99 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960914Ohm, Udo. “Sprachaneignung als Streben nach kultureller Existenz: Prozessontologische, soziokulturelle und artikulationstheoretische Ansätze für eine kulturwissenschaftliche Fundierung der Sprachaneignungsforschung”. Kulturstudien und Deutsch als Zweitsprache. Ed. Julia Wolbergs, Rebecca Zabel, and Claus Altmayer. Tübingen: Stauffenburg, 2024.Vol. 19. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schriften des Herder-Instituts (SHI). 39-66.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235Wegner, Claas, Kramer, Niklas, Peperkorn, Colin, and Ohm, Udo. “Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5.4 (2023): 264-272.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984852Ohm, Udo. “Sprachausbau im Politikunterricht am Beispiel „Grundrechtskonflikte“: Impulse für die Arbeit mit Lehramtsstudierenden aus einer Einführungsvorlesung im Fach Deutsch als Zweitsprache”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5.4 (2023): 253–263.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981254Ohm, Udo, and Ricart Brede, Julia. “Einführung in den Band”. Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Ed. Udo Ohm and Julia Ricart Brede. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023. 9-16.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker, Sarah-Larissa, Falkenstern, Stephanie, Lemmrich, Svenja, Ehmke, Timo, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Ohm, Udo. “Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2023).PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955389Udo Ohm and Julia Ricart Brede, eds. Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955390Falkenstern, Stephanie, and Ohm, Udo. “Widersprüche in der Beschulungspraxis neu zugewanderter Berufsschüler*innen. Rekonstruktion von Zweitsprachaneignungserfahrungen auf der Basis von Gruppendiskussionen”. Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Ed. Udo Ohm and Julia Ricart Brede. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023. 167-198.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963546Ohm, Udo. “Kultur als Prozess zwischen Vermögen und Prägnanzbildung. Eine prozessontologische und artikulationstheoretische Annäherung”. Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift für Uwe Koreik zum 65. Geburtstag. Ed. Nazan Gültekin-Karakoç and Roger Fornoff. Göttingen: Universitätsverlag, 2022.Vol. Band 111,1. Materialen und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963547Ohm, Udo. “Praktiken der Sprachaneignung – Aneignung von Praktiken. Zur praxeologischen und pragmatistischen Fundierung soziokultureller Theoriebildung”. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 3 (2022): 40-55.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955230Ohm, Udo. “Von affordance zu concrescence: Versuch einer wahrnehmungstheoretischen Fundierung von Sprachaneignung und Fachlernen”. Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Ed. Petra Gretsch and Nadja Wulff. Paderborn: Brill | Schöningh, 2022. 34-46.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954349Ohm, Udo. “Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Schule und Unterricht. Perspektiven für Demokratiebildung im Fach Deutsch als Zweitsprache”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3.3 (2021): 8-22.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955894Ohm, Udo. “Professionalisierung als Sensibilisierung für die konstitutive Funktion der Sprachentwicklung für das Fachlernen und der beruflichen Handlungskompetenz”. 10 Jahre Berufsintegrationsklassen in Bayern - ein Erfolgsmodell mit Zukunft? Fachforum III Aus- und Weiterbildung. Ed. Referat für Bildung und Sport der Stadt München. München, 2021.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955345Ohm, Udo. “Der Zusammenhang von Fachlernen und Sprachlernen aus der Perspektive Soziokultureller Theorien. Darstellung und kritische Diskussion zentraler Begriffe mit Überlegungen für eine grundlagentheoretische Fundierung”. Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Ed. Mirka Mainzer-Murrenhoff, Sandra Drumm, and Lena Heine. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021. 