99 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960914Sprachaneignung als Streben nach kultureller Existenz: Prozessontologische, soziokulturelle und artikulationstheoretische Ansätze für eine kulturwissenschaftliche Fundierung der SprachaneignungsforschungPUB
Ohm, Udo, Sprachaneignung als Streben nach kultureller Existenz: Prozessontologische, soziokulturelle und artikulationstheoretische Ansätze für eine kulturwissenschaftliche Fundierung der Sprachaneignungsforschung. Kulturstudien und Deutsch als Zweitsprache 19 (). Tübingen, 2024 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) LehrkräftenPUB
Wegner, Claas, Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5 (4). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984852Sprachausbau im Politikunterricht am Beispiel „Grundrechtskonflikte“: Impulse für die Arbeit mit Lehramtsstudierenden aus einer Einführungsvorlesung im Fach Deutsch als ZweitsprachePUB | DOI
Ohm, Udo, Sprachausbau im Politikunterricht am Beispiel „Grundrechtskonflikte“: Impulse für die Arbeit mit Lehramtsstudierenden aus einer Einführungsvorlesung im Fach Deutsch als Zweitsprache. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5 (4). , 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981254Einführung in den BandPUB
Ohm, Udo, Einführung in den Band. Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek (). Baltmannsweiler, 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Hecker, Sarah-Larissa, Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (). , 2023 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955389Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-SekPUB
Ohm, Udo, Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. (). Baltmannsweiler, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955390Widersprüche in der Beschulungspraxis neu zugewanderter Berufsschüler*innen. Rekonstruktion von Zweitsprachaneignungserfahrungen auf der Basis von GruppendiskussionenPUB
Falkenstern, Stephanie, Widersprüche in der Beschulungspraxis neu zugewanderter Berufsschüler*innen. Rekonstruktion von Zweitsprachaneignungserfahrungen auf der Basis von Gruppendiskussionen. Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek (). Baltmannsweiler, 2023 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963546Kultur als Prozess zwischen Vermögen und Prägnanzbildung. Eine prozessontologische und artikulationstheoretische AnnäherungPUB | DOI
Ohm, Udo, Kultur als Prozess zwischen Vermögen und Prägnanzbildung. Eine prozessontologische und artikulationstheoretische Annäherung. Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift für Uwe Koreik zum 65. Geburtstag Band 111,1 (). Göttingen, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963547Praktiken der Sprachaneignung – Aneignung von Praktiken. Zur praxeologischen und pragmatistischen Fundierung soziokultureller TheoriebildungPUB | Download (ext.)
Ohm, Udo, Praktiken der Sprachaneignung – Aneignung von Praktiken. Zur praxeologischen und pragmatistischen Fundierung soziokultureller Theoriebildung. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung (3). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955230Von affordance zu concrescence: Versuch einer wahrnehmungstheoretischen Fundierung von Sprachaneignung und FachlernenPUB
Ohm, Udo, Von affordance zu concrescence: Versuch einer wahrnehmungstheoretischen Fundierung von Sprachaneignung und Fachlernen. Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Eine Festschrift für Gabriele Kniffka (). Paderborn, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954349Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Schule und Unterricht. Perspektiven für Demokratiebildung im Fach Deutsch als ZweitsprachePUB | DOI | Download (ext.)
