72 Publikationen

Alle markieren

  • [72]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987909
    P. Gausling and O. Böhm-Kasper, “Wissenschaftliche Regulation durch wissenschaftliche Datenbanken?”, Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels, T. Kurtz, D.M. Meister, and U. Sander, eds., Medienbildung und Gesellschaft, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024, pp.225-246.
    PUB | DOI
     
  • [71]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090
    O. Böhm-Kasper, et al., “Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion.”, Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse., S. Bender, M. Flügel-Martinsen, and M. Vogt, eds., Bielefeld: Transcript, 2023, pp.111-136.
    PUB
     
  • [70]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965504
    A. Schuldt, et al., “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen als Lerngegenstand in der digitalen Hochschullehre”, Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse , A. Schröter, et al., eds., Münster: Waxmann, 2022, pp.177-190.
    PUB
     
  • [69]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962045
    O. Böhm-Kasper and V. Dizinger, “Erkenntnismöglichkeiten empirischer Bildungsforschung”, Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung, B. Heidkamp-Kergel, D. Kergel, and S.-N. August, eds., 1st ed., Beltz Juventa, 2021, pp.122-145.
    PUB
     
  • [68]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    S. Bender, et al., eds., “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [67]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    S. Bender, et al., “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2020, pp. 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [66]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951354
    O. Böhm-Kasper and V. Dizinger, “Quantitative Ansätze”, Handbuch Schulforschung, T. Hascher, T.-S. Idel, and W. Helsper, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp.1-24.
    PUB | DOI
     
  • [65]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950256
    M. Bienefeld, O. Böhm-Kasper, and C. Demmer, “Highly recommended and yet neglected: The rarity of replication studies in educational science”, Journal for Educational Research Online (JERO) , vol. 12, 2020, pp. 3-22.
    PUB | Download (ext.) | WoS
     
  • [64]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945976
    M. Bienefeld and O. Böhm-Kasper, “Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen ”, Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (Rubrik: Informelles Lernen / Forschungsmethoden), M. Harring and M.D. Witte, eds., Weinheim : Beltz Juventa, 2020.
    PUB | DOI
     
  • [63]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
    B. Hopmann, O. Böhm-Kasper, and B. Lütje-Klose, “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. 400–421.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [62]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937277
    C. Mertens, et al., “Flexibilisierung studentischen Lernens durch Inverted Classroom”, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 14, 2019, pp. 341-359.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [61]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952588
    O. Böhm-Kasper, “Schulinspektion (Externe Evaluation)”, Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends, N. Berkemeyer, W. Bos, and B. Hermstein, eds., Pädagogik, Weinheim: Beltz, 2019, pp.296-307.
    PUB
     
  • [60]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938067
    V. Dizinger and O. Böhm-Kasper, “Interprofessionelle Kooperation”, Handbuch Schulpädagogik, M. Harring, C. Rohlfs, and M. Gläser-Zirkuda, eds., Stuttgart ; Münser: UTB ; Waxmann, 2019, pp.752-764.
    PUB
     
  • [59]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937998 OA
    O. Böhm-Kasper and B. Wischer, “Profile Forschenden Lernens in der Bielefelder Lehrer*innenbildung - eine einführende Einordnung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 1-9.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [58]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939457
    C. Mertens, et al., ““To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre”, Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial, T. Schmohl, ed., TeachigXchange, vol. 1, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage., Bielefed: wbv, 2019, pp.13-28.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [57]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939023
    F. Schumacher, et al., “Flexibilisierung forschungsmethodischer Lehre – eine hochschuldidaktische Perspektive”, Presented at the Higher and Professional Education Forum, Winterthur, Schweiz, 2019.
    PUB
     
  • [56]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952589
    O. Böhm-Kasper, “Auf mehrere Schultern verteilen. Kooperation als Be- oder Entlastung?”, Friedrich Jahresheft, vol. 36, 2018, pp. 30-31.
    PUB
     
  • [55]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904558
    O. Böhm-Kasper, P. Gausling, and M. Bienefeld, “Weiterbildung in regionaler Differenzierung”, Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, R. Tippelt and A. von Hippel, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp.1173-1188.
    PUB | DOI
     
  • [54]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
    B. Hopmann, C. Demmer, and O. Böhm-Kasper, “Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte”, Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, 2017, pp. 95-106.
    PUB
     
  • [53]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2906931
    O. Böhm-Kasper, “Forschendes Lernen im Kontext von Ganztag”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2017, pp.187-192.
    PUB
     
