99 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960914Ohm U (2024)PUB
Sprachaneignung als Streben nach kultureller Existenz: Prozessontologische, soziokulturelle und artikulationstheoretische Ansätze für eine kulturwissenschaftliche Fundierung der Sprachaneignungsforschung.
In: Kulturstudien und Deutsch als Zweitsprache. Wolbergs J, Zabel R, Altmayer C (Eds); Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schriften des Herder-Instituts (SHI), 19. Tübingen: Stauffenburg: 39-66. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235Wegner C, Kramer N, Peperkorn C, Ohm U (2023)PUB
Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 5(4): 264-272. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984852Ohm U (2023)PUB | DOI
Sprachausbau im Politikunterricht am Beispiel „Grundrechtskonflikte“: Impulse für die Arbeit mit Lehramtsstudierenden aus einer Einführungsvorlesung im Fach Deutsch als Zweitsprache.
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5(4): 253–263. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981254Ohm U, Ricart Brede J (2023)PUB
Einführung in den Band.
In: Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Ohm U, Ricart Brede J (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 9-16. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2023)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955389Ohm U, Ricart Brede J (Eds) (2023)PUB
Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955390Falkenstern S, Ohm U (2023)PUB
Widersprüche in der Beschulungspraxis neu zugewanderter Berufsschüler*innen. Rekonstruktion von Zweitsprachaneignungserfahrungen auf der Basis von Gruppendiskussionen.
In: Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Ohm U, Ricart Brede J (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 167-198. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963546Ohm U (2022)PUB | DOI
Kultur als Prozess zwischen Vermögen und Prägnanzbildung. Eine prozessontologische und artikulationstheoretische Annäherung.
In: Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift für Uwe Koreik zum 65. Geburtstag. Gültekin-Karakoç N, Fornoff R (Eds); Materialen und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF, Band 111,1. Göttingen: Universitätsverlag. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963547Ohm U (2022)PUB | Download (ext.)
Praktiken der Sprachaneignung – Aneignung von Praktiken. Zur praxeologischen und pragmatistischen Fundierung soziokultureller Theoriebildung.
Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung (3): 40-55. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955230Ohm U (2022)PUB
Von affordance zu concrescence: Versuch einer wahrnehmungstheoretischen Fundierung von Sprachaneignung und Fachlernen.
In: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Eine Festschrift für Gabriele Kniffka. Gretsch P, Wulff N (Eds); Paderborn: Brill | Schöningh: 34-46. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954349Ohm U (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Schule und Unterricht. Perspektiven für Demokratiebildung im Fach Deutsch als Zweitsprache.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 3(3): 8-22. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955894Ohm U (2021)PUB
Professionalisierung als Sensibilisierung für die konstitutive Funktion der Sprachentwicklung für das Fachlernen und der beruflichen Handlungskompetenz.
In: 10 Jahre Berufsintegrationsklassen in Bayern - ein Erfolgsmodell mit Zukunft? Fachforum III Aus- und Weiterbildung. Referat für Bildung und Sport der Stadt München (Ed); München. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955345Ohm U (2021)PUB
Der Zusammenhang von Fachlernen und Sprachlernen aus der Perspektive Soziokultureller Theorien. Darstellung und kritische Diskussion zentraler Begriffe mit Überlegungen für eine grundlagentheoretische Fundierung.
In: Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Mainzer-Murrenhoff M, Drumm S, Heine L (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 34-60. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954355Ohm U, Henn-Memmesheimer B, Roelcke T, Strömsdörfer D (2020)PUB
Bericht zum Themenschwerpunkt 4: Bedeutung des Deutschlernens/Stellung der deutschen Sprache.
In: Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. Wulff N, Steinmetz S, Strömsdörfer D, Willmann M, FaDaF (Eds); Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 104. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 231-237. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954347Ohm U (2020)PUB
Forschendes Lernen als „eine Haltung, die imstande ist, das Zweifelhafte zu genießen“: Zur Produktivität des pragmatistischen Lern- und Forschungsbegriffs am Beispiel des Gegenstands Mehrsprachigkeit im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache des Lehramtsstudiums.
In: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E (Eds); Münster: Waxmann: 229-236. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2020)PUB | DOI
Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence.
