75 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2989436Storytelling bei der Vermittlung von Data Literacy in der Hochschullehre – ein PraxisbeispielPUB | DOI
Erhardt Y, Gausling P, Böhm-Kasper O (2024)
In: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Mrohs L, Franz J, Herrmann D, Lindner K, Staake T (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 245–250. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987902Wissenschaftliche Regulation durch wissenschaftliche Datenbanken?PUB | DOI
Gausling P, Böhm-Kasper O (2024)
In: Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels. Kurtz T, Meister DM, Sander U (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 47. Wiesbaden: Springer VS: 225-246. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990674„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“PUB | DOI
Schuldt A, Palm M, Neumann P, Böhm-Kasper O, Demmer C, Lütje-Klose B (2023)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion.PUB
Böhm-Kasper O, Demmer C, Dizinger V, Gausling P (2023)
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen M, Vogt M (Eds); Bielefeld: Transcript: 111-136. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965504Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen als Lerngegenstand in der digitalen HochschullehrePUB
Schuldt A, Böhm-Kasper O, Lütje-Klose B, Demmer C (2022)
In: Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse . Schröter A, Kortmann M, Schulze S, Kempfer K, Anderson S, Sevdiren G, Bartz J, Kreutchen C (Eds); Münster: Waxmann: 177-190. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962045Erkenntnismöglichkeiten empirischer BildungsforschungPUB
Böhm-Kasper O, Dizinger V (2021)
In: Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung. Heidkamp-Kergel B, Kergel D, August S-N (Eds); 1st ed. Beltz Juventa: 122-145. -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und KontinuitätPUB | Download (ext.)
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (Eds) (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 1-5. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951354Quantitative AnsätzePUB | DOI
Böhm-Kasper O, Dizinger V (2020)
In: Handbuch Schulforschung. Hascher T, Idel T-S, Helsper W (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 1-24. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational sciencePUB | Download (ext.) | WoS
Bienefeld M, Böhm-Kasper O, Demmer C (2020)
Journal for Educational Research Online (JERO) 12(3): 3-22. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945976Quantitative Bildungsforschung und informelles LernenPUB | DOI
Bienefeld M, Böhm-Kasper O (2020)
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Rubrik: Informelles Lernen / Forschungsmethoden). Harring M, Witte MD (Eds); Weinheim : Beltz Juventa. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären MasterseminarPUB | PDF | DOI
Hopmann B, Böhm-Kasper O, Lütje-Klose B (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(3): 400–421. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted ClassroomPUB | DOI | Download (ext.)
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14(3): 341-359. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952588Schulinspektion (Externe Evaluation)PUB
Böhm-Kasper O (2019)
In: Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B (Eds); Pädagogik. Weinheim: Beltz: 296-307. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938067Interprofessionelle KooperationPUB
Dizinger V, Böhm-Kasper O (2019)
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zirkuda M (Eds); Stuttgart ; Münser: UTB ; Waxmann: 752-764. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende EinordnungPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Böhm-Kasper O, Wischer B (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 1-9. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457“To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der LehrePUB | DOI | Download (ext.)
Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
In: Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. Schmohl T (Ed); TeachigXchange, 1 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv: 13-28. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische PerspektivePUB
Schumacher F, Mertens C, Böhm-Kasper O, Basten M (2019)
Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952589Auf mehrere Schultern verteilen. Kooperation als Be- oder Entlastung?PUB
Böhm-Kasper O (2018)
Friedrich Jahresheft 36: 30-31. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904558Weiterbildung in regionaler DifferenzierungPUB | DOI
Böhm-Kasper O, Gausling P, Bienefeld M (2018)
In: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Tippelt R, von Hippel A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 1173-1188. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer FachkräftePUB
Hopmann B, Demmer C, Böhm-Kasper O (2017)
Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten: 95-106. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906931Forschendes Lernen im Kontext von GanztagPUB
Böhm-Kasper O (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 187-192. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen GanztagPUB
Böhm-Kasper O, Demmer C, Gausling P (2017)
In: Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (H) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2. Münster: Waxmann: 117-128. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906932Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: SchulenPUB | DOI
Böhm-Kasper O, Gausling P (2017)
In: Handbuch Empirische Organisationsforschung. Liebig S, Matiaske W, Rosenbohm S (Eds); Springer Reference Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler: 539-564. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen SchulleitungsbefragungPUB | DOI
Böhm-Kasper O, Selders O, Lambrecht M (2016)
In: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Arbeitsgruppe Schulinspektion (Ed); Educational Governance , 25. Wiesbaden: Springer VS: 1-50. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus ForschungsprojektenPUB | DOI
Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß B, Rürup M, Selders O, Wissinger J, [Arbeitsgruppe Schulinspektion] (Eds) (2016) Educational Governance; 25.
Wiesbaden: Springer VS. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten VerbundprojektsPUB
Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, Gromala L, Heinrich M, Lambrecht M, Preuß BE, Rürup M, Selders O, Wissinger J (2016)
In: Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed); Bildungsforschung, 43. 110-136. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904557Schulentwicklung aus einer Verhärtung herausPUB
Böhm-Kasper O, Gromala L, Selders O, Brüsemeister T (2016)
In: Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Arbeitsgruppe Schulinspektion (Ed); Educational governance, 25. Wiesbaden: Springer VS: 91-117. -
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904559Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s ProfessionalismPUB
Böhm-Kasper O, Dizinger V, Gausling P (2016)
International Journal for Research on Extended Education 4(1): 29-51. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900335Quantitative Bildungsforschung und informelles LernenPUB
Böhm-Kasper O, Bienefeld M (2016)
In: Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Harring M, Witte M, Burger T (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 694-709. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900340Jugend und Politik. Eine kritische Betrachtung empirischer Befunde der JugendforschungPUB | DOI
Bienefeld M, Böhm-Kasper O (2015)
In: Ent-Grenztes Heranwachsen. Becker U, Friedrichs H, von Gross F, Kaiser S (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 71-88. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938855Funktionen von Schulinspektion? Zum Governance-Programm der Vergewisserung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer ArbeitPUB
Heinrich M, Lambrecht M, Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Wissinger J (2014)
In: Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung. Fischer C (Ed); Münstersche Gespräche zur Pädagogik: Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 30. Münster: Waxmann: 19-52. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692404(Lehrer-)Kooperation an Ganztagsschulen - Belastungserleben und ArbeitsklimaPUB
Böhm-Kasper O (2013)
schul-managment - Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 4: 15-19. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692398Interprofessionelle Kooperation an offenen und gebundenen GanztagsgrundschulenPUB
Böhm-Kasper O, Dizinger V, Heitmann V (2013)
Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG; Bildung im Elementar- und Primarbereich 6: 53-68. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692392"Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von SchulinspektionsverfahrenPUB
Böhm-Kasper O, Selders O (2013)
Die deutsche Schule - DDS. Beiheft 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund: 121-153. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2494572Mixed Methods zur Analyse interprofessioneller Kooperation an GanztagsschulenPUB
Dizinger V, Böhm-Kasper O (2012)
In: Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Gläser-Zikuda M, Seidel T, Rohlfs C, Gröschner A, Ziegelbauer S (Eds); Münster/New York/München/Berlin: Waxmann: 135-149. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2488500Lehrer/in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen - neue Belastungen?PUB | DOI | WoS
Dizinger V, Fussangel K, Böhm-Kasper O (2011)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 14(Suppl. 3): 43-61. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722767Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs- und Beanspruchungsgeschehen bewertet?PUB
Dizinger V, Fussangel K, Böhm-Kasper O (2011)
In: Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Speck K, Olk T, Böhm-Kasper O, Stolz H-J, Wiezorek C (Eds); Weinheim: Juventa: 114-127. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466250Weiterbildung in regionaler DifferenzierungPUB | DOI
Weishaupt H, Böhm-Kasper O (2011)
In: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 5. Aufl. Tippelt R, von Hippel A (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 789-799. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466137Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl.PUB
Speck K, Olk T, Böhm-Kasper O, Stolz H-J, Wiezorek C (Eds) (2011)
Weinheim, Bergstr.: Juventa. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2423315Individualisierungsbarrieren in der schulischen Sozialisation – Die Bildungsaspirationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext des Unterstützungspotenzials des sozialen Nahraums.PUB
Harring M, Böhm-Kasper O (2011)
In: Individualisierung von Jugend. Jugend zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. Heitmeyer W, Mansel J, Olk T (Eds); Juventa: 43-65. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858789Quantitative Forschung zur Analyse der SchulwirklichkeitPUB
