99 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960914Ohm, U. (2024). Sprachaneignung als Streben nach kultureller Existenz: Prozessontologische, soziokulturelle und artikulationstheoretische Ansätze für eine kulturwissenschaftliche Fundierung der Sprachaneignungsforschung (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Schriften des Herder-Instituts (SHI). In J. Wolbergs, R. Zabel & C. Altmayer (Hrsg.), Kulturstudien und Deutsch als Zweitsprache (S. 39-66). Tübingen: Stauffenburg.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980235Wegner, C., Kramer, N., Peperkorn, C. & Ohm, U. (2023). Sprachausbau im Biologieunterricht. Sprachliche Analyse von Unterrichtsmaterial zur Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(4), 264-272.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984852Ohm, U. (2023). Sprachausbau im Politikunterricht am Beispiel „Grundrechtskonflikte“: Impulse für die Arbeit mit Lehramtsstudierenden aus einer Einführungsvorlesung im Fach Deutsch als Zweitsprache. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, 5(4), 253–263. doi:10.11576/dimawe-6691.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981254Ohm, U. & Ricart Brede, J. (2023). Einführung in den Band. In U. Ohm & J. Ricart Brede (Hrsg.), Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek (S. 9-16). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A. & Ohm, U. (2023). Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Springer Science and Business Media. doi:10.1007/s11618-022-01139-3.
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955389Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. (2023). Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. (U. Ohm & J. Ricart Brede, Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955390Falkenstern, S. & Ohm, U. (2023). Widersprüche in der Beschulungspraxis neu zugewanderter Berufsschüler*innen. Rekonstruktion von Zweitsprachaneignungserfahrungen auf der Basis von Gruppendiskussionen. In U. Ohm & J. Ricart Brede (Hrsg.), Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek (S. 167-198). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963546Ohm, U. (2022). Kultur als Prozess zwischen Vermögen und Prägnanzbildung. Eine prozessontologische und artikulationstheoretische Annäherung (Materialen und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - MatDaF). In N. Gültekin-Karakoç & R. Fornoff (Hrsg.), Beruf(ung) DaF/DaZ. Festschrift für Uwe Koreik zum 65. Geburtstag. Göttingen: Universitätsverlag. doi:10.17875/gup2022-2074.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963547Ohm, U. (2022). Praktiken der Sprachaneignung – Aneignung von Praktiken. Zur praxeologischen und pragmatistischen Fundierung soziokultureller Theoriebildung. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, (3), 40-55.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955230Ohm, U. (2022). Von affordance zu concrescence: Versuch einer wahrnehmungstheoretischen Fundierung von Sprachaneignung und Fachlernen. In P. Gretsch & N. Wulff (Hrsg.), Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Schule und Beruf. Eine Festschrift für Gabriele Kniffka (S. 34-46). Paderborn: Brill | Schöningh.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954349Ohm, U. (2021). Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Schule und Unterricht. Perspektiven für Demokratiebildung im Fach Deutsch als Zweitsprache. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 3(3), 8-22. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg. doi:10.11576/PFLB-4356.
