99 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960914Sprachaneignung als Streben nach kultureller Existenz: Prozessontologische, soziokulturelle und artikulationstheoretische Ansätze für eine kulturwissenschaftliche Fundierung der SprachaneignungsforschungPUB
Ohm U (2024)
In: Kulturstudien und Deutsch als Zweitsprache. Wolbergs J, Zabel R, Altmayer C (Eds); Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schriften des Herder-Instituts (SHI), 19. Tübingen: Stauffenburg: 39-66. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) LehrkräftenPUB
Wegner C, Kramer N, Peperkorn C, Ohm U (2023)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5(4): 264-272. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984852Sprachausbau im Politikunterricht am Beispiel „Grundrechtskonflikte“: Impulse für die Arbeit mit Lehramtsstudierenden aus einer Einführungsvorlesung im Fach Deutsch als ZweitsprachePUB | DOI
Ohm U (2023)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5(4): 253–263. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981254Einführung in den BandPUB
Ohm U, Ricart Brede J (2023)
In: Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Ohm U, Ricart Brede J (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 9-16. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2023)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955389Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-SekPUB
Ohm U, Ricart Brede J (Eds) (2023)
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955390Widersprüche in der Beschulungspraxis neu zugewanderter Berufsschüler*innen. Rekonstruktion von Zweitsprachaneignungserfahrungen auf der Basis von GruppendiskussionenPUB
Falkenstern S, Ohm U (2023)
In: Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Ohm U, Ricart Brede J (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 167-198. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963546Kultur als Prozess zwischen Vermögen und Prägnanzbildung. Eine prozessontologische und artikulationstheoretische AnnäherungPUB | DOI
Ohm U (2022)
In: Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift für Uwe Koreik zum 65. Geburtstag. Gültekin-Karakoç N, Fornoff R (Eds); Materialen und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF, Band 111,1. Göttingen: Universitätsverlag. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963547Praktiken der Sprachaneignung – Aneignung von Praktiken. Zur praxeologischen und pragmatistischen Fundierung soziokultureller TheoriebildungPUB | Download (ext.)
Ohm U (2022)
Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung (3): 40-55. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955230Von affordance zu concrescence: Versuch einer wahrnehmungstheoretischen Fundierung von Sprachaneignung und FachlernenPUB
Ohm U (2022)
In: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Gretsch P, Wulff N (Eds); Paderborn: Brill | Schöningh: 34-46. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954349Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Schule und Unterricht. Perspektiven für Demokratiebildung im Fach Deutsch als ZweitsprachePUB | DOI | Download (ext.)
Ohm U (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3(3): 8-22. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955894Professionalisierung als Sensibilisierung für die konstitutive Funktion der Sprachentwicklung für das Fachlernen und der beruflichen HandlungskompetenzPUB
Ohm U (2021)
In: 10 Jahre Berufsintegrationsklassen in Bayern - ein Erfolgsmodell mit Zukunft? Fachforum III Aus- und Weiterbildung. Referat für Bildung und Sport der Stadt München (Ed); München. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955345Der Zusammenhang von Fachlernen und Sprachlernen aus der Perspektive Soziokultureller Theorien. Darstellung und kritische Diskussion zentraler Begriffe mit Überlegungen für eine grundlagentheoretische FundierungPUB
Ohm U (2021)
In: Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Mainzer-Murrenhoff M, Drumm S, Heine L (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 34-60. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954347Forschendes Lernen als „eine Haltung, die imstande ist, das Zweifelhafte zu genießen“: Zur Produktivität des pragmatistischen Lern- und Forschungsbegriffs am Beispiel des Gegenstands Mehrsprachigkeit im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache des LehramtsstudiumsPUB
Ohm U (2020)
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 229-236. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954355Bericht zum Themenschwerpunkt 4: Bedeutung des Deutschlernens/Stellung der deutschen SprachePUB
Ohm U, Henn-Memmesheimer B, Roelcke T, Strömsdörfer D (2020)
In: Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. Wulff N, Steinmetz S, Strömsdörfer D, Willmann M, FaDaF (Eds); Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 104. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 231-237. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ CompetencePUB | DOI
Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2020)
In: Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 125-140. -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946141Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern. Erwin Tschirner / Jupp Möhring / Keith Cothrun (Hg.). Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2017PUB | DOI | WoS
Ohm U (15.06.2020)
Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch 57(2): 120-122. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical studyPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Borowski D, Koreik U, Ohm U, Riemer C, Rahe-Meyer N (2019)
BMC Health Services Research 19(1): 597. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939958Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als ZweitsprachePUB | PDF | DOI
Zörner A, Ohm U (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(2): 67-72. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937544Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache im Praxissemester : Theoretische Modellierung und empirische Analysen auf der Basis narrativer InterviewsPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ohm U, Zörner A (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2): 124-154. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954351Entstehung und überblicksartige Darstellung der ProfilePUB | PDF | DOI
Ohm U, vom Hofe R (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 37-40. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des TestinstrumentsPUB | Download (ext.)
Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Köker A, Koch-Priewe B, Ohm U (2019)
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa: 190-204. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954346Das Modell von DaZ-Kompetenz bei angehenden LehrkräftenPUB
Ohm U (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); Münster ; New York: Waxmann: 73-91. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als ZweitsprachePUB
Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds) (2018) , 1st ed.
Münster / New York: Waxmann. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream ClassroomPUB
Carlson SA, Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Koch-Priewe B, Hammer S, Fischer N, Ehmke T (2018)
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 261-283. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937547Wobei ich muss sagen, was mir gerade auffällt, dass wir nirgendswo was mit DaZ gemacht haben – Forschendes Lernen in Deutsch als Zweitsprache im Spannungsfeld konkurrierender TätigkeitssystemePUB
Ohm U, Zörner A (2018)
In: Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Neuber N, Paravicini W, Stein M (Eds); 387-390. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966450EVA-Sek. Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im FachPUB
Ahrenholz B, Birnbaum T, Ohm U, Ricart Brede J (2018)
In: Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. Henschel S, Gentrup S, Beck L, Stanat P, BiSS-Trägerkonsortium (Eds); Berlin: BISS-Trägerkonsortium, Humboldt Universität zu Berlin: 43-47. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei LehrkräftenPUB
Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (2018)
Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904142Literater Sprachausbau im Übergang Schule-BerufPUB
Ohm U (2017)
In: Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Daase A, Ohm U, Mertens M (Eds); Münster: Waxmann: 213–247. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910820Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-BerufPUB
Daase A, Ohm U, Mertens M (Eds) (2017)
Münster: Waxmann. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905032Sprachausbau in der Fremdsprache Deutsch als konstitutiver Faktor fachlichen LernensPUB | DOI
Ohm U (2017)
In: Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. IVG-Kongresses Shanghai 2015. Band 5. Zhu J, Zhao J, Szurawitzki M (Eds); Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik, 24. Frankfurt am Main u.a.: P. Lang: 287-291. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981802EinleitungPUB
Daase A, Ohm U, Mertens M (2017)
In: Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Daase A, Ohm U, Mertens M (Eds); Münster: Waxmann: 9-13. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904143Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-BerufPUB | DOI
Ohm U (2017)
In: Fachintegrierte Sprachbildung. Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis. Lütke B, Petersen I, Tajmel T (Eds); DaZ-Forschung [DaZ-For] , 8. Berlin: De Gruyter. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966448Das Projekt „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach" (EVA-Sek)PUB
Ahrenholz B, Ohm U, Ricart Brede J (2017)
In: Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015. Fuchs I, Jeuk S, Knapp W (Eds); Stuttgart: Fillibach bei Klett: 241-258. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904144Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen QualifizierungPUB
Birnbaum T, Dippold-Schenk K, Hirsch D, Kimmelmann N, Kupke J, Ohm U, Schramm K, Seyfarth M, Wernicke A (2016)
Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27(2): 201-226. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015PUB | DOI
Ohm U, Koch-Priewe B, Köker A, Ehmke T (2016)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954352Berufsorientiertes und -begleitendes Sprachenlernen und -lehren: Curriculare DimensionPUB
Ohm U (2016)
In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J (Eds); 6. völlig überarb. u. erw. Tübingen: A. Francke: 205-209. -
2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904233Stellen gesucht, Profis vorhandenPUB
Ohm U (01.04.2016)
Change. Das Magazin der Bertelsmann Stiftung 2016(1): 38-41. -
2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904235 PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)PUB
Gültekin-Karakoç N, Köker A, Hirsch D, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Ohm U (2016)
Die Deutsche Schule (13. Beiheft): 132-148. -
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904148Lernumgebungen und Formen des Lernens: Lehr- und Lernorte. Schauplätze des DeutschlernensPUB | Download (ext.)