34-60.PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954355Ohm, Udo, Henn-Memmesheimer, Beate, Roelcke, Thorsten, and Strömsdörfer, Dennis. “Bericht zum Themenschwerpunkt 4: Bedeutung des Deutschlernens/Stellung der deutschen Sprache”. Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. Ed. Nadja Wulff, Sandra Steinmetz, Dennis Strömsdörfer, Markus Willmann, and FaDaF. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2020.Vol. 104. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 231-237.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954347Ohm, Udo. “Forschendes Lernen als „eine Haltung, die imstande ist, das Zweifelhafte zu genießen“: Zur Produktivität des pragmatistischen Lern- und Forschungsbegriffs am Beispiel des Gegenstands Mehrsprachigkeit im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache des Lehramtsstudiums”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf. Münster: Waxmann, 2020. 229-236.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich, S., Hecker, Sarah-Larissa, Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Ohm, Udo. “Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence”. Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Ed. Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Hans Anand Pant, Miriam Toepper, and Corinna Lautenbach. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. 125-140.PUB | DOI
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946141Ohm, Udo. “ Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern. Erwin Tschirner / Jupp Möhring / Keith Cothrun (Hg.). Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2017”. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch 57.2 (15.06.2020): 120-122.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Borowski, Damaris, Koreik, Uwe, Ohm, Udo, Riemer, Claudia, and Rahe-Meyer, Niels. “Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study”. BMC Health Services Research 19.1 (2019): 597.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939958Zörner, Anika, and Ohm, Udo. “Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1.2 (2019): 67-72.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937544Ohm, Udo, and Zörner, Anika. “Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache im Praxissemester : Theoretische Modellierung und empirische Analysen auf der Basis narrativer Interviews”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2.2 (2019): 124-154.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich, Svenja, Hecker, Sarah-Larissa, Klein, Stephanie, Ehmke, Timo, Köker, Anne, Koch-Priewe, Barbara, and Ohm, Udo. “Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments”. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . Ed. Timo Ehmke, Poldi Kuhl, and Markus Pietsch. 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa, 2019. 190-204.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Timo Ehmke, Svenja Hammer, Anne Köker, Udo Ohm, and Barbara Koch-Priewe, eds. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. 1st ed. Münster / New York: Waxmann, 2018.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954346Ohm, Udo. “Das Modell von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräften”. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ed. Timo Ehmke, Svenja Hammer, Anne Köker, Udo Ohm, and Barbara Koch-Priewe. Münster ; New York: Waxmann, 2018. 73-91.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408Carlson, Sonja Alexandra, Köker, Anne, Rosenbrock-Agyei, Sonja, Ohm, Udo, Koch-Priewe, Barbara, Hammer, Svenja, Fischer, Nele, and Ehmke, Timo. “DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom”. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ed. Timo Ehmke, Svenja Hammer, Anne Köker, Udo Ohm, and Barbara Koch-Priewe. 1st ed. Münster / New York: Waxmann, 2018. 261-283.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937547Ohm, Udo, and Zörner, Anika. “Wobei ich muss sagen, was mir gerade auffällt, dass wir nirgendswo was mit DaZ gemacht haben – Forschendes Lernen in Deutsch als Zweitsprache im Spannungsfeld konkurrierender Tätigkeitssysteme”. Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Ed. Nils Neuber, Walther Paravicini, and Martin Stein. 2018. 387-390.