55 Publications

Mark all

[55]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2906932
Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: Schulen
Böhm-Kasper O, Gausling P (2017)
In: Handbuch Empirische Organisationsforschung. Liebig S, Matiaske W, Rosenbohm S (Eds); Springer Reference Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler: 539-564.
PUB | DOI
 
[54]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2904282
Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag
Böhm-Kasper O, Demmer C, Gausling P (2017)
In: Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (H) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2. Münster: Waxmann: 117-128.
PUB
 
[53]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2906931
Forschendes Lernen im Kontext von Ganztag
Böhm-Kasper O (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 187-192.
PUB
 
[52]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2904559
Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s Professionalism
Böhm-Kasper O, Dizinger V, Gausling P (2016)
International Journal for Research on Extended Education 4(1): 29-51.
PUB
 
[51]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2904557
Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus
Böhm-Kasper O, Gromala L, Selders O, Brüsemeister T (2016)
In: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Arbeitsgruppe Schulinspektion (Ed); Educational governance, 25. Wiesbaden: Springer VS: 91-117.
PUB
 
[50]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2904556
Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung
Böhm-Kasper O, Selders O, Lambrecht M (2016)
In: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Arbeitsgruppe Schulinspektion (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 1-50.
PUB
 
[49]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2904561
Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts
Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß BE, Rürup M, Selders O, Wissinger J (2016)
In: Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); 110-136.
PUB
 
[48]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2904562
Surveys
Böhm-Kasper O (2016)
In: Handbuch Peerforschung. Köhler S-M, Krüger H-H, Pfaff N (Eds); Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich: 179-186.
PUB
 
[47]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900340
Jugend und Politik. Eine kritische Betrachtung empirischer Befunde der Jugendforschung
Bienefeld M, Böhm-Kasper O (2016)
In: Ent-Grenztes Heranwachsen. Becker U, Friedrichs H, von Gross F, Kaiser S (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 71-88.
PUB | DOI
 
[46]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900335
Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen
Böhm-Kasper O, Bienefeld M (2016)
In: Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Harring M, Witte M, Burger T (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 694-709.
PUB
 
[45]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2904558
Weiterbildung in regionaler Differenzierung
Böhm-Kasper O, Gausling P, Bienefeld M (Accepted)
In: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Tippelt R, von Hippel A (Eds); Wiesbaden: Springer.
PUB | DOI
 
[44]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2692392
"Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren
Böhm-Kasper O, Selders O (2013)
Die deutsche Schule - DDS. Beiheft 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund: 121-153.
PUB
 
[43]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2692404
(Lehrer-)Kooperation an Ganztagsschulen - Belastungserleben und Arbeitsklima
Böhm-Kasper O (2013)
schul-managment - Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 4: 15-19.
PUB
 
[42]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2692398
Interprofessionelle Kooperation an offenen und gebundenen Ganztagsgrundschulen
Böhm-Kasper O, Dizinger V, Heitmann V (2013)
Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG; Bildung im Elementar- und Primarbereich 6: 53-68.
PUB
 
[41]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2494572
Mixed Methods zur Analyse interprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen
Dizinger V, Böhm-Kasper O (2012)
In: Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Gläser-Zikuda M, Seidel T, Rohlfs C, Gröschner A, Ziegelbauer S (Eds); Münster/New York/München/Berlin: Waxmann: 135-149.
PUB
 
[40]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2466046
Interprofessionelle Kooperation an Gangstagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte - Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs- und Beanspruchungsgeschehen bewertet?
Dizinger V, Böhm-Kasper O, Fussangel K (2011)
In: Ganztagsschulische Kooperation und Professionalisierung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl. Speck K, Olk T, Böhm-Kasper O (Eds); Weinheim: Juventa: 114-127.
PUB
 
[39]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2488500
Lehrer/in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen - neue Belastungen?
Dizinger V, Fussangel K, Böhm-Kasper O (2011)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 14(S3): 43-61.
PUB | DOI | WoS
 
[38]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2722767
Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie bewertet?
Dizinger V, Fussangel K, Böhm-Kasper O (2011)
In: Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Speck K, Olk T, Böhm-Kasper O, Stolz H-J, Wiezorek C (Eds); Weinheim: Juventa: 114-127.
PUB
 