Ohm U (2015)
Magazin Sprache. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904147Wie wird Deutsch gelernt? Sprachlernen als Prozess: Sprache lernen und erwerbenPUB | Download (ext.)
Ohm U (2015)
Magazin Sprache. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als ZweitsprachePUB
Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Carlson SA, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Schulze N (2015)
In: Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Koch-Priewe B, Köker A, Seifried J, Wuttke E (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 177-205. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-TestinstrumentsPUB | WoS
Hammer S, Carlson SA, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U, Rosenbrock S, Schulze N (2015)
Zeitschrift für Pädagogik 61(Suppl.): 32-54. -
2014 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904239Fachinhalte und sprachliche Form gemeinsam in den Fokus nehmenPUB
Ohm U (2014)
G.I.B.-Info 2014(4): 46-51. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904150Ohne sprachliche Qualifizierung keine berufliche Qualifizierung. Zum konstitutiven Verhältnis zwischen der Aneignung von Fachwissen bzw. beruflicher Handlungskompetenz und SprachentwicklungPUB
Ohm U (2014)
Deutsch als Zweitsprache (1): 7-19. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908588Berufsbezogenes Deutsch - Ein mutliperspektivischer ImpulsPUB
Daase A, Ohm U, Grünhage-Monetti M (2014)
In: Berufsbezogenes Deutsch - Knüpfen am gemeinsamen Netz. IQ Landesnetzwerk NRW. Dokumentation des Fachtags am 25. Oktober 2012. AWO KV Bielefeld (Ed); Bielefeld: AWO KV Bielefeld: 13-31. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second LanguagePUB
Carlson SA, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U, Ehmke T, Hammer S, Rosenbrock S, Gültekin-Karakoç N (2013)
In: The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. Blömeke S, Zlatkin-Troitschanskaia O (Eds); KoKoHs Working Papers, 3. Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University: 58-62. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903709Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ansätze zur Verbindung zweier ForschungsparadigmenPUB
Ohm U, Bongartz C (Eds) (2012) Inquiries in Language Learning; 6.
Frankfurt am Main: Peter Lang. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981800EinleitungPUB
Ohm U, Bongartz C (2012)
In: Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ohm U, Bongartz C (Eds); Inquiries in Language Learning, 6. Franfurt: Peter Lang: 9-13. -
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904193Dietmar Rösler/Nicola Würffel. Online-Tutoren. Kompetenzen und Ausbildung. Tübingen: Narr 2010 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)PUB
Ohm U (2012)
Fremdsprachen lehren und lernen (Flul) 41(1): 115-117. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904151Zweitspracherwerb als Erfahrung: Narrationsanalytische Rekonstruktionen biographischer Verstrickungen von ErwerbsprozessenPUB
Ohm U (2012)
In: Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. Ahrenholz B (Ed); DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, 1. Berlin; Boston: De Gruyter: 261-283. -
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954353Gabriele Kniffka / Gesa Siebert-Ott: Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. 2., durchges. AuflPUB | DOI
Ohm U (01.05.2011)
Deutsch als Fremdsprache 48(2): 117-118. -
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954354Sabine Schmölzer-Eibinger: Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen KlassenPUB | DOI
Ohm U (01.02.2011)
Deutsch als Fremdsprache 48(1): 10. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981799Sprachförderung als integrativer Bestandteil beruflichen Lernens in der Aus- und WeiterbildungPUB
Ohm U (2010)
In: „Sprache ist der Schlüssel zur Integration“. Bedingungen des Sprachlernens von Menschen mit Migrationshintergrund. Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung (Ed); WISO Diskurs. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung: 30-42. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904221Medium, MedienPUB
Ohm U (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904222MultimediaPUB
Ohm U (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904226PhänomenologiePUB
Ohm U (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowksi H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904227SprecherwechselPUB
Ohm U (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904229Turn / Turn TakingPUB
Ohm U (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904215FachwortschatzPUB
Ohm U (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904216HypermediaPUB
Ohm U (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904218Ikon / ikonographisch / IkonographiePUB
Ohm U (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904219InformationstechnologienPUB
Ohm U (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904220MediendidaktikPUB
Ohm U (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904209Computergestützte SprachbeschreibungPUB
Ohm U (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904210E-mail TandemsPUB
Ohm U (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904211FachsprachePUB
Ohm U (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904212FachsprachendidaktikPUB
Ohm U (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904213FachsprachenforschungPUB
Ohm U (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
-
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904207Behördensprache / BehördenkommunikationPUB
Ohm U (2010)
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904194Förderung von Lesekompetenz als Befähigung zum fachlichen Handeln. Überlegungen aus tätigkeitstheoretischer PerspektivePUB
Ohm U (2010)
In: Lesen. Prozesse, Kompetenzen, Förderung. Krumm H-J, Portmann-Tselikas PR (Eds); Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, 13. Innsbruck: Studien Verlag. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904195Was ist anders am telekommunikativen Lernen? Grundlegende Konzepte und didaktisch-methodische Potenziale aus soziokultureller PerspektivePUB
Ohm U (2010)
In: Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht: Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Reinfried M, Volkmann L (Eds); Bern et al.: P. Lang. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904196Schule und Ausbildung als semiotische Lehrzeit. Zur konstitutiven Funktion von Sprache für das fachliche LernenPUB
Ohm U (2010)
In: Bildungssprachliche Kompetenzen fördern in der Zweitsprache. Beiträge des Mercator-Symposions „Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte“ im Rahmen des 15. AILA-Weltkongresses 2008. Benholz C, Knifka G, Winters-Ohle E (Eds); Mehrsprachigkeit, 26. Münster: Waxmann: 167-186. -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904904Welche Übergänge gibt es zwischen der grundständigen DaF- und der grundständigen DaZ-Ausbildung? Welche Übergänge gibt es und welche sollten geschaffen werden zwischen grundständigen Studiengängen und der Lehrerausbildung?PUB | Download (ext.)
Ohm U (2010)
In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf - Umsetzung - Perspektiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009. Baur RS, Scholten-Akoun D, Stiftung Mercator, FaDaF, Universität Duisburg-Essen (Eds); Essen: 138-141. -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904905Zusammenhang zwischen sprachlichem und fachlichem LernenPUB | Download (ext.)
Ohm U (2010)
In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf - Umsetzung - Perspektiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009. Baur RS, Scholten-Akoun D, Stiftung Mercator, FaDaF, Universität Duisburg-Essen (Eds); Essen: 186-194. -
2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904906Positionspapier „Weiterbildungsbegleitende Hilfen als zentraler Bestandteil adressatenorientierter beruflicher Weiterbildung. Zur Relevanz von Deutsch als Zweitsprache und Bildungssprache in der beruflichen Weiterbildung“PUB
Bethscheider M, Dimpl U, Ohm U, Vogt W (2010)
Bundesinstitut für Berufsbildung. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757993Von der Objektsteuerung zur Selbststeuerung: Zweitsprachenförderung als Befähigung zum HandelnPUB
Ohm U (2010)
In: Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Ahrenholz B (Ed); Tübingen: Narr Francke Attempto: 87-105. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. InterviewPUB | Download (ext.)
Koreik U, Ohm U, Riemer C, Grosche J (2009)
Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik (1): 12-13. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904198Zur Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache: Überlegungen zu zentralen Kompetenzbereichen für die LehrerausbildungPUB | Download (ext.)
Ohm U (2009)
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 14(2): 28-36. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757998Fachdidaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Konzepte, Modelle, curriculare Fragen, Perspektiven. Berichterstattung zum Themenschwerpunkt I (Aus- und Fortbildung des Personals)PUB
Ohm U (2009)
In: Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft: Sprachliche Bildung und Integration. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Ed); Nürnberg: 131-144. -
2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026Sprachlehrer: Vorhanden. LeserbriefPUB
Koreik U, Ohm U, Riemer C (30.11.2008)
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. -
2008 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757999Elements of a Framework for Describing Aspects of Language of Schooling: A German PerspectivePUB
Ohm U, Vollmer HJ, Thürmann E, Arnold C, Hammann M (2008) Bericht der Arbeitsgruppe Schulsprache an den Europarat. -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758005Zweitsprachenerwerb als Erfahrung. Eine qualitativ-explorative Untersuchung auf der Basis narrativer InterviewsPUB
Ohm U (2008)
Jena: Friedrich-Schiller-Universität. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758015Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeitenPUB
Ohm U, Kuhn C, Funk H (2007) FörMig Edition; 2.
Münster: Waxmann. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758006What Role Do Digital Media Play in Autonomous Learning? Reflections on Moral Philosophy and Education, with Special Reference to the Teaching Value of Digital MediaPUB | Download (ext.)
Ohm U (2007)
Electronic Journal of Foreign Language Teaching 4(1): 140-148. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758007Informationsverarbeitung vs. Partizipation: Zweitsprachenerwerb aus kognitiv-interaktionistischer und soziokultureller PerspektivePUB
Ohm U (2007)
In: Bausteine für Babylon: Sprachen, Kulturen, Unterricht. Krumm H-J, Eßer R (Eds); München: iudicium: 24-33. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904199Sprachbegegnung im Netz. Eine lebensweltliche Analyse von Multi User Dungeons in pädagogischer PerspektivePUB
Ohm U (2006)
In: Umbrüche. Beiträge der 33. Jahrestagung FaDaF 2005. Barkowski H, Wolff A (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 76. Regensburg: FaDaF: 275-307. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904201Archimedes im Bade. Moraltheoretische und pädagogische Überlegungen zur Didaktik des Einsatzes digitaler MedienPUB
Ohm U (2004)
In: Lernerautonomie und Fremdsprachenunterricht. Barkowski H, Funk H (Eds); Berlin: Cornelsen: 36-60. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904200Zum Zweitsprachenerwerb von wirklichen Menschen im richtigen LebenPUB
Ohm U (2004)
Deutsch als Zweitsprache 2004(4): 47-64. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904202Second Language Acquisition in Terms of Autobiographic NarrativesPUB
Ohm U (2000)
In: Social and Cognitive Factors in Second Language Acquisition: Selected Proceedings of the 1999 Second Language Research Forum. Swierzbin B, Morris F, Anderson ME, Klee CA, Tarone E (Eds); Somerville, MA: Cascadilla Press: 458-477. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904203Die Rolle von personalen Faktoren bei Normabweichungen in der FremdsprachePUB
Ohm U (1999)
Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 57: 69-87. -
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904139Die Bezeichnung 'experience' im Werk John Deweys. Eine Untersuchung zur historischen Semantik im sozialwissenschaftlichen KontextPUB | PDF
Ohm U (1998) Europäische Hochschulschriften, Reihe XIV, Angelsächsiche Sprache und Literatur; 348.
Frankfurt am Main: P. Lang. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904204Abduktionslogik und Textkomposition. Vom Nutzen der Intertextualitätsvorstellung für die historische SemantikPUB
Ohm U (1997)
In: Textbeziehungen. Linguistische und literaturwissenschaftliche Beiträge zur Intertextualität. Klein J, Fix U (Eds); Tübingen: Stauffenburg: 179-195. -
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904206Fachbücher lesen lernen ‑ Fachtexte verstehen lernen. Lern- und Lesestrategien im berufsbildenden SprachunterrichtPUB
Ohm U (1992)
Fremdsprache Deutsch (Sondernummer 1992): 17-25. -
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904140Handreichung Fachsprache in der Berufsausbildung : zur sprachlichen Förderung von jungen Ausländern und AussiedlernPUB
Funk H, Ohm U (1991)
Bonn: Bundesminister für Bildung und Wissenschaft.