität Erfurt.PUB
-
1998 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858809Bathke, G. W., Berger, M., Böhm-Kasper, O., & Kulig, W. (1998). Eigenevaluation des Diplomstudiengangs am Fachbereich Erziehungswissenschaften. Halle: Universität Halle-Wittenberg.PUB
-
1997 | Monographie | PUB-ID: 1858808Böhm-Kasper, O. (1997). Medienkompetenz und Weiterbildung. Diplomarbeit. Halle: Universität Halle-Wittenberg.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858833Böhm-Kasper, O., & Kommer, S. (1997). Kinder und Werbung. Ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojektes. In D. M. Meister & U. Sander (Eds.), Jugend, Erziehung, Gesellschaft. Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination (pp. 166-185). Neuwied: Luchterhand.PUB