Ohm, Udo, Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Schule und Unterricht. Perspektiven für Demokratiebildung im Fach Deutsch als Zweitsprache. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3 (3). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955894Professionalisierung als Sensibilisierung für die konstitutive Funktion der Sprachentwicklung für das Fachlernen und der beruflichen HandlungskompetenzPUB
Ohm, Udo, Professionalisierung als Sensibilisierung für die konstitutive Funktion der Sprachentwicklung für das Fachlernen und der beruflichen Handlungskompetenz. 10 Jahre Berufsintegrationsklassen in Bayern - ein Erfolgsmodell mit Zukunft? Fachforum III Aus- und Weiterbildung (). München, 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955345Der Zusammenhang von Fachlernen und Sprachlernen aus der Perspektive Soziokultureller Theorien. Darstellung und kritische Diskussion zentraler Begriffe mit Überlegungen für eine grundlagentheoretische FundierungPUB
Ohm, Udo, Der Zusammenhang von Fachlernen und Sprachlernen aus der Perspektive Soziokultureller Theorien. Darstellung und kritische Diskussion zentraler Begriffe mit Überlegungen für eine grundlagentheoretische Fundierung. Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen (). Baltmannsweiler, 2021 -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954355Bericht zum Themenschwerpunkt 4: Bedeutung des Deutschlernens/Stellung der deutschen SprachePUB
Ohm, Udo, Bericht zum Themenschwerpunkt 4: Bedeutung des Deutschlernens/Stellung der deutschen Sprache. Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung 104 (). Göttingen, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954347Forschendes Lernen als „eine Haltung, die imstande ist, das Zweifelhafte zu genießen“: Zur Produktivität des pragmatistischen Lern- und Forschungsbegriffs am Beispiel des Gegenstands Mehrsprachigkeit im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache des LehramtsstudiumsPUB
Ohm, Udo, Forschendes Lernen als „eine Haltung, die imstande ist, das Zweifelhafte zu genießen“: Zur Produktivität des pragmatistischen Lern- und Forschungsbegriffs am Beispiel des Gegenstands Mehrsprachigkeit im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache des Lehramtsstudiums. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ CompetencePUB | DOI
Lemmrich, S., Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (). Wiesbaden, 2020 -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946141Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern. Erwin Tschirner / Jupp Möhring / Keith Cothrun (Hg.). Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2017PUB | DOI | WoS
Ohm, Udo, Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern. Erwin Tschirner / Jupp Möhring / Keith Cothrun (Hg.). Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2017. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch 57 (2). Berlin, 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical studyPUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Borowski, Damaris, Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study. BMC Health Services Research 19 (1). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939958Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als ZweitsprachePUB | PDF | DOI
Zörner, Anika, Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937544Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache im Praxissemester : Theoretische Modellierung und empirische Analysen auf der Basis narrativer InterviewsPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ohm, Udo, Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache im Praxissemester : Theoretische Modellierung und empirische Analysen auf der Basis narrativer Interviews. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (2). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954351Entstehung und überblicksartige Darstellung der ProfilePUB | PDF | DOI
Ohm, Udo, Entstehung und überblicksartige Darstellung der Profile. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des TestinstrumentsPUB | Download (ext.)
Lemmrich, Svenja, Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (). Weinheim / Basel, 2019 -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als ZweitsprachePUB
Ehmke, Timo, Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. (). Münster / New York, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954346Das Modell von DaZ-Kompetenz bei angehenden LehrkräftenPUB
Ohm, Udo, Das Modell von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräften. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (). Münster ; New York, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream ClassroomPUB
Carlson, Sonja Alexandra, DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (). Münster / New York, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937547Wobei ich muss sagen, was mir gerade auffällt, dass wir nirgendswo was mit DaZ gemacht haben – Forschendes Lernen in Deutsch als Zweitsprache im Spannungsfeld konkurrierender TätigkeitssystemePUB
Ohm, Udo, Wobei ich muss sagen, was mir gerade auffällt, dass wir nirgendswo was mit DaZ gemacht haben – Forschendes Lernen in Deutsch als Zweitsprache im Spannungsfeld konkurrierender Tätigkeitssysteme. Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966450EVA-Sek. Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im FachPUB
Ahrenholz, Bernt, EVA-Sek. Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach. Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (). Berlin, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei LehrkräftenPUB
Hecker, Sarah-Larissa, DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. (). , 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905032Sprachausbau in der Fremdsprache Deutsch als konstitutiver Faktor fachlichen LernensPUB | DOI