In: Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results. Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 125-140. -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946141Ohm U (15.06.2020)PUB | DOI | WoS
Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern. Erwin Tschirner / Jupp Möhring / Keith Cothrun (Hg.). Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2017.
Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch 57(2): 120-122. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Borowski D, Koreik U, Ohm U, Riemer C, Rahe-Meyer N (2019)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study.
BMC Health Services Research 19(1): 597. -
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937544Ohm U, Zörner A (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache im Praxissemester : Theoretische Modellierung und empirische Analysen auf der Basis narrativer Interviews.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2): 124-154. -
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich S, Hecker S-L, Klein S, Ehmke T, Köker A, Koch-Priewe B, Ohm U (2019)PUB | Download (ext.)
Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments.
In: Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung . Ehmke T, Kuhl P, Pietsch M (Eds); 1st ed. Weinheim / Basel: Beltz / Juventa: 190-204. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds) (2018)PUB
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache., 1st ed.
Münster / New York: Waxmann. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954346Ohm U (2018)PUB
Das Modell von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräften.
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); Münster ; New York: Waxmann: 73-91. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408Carlson SA, Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Koch-Priewe B, Hammer S, Fischer N, Ehmke T (2018)PUB
DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom.
In: Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ehmke T, Hammer S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (Eds); 1st ed. Münster / New York: Waxmann: 261-283. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937547Ohm U, Zörner A (2018)PUB
Wobei ich muss sagen, was mir gerade auffällt, dass wir nirgendswo was mit DaZ gemacht haben – Forschendes Lernen in Deutsch als Zweitsprache im Spannungsfeld konkurrierender Tätigkeitssysteme.
In: Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Neuber N, Paravicini W, Stein M (Eds); 387-390. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966450Ahrenholz B, Birnbaum T, Ohm U, Ricart Brede J (2018)PUB
EVA-Sek. Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach.
In: Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. Henschel S, Gentrup S, Beck L, Stanat P, BiSS-Trägerkonsortium (Eds); Berlin: BISS-Trägerkonsortium, Humboldt Universität zu Berlin: 43-47. -
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker S-L, Nimz K, Lemmrich S, Köker A, Ohm U, Koch-Priewe B (2018)PUB
DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften.
Presented at the Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, Trier. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905032Ohm U (2017)PUB | DOI
Sprachausbau in der Fremdsprache Deutsch als konstitutiver Faktor fachlichen Lernens.
In: Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. IVG-Kongresses Shanghai 2015. Band 5. Zhu J, Zhao J, Szurawitzki M (Eds); Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik, 24. Frankfurt am Main u.a.: P. Lang: 287-291. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981802Daase A, Ohm U, Mertens M (2017)PUB
Einleitung.
In: Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Daase A, Ohm U, Mertens M (Eds); Münster: Waxmann: 9-13. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904143Ohm U (2017)PUB | DOI
Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf.
In: Fachintegrierte Sprachbildung. Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis. Lütke B, Petersen I, Tajmel T (Eds); DaZ-Forschung [DaZ-For] , 8. Berlin: De Gruyter. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966448Ahrenholz B, Ohm U, Ricart Brede J (2017)PUB
Das Projekt „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach" (EVA-Sek).
In: Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015. Fuchs I, Jeuk S, Knapp W (Eds); Stuttgart: Fillibach bei Klett: 241-258. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910820Daase A, Ohm U, Mertens M (Eds) (2017)PUB
Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf.
Münster: Waxmann. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904142Ohm U (2017)PUB
Literater Sprachausbau im Übergang Schule-Beruf.
In: Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Daase A, Ohm U, Mertens M (Eds); Münster: Waxmann: 213–247. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904144Birnbaum T, Dippold-Schenk K, Hirsch D, Kimmelmann N, Kupke J, Ohm U, Schramm K, Seyfarth M, Wernicke A (2016)PUB
Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung.
Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27(2): 201-226. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Ohm U, Koch-Priewe B, Köker A, Ehmke T (2016)PUB | DOI
Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954352Ohm U (2016)PUB
Berufsorientiertes und -begleitendes Sprachenlernen und -lehren: Curriculare Dimension.