Böhm-Kasper O, Göbel K, Gräsel C (2011)
In: Forschung in der Lehrerbildung. Moser H (Ed); Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, 10. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren: 29-56. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858786Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und SozialisationsinstanzenPUB | DOI
Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (Eds) (2010)
Wiesbaden: VS-Verl. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860319Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen - eine Einführung in die ThematikPUB | DOI
Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (2010)
In: Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen. Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 9-19. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856805Peers und politische Einstellungen von JugendlichenPUB
Böhm-Kasper O (2010)
In: Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Harring M, Böhm-Kasper O, Rohlfs C, Palentien C (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 261-282. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856754Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und GanztagsschulenPUB
Fussangel K, Dizinger V, Böhm-Kasper O, Gräsel C (2010)
Unterrichtswissenschaft 38(1): 51-67. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858853Weiterbildung in regionaler DifferenzierungPUB | DOI
Weishaupt H, Böhm-Kasper O (2009)
In: Handbuch Erwachsenenbildung, Weiterbildung. Tippelt R, von Hippel A (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 789-799. -
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858889Quantitative Methoden in der ErziehungswissenschaftPUB
Böhm-Kasper O, Schuchart C, Weishaupt H (2009) Grundwissen Erziehungswissenschaft.
Darmstadt: Wiss. Buchges. -
2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858829Wählen Eltern lieber konfessionelle Grundschulen? Jahresbericht der Bergischen Universität WuppertalPUB
Böhm-Kasper O (2007)
Wuppertal: Universität Wuppertal. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858867Wählen Eltern für ihre Kinder lieber konfessionelle Grundschulen?PUB
Böhm-Kasper O (2007)
Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen 18(10): 278-280. -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858830Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der BildungsforschungPUB
Böhm-Kasper O, Schuchart C, Schulzeck U (Eds) (2007)
Münster: Waxmann. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858849Politische Partizipation von Jugendlichen. Der Einfluss von Gleichaltrigen, Familie und Schule auf die politische Teilhabe HeranwachsenderPUB
Böhm-Kasper O (2006)
In: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Helsper W, Krüger HH, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 53-74. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858850Weder rechts noch politisch interressiert? Eine Betrachtung politischer und rechter Einstellungen von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-WestfalenPUB
Krappidel A, Böhm-Kasper O (2006)
In: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Helsper W, Krüger HH, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 33-52. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858871Schulische und politische Partizipation von Jugendlichen. Welchen Einfluss haben Schulen, Familie und Gleichaltrige auf die politische Teilhabe Heranwachsender?PUB
Böhm-Kasper O (2006)
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1(3): 353-368. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858847Die Ambivalenzen der Schülerpartizipation - Partizipationsmaße und Sinnstrukturen der Partizipation im VergleichPUB
Helsper W, Böhm-Kasper O, Sandring O (2006)
In: Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Helsper W, Krüger HH, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 319-340. -
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984468Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und PolitikPUB | DOI
Helsper W, Krüger H-H, Fritzsche S, Sandring S, Wiezorek C, Böhm-Kasper O, Pfaff N (2006)
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. -
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858805Dieter Kirchhöfer/Hans Merkens (Hrsg.): Vergessene Experimente, Schulversuche in der DDRPUB
Böhm-Kasper O (08.12.2005)
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft 4(6). -
2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858826Den eigenen Unterricht erforschen. Eine Handreichung für promovierende LehrerPUB
May M, Reinhardt S, Böhm-Kasper O, Breidenstein G, Lähnemann C, Weinert G (2005) Werkstatthefte des ZSL; 25.
Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858844Quantitative Ansätze und Methoden in der SchulforschungPUB
Böhm-Kasper O, Weishaupt H (2004)
In: Handbuch Schulforschung. Helsper W, Böhme J (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 93-125. -
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858880Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Lehrern und Schülern am GymnasiumPUB
Böhm-Kasper O (2004) Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; 43.
Münster: Waxmann. -
2004 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858823Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen"PUB
Böhm-Kasper O, Fritzsche O, Krappidel S, Siebholz S (2004) Werkstatthefte des ZS; 24.
Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. -
2003 | Dissertation | PUB-ID: 1984455Belastung und Beanspruchung am Gymnasium. Eine multivariate Untersuchung von Schülern und Lehrern mittels Linearer Strukturgleichungsmodelle und Mehrebenenanalysen. DissertationPUB
Böhm-Kasper O (2003)
Erfurt: Universität Erfurt. -
2002 | Report | PUB-ID: 1858820Bildungsreport Niedersachsen. Studie im Auftrag des Niedersächsischen KultusministeriumsPUB
Weishaupt H, Schmidt C, Schulzeck U, Böhm-Kasper O (2002)
Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858868Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am GymnasiumPUB | DOI
Böhm-Kasper O, Weishaupt H (2002)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 5(3): 472-499. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858841Regionale Strukturen der WeiterbildungPUB
Böhm-Kasper O, Weishaupt H (2002)
In: Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Bd. 6 Bildung und Kultur. Institut für Länderkunde (Ed); Heidelberg: Spektrum: 52-55. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858840Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am GymnasiumPUB
Böhm-Kasper O (2002)
In: Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Beiträge aus dem Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung. Uhl S, Kuthe M (Eds); Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens, 15. Erfurt: Universität Erfurt: 9-24. -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858836EBI. Das Erfurter Belastungsinventar zur Erfassung von Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am GymnasiumPUB
Böhm-Kasper O, Bos O, Körner SC, Weishaupt H (2001)
In: Schulforschung und Schulentwicklung. Aktuelle Forschungsbeiträge. Merkens H, Weishaupt H (Eds); Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens, 14. Erfurt: Universität Erfurt: 35-66. -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858876Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am GymnasiumPUB
Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (2001) Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung; 35.
Weinheim: Juventa. -
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858872Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. 2PUB
Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (Eds) (2000) Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens; 2.
Erfurt: Pädag. Hochsch. -
2000 | Report | PUB-ID: 1858814Zentrale Ergebnisse der Studie "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Herausgegeben im Auftrag der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, Landesverband ThüringenPUB
Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (2000)
Erfurt: GEW-Landesverband Thüringen. -
2000 | Report | PUB-ID: 1858817Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium"PUB
Böhm-Kasper O, Bos W, Jaeckel S, Weishaupt H (2000)
Erfurt: Universität Erfurt. -
1998 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858809Eigenevaluation des Diplomstudiengangs am Fachbereich ErziehungswissenschaftenPUB
Bathke GW, Berger M, Böhm-Kasper O, Kulig W (1998)
Halle: Universität Halle-Wittenberg. -
1997 | Monographie | PUB-ID: 1858808Medienkompetenz und Weiterbildung. DiplomarbeitPUB
Böhm-Kasper O (1997)
Halle: Universität Halle-Wittenberg. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858833Kinder und Werbung. Ausgewählte Ergebnisse eines ForschungsprojektesPUB
Böhm-Kasper O, Kommer S (1997)
In: Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination. Meister DM, Sander U (Eds); Jugend, Erziehung, Gesellschaft. Neuwied: Luchterhand: 166-185.