Ohm, Udo, Sprachausbau in der Fremdsprache Deutsch als konstitutiver Faktor fachlichen Lernens. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. IVG-Kongresses Shanghai 2015. Band 5 24 (). Frankfurt am Main u.a., 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981802EinleitungPUB
Daase, Andrea, Einleitung. Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf (). Münster, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904143Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-BerufPUB | DOI
Ohm, Udo, Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf. Fachintegrierte Sprachbildung. Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis 8 (). Berlin, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966448Das Projekt „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach" (EVA-Sek)PUB
Ahrenholz, Bernt, Das Projekt „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach" (EVA-Sek). Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015 (). Stuttgart, 2017 -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910820Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-BerufPUB
Daase, Andrea, Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. (). Münster, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904142Literater Sprachausbau im Übergang Schule-BerufPUB
Ohm, Udo, Literater Sprachausbau im Übergang Schule-Beruf. Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf (). Münster, 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904144Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen QualifizierungPUB
Birnbaum, Theresa, Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27 (2). , 2016 -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015PUB | DOI
Ohm, Udo, Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. (). Bielefeld, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954352Berufsorientiertes und -begleitendes Sprachenlernen und -lehren: Curriculare DimensionPUB
Ohm, Udo, Berufsorientiertes und -begleitendes Sprachenlernen und -lehren: Curriculare Dimension. Handbuch Fremdsprachenunterricht (). Tübingen, 2016 -
2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904233Stellen gesucht, Profis vorhandenPUB
Ohm, Udo, Stellen gesucht, Profis vorhanden. Change. Das Magazin der Bertelsmann Stiftung 2016 (1). , 2016 -
2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904235Pflichtfach für LehrerPUB
Ohm, Udo, Pflichtfach für Lehrer. Neue Westfälische (). , 2016 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)PUB
Gültekin-Karakoç, Nazan, Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule (13. Beiheft). , 2016 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904149Die Sprache der AnderenPUB | Download (ext.)
Ohm, Udo, Die Sprache der Anderen. Magazin Sprache (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904148Lernumgebungen und Formen des Lernens: Lehr- und Lernorte. Schauplätze des DeutschlernensPUB | Download (ext.)
Ohm, Udo, Lernumgebungen und Formen des Lernens: Lehr- und Lernorte. Schauplätze des Deutschlernens. Magazin Sprache (). , 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904147Wie wird Deutsch gelernt? Sprachlernen als Prozess: Sprache lernen und erwerbenPUB | Download (ext.)
Ohm, Udo, Wie wird Deutsch gelernt? Sprachlernen als Prozess: Sprache lernen und erwerben. Magazin Sprache (). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als ZweitsprachePUB
Köker, Anne, DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-TestinstrumentsPUB | WoS
Hammer, Svenja, Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments. Zeitschrift für Pädagogik 61 (Suppl.). , 2015 -
2014 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904239Fachinhalte und sprachliche Form gemeinsam in den Fokus nehmenPUB
Ohm, Udo, Fachinhalte und sprachliche Form gemeinsam in den Fokus nehmen. G.I.B.-Info 2014 (4). , 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904150Ohne sprachliche Qualifizierung keine berufliche Qualifizierung. Zum konstitutiven Verhältnis zwischen der Aneignung von Fachwissen bzw. beruflicher Handlungskompetenz und SprachentwicklungPUB
Ohm, Udo, Ohne sprachliche Qualifizierung keine berufliche Qualifizierung. Zum konstitutiven Verhältnis zwischen der Aneignung von Fachwissen bzw. beruflicher Handlungskompetenz und Sprachentwicklung. Deutsch als Zweitsprache (1). , 2014 -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908588Berufsbezogenes Deutsch - Ein mutliperspektivischer ImpulsPUB
Daase, Andrea, Berufsbezogenes Deutsch - Ein mutliperspektivischer Impuls. Berufsbezogenes Deutsch - Knüpfen am gemeinsamen Netz. IQ Landesnetzwerk NRW. Dokumentation des Fachtags am 25. Oktober 2012 (). Bielefeld, 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second LanguagePUB
Carlson, Sonja Alexandra, DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language. The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students 3 (). Mainz & Berlin, 2013 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903709Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ansätze zur Verbindung zweier ForschungsparadigmenPUB
Ohm, Udo, Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen. 6 (). Frankfurt am Main, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981800EinleitungPUB
Ohm, Udo, Einleitung. Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb 6 (). Franfurt, 2012 -
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904193Dietmar Rösler/Nicola Würffel. Online-Tutoren. Kompetenzen und Ausbildung. Tübingen: Narr 2010 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)PUB
Ohm, Udo, Dietmar Rösler/Nicola Würffel. Online-Tutoren. Kompetenzen und Ausbildung. Tübingen: Narr 2010 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Fremdsprachen lehren und lernen (Flul) 41 (1). Tübingen, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904151Zweitspracherwerb als Erfahrung: Narrationsanalytische Rekonstruktionen biographischer Verstrickungen von ErwerbsprozessenPUB
Ohm, Udo, Zweitspracherwerb als Erfahrung: Narrationsanalytische Rekonstruktionen biographischer Verstrickungen von Erwerbsprozessen. Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren 1 (). Berlin; Boston, 2012 -