In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J (Eds); 6. völlig überarb. u. erw. Tübingen: A. Francke: 205-209. -
2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904233Ohm U (01.04.2016)PUB
Stellen gesucht, Profis vorhanden.
Change. Das Magazin der Bertelsmann Stiftung 2016(1): 38-41. -
2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904235Ohm U (11.02.2016)PUB
Pflichtfach für Lehrer.
Neue Westfälische. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç N, Köker A, Hirsch D, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Ohm U (2016)PUB
Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
Die Deutsche Schule (13. Beiheft): 132-148. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904149Ohm U (2015)PUB | Download (ext.)
Die Sprache der Anderen.
Magazin Sprache. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904148Ohm U (2015)PUB | Download (ext.)
Lernumgebungen und Formen des Lernens: Lehr- und Lernorte. Schauplätze des Deutschlernens.
Magazin Sprache. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904147Ohm U (2015)PUB | Download (ext.)
Wie wird Deutsch gelernt? Sprachlernen als Prozess: Sprache lernen und erwerben.
Magazin Sprache. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, Carlson SA, Ehmke T, Hammer S, Koch-Priewe B, Schulze N (2015)PUB
DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache.
In: Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Koch-Priewe B, Köker A, Seifried J, Wuttke E (Eds); Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 177-205. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495Hammer S, Carlson SA, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U, Rosenbrock S, Schulze N (2015)PUB | WoS
Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments.
Zeitschrift für Pädagogik 61(Suppl.): 32-54. -
2014 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904239Ohm U (2014)PUB
Fachinhalte und sprachliche Form gemeinsam in den Fokus nehmen.
G.I.B.-Info 2014(4): 46-51. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904150Ohm U (2014)PUB
Ohne sprachliche Qualifizierung keine berufliche Qualifizierung. Zum konstitutiven Verhältnis zwischen der Aneignung von Fachwissen bzw. beruflicher Handlungskompetenz und Sprachentwicklung.
Deutsch als Zweitsprache (1): 7-19. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908588Daase A, Ohm U, Grünhage-Monetti M (2014)PUB
Berufsbezogenes Deutsch - Ein mutliperspektivischer Impuls.
In: Berufsbezogenes Deutsch - Knüpfen am gemeinsamen Netz. IQ Landesnetzwerk NRW. Dokumentation des Fachtags am 25. Oktober 2012. AWO KV Bielefeld (Ed); Bielefeld: AWO KV Bielefeld: 13-31. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson SA, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U, Ehmke T, Hammer S, Rosenbrock S, Gültekin-Karakoç N (2013)PUB
DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language.
In: The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. Blömeke S, Zlatkin-Troitschanskaia O (Eds); KoKoHs Working Papers, 3. Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University: 58-62. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903709Ohm U, Bongartz C (Eds) (2012)PUB
Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen. Inquiries in Language Learning; 6.
Frankfurt am Main: Peter Lang. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981800Ohm U, Bongartz C (2012)PUB
Einleitung.
In: Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ohm U, Bongartz C (Eds); Inquiries in Language Learning, 6. Franfurt: Peter Lang: 9-13. -
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904193Ohm U (2012)PUB
Dietmar Rösler/Nicola Würffel. Online-Tutoren. Kompetenzen und Ausbildung. Tübingen: Narr 2010 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
Fremdsprachen lehren und lernen (Flul) 41(1): 115-117. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904151Ohm U (2012)PUB
Zweitspracherwerb als Erfahrung: Narrationsanalytische Rekonstruktionen biographischer Verstrickungen von Erwerbsprozessen.
In: Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. Ahrenholz B (Ed); DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration, 1. Berlin; Boston: De Gruyter: 261-283. -
-
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981799Ohm U (2010)PUB
Sprachförderung als integrativer Bestandteil beruflichen Lernens in der Aus- und Weiterbildung.
In: „Sprache ist der Schlüssel zur Integration“. Bedingungen des Sprachlernens von Menschen mit Migrationshintergrund. Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung (Ed); WISO Diskurs, Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung: 30-42. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904221Ohm U (2010)PUB
Medium, Medien.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904222Ohm U (2010)PUB
Multimedia.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904226Ohm U (2010)PUB
Phänomenologie.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowksi H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904227Ohm U (2010)PUB
Sprecherwechsel.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904229Ohm U (2010)PUB
Turn / Turn Taking.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904215Ohm U (2010)PUB
Fachwortschatz.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904216Ohm U (2010)PUB
Hypermedia.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904218Ohm U (2010)PUB
Ikon / ikonographisch / Ikonographie.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904219Ohm U (2010)PUB
Informationstechnologien.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904220Ohm U (2010)PUB
Mediendidaktik.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904209Ohm U (2010)PUB
Computergestützte Sprachbeschreibung.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904210Ohm U (2010)PUB
E-mail Tandems.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904211Ohm U (2010)PUB
Fachsprache.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904212Ohm U (2010)PUB
Fachsprachendidaktik.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke. -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904213Ohm U (2010)PUB
Fachsprachenforschung.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904214Ohm U (2010)PUB
Fachtext.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904208Ohm U (2010)PUB
CALP.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904207Ohm U (2010)PUB
Behördensprache / Behördenkommunikation.
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Barkowski H, Krumm H-J (Eds); UTB, 8422 : Sprachwissenschaft. Stuttgart: Francke . -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904194Ohm U (2010)PUB
Förderung von Lesekompetenz als Befähigung zum fachlichen Handeln. Überlegungen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive.
In: Lesen. Prozesse, Kompetenzen, Förderung. Krumm H-J, Portmann-Tselikas PR (Eds); Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, 13. Innsbruck: Studien Verlag. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904195Ohm U (2010)PUB
Was ist anders am telekommunikativen Lernen? Grundlegende Konzepte und didaktisch-methodische Potenziale aus soziokultureller Perspektive.
In: Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht: Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Reinfried M, Volkmann L (Eds); Bern et al.: P. Lang. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904196Ohm U (2010)PUB
Schule und Ausbildung als semiotische Lehrzeit. Zur konstitutiven Funktion von Sprache für das fachliche Lernen.
In: Bildungssprachliche Kompetenzen fördern in der Zweitsprache. Beiträge des Mercator-Symposions „Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte“ im Rahmen des 15. AILA-Weltkongresses 2008. Benholz C, Knifka G, Winters-Ohle E (Eds); Mehrsprachigkeit, 26. Münster: Waxmann: 167-186. -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904904Ohm U (2010)PUB | Download (ext.)
Welche Übergänge gibt es zwischen der grundständigen DaF- und der grundständigen DaZ-Ausbildung? Welche Übergänge gibt es und welche sollten geschaffen werden zwischen grundständigen Studiengängen und der Lehrerausbildung?
In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf - Umsetzung - Perspektiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009. Baur RS, Scholten-Akoun D, Stiftung Mercator, FaDaF, Universität Duisburg-Essen (Eds); Essen: 138-141. -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904905Ohm U (2010)PUB | Download (ext.)
Zusammenhang zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen.
In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf - Umsetzung - Perspektiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009. Baur RS, Scholten-Akoun D, Stiftung Mercator, FaDaF, Universität Duisburg-Essen (Eds); Essen: 186-194. -
2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904906Bethscheider M, Dimpl U, Ohm U, Vogt W (2010)PUB
Positionspapier „Weiterbildungsbegleitende Hilfen als zentraler Bestandteil adressatenorientierter beruflicher Weiterbildung. Zur Relevanz von Deutsch als Zweitsprache und Bildungssprache in der beruflichen Weiterbildung“.
Bundesinstitut für Berufsbildung. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757993Ohm U (2010)PUB
Von der Objektsteuerung zur Selbststeuerung: Zweitsprachenförderung als Befähigung zum Handeln.
In: Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Ahrenholz B (Ed); Tübingen: Narr Francke Attempto: 87-105. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027Koreik U, Ohm U, Riemer C, Grosche J (2009)PUB | Download (ext.)
Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview.
Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik (1): 12-13. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904198Ohm U (2009)PUB | Download (ext.)
Zur Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache: Überlegungen zu zentralen Kompetenzbereichen für die Lehrerausbildung.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 14(2): 28-36. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757998Ohm U (2009)PUB
Fachdidaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Konzepte, Modelle, curriculare Fragen, Perspektiven. Berichterstattung zum Themenschwerpunkt I (Aus- und Fortbildung des Personals).
In: Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft: Sprachliche Bildung und Integration. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Ed); Nürnberg: 131-144. -
2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026Koreik U, Ohm U, Riemer C (30.11.2008)PUB
Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief.
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. -
2008 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757999Ohm U, Vollmer HJ, Thürmann E, Arnold C, Hammann M (2008)PUB
Elements of a Framework for Describing Aspects of Language of Schooling: A German Perspective. Bericht der Arbeitsgruppe Schulsprache an den Europarat. -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758005Ohm U (2008)PUB
Zweitsprachenerwerb als Erfahrung. Eine qualitativ-explorative Untersuchung auf der Basis narrativer Interviews.
Jena: Friedrich-Schiller-Universität. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758015Ohm U, Kuhn C, Funk H (2007)PUB
Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeiten. FörMig Edition; 2.
Münster: Waxmann. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758006Ohm U (2007)PUB | Download (ext.)
What Role Do Digital Media Play in Autonomous Learning? Reflections on Moral Philosophy and Education, with Special Reference to the Teaching Value of Digital Media.
Electronic Journal of Foreign Language Teaching 4(1): 140-148. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758007Ohm U (2007)PUB
Informationsverarbeitung vs. Partizipation: Zweitsprachenerwerb aus kognitiv-interaktionistischer und soziokultureller Perspektive.
In: Bausteine für Babylon: Sprachen, Kulturen, Unterricht. Krumm H-J, Eßer R (Eds); München: iudicium: 24-33. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904199Ohm U (2006)PUB
Sprachbegegnung im Netz. Eine lebensweltliche Analyse von Multi User Dungeons in pädagogischer Perspektive.
In: Umbrüche. Beiträge der 33. Jahrestagung FaDaF 2005. Barkowski H, Wolff A (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 76. Regensburg: FaDaF: 275-307. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904201Ohm U (2004)PUB
Archimedes im Bade. Moraltheoretische und pädagogische Überlegungen zur Didaktik des Einsatzes digitaler Medien.
In: Lernerautonomie und Fremdsprachenunterricht. Barkowski H, Funk H (Eds); Berlin: Cornelsen: 36-60. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904200Ohm U (2004)PUB
Zum Zweitsprachenerwerb von wirklichen Menschen im richtigen Leben.
Deutsch als Zweitsprache 2004(4): 47-64. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904202Ohm U (2000)PUB
Second Language Acquisition in Terms of Autobiographic Narratives.
In: Social and Cognitive Factors in Second Language Acquisition: Selected Proceedings of the 1999 Second Language Research Forum. Swierzbin B, Morris F, Anderson ME, Klee CA, Tarone E (Eds); Somerville, MA: Cascadilla Press: 458-477. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904203Ohm U (1999)PUB
Die Rolle von personalen Faktoren bei Normabweichungen in der Fremdsprache.
Fremdsprachen und Hochschule (FuH) 57: 69-87. -
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904139Ohm U (1998)PUB | PDF
Die Bezeichnung 'experience' im Werk John Deweys. Eine Untersuchung zur historischen Semantik im sozialwissenschaftlichen Kontext. Europäische Hochschulschriften, Reihe XIV, Angelsächsiche Sprache und Literatur; 348.
Frankfurt am Main: P. Lang. -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904204Ohm U (1997)PUB
Abduktionslogik und Textkomposition. Vom Nutzen der Intertextualitätsvorstellung für die historische Semantik.
In: Textbeziehungen. Linguistische und literaturwissenschaftliche Beiträge zur Intertextualität. Klein J, Fix U (Eds); Tübingen: Stauffenburg: 179-195. -
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904206Ohm U (1992)PUB
Fachbücher lesen lernen ‑ Fachtexte verstehen lernen. Lern- und Lesestrategien im berufsbildenden Sprachunterricht.
Fremdsprache Deutsch (Sondernummer 1992): 17-25. -
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904140Funk H, Ohm U (1991)PUB
Handreichung Fachsprache in der Berufsausbildung : zur sprachlichen Förderung von jungen Ausländern und Aussiedlern.
Bonn: Bundesminister für Bildung und Wissenschaft.