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2955894Ohm, U. (2021). Professionalisierung als Sensibilisierung für die konstitutive Funktion der Sprachentwicklung für das Fachlernen und der beruflichen Handlungskompetenz. In Referat für Bildung und Sport der Stadt München (Hrsg.), 10 Jahre Berufsintegrationsklassen in Bayern - ein Erfolgsmodell mit Zukunft? Fachforum III Aus- und Weiterbildung. München.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955345Ohm, U. (2021). Der Zusammenhang von Fachlernen und Sprachlernen aus der Perspektive Soziokultureller Theorien. Darstellung und kritische Diskussion zentraler Begriffe mit Überlegungen für eine grundlagentheoretische Fundierung. In M. Mainzer-Murrenhoff, S. Drumm & L. Heine (Hrsg.), Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen (S. 34-60). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954355Ohm, U., Henn-Memmesheimer, B., Roelcke, T. & Strömsdörfer, D. (2020). Bericht zum Themenschwerpunkt 4: Bedeutung des Deutschlernens/Stellung der deutschen Sprache (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). In N. Wulff, S. Steinmetz, D. Strömsdörfer, M. Willmann & FaDaF (Hrsg.), Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung (S. 231-237). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954347Ohm, U. (2020). Forschendes Lernen als „eine Haltung, die imstande ist, das Zweifelhafte zu genießen“: Zur Produktivität des pragmatistischen Lern- und Forschungsbegriffs am Beispiel des Gegenstands Mehrsprachigkeit im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache des Lehramtsstudiums. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 229-236). Münster: Waxmann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950081Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A. & Ohm, U. (2020). Linguistically Responsive Teaching in Multilingual Classrooms. Development of a Performance-Oriented Test to Assess Teachers’ Competence. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, M. Toepper & C. Lautenbach (Hrsg.), Student Learning in German Higher Education. Innovative Measurement Approaches and Research Results (S. 125-140). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_7.
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946141Ohm, U. (15.06.2020) Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern. Erwin Tschirner / Jupp Möhring / Keith Cothrun (Hg.). Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2017. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch , 57(2), 120-122. Berlin: Erich Schmidt Verlag. doi:10.37307/j.2198-2430.2020.02.09.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Borowski, D., Koreik, U., Ohm, U., Riemer, C. & Rahe-Meyer, N. (2019). Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study. BMC Health Services Research, 19(1): 597. BioMed Central. doi:10.1186/s12913-019-4389-2.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939958Zörner, A. & Ohm, U. (2019). Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 1(2), 67-72. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/PFLB-1975.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937544Ohm, U. & Zörner, A. (2019). Gelegenheiten Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache im Praxissemester : Theoretische Modellierung und empirische Analysen auf der Basis narrativer Interviews. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2), 124-154. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/HLZ-134.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954351Ohm, U. & vom Hofe, R. (2019). Entstehung und überblicksartige Darstellung der Profile. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 37-40. Universität Bielefeld. doi:10.4119/PFLB-1969.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938551Lemmrich, S., Hecker, S.-L., Klein, S., Ehmke, T., Köker, A., Koch-Priewe, B. & Ohm, U. (2019). Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 190-204). Weinheim / Basel: Beltz / Juventa.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930402Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. (2018). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. (T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm & B. Koch-Priewe, Hrsg.). Münster / New York: Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954346Ohm, U. (2018). Das Modell von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräften. In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm & B. Koch-Priewe (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (S. 73-91). Münster ; New York: Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930408Carlson, S.A., Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Koch-Priewe, B., Hammer, S., Fischer, N. & Ehmke, T. (2018). DaZKom - a Structure Model of Pre-service Teachers' Competency for Teaching German as a Second Language in the Mainstream Classroom. In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm & B. Koch-Priewe (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (S. 261-283). Münster / New York: Waxmann.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937547Ohm, U. & Zörner, A. (2018). Wobei ich muss sagen, was mir gerade auffällt, dass wir nirgendswo was mit DaZ gemacht haben – Forschendes Lernen in Deutsch als Zweitsprache im Spannungsfeld konkurrierender Tätigkeitssysteme. In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (S. 387-390).
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966450Ahrenholz, B., Birnbaum, T., Ohm, U. & Ricart Brede, J. (2018). EVA-Sek. Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach. In S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck, P. Stanat & BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.), Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (S. 43-47). Berlin: BISS-Trägerkonsortium, Humboldt Universität zu Berlin.