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954353Gabriele Kniffka / Gesa Siebert-Ott: Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. 2., durchges. AuflPUB | DOI
Ohm, Udo, Gabriele Kniffka / Gesa Siebert-Ott: Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. 2., durchges. Aufl. Deutsch als Fremdsprache 48 (2). Berlin, 2011 -
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954354Sabine Schmölzer-Eibinger: Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen KlassenPUB | DOI
Ohm, Udo, Sabine Schmölzer-Eibinger: Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen. Deutsch als Fremdsprache 48 (1). Berlin, 2011 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981799Sprachförderung als integrativer Bestandteil beruflichen Lernens in der Aus- und WeiterbildungPUB
Ohm, Udo, Sprachförderung als integrativer Bestandteil beruflichen Lernens in der Aus- und Weiterbildung. „Sprache ist der Schlüssel zur Integration“. Bedingungen des Sprachlernens von Menschen mit Migrationshintergrund (). Bonn, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904221Medium, MedienPUB
Ohm, Udo, Medium, Medien. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 : Sprachwissenschaft (). Stuttgart, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904222MultimediaPUB
Ohm, Udo, Multimedia. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 : Sprachwissenschaft (). Stuttgart, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904226PhänomenologiePUB
Ohm, Udo, Phänomenologie. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 : Sprachwissenschaft (). Stuttgart, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904227SprecherwechselPUB
Ohm, Udo, Sprecherwechsel. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 : Sprachwissenschaft (). Stuttgart, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904229Turn / Turn TakingPUB
Ohm, Udo, Turn / Turn Taking. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 : Sprachwissenschaft (). Stuttgart, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904215FachwortschatzPUB
Ohm, Udo, Fachwortschatz. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 : Sprachwissenschaft (). Stuttgart, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904216HypermediaPUB
Ohm, Udo, Hypermedia. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 : Sprachwissenschaft (). Stuttgart, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904218Ikon / ikonographisch / IkonographiePUB
Ohm, Udo, Ikon / ikonographisch / Ikonographie. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 : Sprachwissenschaft (). Stuttgart, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904219InformationstechnologienPUB
Ohm, Udo, Informationstechnologien. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 : Sprachwissenschaft (). Stuttgart, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904220MediendidaktikPUB
Ohm, Udo, Mediendidaktik. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 : Sprachwissenschaft (). Stuttgart, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904209Computergestützte SprachbeschreibungPUB
Ohm, Udo, Computergestützte Sprachbeschreibung. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 : Sprachwissenschaft (). Stuttgart, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904210E-mail TandemsPUB
Ohm, Udo, E-mail Tandems. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 : Sprachwissenschaft (). Stuttgart, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904211FachsprachePUB
Ohm, Udo, Fachsprache. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 : Sprachwissenschaft (). Stuttgart, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904212FachsprachendidaktikPUB
Ohm, Udo, Fachsprachendidaktik. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 : Sprachwissenschaft (). Stuttgart, 2010 -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904213FachsprachenforschungPUB
Ohm, Udo, Fachsprachenforschung. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 : Sprachwissenschaft (). Stuttgart, 2010 -
-
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904207Behördensprache / BehördenkommunikationPUB
Ohm, Udo, Behördensprache / Behördenkommunikation. Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 8422 : Sprachwissenschaft (). Stuttgart, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904194Förderung von Lesekompetenz als Befähigung zum fachlichen Handeln. Überlegungen aus tätigkeitstheoretischer PerspektivePUB
Ohm, Udo, Förderung von Lesekompetenz als Befähigung zum fachlichen Handeln. Überlegungen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive. Lesen. Prozesse, Kompetenzen, Förderung 13 (). Innsbruck, 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904195Was ist anders am telekommunikativen Lernen? Grundlegende Konzepte und didaktisch-methodische Potenziale aus soziokultureller PerspektivePUB
Ohm, Udo, Was ist anders am telekommunikativen Lernen? Grundlegende Konzepte und didaktisch-methodische Potenziale aus soziokultureller Perspektive. Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht: Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen (). Bern et al., 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904196Schule und Ausbildung als semiotische Lehrzeit. Zur konstitutiven Funktion von Sprache für das fachliche LernenPUB
Ohm, Udo, Schule und Ausbildung als semiotische Lehrzeit. Zur konstitutiven Funktion von Sprache für das fachliche Lernen. Bildungssprachliche Kompetenzen fördern in der Zweitsprache. Beiträge des Mercator-Symposions „Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte“ im Rahmen des 15. AILA-Weltkongresses 2008 26 (). Münster, 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904904Welche Übergänge gibt es zwischen der grundständigen DaF- und der grundständigen DaZ-Ausbildung? Welche Übergänge gibt es und welche sollten geschaffen werden zwischen grundständigen Studiengängen und der Lehrerausbildung?PUB | Download (ext.)
Ohm, Udo, Welche Übergänge gibt es zwischen der grundständigen DaF- und der grundständigen DaZ-Ausbildung? Welche Übergänge gibt es und welche sollten geschaffen werden zwischen grundständigen Studiengängen und der Lehrerausbildung?. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf - Umsetzung - Perspektiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009 (). Essen, 2010 -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904905Zusammenhang zwischen sprachlichem und fachlichem LernenPUB | Download (ext.)
Ohm, Udo, Zusammenhang zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf - Umsetzung - Perspektiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009 (). Essen, 2010 -
2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904906Positionspapier „Weiterbildungsbegleitende Hilfen als zentraler Bestandteil adressatenorientierter beruflicher Weiterbildung. Zur Relevanz von Deutsch als Zweitsprache und Bildungssprache in der beruflichen Weiterbildung“PUB
Bethscheider, Monika, Positionspapier „Weiterbildungsbegleitende Hilfen als zentraler Bestandteil adressatenorientierter beruflicher Weiterbildung. Zur Relevanz von Deutsch als Zweitsprache und Bildungssprache in der beruflichen Weiterbildung“. (). , 2010 -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757993Von der Objektsteuerung zur Selbststeuerung: Zweitsprachenförderung als Befähigung zum HandelnPUB
Ohm, Udo, Von der Objektsteuerung zur Selbststeuerung: Zweitsprachenförderung als Befähigung zum Handeln. Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache (). Tübingen, 2010 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. InterviewPUB | Download (ext.)
Koreik, Uwe, Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview. Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik (1). , 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904198Zur Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache: Überlegungen zu zentralen Kompetenzbereichen für die LehrerausbildungPUB | Download (ext.)
Ohm, Udo, Zur Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache: Überlegungen zu zentralen Kompetenzbereichen für die Lehrerausbildung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 14 (2). , 2009 -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757998Fachdidaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Konzepte, Modelle, curriculare Fragen, Perspektiven. Berichterstattung zum Themenschwerpunkt I (Aus- und Fortbildung des Personals)PUB
Ohm, Udo, Fachdidaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Konzepte, Modelle, curriculare Fragen, Perspektiven. Berichterstattung zum Themenschwerpunkt I (Aus- und Fortbildung des Personals). Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft: Sprachliche Bildung und Integration (). Nürnberg, 2009 -
2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026Sprachlehrer: Vorhanden. LeserbriefPUB
Koreik, Uwe, Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (). , 2008 -
2008 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757999Elements of a Framework for Describing Aspects of Language of Schooling: A German PerspectivePUB
Ohm, Udo, Elements of a Framework for Describing Aspects of Language of Schooling: A German Perspective. (). , 2008 -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758005Zweitsprachenerwerb als Erfahrung. Eine qualitativ-explorative Untersuchung auf der Basis narrativer InterviewsPUB
Ohm, Udo, Zweitsprachenerwerb als Erfahrung. Eine qualitativ-explorative Untersuchung auf der Basis narrativer Interviews. (). Jena, 2008 -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758015Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeitenPUB
Ohm, Udo, Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeiten. 2 (). Münster, 2007 -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758006What Role Do Digital Media Play in Autonomous Learning? Reflections on Moral Philosophy and Education, with Special Reference to the Teaching Value of Digital MediaPUB | Download (ext.)
Ohm, Udo, What Role Do Digital Media Play in Autonomous Learning? Reflections on Moral Philosophy and Education, with Special Reference to the Teaching Value of Digital Media. Electronic Journal of Foreign Language Teaching 4 (1). , 2007 -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758007Informationsverarbeitung vs. Partizipation: Zweitsprachenerwerb aus kognitiv-interaktionistischer und soziokultureller PerspektivePUB
Ohm, Udo, Informationsverarbeitung vs. Partizipation: Zweitsprachenerwerb aus kognitiv-interaktionistischer und soziokultureller Perspektive. Bausteine für Babylon: Sprachen, Kulturen, Unterricht (). München, 2007 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904199Sprachbegegnung im Netz. Eine lebensweltliche Analyse von Multi User Dungeons in pädagogischer PerspektivePUB
Ohm, Udo, Sprachbegegnung im Netz. Eine lebensweltliche Analyse von Multi User Dungeons in pädagogischer Perspektive. Umbrüche. Beiträge der 33. Jahrestagung FaDaF 2005 76 (). Regensburg, 2006 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904201Archimedes im Bade. Moraltheoretische und pädagogische Überlegungen zur Didaktik des Einsatzes digitaler MedienPUB
Ohm, Udo, Archimedes im Bade. Moraltheoretische und pädagogische Überlegungen zur Didaktik des Einsatzes digitaler Medien. Lernerautonomie und Fremdsprachenunterricht (). Berlin, 2004 -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904200Zum Zweitsprachenerwerb von wirklichen Menschen im richtigen LebenPUB
Ohm, Udo, Zum Zweitsprachenerwerb von wirklichen Menschen im richtigen Leben. Deutsch als Zweitsprache 2004 (4). , 2004 -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904202Second Language Acquisition in Terms of Autobiographic NarrativesPUB
Ohm, Udo, Second Language Acquisition in Terms of Autobiographic Narratives. Social and Cognitive Factors in Second Language Acquisition: Selected Proceedings of the 1999 Second Language Research Forum (). Somerville, MA, 2000 -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904203Die Rolle von personalen Faktoren bei Normabweichungen in der FremdsprachePUB
Ohm, Udo, Die Rolle von personalen Faktoren bei Normabweichungen in der Fremdsprache. Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 57 (). , 1999 -
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904139Die Bezeichnung 'experience' im Werk John Deweys. Eine Untersuchung zur historischen Semantik im sozialwissenschaftlichen KontextPUB | PDF
Ohm, Udo, Die Bezeichnung 'experience' im Werk John Deweys. Eine Untersuchung zur historischen Semantik im sozialwissenschaftlichen Kontext. 348 (). Frankfurt am Main, 1998 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904204Abduktionslogik und Textkomposition. Vom Nutzen der Intertextualitätsvorstellung für die historische SemantikPUB
Ohm, Udo, Abduktionslogik und Textkomposition. Vom Nutzen der Intertextualitätsvorstellung für die historische Semantik. Textbeziehungen. Linguistische und literaturwissenschaftliche Beiträge zur Intertextualität (). Tübingen, 1997 -
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904206Fachbücher lesen lernen ‑ Fachtexte verstehen lernen. Lern- und Lesestrategien im berufsbildenden SprachunterrichtPUB
Ohm, Udo, Fachbücher lesen lernen ‑ Fachtexte verstehen lernen. Lern- und Lesestrategien im berufsbildenden Sprachunterricht. Fremdsprache Deutsch (Sondernummer 1992). , 1992 -
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904140Handreichung Fachsprache in der Berufsausbildung : zur sprachlichen Förderung von jungen Ausländern und AussiedlernPUB
Funk, Hermann, Handreichung Fachsprache in der Berufsausbildung : zur sprachlichen Förderung von jungen Ausländern und Aussiedlern. (). Bonn, 1991