  • [52]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282
    O. Böhm-Kasper, C. Demmer, and P. Gausling, “Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag”, Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele, B. Lütje-Klose, et al., eds., Beiträge zur Bildungsforschung, vol. Band 2, Münster: Waxmann, 2017, pp.117-128.
    PUB
     
  • [51]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906932
    O. Böhm-Kasper and P. Gausling, “Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: Schulen”, Handbuch Empirische Organisationsforschung, S. Liebig, W. Matiaske, and S. Rosenbohm, eds., Springer Reference Wirtschaft, Wiesbaden: Springer Gabler, 2017, pp.539-564.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904556
    O. Böhm-Kasper, O. Selders, and M. Lambrecht, “Schulinspektion und Schulentwicklung – Ergebnisse der quantitativen Schulleitungsbefragung”, Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten, Arbeitsgruppe Schulinspektion, ed., Educational Governance , vol. 25, Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp.1-50.
    PUB | DOI
     
  • [49]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937978
    O. Böhm-Kasper, et al., eds., Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten, Educational Governance, vol. 25, Wiesbaden: Springer VS, 2016.
    PUB | DOI
     
  • [48]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904561
    O. Böhm-Kasper, et al., “Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene – Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts”, Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen, Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed., Bildungsforschung, vol. 43, 2016, pp.110-136.
    PUB
     
  • [47]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904557
    O. Böhm-Kasper, et al., “Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus”, Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten, Arbeitsgruppe Schulinspektion, ed., Educational governance, vol. 25, Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp.91-117.
    PUB
     
  • [46]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904562
    O. Böhm-Kasper, “Surveys”, Handbuch Peerforschung, S.-M. Köhler, H.-H. Krüger, and N. Pfaff, eds., Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, 2016, pp.179-186.
    PUB
     
  • [45]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904559
    O. Böhm-Kasper, V. Dizinger, and P. Gausling, “Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s Professionalism”, International Journal for Research on Extended Education, vol. 4, 2016, pp. 29-51.
    PUB
     
  • [44]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900335
    O. Böhm-Kasper and M. Bienefeld, “Quantitative Bildungsforschung und informelles Lernen”, Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven, M. Harring, M. Witte, and T. Burger, eds., Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2016, pp.694-709.
    PUB
     
  • [43]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900340
    M. Bienefeld and O. Böhm-Kasper, “Jugend und Politik. Eine kritische Betrachtung empirischer Befunde der Jugendforschung”, Ent-Grenztes Heranwachsen, U. Becker, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp.71-88.
    PUB | DOI
     
  • [42]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692404
    O. Böhm-Kasper, “(Lehrer-)Kooperation an Ganztagsschulen - Belastungserleben und Arbeitsklima”, schul-managment - Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 4, 2013, pp. 15-19.
    PUB
     
  • [41]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692398
    O. Böhm-Kasper, V. Dizinger, and V. Heitmann, “Interprofessionelle Kooperation an offenen und gebundenen Ganztagsgrundschulen”, Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG; Bildung im Elementar- und Primarbereich, vol. 6, 2013, pp. 53-68.
    PUB
     
  • [40]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692392
    O. Böhm-Kasper and O. Selders, “"Schulinspektionen sollten regelmäßig durchgeführt werden"? Ländervergleichende Analyse der Wahrnehmung und Akzeptanz von Schulinspektionsverfahren”, Die deutsche Schule - DDS. Beiheft, vol. 12: Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? : Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund, 2013, pp. 121-153.
    PUB
     
  • [39]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2494572
    V. Dizinger and O. Böhm-Kasper, “Mixed Methods zur Analyse interprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen”, Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung, M. Gläser-Zikuda, et al., eds., Münster/New York/München/Berlin: Waxmann, 2012, pp.135-149.
    PUB
     
  • [38]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2488500
    V. Dizinger, K. Fussangel, and O. Böhm-Kasper, “Lehrer/in sein an der Ganztagsschule: Neue Kooperationsanforderungen - neue Belastungen?”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, vol. 14, 2011, pp. 43-61.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [37]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722767
    V. Dizinger, K. Fussangel, and O. Böhm-Kasper, “Interprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen aus der Perspektive der Lehrkräfte. Wie lässt sie sich erfassen und wie wird sie im schulischen Belastungs- und Beanspruchungsgeschehen bewertet?”, Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung, K. Speck, et al., eds., Weinheim: Juventa, 2011, pp.114-127.
    PUB
     