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2921289Hecker, S.-L., Nimz, K., Lemmrich, S., Köker, A., Ohm, U. & Koch-Priewe, B. (2018). DaZ trifft Lehrerbildung: Die Entwicklung eines videobasierten Testinstruments zur Messung fortgeschrittener DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften. Gehalten auf der Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905032Ohm, U. (2017). Sprachausbau in der Fremdsprache Deutsch als konstitutiver Faktor fachlichen Lernens (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik). In J. Zhu, J. Zhao & M. Szurawitzki (Hrsg.), Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Akten des XIII. IVG-Kongresses Shanghai 2015. Band 5 (S. 287-291). Gehalten auf der XIII. IVG-Kongress Shanghai 2015, Frankfurt am Main u.a.: P. Lang. doi:10.3726/b10719.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981802Daase, A., Ohm, U. & Mertens, M. (2017). Einleitung. In A. Daase, U. Ohm & M. Mertens (Hrsg.), Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf (S. 9-13). Münster: Waxmann.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904143Ohm, U. (2017). Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf (DaZ-Forschung [DaZ-For] ). In B. Lütke, I. Petersen & T. Tajmel (Hrsg.), Fachintegrierte Sprachbildung. Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis. Berlin: De Gruyter. doi:10.1515/9783110404166-014.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966448Ahrenholz, B., Ohm, U. & Ricart Brede, J. (2017). Das Projekt „Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach" (EVA-Sek). In I. Fuchs, S. Jeuk & W. Knapp (Hrsg.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015 (S. 241-258). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910820Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. (2017). Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. (A. Daase, U. Ohm & M. Mertens, Hrsg.). Münster: Waxmann.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904142Ohm, U. (2017). Literater Sprachausbau im Übergang Schule-Beruf. In A. Daase, U. Ohm & M. Mertens (Hrsg.), Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf (S. 213–247). Münster: Waxmann.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904144Birnbaum, T., Dippold-Schenk, K., Hirsch, D., Kimmelmann, N., Kupke, J., Ohm, U., Schramm, K., Seyfarth, M. & Wernicke, A. (2016). Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 27(2), 201-226. Schneider Verl. Hohengehren.
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955158Ohm, U., Koch-Priewe, B., Köker, A. & Ehmke, T. (2016). Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Teilprojekt Bielefeld : Abschlussbericht : Berichtszeitraum: Mai 2012 bis November 2015. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2314/GBV:875842283.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954352Ohm, U. (2016). Berufsorientiertes und -begleitendes Sprachenlernen und -lehren: Curriculare Dimension. In E. Burwitz-Melzer, G. Mehlhorn, C. Riemer, K.-R. Bausch & H.-J. Krumm (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht (6. völlig überarb. u. erw., S. 205-209). Tübingen: A. Francke.
-
2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904233Ohm, U. (01.04.2016) Stellen gesucht, Profis vorhanden. Change. Das Magazin der Bertelsmann Stiftung, 2016(1), 38-41.
-
2016 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904235Ohm, U. (11.02.2016) Pflichtfach für Lehrer. Neue Westfälische.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904145Gültekin-Karakoç, N., Köker, A., Hirsch, D., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B. & Ohm, U. (2016). Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule, (13. Beiheft), 132-148. Waxmann.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904149Ohm, U. (2015). Die Sprache der Anderen. Magazin Sprache. Goethe-Institut.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904148Ohm, U. (2015). Lernumgebungen und Formen des Lernens: Lehr- und Lernorte. Schauplätze des Deutschlernens. Magazin Sprache. Goethe-Institut.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904147Ohm, U. (2015). Wie wird Deutsch gelernt? Sprachlernen als Prozess: Sprache lernen und erwerben. Magazin Sprache. Goethe-Institut.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908523Köker, A., Rosenbrock-Agyei, S., Ohm, U., Carlson, S.A., Ehmke, T., Hammer, S., Koch-Priewe, B. & Schulze, N. (2015). DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte (S. 177-205). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758495Hammer, S., Carlson, S.A., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Rosenbrock, S. & Schulze, N. (2015). Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache. Validierung des GSL-Testinstruments. Zeitschrift für Pädagogik, 61(Suppl.), 32-54. Verlag Julius Beltz.
-
2014 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904239Ohm, U. (2014) Fachinhalte und sprachliche Form gemeinsam in den Fokus nehmen. G.I.B.-Info, 2014(4), 46-51.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904150Ohm, U. (2014). Ohne sprachliche Qualifizierung keine berufliche Qualifizierung. Zum konstitutiven Verhältnis zwischen der Aneignung von Fachwissen bzw. beruflicher Handlungskompetenz und Sprachentwicklung. Deutsch als Zweitsprache, (1), 7-19. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908588Daase, A., Ohm, U. & Grünhage-Monetti, M. (2014). Berufsbezogenes Deutsch - Ein mutliperspektivischer Impuls. In AWO KV Bielefeld (Hrsg.), Berufsbezogenes Deutsch - Knüpfen am gemeinsamen Netz. IQ Landesnetzwerk NRW. Dokumentation des Fachtags am 25. Oktober 2012 (S. 13-31). Bielefeld: AWO KV Bielefeld.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908524Carlson, S.A., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U., Ehmke, T., Hammer, S., Rosenbrock, S. & Gültekin-Karakoç, N. (2013). DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language (KoKoHs Working Papers). In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), The German funding initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students (S. 58-62). Mainz & Berlin: Johannes Gutenberg University & Humboldt University.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903709Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen (Inquiries in Language Learning). (2012). Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen (Inquiries in Language Learning). (U. Ohm & C. Bongartz, Hrsg.). Frankfurt am Main: Peter Lang.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981800Ohm, U. & Bongartz, C. (2012). Einleitung (Inquiries in Language Learning). In U. Ohm & C. Bongartz (Hrsg.), Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb (S. 9-13). Franfurt: Peter Lang.
-
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904193Ohm, U. (2012). Dietmar Rösler/Nicola Würffel. Online-Tutoren. Kompetenzen und Ausbildung. Tübingen: Narr 2010 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Fremdsprachen lehren und lernen (Flul), 41(1), 115-117. Tübingen: Narr Francke Attempo.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904151Ohm, U. (2012). Zweitspracherwerb als Erfahrung: Narrationsanalytische Rekonstruktionen biographischer Verstrickungen von Erwerbsprozessen (DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration). In B. Ahrenholz (Hrsg.), Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren (S. 261-283). Berlin; Boston: De Gruyter.
-
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954354Ohm, U. (01.02.2011) Sabine Schmölzer-Eibinger: Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen. Deutsch als Fremdsprache, 48(1): 10. Berlin: Erich Schmidt Verlag. doi:10.37307/j.2198-2430.2011.01.10.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981799Ohm, U. (2010). Sprachförderung als integrativer Bestandteil beruflichen Lernens in der Aus- und Weiterbildung (WISO Diskurs). In Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.), „Sprache ist der Schlüssel zur Integration“. Bedingungen des Sprachlernens von Menschen mit Migrationshintergrund (S. 30-42). Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904221Ohm, U. (2010). Medium, Medien (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke .
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904222Ohm, U. (2010). Multimedia (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke .
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904226Ohm, U. (2010). Phänomenologie (UTB). In H. Barkowksi & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke.
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904227Ohm, U. (2010). Sprecherwechsel (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke .
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904229Ohm, U. (2010). Turn / Turn Taking (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke .
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904215Ohm, U. (2010). Fachwortschatz (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke .
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904216Ohm, U. (2010). Hypermedia (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke .
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904218Ohm, U. (2010). Ikon / ikonographisch / Ikonographie (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke .
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904219Ohm, U. (2010). Informationstechnologien (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke .
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904220Ohm, U. (2010). Mediendidaktik (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke .
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904209Ohm, U. (2010). Computergestützte Sprachbeschreibung (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke .
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904210Ohm, U. (2010). E-mail Tandems (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke .
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904211Ohm, U. (2010). Fachsprache (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke .
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904212Ohm, U. (2010). Fachsprachendidaktik (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke.
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904213Ohm, U. (2010). Fachsprachenforschung (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke .
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904214Ohm, U. (2010). Fachtext (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke .
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904208Ohm, U. (2010). CALP (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke .
-
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904207Ohm, U. (2010). Behördensprache / Behördenkommunikation (UTB). In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Francke .
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904194Ohm, U. (2010). Förderung von Lesekompetenz als Befähigung zum fachlichen Handeln. Überlegungen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive (Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache). In H.-J. Krumm & P.R. Portmann-Tselikas (Hrsg.), Lesen. Prozesse, Kompetenzen, Förderung. Innsbruck: Studien Verlag.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904195Ohm, U. (2010). Was ist anders am telekommunikativen Lernen? Grundlegende Konzepte und didaktisch-methodische Potenziale aus soziokultureller Perspektive. In M. Reinfried & L. Volkmann (Hrsg.), Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht: Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Bern et al.: P. Lang.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904196Ohm, U. (2010). Schule und Ausbildung als semiotische Lehrzeit. Zur konstitutiven Funktion von Sprache für das fachliche Lernen (Mehrsprachigkeit). In C. Benholz, G. Knifka & E. Winters-Ohle (Hrsg.), Bildungssprachliche Kompetenzen fördern in der Zweitsprache. Beiträge des Mercator-Symposions „Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte“ im Rahmen des 15. AILA-Weltkongresses 2008 (S. 167-186). Gehalten auf der 15. AILA-Weltkongress, Münster: Waxmann.
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904904Ohm, U. (2010). Welche Übergänge gibt es zwischen der grundständigen DaF- und der grundständigen DaZ-Ausbildung? Welche Übergänge gibt es und welche sollten geschaffen werden zwischen grundständigen Studiengängen und der Lehrerausbildung? In R.S. Baur, D. Scholten-Akoun & Stiftung Mercator, FaDaF, Universität Duisburg-Essen (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf - Umsetzung - Perspektiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009 (S. 138-141). Essen.
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904905Ohm, U. (2010). Zusammenhang zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen. In R.S. Baur, D. Scholten-Akoun & Stiftung Mercator, FaDaF, Universität Duisburg-Essen (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung. Bedarf - Umsetzung - Perspektiven. Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009 (S. 186-194). Gehalten auf der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen, Essen.
-
2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904906Bethscheider, M., Dimpl, U., Ohm, U. & Vogt, W. (2010). Positionspapier „Weiterbildungsbegleitende Hilfen als zentraler Bestandteil adressatenorientierter beruflicher Weiterbildung. Zur Relevanz von Deutsch als Zweitsprache und Bildungssprache in der beruflichen Weiterbildung“. Bundesinstitut für Berufsbildung.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757993Ohm, U. (2010). Von der Objektsteuerung zur Selbststeuerung: Zweitsprachenförderung als Befähigung zum Handeln. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache (S. 87-105). Tübingen: Narr Francke Attempto.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905027Koreik, U., Ohm, U., Riemer, C. & Grosche, J. (2009). Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview. Clavis – Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik, (1), 12-13.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904198Ohm, U. (2009). Zur Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache: Überlegungen zu zentralen Kompetenzbereichen für die Lehrerausbildung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 14(2), 28-36. ULB, TU Darmstadt.
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757998Ohm, U. (2009). Fachdidaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Konzepte, Modelle, curriculare Fragen, Perspektiven. Berichterstattung zum Themenschwerpunkt I (Aus- und Fortbildung des Personals). In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.), Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft: Sprachliche Bildung und Integration (S. 131-144). Nürnberg.
-
2008 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905026Koreik, U., Ohm, U. & Riemer, C. (30.11.2008) Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.
-
2008 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2757999Ohm, U., Vollmer, H.J., Thürmann, E., Arnold, C. & Hammann, M. (2008). Elements of a Framework for Describing Aspects of Language of Schooling: A German Perspective (Bericht der Arbeitsgruppe Schulsprache an den Europarat).
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758005Ohm, U. (2008). Zweitsprachenerwerb als Erfahrung. Eine qualitativ-explorative Untersuchung auf der Basis narrativer Interviews. Jena: Friedrich-Schiller-Universität.
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758015Ohm, U., Kuhn, C. & Funk, H. (2007). Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeiten (FörMig Edition). Münster: Waxmann.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758006Ohm, U. (2007). What Role Do Digital Media Play in Autonomous Learning? Reflections on Moral Philosophy and Education, with Special Reference to the Teaching Value of Digital Media. Electronic Journal of Foreign Language Teaching, 4(1), 140-148. National University of Singapore Centre for Language Studies.
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2758007Ohm, U. (2007). Informationsverarbeitung vs. Partizipation: Zweitsprachenerwerb aus kognitiv-interaktionistischer und soziokultureller Perspektive. In H.-J. Krumm & R. Eßer (Hrsg.), Bausteine für Babylon: Sprachen, Kulturen, Unterricht (S. 24-33). München: iudicium.
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904199Ohm, U. (2006). Sprachbegegnung im Netz. Eine lebensweltliche Analyse von Multi User Dungeons in pädagogischer Perspektive (Materialien Deutsch als Fremdsprache). In H. Barkowski & A. Wolff (Hrsg.), Umbrüche. Beiträge der 33. Jahrestagung FaDaF 2005 (S. 275-307). Gehalten auf der 33. Jahrestagung FaDaF 2005, Regensburg: FaDaF.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904201Ohm, U. (2004). Archimedes im Bade. Moraltheoretische und pädagogische Überlegungen zur Didaktik des Einsatzes digitaler Medien. In H. Barkowski & H. Funk (Hrsg.), Lernerautonomie und Fremdsprachenunterricht (S. 36-60). Berlin: Cornelsen.
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904200Ohm, U. (2004). Zum Zweitsprachenerwerb von wirklichen Menschen im richtigen Leben. Deutsch als Zweitsprache, 2004(4), 47-64. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904202Ohm, U. (2000). Second Language Acquisition in Terms of Autobiographic Narratives. In B. Swierzbin, F. Morris, M.E. Anderson, C.A. Klee & E. Tarone (Hrsg.), Social and Cognitive Factors in Second Language Acquisition: Selected Proceedings of the 1999 Second Language Research Forum (S. 458-477). Gehalten auf der Second Language Research Forum 1999, Somerville, MA: Cascadilla Press.
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904203Ohm, U. (1999). Die Rolle von personalen Faktoren bei Normabweichungen in der Fremdsprache. Fremdsprachen und Hochschule (FuH), 57, 69-87.
-
1998 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904139Ohm, U. (1998). Die Bezeichnung 'experience' im Werk John Deweys. Eine Untersuchung zur historischen Semantik im sozialwissenschaftlichen Kontext (Europäische Hochschulschriften, Reihe XIV, Angelsächsiche Sprache und Literatur). Frankfurt am Main: P. Lang.
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904204Ohm, U. (1997). Abduktionslogik und Textkomposition. Vom Nutzen der Intertextualitätsvorstellung für die historische Semantik. In J. Klein & U. Fix (Hrsg.), Textbeziehungen. Linguistische und literaturwissenschaftliche Beiträge zur Intertextualität (S. 179-195). Tübingen: Stauffenburg.
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904206Ohm, U. (1992). Fachbücher lesen lernen ‑ Fachtexte verstehen lernen. Lern- und Lesestrategien im berufsbildenden Sprachunterricht. Fremdsprache Deutsch, (Sondernummer 1992), 17-25. Erich Schmidt Verlag.
-
1991 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904140Funk, H. & Ohm, U. (1991). Handreichung Fachsprache in der Berufsausbildung : zur sprachlichen Förderung von jungen Ausländern und Aussiedlern. Bonn: Bundesminister für Bildung und Wissenschaft.