[37]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 1858789
Quantitative Forschung zur Analyse der Schulwirklichkeit
Böhm-Kasper O, Göbel K, Gräsel C (2011)
In: Forschung in der Lehrerbildung. Moser H (Ed); Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, 10. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 29-56.
PUB
 
[36]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2423315
Individualisierungsbarrieren in der schulischen Sozialisation – Die Bildungsaspirationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext des Unterstützungspotenzials des sozialen Nahraums.
Harring M, Böhm-Kasper O (2011)
In: Individualisierung von Jugend. Jugend zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. Heitmeyer W, Mansel J, Olk T (Eds); Juventa: 43-65.
PUB
 
[35]
2011 | Book (Editor) | PUB-ID: 2466137
Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl.
Speck K, Olk T, Böhm-Kasper O, Stolz H-J, Wiezorek C (Eds) (2011)
Weinheim, Bergstr.: Juventa.
PUB
 
[34]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2466335
Lehrer/in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen - neue Belastungen?
Dizinger V, Fussangel K, Böhm-Kasper O (2011)
In: Ganztagsschule. Neue Schule? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (15). Stecher L, Krüger H-H, Rauschenbach T (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 43-61.
PUB | DOI | WoS
 
[33]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2466250
Weiterbildung in regionaler Differenzierung
Weishaupt H, Böhm-Kasper O (2011)
In: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 5. Aufl. Tippelt R, von Hippel A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 789-799.
PUB | DOI
 
[32]
2010 | Book (Editor) | PUB-ID: 1858786
Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen
Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (Eds) (2010)
Wiesbaden: VS-Verl.
PUB | DOI
 
[31]
2010 | Journal Article | PUB-ID: 1856754
Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen
Fussangel K, Dizinger V, Böhm-Kasper O, Gräsel C (2010)
Unterrichtswissenschaft 38(1): 51-67.
PUB
 
[30]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1860319
Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen - eine Einführung in die Thematik
Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (2010)
In: Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen. Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 9-19.
PUB | DOI
 
[29]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1856805
Peers und politische Einstellungen von Jugendlichen
Böhm-Kasper O (2010)
In: Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 261-282.
PUB
 
[28]
2009 | Book | PUB-ID: 1858889
Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
Böhm-Kasper O, Schuchart C, Weishaupt H (2009) Grundwissen Erziehungswissenschaft.
Darmstadt: Wiss. Buchges.
PUB
 
[27]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1858853
Weiterbildung in regionaler Differenzierung
Weishaupt H, Böhm-Kasper O (2009)
In: Handbuch Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Tippelt R, von Hippel A (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 789-799.
PUB | DOI
 
[26]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 1858867
Wählen Eltern für ihre Kinder lieber konfessionelle Grundschulen?
Böhm-Kasper O (2007)
Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 18(10): 278-280.
PUB
 
[25]
2007 | Working Paper | PUB-ID: 1858829 PUB
 
[24]
2007 | Book (Editor) | PUB-ID: 1858830
Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung
Böhm-Kasper O, Schuchart C, Schulzeck U (Eds) (2007)
Münster: Waxmann.
PUB
 
[23]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 1858871 PUB
 
[22]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 1858849
Politische Partizipation von Jugendlichen. Der Einfluss von Gleichaltrigen, Familie und Schule auf die politische Teilhabe Heranwachsender
Böhm-Kasper O (2006)
In: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Helsper W, Krüger HH, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 53-74.
PUB
 
[21]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 1858850
Weder rechts noch politisch interressiert? Eine Betrachtung politischer und rechter Einstellungen von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen
Krappidel A, Böhm-Kasper O (2006)
In: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Helsper W, Krüger HH, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 33-52.
PUB
 
[20]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 1858847
Die Ambivalenzen der Schülerpartizipation - Partizipationsmaße und Sinnstrukturen der Partizipation im Vergleich
Helsper W, Böhm-Kasper O, Sandring O (2006)
In: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Helsper W, Krüger HH, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 319-340.
PUB
 
[19]
2006 | Book | PUB-ID: 1984468
Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik
Helsper W, Krüger H-H, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (2006)
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
[18]
2005 | Working Paper | PUB-ID: 1858826
Den eigenen Unterricht erforschen. Eine Handreichung für promovierende Lehrer
May M, Reinhardt S, Böhm-Kasper O, Breidenstein G, Lähnemann C, Weinert G (2005) Werkstatthefte des ZSL; 25.
Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.
PUB
 
