47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545 OA
    Peperkorn, Colin, Schäfers, Maria Sophie, Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4.1 (2022): 104-120.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944721 OA
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “ Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschen ”. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3.2 (2020): 1-13.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949477
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Bilinguale Module in der Einschätzung von Lehramtsstudierenden - Eine Analyse von Reflexionstagebüchern aus der Unterrichtspraxis”. heiEDUCATION Journal 3.6 (2020): 95-122.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Welche Schülertypen profi tieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie”. Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Ed. Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, Claudia Solzbach, and Pienie Zwitserlood. Münster, New York: Waxmann, 2020.Vol. 10. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 179-191.
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935993
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary Students”. The European Journal of Applied Linguistics and TEFL 9.1 (2020): 65-92.
    PUB
     
  • [42]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697 OA
    Ohlberger, Stephanie, Schmiedebach, Mario, and Wegner, Claas. “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1.2 (2019): 46-50.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2937093 OA
    Ohlberger, Stephanie. Profitieren Schüler von bi(o)lingual? - Konzeption, Durchführung und Evaluation der Wirksamkeit bilingualer Module. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939141
    Ohlberger, Stephanie, Litzke, Vivienne, and Wegner, Claas. “Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School Students”. RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning 2 (2019): 61-84.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935382
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Bilingual Modules in Biology. Comparison of Motivational Effects in Different School Years”. Presented at the 13th ESERA Conference, Bologna, Bologna, 2019.
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935992
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacy”. Apples: Applied Language Studies 13.3 (2019): 1-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935381
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “CLIL modules vs. streams – motivational effects on secondary school students”. Presented at the Putting CLIL into practice , Sheffield Hallam University , Sheffield Hallam University, 2019.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936002
    Ohlberger, Stephanie, Wiese, Inga, and Wegner, Claas. “bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem Biologieunterrichts”. ABB-Information. Jahresheft 2018 (2019): 63-74.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933281
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Zweiperspektivische Erforschung bilingualen Unterrichts”. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Universität Bielefeld, 2019.
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563 OA
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1.1 (2018): 45-89.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932117
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “CLIL for everyone? - Comparison amongst different student types”. Presented at the 4th International Conference on Bilingual Education, Córdoba, Spanien, 2018.
    PUB
     
  • [32]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920167
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Welche Schülertypen profitieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht?”. Presented at the 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster, 2018.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917034
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Bilingualer Unterricht in Biologie – ein überschätzter Hype?”. Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln, 2018.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917032
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Girls vs. Boys: Wer profitiert mehr von bilingualen Modulen?!”. Presented at the Sprache im Unterricht, Köln, 2018.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918689
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Differences between girls and boys regarding motivational changes due to bilingual modules in biology”. Presented at the ERIDOB, Zaragoza, 2018.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914908
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in Biology”. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 21.2 (2017): 149-176.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920816
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology Unit”. Latin American Journal of Content and Language Integrated Learning 10.2 (2017): 189-216.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [26]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747
    Wegner, Claas, Ohlberger, Stephanie, and Schmiedebach, Mario. “Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld”. Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster, 2017.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910256
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Bilingual modules in biology education - new perspectives for learning”. Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin, 2017.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912438
    Wegner, Claas, Weber, Phillip, and Ohlberger, Stephanie. “Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th Graders”. Journal of Elementary Education 27.1 (2017): 1-10.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912108
    Wegner, Claas, Minnaert, Lea, Pulka, Sabrina, and Ohlberger, Stephanie. “Bionic structures: from stalks to skyscrapers”. Science in School 2017.40 (2017): 12-16.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
    Wegner, Claas, Birkner, Arne, Gröben, Bernd, and Ohlberger, Stephanie. “FUNdball - School Handball Made Easy”. Physical Education Matters 12.1 (2017): 57-60.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907770
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Konzeption bilingualer Module im Biologieunterricht”. Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen, 2017.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907667
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Chancen und Möglichkeiten von bilingualen Modulen”. Presented at the Lernen in der Praxis, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, 2017.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910570
    Wegner, Claas, Remmert, Kathrin, and Ohlberger, Stephanie. “Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld University”. Electronic Journal of Science Education 21.4 (2017): 1-40.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914347
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Motivationale Veränderungen durch bilinguale Module im Biologieunterricht”. Presented at the 27. DGFF Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal", Jena, 2017.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915774
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Bilinguale Module im Biologieunterricht”. Presented at the 19. Frühjahrsschule der FDdB, Universität Rostock, 2017.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787
    Spintzyk, Katharina, Strehlke, Friederike, Ohlberger, Stephanie, Gröben, Bernd, and Wegner, Claas. “An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education”. Science Educator 25.1 (2016): 35-42.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907698
    Wegner, Claas, and Ohlberger, Stephanie. “Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts"”. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 20.2 (2016): 163-188.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930555
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im bilingualen Biologie-Unterricht”. Presented at the 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster, 2015.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782515
    Wegner, Claas, Bentrup, Max, and Ohlberger, Stephanie. “A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids".”. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 19.2 (2015): 117-148.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904179
    Wegner, Claas, Weber, Phillip, and Ohlberger, Stephanie. “Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet Powder”. Vegajournal 11.2 (2015): 75-84.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771646
    Wegner, Claas, Weber, Phillip, and Ohlberger, Stephanie. “It's all wheat to me!”. Primary Science 139 (2015): 27-29.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759141
    Wegner, Claas, and Ohlberger, Stephanie. “Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes.”. Journal of Innovation in Psychology 19.1 (2015): 15-36.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694328
    Wegner, Claas, Weber, Phillip, and Ohlberger, Stephanie. “Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids"”. Themes in Science and Technology Education 7.1 (2014): 19-34.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685295
    Wegner, Claas, and Ohlberger, Stephanie. “Light refraction in primary education: the solar bottle bulb”. Science in school. The European journal for science teachers 2014.29 (2014): 18-22.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702066
    Wegner, Claas, and Ohlberger, Stephanie. “Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school level”. Inquiry in primary science education (IPSE) 1.2 (2014): 32-41.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2679406
    Wegner, Claas, and Ohlberger, Stephanie. “Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic Sweeteners”. International Journal of Learning, Teaching and Educational Research 5.1 (2014): 12-25.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692669
    Wegner, Claas, and Ohlberger, Stephanie. “Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment Programme”. Reflecting Education 9.1 (2014): 36-51.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720625
    Wegner, Claas, and Ohlberger, Stephanie. “Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practice”. Journal of Science Education 15.2 (2014): 104-106.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638267
    Wegner, Claas, Grügelsiepe, Sven, and Ohlberger, Stephanie. “How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented Students”. Nordic Studies in Science Education 2.13 (2013): 211-215.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664123
    Wegner, Claas, and Ohlberger, Stephanie. “Various Aspects of Cognition and their Importance for Teaching”. Journal of Educational Sciences 2.2013 (2013): 4-16.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644598
    Ohlberger, Stephanie, and Wegner, Claas. “Vivid teaching through the use of various types of interaction”. teachingscience 59.4 (2013): 35-38.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung