Stephanie Ohlberger
stephanie.ohlberger@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0003-3354-420X
PEVZ-ID
47 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von LehramtsstudierendenPUB | PDF | DOI
Peperkorn C, Schäfers MS, Ohlberger S, Wegner C (2022)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4(1): 104-120. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288Welche Schülertypen profi tieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer FragebogenstudiePUB
Ohlberger S, Wegner C (2020)
In: Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbach C, Zwitserlood P (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 10. Münster, New York: Waxmann: 179-191. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949477Bilinguale Module in der Einschätzung von Lehramtsstudierenden - Eine Analyse von Reflexionstagebüchern aus der UnterrichtspraxisPUB | DOI
Ohlberger S, Wegner C (2020)
heiEDUCATION Journal 3(6): 95-122. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944721Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschenPUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Ohlberger S, Wegner C (2020)
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3(2): 1-13. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935993Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary StudentsPUB
Ohlberger S, Wegner C (2020)
The European Journal of Applied Linguistics and TEFL 9(1): 65-92. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von LehramtsstudierendenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ohlberger S, Schmiedebach M, Wegner C (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 46-50. -
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2937093Profitieren Schüler von bi(o)lingual? - Konzeption, Durchführung und Evaluation der Wirksamkeit bilingualer ModulePUB | PDF | DOI
Ohlberger S (2019)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933281Zweiperspektivische Erforschung bilingualen UnterrichtsPUB
Ohlberger S, Wegner C (2019)
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Universität Bielefeld. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935381CLIL modules vs. streams – motivational effects on secondary school studentsPUB
Ohlberger S, Wegner C (2019)
Presented at the Putting CLIL into practice , Sheffield Hallam University . -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935382Bilingual Modules in Biology. Comparison of Motivational Effects in Different School YearsPUB
Ohlberger S, Wegner C (2019)
Presented at the 13th ESERA Conference, Bologna. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939141Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School StudentsPUB
Ohlberger S, Litzke V, Wegner C (2019)
RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning (2): 61-84. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936002bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem BiologieunterrichtsPUB
Ohlberger S, Wiese I, Wegner C (2019)
ABB-Information. Jahresheft 2018: 63-74. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935992CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacyPUB | Download (ext.)
Ohlberger S, Wegner C (2019)
Apples: Applied Language Studies 13(3): 1-15. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920167Welche Schülertypen profitieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht?PUB
Ohlberger S, Wegner C (2018)
Presented at the 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932117CLIL for everyone? - Comparison amongst different student typesPUB
Ohlberger S, Wegner C (2018)
Presented at the 4th International Conference on Bilingual Education, Córdoba, Spanien. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918689Differences between girls and boys regarding motivational changes due to bilingual modules in biologyPUB
Ohlberger S, Wegner C (2018)
Presented at the ERIDOB, Zaragoza. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des ForschungsstandsPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Ohlberger S, Wegner C (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 45-89. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917032Girls vs. Boys: Wer profitiert mehr von bilingualen Modulen?!PUB
Ohlberger S, Wegner C (2018)
Presented at the Sprache im Unterricht, Köln. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917034Bilingualer Unterricht in Biologie – ein überschätzter Hype?PUB
Ohlberger S, Wegner C (2018)
Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331FUNdball - School Handball Made EasyPUB
Wegner C, Birkner A, Gröben B, Ohlberger S (2017)
Physical Education Matters 12(1): 57-60. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914347Motivationale Veränderungen durch bilinguale Module im BiologieunterrichtPUB
Ohlberger S, Wegner C (2017)
Presented at the 27. DGFF Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal", Jena. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914908Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in BiologyPUB | Download (ext.)
Ohlberger S, Wegner C (2017)
Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 21(2): 149-176. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912108Bionic structures: from stalks to skyscrapersPUB
Wegner C, Minnaert L, Pulka S, Ohlberger S (2017)
Science in School 2017(40): 12-16. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915774Bilinguale Module im BiologieunterrichtPUB
Ohlberger S, Wegner C (2017)
Presented at the 19. Frühjahrsschule der FDdB, Universität Rostock. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912438Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th GradersPUB
Wegner C, Weber P, Ohlberger S (2017)
Journal of Elementary Education 27(1): 1-10. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907770Konzeption bilingualer Module im BiologieunterrichtPUB
Ohlberger S, Wegner C (2017)
Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907667Chancen und Möglichkeiten von bilingualen ModulenPUB
Ohlberger S, Wegner C (2017)
Presented at the Lernen in der Praxis, Ruhr-Universität Bochum. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920816Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology UnitPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Ohlberger S, Wegner C (2017)
Latin American Journal of Content and Language Integrated Learning 10(2): 189-216. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität BielefeldPUB
Wegner C, Ohlberger S, Schmiedebach M (2017)
Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910256Bilingual modules in biology education - new perspectives for learningPUB
Ohlberger S, Wegner C (2017)
Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910570Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld UniversityPUB
Wegner C, Remmert K, Ohlberger S (2017)
Electronic Journal of Science Education 21(4): 1-40. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical EducationPUB
Spintzyk K, Strehlke F, Ohlberger S, Gröben B, Wegner C (2016)
Science Educator 25(1): 35-42. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907698Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts"PUB
Wegner C, Ohlberger S (2016)
Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 20(2): 163-188. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782515A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids".PUB
Wegner C, Bentrup M, Ohlberger S (2015)
Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 19(2): 117-148. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771646 PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759141Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes.PUB
Wegner C, Ohlberger S (2015)
Journal of Innovation in Psychology 19(1): 15-36. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930555Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im bilingualen Biologie-UnterrichtPUB
Ohlberger S, Wegner C (2015)
Presented at the 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904179Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet PowderPUB
Wegner C, Weber P, Ohlberger S (2015)
Vegajournal 11(2): 75-84. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685295Light refraction in primary education: the solar bottle bulbPUB
Wegner C, Ohlberger S (2014)
Science in school. The European journal for science teachers 2014(29): 18-22. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692669Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment ProgrammePUB
Wegner C, Ohlberger S (2014)
Reflecting Education 9(1): 36-51. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694328Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids"PUB
Wegner C, Weber P, Ohlberger S (2014)
Themes in Science and Technology Education 7(1): 19-34. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2679406Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic SweetenersPUB
Wegner C, Ohlberger S (2014)
International Journal of Learning, Teaching and Educational Research 5(1): 12-25. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720625Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practicePUB
Wegner C, Ohlberger S (2014)
Journal of Science Education 15(2): 104-106. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702066Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school levelPUB
Wegner C, Ohlberger S (2014)
Inquiry in primary science education (IPSE) 1(2): 32-41. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664123Various Aspects of Cognition and their Importance for TeachingPUB
Wegner C, Ohlberger S (2013)
Journal of Educational Sciences 2(2013): 4-16. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644598Vivid teaching through the use of various types of interactionPUB
Ohlberger S, Wegner C (2013)
teachingscience 59(4): 35-38. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638267How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented StudentsPUB
Wegner C, Grügelsiepe S, Ohlberger S (2013)
Nordic Studies in Science Education 2(13): 211-215.