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966450Ahrenholz, Bernt, Birnbaum, Theresa, Ohm, Udo, and Ricart Brede, Julia. “EVA-Sek. Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach”. Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. Ed. Sofie Henschel, Sarah Gentrup, Luna Beck, Petra Stanat, and BiSS-Trägerkonsortium. Berlin: BISS-Trägerkonsortium, Humboldt Universität zu Berlin, 2018. 43-47.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker, Sarah-Larissa, Nimz, Katharina, Lemmrich, Svenja, Köker, Anne, Ohm, Udo, and Koch-Priewe, Barbara. “DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften”. Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier, 2018.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905032Ohm, Udo. “Sprachausbau in der Fremdsprache Deutsch als konstitutiver Faktor fachlichen Lernens”. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. IVG-Kongresses Shanghai 2015. Band 5. Ed. Jianhua Zhu, Jin Zhao, and Michael Szurawitzki. Frankfurt am Main u.a.: P. Lang, 2017.Vol. 24. Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik. 287-291.PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981802Daase, Andrea, Ohm, Udo, and Mertens, Martin. “Einleitung”. Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Ed. Andrea Daase, Udo Ohm, and Martin Mertens. Münster: Waxmann, 2017. 9-13.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904143Ohm, Udo. “Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf”. Fachintegrierte Sprachbildung. Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis. Ed. Beate Lütke, Inger Petersen, and Tanja Tajmel. Berlin: De Gruyter, 2017.Vol. 8. DaZ-Forschung [DaZ-For] .PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966448Ahrenholz, Bernt, Ohm, Udo, and Ricart Brede, Julia. “Das Projekt „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach" (EVA-Sek)”. Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015. Ed. Isabel Fuchs, Stefan Jeuk, and Werner Knapp. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2017. 241-258.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910820Andrea Daase, Udo Ohm, and Martin Mertens, eds. Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Münster: Waxmann, 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904142Ohm, Udo. “Literater Sprachausbau im Übergang Schule-Beruf”. Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Ed. Andrea Daase, Udo Ohm, and Martin Mertens. Münster: Waxmann, 2017. 213–247.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904144Birnbaum, Theresa, Dippold-Schenk, Katja, Hirsch, Désirée, Kimmelmann, Nicole, Kupke, Juana, Ohm, Udo, Schramm, Karen, Seyfarth, Michael, and Wernicke, Anne. “Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung”. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27.2 (2016): 201-226.PUB
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Ohm, Udo, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Ehmke, Timo. Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954352Ohm, Udo. “Berufsorientiertes und -begleitendes Sprachenlernen und -lehren: Curriculare Dimension”. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Ed. Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch, and Hans-Jürgen Krumm. 6. völlig überarb. u. erw. Tübingen: A. Francke, 2016. 205-209.PUB
-
2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904233Ohm, Udo. “Stellen gesucht, Profis vorhanden”. Change. Das Magazin der Bertelsmann Stiftung 2016.1 (01.04.2016): 38-41.PUB
-
2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904235Ohm, Udo. “Pflichtfach für Lehrer”. Neue Westfälische (11.02.2016).PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç, Nazan, Köker, Anne, Hirsch, Désirée, Ehmke, Timo, Hammer, Svenja, Koch-Priewe, Barbara, and Ohm, Udo. “Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”. Die Deutsche Schule 13. Beiheft (2016): 132-148.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904149Ohm, Udo. “Die Sprache der Anderen”. Magazin Sprache (2015).PUB | Download (ext.)
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904148Ohm, Udo. “Lernumgebungen und Formen des Lernens: Lehr- und Lernorte. Schauplätze des Deutschlernens”. Magazin Sprache (2015).PUB | Download (ext.)
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904147Ohm, Udo. “Wie wird Deutsch gelernt? Sprachlernen als Prozess: Sprache lernen und erwerben”. Magazin Sprache (2015).PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523Köker, Anne, Rosenbrock-Agyei, Sonja, Ohm, Udo, Carlson, Sonja Alexandra, Ehmke, Timo, Hammer, Svenja, Koch-Priewe, Barbara, and Schulze, Nina. “DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache”. Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Ed. Barbara Koch-Priewe, Anne Köker, Jürgen Seifried, and Eveline Wuttke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2015. 177-205.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495Hammer, Svenja, Carlson, Sonja Alexandra, Ehmke, Timo, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, Ohm, Udo, Rosenbrock, Sonja, and Schulze, Nina. “Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments”. Zeitschrift für Pädagogik 61.Suppl. (2015): 32-54.PUB | WoS
-
2014 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904239Ohm, Udo. “Fachinhalte und sprachliche Form gemeinsam in den Fokus nehmen”. G.I.B.-Info 2014.4 (2014): 46-51.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904150Ohm, Udo. “Ohne sprachliche Qualifizierung keine berufliche Qualifizierung. Zum konstitutiven Verhältnis zwischen der Aneignung von Fachwissen bzw. beruflicher Handlungskompetenz und Sprachentwicklung”. Deutsch als Zweitsprache 1 (2014): 7-19.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908588Daase, Andrea, Ohm, Udo, and Grünhage-Monetti, Matilde. “Berufsbezogenes Deutsch - Ein mutliperspektivischer Impuls”. Berufsbezogenes Deutsch - Knüpfen am gemeinsamen Netz. IQ Landesnetzwerk NRW. Dokumentation des Fachtags am 25. Oktober 2012. Ed. AWO KV Bielefeld. Bielefeld: AWO KV Bielefeld, 2014. 13-31.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson, Sonja Alexandra, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, Ohm, Udo, Ehmke, Timo, Hammer, Svenja, Rosenbrock, Sonja, and Gültekin-Karakoç, Nazan. “DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language”. The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. Ed. Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin-Troitschanskaia. Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University, 2013.Vol. 3. KoKoHs Working Papers. 58-62.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903709Udo Ohm and Christiane Bongartz, eds. Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2012. Inquiries in Language Learning. 6.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981800Ohm, Udo, and Bongartz, Chistiane. “Einleitung”. Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ed. Udo Ohm and Chistiane Bongartz. Franfurt: Peter Lang, 2012.Vol. 6. Inquiries in Language Learning. 9-13.PUB
-
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904193Ohm, Udo. “Dietmar Rösler/Nicola Würffel. Online-Tutoren. Kompetenzen und Ausbildung. Tübingen: Narr 2010 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)”. Fremdsprachen lehren und lernen (Flul) 41.1 (2012): 115-117.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904151Ohm, Udo. “Zweitspracherwerb als Erfahrung: Narrationsanalytische Rekonstruktionen biographischer Verstrickungen von Erwerbsprozessen”. Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. Ed. Bernt Ahrenholz. Berlin; Boston: De Gruyter, 2012.Vol. 1. DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration. 261-283.PUB
-
-
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981799Ohm, Udo. “Sprachförderung als integrativer Bestandteil beruflichen Lernens in der Aus- und Weiterbildung”. „Sprache ist der Schlüssel zur Integration“. Bedingungen des Sprachlernens von Menschen mit Migrationshintergrund. Ed. Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2010. WISO Diskurs. 30-42.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904221Ohm, Udo. “Medium, Medien”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke , 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904222Ohm, Udo. “Multimedia”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke , 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904226Ohm, Udo. “Phänomenologie”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowksi and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke, 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904227Ohm, Udo. “Sprecherwechsel”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke , 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904229Ohm, Udo. “Turn / Turn Taking”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke , 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904215Ohm, Udo. “Fachwortschatz”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke , 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904216Ohm, Udo. “Hypermedia”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke , 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904218Ohm, Udo. “Ikon / ikonographisch / Ikonographie”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke , 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904219Ohm, Udo. “Informationstechnologien”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke , 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904220Ohm, Udo. “Mediendidaktik”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke , 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904209Ohm, Udo. “Computergestützte Sprachbeschreibung”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke , 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904210Ohm, Udo. “E-mail Tandems”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke , 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904211Ohm, Udo. “Fachsprache”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke , 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904212Ohm, Udo. “Fachsprachendidaktik”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke, 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904213Ohm, Udo. “Fachsprachenforschung”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke , 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904214Ohm, Udo. “Fachtext”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke , 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904208Ohm, Udo. “CALP”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke , 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904207Ohm, Udo. “Behördensprache / Behördenkommunikation”. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ed. Hans Barkowski and Hans-Jürgen Krumm. Stuttgart: Francke , 2010.Vol. 8422 : Sprachwissenschaft. UTB.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904194Ohm, Udo. “Förderung von Lesekompetenz als Befähigung zum fachlichen Handeln. Überlegungen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive”. Lesen. Prozesse, Kompetenzen, Förderung. Ed. Hans-Jürgen Krumm and Paul R. Portmann-Tselikas. Innsbruck: Studien Verlag, 2010.Vol. 13. Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904195Ohm, Udo. “Was ist anders am telekommunikativen Lernen? Grundlegende Konzepte und didaktisch-methodische Potenziale aus soziokultureller Perspektive”. Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht: Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Ed. Marcus Reinfried and Laurenz Volkmann. Bern et al.: P. Lang, 2010.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904196Ohm, Udo. “Schule und Ausbildung als semiotische Lehrzeit. Zur konstitutiven Funktion von Sprache für das fachliche Lernen”. Bildungssprachliche Kompetenzen fördern in der Zweitsprache. Beiträge des Mercator-Symposions „Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte“ im Rahmen des 15. AILA-Weltkongresses 2008. Ed. Claudia Benholz, Gabriele Knifka, and Elmar Winters-Ohle. Münster: Waxmann, 2010.Vol. 26. Mehrsprachigkeit. 167-186.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904904Ohm, Udo. “Welche Übergänge gibt es zwischen der grundständigen DaF- und der grundständigen DaZ-Ausbildung? Welche Übergänge gibt es und welche sollten geschaffen werden zwischen grundständigen Studiengängen und der Lehrerausbildung?”. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf - Umsetzung - Perspektiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009. Ed. Rupprecht S. Baur, Dirk Scholten-Akoun, and Stiftung Mercator, FaDaF, Universität Duisburg-Essen. Essen, 2010. 138-141.PUB | Download (ext.)
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904905Ohm, Udo. “Zusammenhang zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen”. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf - Umsetzung - Perspektiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009. Ed. Rupprecht S. Baur, Dirk Scholten-Akoun, and Stiftung Mercator, FaDaF, Universität Duisburg-Essen. Essen, 2010. 186-194.PUB | Download (ext.)
-
2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904906Bethscheider, Monika, Dimpl, Ulrike, Ohm, Udo, and Vogt, Wolfgang. Positionspapier „Weiterbildungsbegleitende Hilfen als zentraler Bestandteil adressatenorientierter beruflicher Weiterbildung. Zur Relevanz von Deutsch als Zweitsprache und Bildungssprache in der beruflichen Weiterbildung“. Bundesinstitut für Berufsbildung, 2010.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757993Ohm, Udo. “Von der Objektsteuerung zur Selbststeuerung: Zweitsprachenförderung als Befähigung zum Handeln”. Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Ed. Bernt Ahrenholz. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2010. 87-105.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027Koreik, Uwe, Ohm, Udo, Riemer, Claudia, and Grosche, Jürgen. “Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview”. Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik 1 (2009): 12-13.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904198Ohm, Udo. “Zur Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache: Überlegungen zu zentralen Kompetenzbereichen für die Lehrerausbildung”. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 14.2 (2009): 28-36.PUB | Download (ext.)
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757998Ohm, Udo. “Fachdidaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Konzepte, Modelle, curriculare Fragen, Perspektiven. Berichterstattung zum Themenschwerpunkt I (Aus- und Fortbildung des Personals)”. Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft: Sprachliche Bildung und Integration. Ed. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Nürnberg, 2009. 131-144.PUB
-
2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026Koreik, Uwe, Ohm, Udo, and Riemer, Claudia. “Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief”. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (30.11.2008).PUB
-
2008 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757999Ohm, Udo, Vollmer, Helmut J., Thürmann, Eike, Arnold, Christof, and Hammann, Marcus. Elements of a Framework for Describing Aspects of Language of Schooling: A German Perspective. 2008. Bericht der Arbeitsgruppe Schulsprache an den Europarat.PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758005Ohm, Udo. Zweitsprachenerwerb als Erfahrung. Eine qualitativ-explorative Untersuchung auf der Basis narrativer Interviews. Jena: Friedrich-Schiller-Universität, 2008.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758015Ohm, Udo, Kuhn, Christina, and Funk, Hermann. Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeiten. Münster: Waxmann, 2007. FörMig Edition. 2.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758006Ohm, Udo. “What Role Do Digital Media Play in Autonomous Learning? Reflections on Moral Philosophy and Education, with Special Reference to the Teaching Value of Digital Media”. Electronic Journal of Foreign Language Teaching 4.1 (2007): 140-148.PUB | Download (ext.)
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758007Ohm, Udo. “Informationsverarbeitung vs. Partizipation: Zweitsprachenerwerb aus kognitiv-interaktionistischer und soziokultureller Perspektive”. Bausteine für Babylon: Sprachen, Kulturen, Unterricht. Ed. Hans-Jürgen Krumm and Ruth Eßer. München: iudicium, 2007. 24-33.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904199Ohm, Udo. “Sprachbegegnung im Netz. Eine lebensweltliche Analyse von Multi User Dungeons in pädagogischer Perspektive”. Umbrüche. Beiträge der 33. Jahrestagung FaDaF 2005. Ed. Hans Barkowski and Armin Wolff. Regensburg: FaDaF, 2006.Vol. 76. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 275-307.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904201Ohm, Udo. “Archimedes im Bade. Moraltheoretische und pädagogische Überlegungen zur Didaktik des Einsatzes digitaler Medien”. Lernerautonomie und Fremdsprachenunterricht. Ed. Hans Barkowski and Hermann Funk. Berlin: Cornelsen, 2004. 36-60.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904200Ohm, Udo. “Zum Zweitsprachenerwerb von wirklichen Menschen im richtigen Leben”. Deutsch als Zweitsprache 2004.4 (2004): 47-64.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904202Ohm, Udo. “Second Language Acquisition in Terms of Autobiographic Narratives”. Social and Cognitive Factors in Second Language Acquisition: Selected Proceedings of the 1999 Second Language Research Forum. Ed. Bonnie Swierzbin, Frank Morris, Michael E. Anderson, Carol A. Klee, and Elaine Tarone. Somerville, MA: Cascadilla Press, 2000. 458-477.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904203Ohm, Udo. “Die Rolle von personalen Faktoren bei Normabweichungen in der Fremdsprache”. Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 57 (1999): 69-87.PUB
-
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904139Ohm, Udo. Die Bezeichnung 'experience' im Werk John Deweys. Eine Untersuchung zur historischen Semantik im sozialwissenschaftlichen Kontext. Frankfurt am Main: P. Lang, 1998. Europäische Hochschulschriften, Reihe XIV, Angelsächsiche Sprache und Literatur. 348.PUB | PDF
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904204Ohm, Udo. “Abduktionslogik und Textkomposition. Vom Nutzen der Intertextualitätsvorstellung für die historische Semantik”. Textbeziehungen. Linguistische und literaturwissenschaftliche Beiträge zur Intertextualität. Ed. Josef Klein and Ulla Fix. Tübingen: Stauffenburg, 1997. 179-195.PUB
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904206Ohm, Udo. “Fachbücher lesen lernen ‑ Fachtexte verstehen lernen. Lern- und Lesestrategien im berufsbildenden Sprachunterricht”. Fremdsprache Deutsch Sondernummer 1992 (1992): 17-25.PUB
-
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904140Funk, Hermann, and Ohm, Udo. Handreichung Fachsprache in der Berufsausbildung : zur sprachlichen Förderung von jungen Ausländern und Aussiedlern. Bonn: Bundesminister für Bildung und Wissenschaft, 1991.PUB