  • [36]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466250
    H. Weishaupt and O. Böhm-Kasper, “Weiterbildung in regionaler Differenzierung”, Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 5. Aufl., R. Tippelt and A. von Hippel, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011, pp.789-799.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2466137
    K. Speck, et al., eds., Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. 1. Aufl., Weinheim, Bergstr.: Juventa, 2011.
    PUB
     
  • [34]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2423315
    M. Harring and O. Böhm-Kasper, “Individualisierungsbarrieren in der schulischen Sozialisation – Die Bildungsaspirationen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern im Kontext des Unterstützungspotenzials des sozialen Nahraums.”, Individualisierung von Jugend. Jugend zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftlichen Reaktionen., W. Heitmeyer, J. Mansel, and T. Olk, eds., Juventa, 2011, pp.43-65.
    PUB
     
  • [33]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858789
    O. Böhm-Kasper, K. Göbel, and C. Gräsel, “Quantitative Forschung zur Analyse der Schulwirklichkeit”, Forschung in der Lehrerbildung, H. Moser, ed., Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, vol. 10, Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2011, pp.29-56.
    PUB
     
  • [32]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858786
    M. Harring, et al., eds., Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen, Wiesbaden: VS-Verl., 2010.
    PUB | DOI
     
  • [31]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860319
    M. Harring, et al., “Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen - eine Einführung in die Thematik”, Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Sozialisations- und Bildungsinstanzen, M. Harring, et al., eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp.9-19.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856805
    O. Böhm-Kasper, “Peers und politische Einstellungen von Jugendlichen”, Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen, M. Harring, et al., eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp.261-282.
    PUB
     
  • [29]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1856754
    K. Fussangel, et al., “Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen”, Unterrichtswissenschaft, vol. 38, 2010, pp. 51-67.
    PUB
     
  • [28]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858853
    H. Weishaupt and O. Böhm-Kasper, “Weiterbildung in regionaler Differenzierung”, Handbuch Erwachsenenbildung, Weiterbildung, R. Tippelt and A. von Hippel, eds., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp.789-799.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858889
    O. Böhm-Kasper, C. Schuchart, and H. Weishaupt, Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft, Grundwissen Erziehungswissenschaft, Darmstadt: Wiss. Buchges., 2009.
    PUB
     
  • [26]
    2007 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858829
    O. Böhm-Kasper, Wählen Eltern lieber konfessionelle Grundschulen? Jahresbericht der Bergischen Universität Wuppertal, Wuppertal: Universität Wuppertal, 2007.
    PUB
     
  • [25]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858867
    O. Böhm-Kasper, “Wählen Eltern für ihre Kinder lieber konfessionelle Grundschulen?”, Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, vol. 18, 2007, pp. 278-280.
    PUB
     
  • [24]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858830
    O. Böhm-Kasper, C. Schuchart, and U. Schulzeck, eds., Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung, Münster: Waxmann, 2007.
    PUB
     
  • [23]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858849
    O. Böhm-Kasper, “Politische Partizipation von Jugendlichen. Der Einfluss von Gleichaltrigen, Familie und Schule auf die politische Teilhabe Heranwachsender”, Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik, W. Helsper, et al., eds., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, pp.53-74.
    PUB
     
  • [22]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858850
    A. Krappidel and O. Böhm-Kasper, “Weder rechts noch politisch interressiert? Eine Betrachtung politischer und rechter Einstellungen von Jugendlichen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen”, Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik, W. Helsper, et al., eds., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, pp.33-52.
    PUB
     
  • [21]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858871
    O. Böhm-Kasper, “Schulische und politische Partizipation von Jugendlichen. Welchen Einfluss haben Schulen, Familie und Gleichaltrige auf die politische Teilhabe Heranwachsender?”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 1, 2006, pp. 353-368.
    PUB
     
  • [20]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858847
    W. Helsper, O. Böhm-Kasper, and O. Sandring, “Die Ambivalenzen der Schülerpartizipation - Partizipationsmaße und Sinnstrukturen der Partizipation im Vergleich”, Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik, W. Helsper, et al., eds., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2006, pp.319-340.
    PUB
     
  • [19]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984468
    W. Helsper, et al., Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2006.
    PUB | DOI
     
  • [18]
    2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858805
    O. Böhm-Kasper, “Dieter Kirchhöfer/Hans Merkens (Hrsg.): Vergessene Experimente, Schulversuche in der DDR”, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft, vol. 4, 08.12.2005.
    PUB
     
  • [17]
    2005 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858826
    M. May, et al., Den eigenen Unterricht erforschen. Eine Handreichung für promovierende Lehrer, Werkstatthefte des ZSL, vol. 25, Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung, 2005.
    PUB
     
  • [16]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858844
    O. Böhm-Kasper and H. Weishaupt, “Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung”, Handbuch Schulforschung, W. Helsper and J. Böhme, eds., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp.93-125.
    PUB
     
  • [15]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858880
    O. Böhm-Kasper, Schulische Belastung und Beanspruchung. Eine Untersuchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, vol. 43, Münster: Waxmann, 2004.
    PUB
     
  • [14]
    2004 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858823
    O. Böhm-Kasper, et al., Skalenhandbuch zum Schülerfragebogen aus dem Projekt "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen", Werkstatthefte des ZS, vol. 24, Halle: Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung, 2004.
    PUB
     
  • [13]
    2003 | Dissertation | PUB-ID: 1984455
    O. Böhm-Kasper, Belastung und Beanspruchung am Gymnasium. Eine multivariate Untersuchung von Schülern und Lehrern mittels Linearer Strukturgleichungsmodelle und Mehrebenenanalysen. Dissertation, Erfurt: Universität Erfurt, 2003.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Report | PUB-ID: 1858820
    H. Weishaupt, et al., Bildungsreport Niedersachsen. Studie im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums, Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium, 2002.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858868
    O. Böhm-Kasper and H. Weishaupt, “Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 5, 2002, pp. 472-499.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858841
    O. Böhm-Kasper and H. Weishaupt, “Regionale Strukturen der Weiterbildung”, Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Bd. 6 Bildung und Kultur, Institut für Länderkunde, ed., Heidelberg: Spektrum, 2002, pp.52-55.
    PUB
     
  • [9]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858840
    O. Böhm-Kasper, “Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium”, Erziehungswissenschaft und Schulforschung. Beiträge aus dem Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung, S. Uhl and M. Kuthe, eds., Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens, vol. 15, Erfurt: Universität Erfurt, 2002, pp.9-24.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858836
    O. Böhm-Kasper, et al., “EBI. Das Erfurter Belastungsinventar zur Erfassung von Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium”, Schulforschung und Schulentwicklung. Aktuelle Forschungsbeiträge, H. Merkens and H. Weishaupt, eds., Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens, vol. 14, Erfurt: Universität Erfurt, 2001, pp.35-66.
    PUB
     
  • [7]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858876
    O. Böhm-Kasper, et al., Sind 12 Schuljahre stressiger? Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium, Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, vol. 35, Weinheim: Juventa, 2001.
    PUB
     
  • [6]
    2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858872
    O. Böhm-Kasper, et al., eds., Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern. Das Erfurter Belastungs-Inventar. Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens. 2, Erfurter Materialien und Berichte zur Entwicklung des Bildungswesens, vol. 2, Erfurt: Pädag. Hochsch., 2000.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Report | PUB-ID: 1858814
    O. Böhm-Kasper, et al., Zentrale Ergebnisse der Studie "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium". Herausgegeben im Auftrag der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Thüringen, Erfurt: GEW-Landesverband Thüringen, 2000.
    PUB
     
  • [4]
    2000 | Report | PUB-ID: 1858817
    O. Böhm-Kasper, et al., Ergebnisbericht zum Forschungsprojekt "Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium", Erfurt: Universität Erfurt, 2000.
    PUB
     
  • [3]
    1998 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858809
    G.W. Bathke, et al., Eigenevaluation des Diplomstudiengangs am Fachbereich Erziehungswissenschaften, Halle: Universität Halle-Wittenberg, 1998.
    PUB
     
  • [2]
    1997 | Monographie | PUB-ID: 1858808
    O. Böhm-Kasper, Medienkompetenz und Weiterbildung. Diplomarbeit, Halle: Universität Halle-Wittenberg, 1997.
    PUB
     
  • [1]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858833
    O. Böhm-Kasper and S. Kommer, “Kinder und Werbung. Ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojektes”, Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination, D.M. Meister and U. Sander, eds., Jugend, Erziehung, Gesellschaft, Neuwied: Luchterhand, 1997, pp.166-185.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung