Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache
Zörner A, Ohm U (2019)
PraxisForschungLehrer*innenbildung 1(2): 67-72.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Seit einigen Jahren nimmt das Forschende Lernen als hochschuldidaktisches Prinzip in der Diskussion um die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften einen zentralen Stellenwert ein. Der Beitrag beschäftigt sich mit der spezifischen Ausgestaltung Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache am Universitätsstandort Bielefeld. Fokussiert werden insbesondere die fachspezifischen Voraussetzungen in Abgrenzung zu anderen an der Lehramtsausbildung beteiligten Fächern, die theoretische Verortung im Rahmen des soziokulturellen Paradigmas (u.a. Vygotskij, 2002/1934) sowie die theoretische Fundierung im pragmatistischen Forschungsbegriff nach Dewey (u.a. Dewey, 1991/1938). Des Weiteren werden didaktische Umsetzungen Forschenden Lernens im Rahmen des Moduls Deutsch als Zweitsprache in ihren Möglichkeiten und Grenzen diskutiert.
Erscheinungsjahr
2019
Zeitschriftentitel
PraxisForschungLehrer*innenbildung
Band
1
Ausgabe
2
Seite(n)
67-72
eISSN
2629-5628
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2939958
Zitieren
Zörner A, Ohm U. Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache. PraxisForschungLehrer*innenbildung. 2019;1(2):67-72.
Zörner, A., & Ohm, U. (2019). Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache. PraxisForschungLehrer*innenbildung, 1(2), 67-72. doi:10.4119/PFLB-1975
Zörner, A., and Ohm, U. (2019). Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache. PraxisForschungLehrer*innenbildung 1, 67-72.
Zörner, A., & Ohm, U., 2019. Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache. PraxisForschungLehrer*innenbildung, 1(2), p 67-72.
A. Zörner and U. Ohm, “Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache”, PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 1, 2019, pp. 67-72.
Zörner, A., Ohm, U.: Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache. PraxisForschungLehrer*innenbildung. 1, 67-72 (2019).
Zörner, Anika, and Ohm, Udo. “Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache”. PraxisForschungLehrer*innenbildung 1.2 (2019): 67-72.