75 Publikationen
-
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987902P. Gausling, and O. Böhm-Kasper, in Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels (Eds.: T. Kurtz, D.M. Meister, U. Sander), Springer Vs, Wiesbaden, 2024, p. 225-246.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990674A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, and B. Lütje-Klose, “„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 2023.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090O. Böhm-Kasper, C. Demmer, V. Dizinger, and P. Gausling, in Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. (Eds.: S. Bender, M. Flügel-Martinsen, M. Vogt), Transcript, Bielefeld, 2023, p. 111-136.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965504A. Schuldt, O. Böhm-Kasper, B. Lütje-Klose, and C. Demmer, in Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (Eds.: A. Schröter, M. Kortmann, S. Schulze, K. Kempfer, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz, C. Kreutchen), Waxmann, Münster, 2022, p. 177-190.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962045O. Böhm-Kasper, and V. Dizinger, in Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung (Eds.: B. Heidkamp-Kergel, D. Kergel, S.-N. August), Beltz Juventa, 2021, p. 122-145.PUB
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793“Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550S. Bender, O. Böhm-Kasper, C. Dempki, B. Gröben, M. Lüken, B. Lütje-Klose, L. Streblow, and M. Wilde, “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 1-5.PUB | PDF | DOI
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256M. Bienefeld, O. Böhm-Kasper, and C. Demmer, “Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational science”, Journal for Educational Research Online (JERO) , 2020, 12, 3-22.PUB | Download (ext.) | WoS
-
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687B. Hopmann, O. Böhm-Kasper, and B. Lütje-Klose, “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2019, 2, 400–421.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277C. Mertens, F. Schumacher, O. Böhm-Kasper, and M. Basten, “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2019, 14, 341-359.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952588O. Böhm-Kasper, in Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends (Eds.: N. Berkemeyer, W. Bos, B. Hermstein), Beltz, Weinheim, 2019, p. 296-307.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938067V. Dizinger, and O. Böhm-Kasper, in Handbuch Schulpädagogik (Eds.: M. Harring, C. Rohlfs, M. Gläser-Zirkuda), Utb ; Waxmann, Stuttgart ; Münser, 2019, p. 752-764.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998O. Böhm-Kasper, and B. Wischer, “Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 1-9.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457C. Mertens, F. Schumacher, O. Böhm-Kasper, and M. Basten, in Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial (Ed.: T. Schmohl), Wbv, Bielefed, 2019, p. 13-28.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023F. Schumacher, C. Mertens, O. Böhm-Kasper, and M. Basten, 2019.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952589O. Böhm-Kasper, “Auf mehrere Schultern verteilen. Kooperation als Be- oder Entlastung?”, Friedrich Jahresheft, 2018, 36, 30-31.PUB
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038B. Hopmann, C. Demmer, and O. Böhm-Kasper, “Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte”, Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, 2017, 95-106.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906931O. Böhm-Kasper, in Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Eds.: R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland), Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, p. 187-192.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282O. Böhm-Kasper, C. Demmer, and P. Gausling, in Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele (Eds.: B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, B. (H.) Streese), Waxmann, Münster, 2017, p. 117-128.PUB
-
-
-
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561O. Böhm-Kasper, T. Brüsemeister, F. Dietrich, L. Gromala, M. Heinrich, M. Lambrecht, B. E. Preuß, M. Rürup, O. Selders, and J. Wissinger, in Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen (Ed.: Bundesministerium für Bildung und Forschung), 2016, p. 110-136.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904557O. Böhm-Kasper, L. Gromala, O. Selders, and T. Brüsemeister, in Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten (Ed.: Arbeitsgruppe Schulinspektion), Springer Vs, Wiesbaden, 2016, p. 91-117.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904562O. Böhm-Kasper, in Handbuch Peerforschung (Eds.: S.-M. Köhler, H.-H. Krüger, N. Pfaff), Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2016, p. 179-186.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904559O. Böhm-Kasper, V. Dizinger, and P. Gausling, “Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s Professionalism”, International Journal for Research on Extended Education, 2016, 4, 29-51.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900335O. Böhm-Kasper, and M. Bienefeld, in Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven (Eds.: M. Harring, M. Witte, T. Burger), Beltz Juventa, Weinheim und Basel, 2016, p. 694-709.PUB
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938855M. Heinrich, M. Lambrecht, O. Böhm-Kasper, T. Brüsemeister, and J. Wissinger, in Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung (Ed.: C. Fischer), Waxmann, Münster, 2014, p. 19-52.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692404O. Böhm-Kasper, “(Lehrer-)Kooperation an Ganztagsschulen - Belastungserleben und Arbeitsklima”, schul-managment - Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 2013, 4, 15-19.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692398O. Böhm-Kasper, V. Dizinger, and V. Heitmann, “Interprofessionelle Kooperation an offenen und gebundenen Ganztagsgrundschulen”, Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG; Bildung im Elementar- und Primarbereich, 2013, 6, 53-68.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692392O. Böhm-Kasper, and O. Selders, “"Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren”, Die deutsche Schule - DDS. Beiheft, 2013, 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund, 121-153.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2494572V. Dizinger, and O. Böhm-Kasper, in Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung (Eds.: M. Gläser-Zikuda, T. Seidel, C. Rohlfs, A. Gröschner, S. Ziegelbauer), Waxmann, Münster/New York/München/Berlin, 2012, p. 135-149.PUB
-
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722767V. Dizinger, K. Fussangel, and O. Böhm-Kasper, in Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung (Eds.: K. Speck, T. Olk, O. Böhm-Kasper, H.-J. Stolz, C. Wiezorek), Juventa, Weinheim, 2011, p. 114-127.PUB
-
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466137Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl., Juventa, Weinheim, Bergstr., 2011.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2423315M. Harring, and O. Böhm-Kasper, in Individualisierung von Jugend. Jugend zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen. (Eds.: W. Heitmeyer, J. Mansel, T. Olk), Juventa, 2011, p. 43-65.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858789O. Böhm-Kasper, K. Göbel, and C. Gräsel, in Forschung in der Lehrerbildung (Ed.: H. Moser), Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler, 2011, p. 29-56.PUB
-
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860319M. Harring, O. Böhm-Kasper, C. Rohlfs, and C. Palentien, in Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen (Eds.: M. Harring, O. Böhm-Kasper, C. Rohlfs, C. Palentien), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, p. 9-19.PUB | DOI
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856805O. Böhm-Kasper, in Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen (Eds.: M. Harring, O. Böhm-Kasper, C. Rohlfs, C. Palentien), Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2010, p. 261-282.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856754K. Fussangel, V. Dizinger, O. Böhm-Kasper, and C. Gräsel, “Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen”, Unterrichtswissenschaft, 2010, 38, 51-67.PUB
-
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858889O. Böhm-Kasper, C. Schuchart, and H. Weishaupt, Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft, Wiss. Buchges., Darmstadt, 2009.PUB
-
2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858829O. Böhm-Kasper, Wählen Eltern lieber konfessionelle Grundschulen? Jahresbericht der Bergischen Universität Wuppertal, Universität Wuppertal, Wuppertal, 2007.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858867O. Böhm-Kasper, “Wählen Eltern für ihre Kinder lieber konfessionelle Grundschulen?”, Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 2007, 18, 278-280.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858830Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung, Waxmann, Münster, 2007.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858849O. Böhm-Kasper, in Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik (Eds.: W. Helsper, H.H. Krüger, S. Fritzsche, S. Sandring, C. Wiezorek, O. Böhm-Kasper, N. Pfaff), Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2006, p. 53-74.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858850A. Krappidel, and O. Böhm-Kasper, in Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik (Eds.: W. Helsper, H.H. Krüger, S. Fritzsche, S. Sandring, C. Wiezorek, O. Böhm-Kasper, N. Pfaff), Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2006, p. 33-52.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858871O. Böhm-Kasper, “Schulische und politische Partizipation von Jugendlichen. Welchen Einfluss haben Schulen, Familie und Gleichaltrige auf die politische Teilhabe Heranwachsender?”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2006, 1, 353-368.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858847W. Helsper, O. Böhm-Kasper, and O. Sandring, in Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik (Eds.: W. Helsper, H.H. Krüger, S. Fritzsche, S. Sandring, C. Wiezorek, O. Böhm-Kasper, N. Pfaff), Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2006, p. 319-340.PUB
-
-
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858805O. Böhm-Kasper, “Dieter Kirchhöfer/Hans Merkens (Hrsg.): Vergessene Experimente, Schulversuche in der DDR”, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, 08.12.2005, 4.PUB
-
2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858826M. May, S. Reinhardt, O. Böhm-Kasper, G. Breidenstein, C. Lähnemann, and G. Weinert, Den eigenen Unterricht erforschen. Eine Handreichung für promovierende Lehrer, Zentrum Für Schulforschung Und Fragen Der Lehrerbildung, Halle, 2005.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858844O. Böhm-Kasper, and H. Weishaupt, in Handbuch Schulforschung (Eds.: W. Helsper, J. Böhme), Verlag Für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2004, p. 93-125.PUB
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858880O. Böhm-Kasper, Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium, Waxmann, Münster, 2004.PUB
-
2004 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858823O. Böhm-Kasper, O. Fritzsche, S. Krappidel, and S. Siebholz, Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen", Zentrum Für Schulforschung Und Fragen Der Lehrerbildung, Halle, 2004.PUB
-
2003 | Dissertation | PUB-ID: 1984455O. Böhm-Kasper, Belastung und Beanspruchung am Gymnasium. Eine multivariate Untersuchung von Schülern und Lehrern mittels Linearer Strukturgleichungsmodelle und Mehrebenenanalysen. Dissertation, Universität Erfurt, Erfurt, 2003.PUB
-
2002 | Report | PUB-ID: 1858820H. Weishaupt, C. Schmidt, U. Schulzeck, and O. Böhm-Kasper, Bildungsreport Niedersachsen. Studie im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums, Niedersächsisches Kultusministerium, Hannover, 2002.PUB
-
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858841O. Böhm-Kasper, and H. Weishaupt, in Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Bd. 6 Bildung und Kultur (Ed.: Institut für Länderkunde), Spektrum, Heidelberg, 2002, p. 52-55.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858840O. Böhm-Kasper, in Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Beiträge aus dem Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung (Eds.: S. Uhl, M. Kuthe), Universität Erfurt, Erfurt, 2002, p. 9-24.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858836O. Böhm-Kasper, O. Bos, S. C. Körner, and H. Weishaupt, in Schulforschung und Schulentwicklung. Aktuelle Forschungsbeiträge (Eds.: H. Merkens, H. Weishaupt), Universität Erfurt, Erfurt, 2001, p. 35-66.PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858876O. Böhm-Kasper, W. Bos, S. Jaeckel, and H. Weishaupt, Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium, Juventa, Weinheim, 2001.PUB
-
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858872Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. 2, Pädag. Hochsch., Erfurt, 2000.PUB
-
2000 | Report | PUB-ID: 1858814O. Böhm-Kasper, W. Bos, S. Jaeckel, and H. Weishaupt, Zentrale Ergebnisse der Studie "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Herausgegeben im Auftrag der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Thüringen, Gew-Landesverband Thüringen, Erfurt, 2000.PUB
-
2000 | Report | PUB-ID: 1858817O. Böhm-Kasper, W. Bos, S. Jaeckel, and H. Weishaupt, Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium", Universität Erfurt, Erfurt, 2000.PUB
-
1998 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858809G. W. Bathke, M. Berger, O. Böhm-Kasper, and W. Kulig, Eigenevaluation des Diplomstudiengangs am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Universität Halle-Wittenberg, Halle, 1998.PUB
-
1997 | Monographie | PUB-ID: 1858808O. Böhm-Kasper, Medienkompetenz und Weiterbildung. Diplomarbeit, Universität Halle-Wittenberg, Halle, 1997.PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858833O. Böhm-Kasper, and S. Kommer, in Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination (Eds.: D.M. Meister, U. Sander), Luchterhand, Neuwied, 1997, p. 166-185.PUB