[17]
2005 | Book Review | PUB-ID: 1858805
Dieter Kirchhöfer/Hans Merkens (Hrsg.): Vergessene Experimente, Schulversuche in der DDR
Böhm-Kasper O (08.12.2005)
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft 4(6).
PUB
 
[16]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1858844
Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung
Böhm-Kasper O, Weishaupt H (2004)
In: Handbuch Schulforschung. Helsper W, Böhme J (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 93-125.
PUB
 
[15]
2004 | Book | PUB-ID: 1858880
Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
Böhm-Kasper O (2004) Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; 43.
Münster: Waxmann.
PUB
 
[14]
2004 | Working Paper | PUB-ID: 1858823
Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen"
Böhm-Kasper O, Fritzsche O, Krappidel S, Siebholz S (2004) Werkstatthefte des ZS; 24.
Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.
PUB
 
 
[12]
2002 | Book Chapter | PUB-ID: 1858840
Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
Böhm-Kasper O (2002)
In: Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Beiträge aus dem Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung. Uhl S, Kuthe M (Eds); Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens, 15. Erfurt: Universität Erfurt: 9-24.
PUB
 
[11]
2002 | Journal Article | PUB-ID: 1858868
Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
Böhm-Kasper O, Weishaupt H (2002)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 5(3): 472-499.
PUB | DOI
 
[10]
2002 | Report | PUB-ID: 1858820
Bildungsreport Niedersachsen. Studie im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums
Weishaupt H, Schmidt C, Schulzeck U, Böhm-Kasper O (2002)
Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.
PUB
 
[9]
2002 | Book Chapter | PUB-ID: 1858841
Regionale Strukturen der Weiterbildung
Böhm-Kasper O, Weishaupt H (2002)
In: Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Bd. 6 Bildung und Kultur. Institut für Länderkunde (Ed); Heidelberg: Spektrum: 52-55.
PUB
 
[8]
2001 | Book Chapter | PUB-ID: 1858836
EBI. Das Erfurter Belastungsinventar zur Erfassung von Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
Böhm-Kasper O, Bos O, Körner SC, Weishaupt H (2001)
In: Schulforschung und Schulentwicklung. Aktuelle Forschungsbeiträge. Merkens H, Weishaupt H (Eds); Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens, 14. Erfurt: Universität Erfurt: 35-66.
PUB
 
[7]
2001 | Book | PUB-ID: 1858876
Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (2001) Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung; 35.
Weinheim: Juventa.
PUB
 
[6]
2000 | Book (Editor) | PUB-ID: 1858872
Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. 2
Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (Eds) (2000) Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens; 2.
Erfurt: Pädag. Hochsch.
PUB
 
[5]
2000 | Report | PUB-ID: 1858814 PUB
 
[4]
2000 | Report | PUB-ID: 1858817
Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium"
Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (2000)
Erfurt: Universität Erfurt.
PUB
 
[3]
1998 | Working Paper | PUB-ID: 1858809
Eigenevaluation des Diplomstudiengangs am Fachbereich Erziehungswissenschaften
Bathke GW, Berger M, Böhm-Kasper O, Kulig W (1998)
Halle: Universität Halle-Wittenberg.
PUB
 
[2]
1997 | Book Chapter | PUB-ID: 1858833
Kinder und Werbung. Ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojektes
Böhm-Kasper O, Kommer S (1997)
In: Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination. Meister DM, Sander U (Eds); Jugend, Erziehung, Gesellschaft. Neuwied: Luchterhand: 166-185.
PUB
 
[1]
1997 | Book | PUB-ID: 1858808
Medienkompetenz und Weiterbildung. Diplomarbeit
Böhm-Kasper O (1997)
Halle: Universität Halle-Wittenberg.
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

55 Data Publications

Mark all

[55]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2906932
Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: Schulen
Böhm-Kasper O, Gausling P (2017)
In: Handbuch Empirische Organisationsforschung. Liebig S, Matiaske W, Rosenbohm S (Eds); Springer Reference Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler: 539-564.
PUB | DOI
 
[54]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2904282
Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag
Böhm-Kasper O, Demmer C, Gausling P (2017)
In: Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (H) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2. Münster: Waxmann: 117-128.
PUB
 
[53]
2017 | Book Chapter | PUB-ID: 2906931
Forschendes Lernen im Kontext von Ganztag
Böhm-Kasper O (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 187-192.
PUB
 
[52]
2016 | Journal Article | PUB-ID: 2904559
Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s Professionalism
Böhm-Kasper O, Dizinger V, Gausling P (2016)
International Journal for Research on Extended Education 4(1): 29-51.
PUB
 
[51]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2904557
Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus
Böhm-Kasper O, Gromala L, Selders O, Brüsemeister T (2016)
In: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Arbeitsgruppe Schulinspektion (Ed); Educational governance, 25. Wiesbaden: Springer VS: 91-117.
PUB
 
[50]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2904556
Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung
Böhm-Kasper O, Selders O, Lambrecht M (2016)
In: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Arbeitsgruppe Schulinspektion (Ed); Wiesbaden: Springer VS: 1-50.
PUB
 
[49]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2904561
Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts
Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß BE, Rürup M, Selders O, Wissinger J (2016)
In: Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); 110-136.
PUB
 
[48]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2904562
Surveys
Böhm-Kasper O (2016)
In: Handbuch Peerforschung. Köhler S-M, Krüger H-H, Pfaff N (Eds); Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich: 179-186.
PUB
 
[47]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900340
Jugend und Politik. Eine kritische Betrachtung empirischer Befunde der Jugendforschung
Bienefeld M, Böhm-Kasper O (2016)
In: Ent-Grenztes Heranwachsen. Becker U, Friedrichs H, von Gross F, Kaiser S (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 71-88.
PUB | DOI
 
[46]
2016 | Book Chapter | PUB-ID: 2900335
Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen
Böhm-Kasper O, Bienefeld M (2016)
In: Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Harring M, Witte M, Burger T (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 694-709.
PUB
 
[45]
2015 | Book Chapter | PUB-ID: 2904558
Weiterbildung in regionaler Differenzierung
Böhm-Kasper O, Gausling P, Bienefeld M (Accepted)
In: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Tippelt R, von Hippel A (Eds); Wiesbaden: Springer.
PUB | DOI
 
[44]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2692392
"Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren
Böhm-Kasper O, Selders O (2013)
Die deutsche Schule - DDS. Beiheft 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund: 121-153.
PUB
 
[43]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2692404
(Lehrer-)Kooperation an Ganztagsschulen - Belastungserleben und Arbeitsklima
Böhm-Kasper O (2013)
schul-managment - Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 4: 15-19.
PUB
 
[42]
2013 | Journal Article | PUB-ID: 2692398
Interprofessionelle Kooperation an offenen und gebundenen Ganztagsgrundschulen
Böhm-Kasper O, Dizinger V, Heitmann V (2013)
Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG; Bildung im Elementar- und Primarbereich 6: 53-68.
PUB
 
[41]
2012 | Book Chapter | PUB-ID: 2494572
Mixed Methods zur Analyse interprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen
Dizinger V, Böhm-Kasper O (2012)
In: Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Gläser-Zikuda M, Seidel T, Rohlfs C, Gröschner A, Ziegelbauer S (Eds); Münster/New York/München/Berlin: Waxmann: 135-149.
PUB
 
[40]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2466046
Interprofessionelle Kooperation an Gangstagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte - Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs- und Beanspruchungsgeschehen bewertet?
Dizinger V, Böhm-Kasper O, Fussangel K (2011)
In: Ganztagsschulische Kooperation und Professionalisierung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl. Speck K, Olk T, Böhm-Kasper O (Eds); Weinheim: Juventa: 114-127.
PUB
 
[39]
2011 | Journal Article | PUB-ID: 2488500
Lehrer/in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen - neue Belastungen?
Dizinger V, Fussangel K, Böhm-Kasper O (2011)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 14(S3): 43-61.
PUB | DOI | WoS
 
[38]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2722767
Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie bewertet?
Dizinger V, Fussangel K, Böhm-Kasper O (2011)
In: Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Speck K, Olk T, Böhm-Kasper O, Stolz H-J, Wiezorek C (Eds); Weinheim: Juventa: 114-127.
PUB
 
[37]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 1858789
Quantitative Forschung zur Analyse der Schulwirklichkeit
Böhm-Kasper O, Göbel K, Gräsel C (2011)
In: Forschung in der Lehrerbildung. Moser H (Ed); Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, 10. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 29-56.
PUB
 
[36]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2423315
Individualisierungsbarrieren in der schulischen Sozialisation – Die Bildungsaspirationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext des Unterstützungspotenzials des sozialen Nahraums.
Harring M, Böhm-Kasper O (2011)
In: Individualisierung von Jugend. Jugend zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. Heitmeyer W, Mansel J, Olk T (Eds); Juventa: 43-65.
PUB
 
[35]
2011 | Book (Editor) | PUB-ID: 2466137
Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl.
Speck K, Olk T, Böhm-Kasper O, Stolz H-J, Wiezorek C (Eds) (2011)
Weinheim, Bergstr.: Juventa.
PUB
 
[34]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2466335
Lehrer/in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen - neue Belastungen?
Dizinger V, Fussangel K, Böhm-Kasper O (2011)
In: Ganztagsschule. Neue Schule? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (15). Stecher L, Krüger H-H, Rauschenbach T (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 43-61.
PUB | DOI | WoS
 
[33]
2011 | Book Chapter | PUB-ID: 2466250
Weiterbildung in regionaler Differenzierung
Weishaupt H, Böhm-Kasper O (2011)
In: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 5. Aufl. Tippelt R, von Hippel A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 789-799.
PUB | DOI
 
[32]
2010 | Book (Editor) | PUB-ID: 1858786
Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen
Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (Eds) (2010)
Wiesbaden: VS-Verl.
PUB | DOI
 
[31]
2010 | Journal Article | PUB-ID: 1856754
Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen
Fussangel K, Dizinger V, Böhm-Kasper O, Gräsel C (2010)
Unterrichtswissenschaft 38(1): 51-67.
PUB
 
[30]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1860319
Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen - eine Einführung in die Thematik
Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (2010)
In: Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen. Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 9-19.
PUB | DOI
 
[29]
2010 | Book Chapter | PUB-ID: 1856805
Peers und politische Einstellungen von Jugendlichen
Böhm-Kasper O (2010)
In: Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 261-282.
PUB
 
[28]
2009 | Book | PUB-ID: 1858889
Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
Böhm-Kasper O, Schuchart C, Weishaupt H (2009) Grundwissen Erziehungswissenschaft.
Darmstadt: Wiss. Buchges.
PUB
 
[27]
2009 | Book Chapter | PUB-ID: 1858853
Weiterbildung in regionaler Differenzierung
Weishaupt H, Böhm-Kasper O (2009)
In: Handbuch Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Tippelt R, von Hippel A (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 789-799.
PUB | DOI
 
[26]
2007 | Journal Article | PUB-ID: 1858867
Wählen Eltern für ihre Kinder lieber konfessionelle Grundschulen?
Böhm-Kasper O (2007)
Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 18(10): 278-280.
PUB
 
[25]
2007 | Working Paper | PUB-ID: 1858829 PUB
 
[24]
2007 | Book (Editor) | PUB-ID: 1858830
Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung
Böhm-Kasper O, Schuchart C, Schulzeck U (Eds) (2007)
Münster: Waxmann.
PUB
 
[23]
2006 | Journal Article | PUB-ID: 1858871 PUB
 
[22]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 1858849
Politische Partizipation von Jugendlichen. Der Einfluss von Gleichaltrigen, Familie und Schule auf die politische Teilhabe Heranwachsender
Böhm-Kasper O (2006)
In: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Helsper W, Krüger HH, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 53-74.
PUB
 
[21]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 1858850
Weder rechts noch politisch interressiert? Eine Betrachtung politischer und rechter Einstellungen von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen
Krappidel A, Böhm-Kasper O (2006)
In: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Helsper W, Krüger HH, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 33-52.
PUB
 
[20]
2006 | Book Chapter | PUB-ID: 1858847
Die Ambivalenzen der Schülerpartizipation - Partizipationsmaße und Sinnstrukturen der Partizipation im Vergleich
Helsper W, Böhm-Kasper O, Sandring O (2006)
In: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Helsper W, Krüger HH, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 319-340.
PUB
 
[19]
2006 | Book | PUB-ID: 1984468
Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik
Helsper W, Krüger H-H, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (2006)
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
[18]
2005 | Working Paper | PUB-ID: 1858826
Den eigenen Unterricht erforschen. Eine Handreichung für promovierende Lehrer
May M, Reinhardt S, Böhm-Kasper O, Breidenstein G, Lähnemann C, Weinert G (2005) Werkstatthefte des ZSL; 25.
Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.
PUB
 
[17]
2005 | Book Review | PUB-ID: 1858805
Dieter Kirchhöfer/Hans Merkens (Hrsg.): Vergessene Experimente, Schulversuche in der DDR
Böhm-Kasper O (08.12.2005)
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft 4(6).
PUB
 
[16]
2004 | Book Chapter | PUB-ID: 1858844
Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung
Böhm-Kasper O, Weishaupt H (2004)
In: Handbuch Schulforschung. Helsper W, Böhme J (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 93-125.
PUB
 
[15]
2004 | Book | PUB-ID: 1858880
Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
Böhm-Kasper O (2004) Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; 43.
Münster: Waxmann.
PUB
 
[14]
2004 | Working Paper | PUB-ID: 1858823
Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen"
Böhm-Kasper O, Fritzsche O, Krappidel S, Siebholz S (2004) Werkstatthefte des ZS; 24.
Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung.
PUB
 
 
[12]
2002 | Book Chapter | PUB-ID: 1858840
Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
Böhm-Kasper O (2002)
In: Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Beiträge aus dem Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung. Uhl S, Kuthe M (Eds); Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens, 15. Erfurt: Universität Erfurt: 9-24.
PUB
 
[11]
2002 | Journal Article | PUB-ID: 1858868
Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
Böhm-Kasper O, Weishaupt H (2002)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 5(3): 472-499.
PUB | DOI
 
[10]
2002 | Report | PUB-ID: 1858820
Bildungsreport Niedersachsen. Studie im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums
Weishaupt H, Schmidt C, Schulzeck U, Böhm-Kasper O (2002)
Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.
PUB
 
[9]
2002 | Book Chapter | PUB-ID: 1858841
Regionale Strukturen der Weiterbildung
Böhm-Kasper O, Weishaupt H (2002)
In: Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Bd. 6 Bildung und Kultur. Institut für Länderkunde (Ed); Heidelberg: Spektrum: 52-55.
PUB
 
[8]
2001 | Book Chapter | PUB-ID: 1858836
EBI. Das Erfurter Belastungsinventar zur Erfassung von Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
Böhm-Kasper O, Bos O, Körner SC, Weishaupt H (2001)
In: Schulforschung und Schulentwicklung. Aktuelle Forschungsbeiträge. Merkens H, Weishaupt H (Eds); Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens, 14. Erfurt: Universität Erfurt: 35-66.
PUB
 
[7]
2001 | Book | PUB-ID: 1858876
Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (2001) Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung; 35.
Weinheim: Juventa.
PUB
 
[6]
2000 | Book (Editor) | PUB-ID: 1858872
Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. 2
Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (Eds) (2000) Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens; 2.
Erfurt: Pädag. Hochsch.
PUB
 
[5]
2000 | Report | PUB-ID: 1858814 PUB
 
[4]
2000 | Report | PUB-ID: 1858817
Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium"
Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (2000)
Erfurt: Universität Erfurt.
PUB
 
[3]
1998 | Working Paper | PUB-ID: 1858809
Eigenevaluation des Diplomstudiengangs am Fachbereich Erziehungswissenschaften
Bathke GW, Berger M, Böhm-Kasper O, Kulig W (1998)
Halle: Universität Halle-Wittenberg.
PUB
 
[2]
1997 | Book Chapter | PUB-ID: 1858833
Kinder und Werbung. Ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojektes
Böhm-Kasper O, Kommer S (1997)
In: Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination. Meister DM, Sander U (Eds); Jugend, Erziehung, Gesellschaft. Neuwied: Luchterhand: 166-185.
PUB
 
[1]
1997 | Book | PUB-ID: 1858808
Medienkompetenz und Weiterbildung. Diplomarbeit
Böhm-Kasper O (1997)
Halle: Universität Halle-Wittenberg.
PUB
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed