Stephanie Ohlberger
stephanie.ohlberger@uni-bielefeld.de
PEVZ-ID
47 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545C. Peperkorn, et al., “Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 4, 2022, pp. 104-120.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288S. Ohlberger and C. Wegner, “Welche Schülertypen profi tieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie”, Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung, C. Fischer, et al., eds., Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 10, Münster, New York: Waxmann, 2020, pp.179-191.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944721S. Ohlberger and C. Wegner, “ Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschen ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 3, 2020, pp. 1-13.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935993S. Ohlberger and C. Wegner, “Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary Students”, The European Journal of Applied Linguistics and TEFL, vol. 9, 2020, pp. 65-92.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697S. Ohlberger, M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 46-50.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933281S. Ohlberger and C. Wegner, “Zweiperspektivische Erforschung bilingualen Unterrichts”, Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Universität Bielefeld, 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935381S. Ohlberger and C. Wegner, “CLIL modules vs. streams – motivational effects on secondary school students”, Presented at the Putting CLIL into practice , Sheffield Hallam University , Sheffield Hallam University: 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935382S. Ohlberger and C. Wegner, “Bilingual Modules in Biology. Comparison of Motivational Effects in Different School Years”, Presented at the 13th ESERA Conference, Bologna, Bologna: 2019.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939141S. Ohlberger, V. Litzke, and C. Wegner, “Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School Students”, RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning, 2019, pp. 61-84.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936002S. Ohlberger, I. Wiese, and C. Wegner, “bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem Biologieunterrichts”, ABB-Information. Jahresheft, vol. 2018, 2019, pp. 63-74.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935992S. Ohlberger and C. Wegner, “CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacy”, Apples: Applied Language Studies, vol. 13, 2019, pp. 1-15.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932117S. Ohlberger and C. Wegner, “CLIL for everyone? - Comparison amongst different student types”, Presented at the 4th International Conference on Bilingual Education, Córdoba, Spanien, 2018.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920167S. Ohlberger and C. Wegner, “Welche Schülertypen profitieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht?”, Presented at the 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster, 2018.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918689S. Ohlberger and C. Wegner, “Differences between girls and boys regarding motivational changes due to bilingual modules in biology”, Presented at the ERIDOB, Zaragoza, 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563S. Ohlberger and C. Wegner, “Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 1, 2018, pp. 45-89.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917032S. Ohlberger and C. Wegner, “Girls vs. Boys: Wer profitiert mehr von bilingualen Modulen?!”, Presented at the Sprache im Unterricht, Köln, 2018.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917034S. Ohlberger and C. Wegner, “Bilingualer Unterricht in Biologie – ein überschätzter Hype?”, Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln, 2018.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331C. Wegner, et al., “FUNdball - School Handball Made Easy”, Physical Education Matters, vol. 12, 2017, pp. 57-60.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914347S. Ohlberger and C. Wegner, “Motivationale Veränderungen durch bilinguale Module im Biologieunterricht”, Presented at the 27. DGFF Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal", Jena, 2017.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914908S. Ohlberger and C. Wegner, “Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in Biology”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, vol. 21, 2017, pp. 149-176.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912108C. Wegner, et al., “Bionic structures: from stalks to skyscrapers”, Science in School, vol. 2017, 2017, pp. 12-16.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915774S. Ohlberger and C. Wegner, “Bilinguale Module im Biologieunterricht”, Presented at the 19. Frühjahrsschule der FDdB, Universität Rostock, 2017.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912438C. Wegner, P. Weber, and S. Ohlberger, “Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th Graders”, Journal of Elementary Education, vol. 27, 2017, pp. 1-10.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907770S. Ohlberger and C. Wegner, “Konzeption bilingualer Module im Biologieunterricht”, Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen, 2017.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907667S. Ohlberger and C. Wegner, “Chancen und Möglichkeiten von bilingualen Modulen”, Presented at the Lernen in der Praxis, Ruhr-Universität Bochum, Bochum: 2017.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920816S. Ohlberger and C. Wegner, “Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology Unit”, Latin American Journal of Content and Language Integrated Learning, vol. 10, 2017, pp. 189-216.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747C. Wegner, S. Ohlberger, and M. Schmiedebach, “Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld”, Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster, 2017.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910256S. Ohlberger and C. Wegner, “Bilingual modules in biology education - new perspectives for learning”, Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin, 2017.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910570C. Wegner, K. Remmert, and S. Ohlberger, “Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld University”, Electronic Journal of Science Education, vol. 21, 2017, pp. 1-40.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787K. Spintzyk, et al., “An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education”, Science Educator, vol. 25, 2016, pp. 35-42.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907698C. Wegner and S. Ohlberger, “Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts"”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, vol. 20, 2016, pp. 163-188.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782515C. Wegner, M. Bentrup, and S. Ohlberger, “A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids".”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, vol. 19, 2015, pp. 117-148.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771646C. Wegner, P. Weber, and S. Ohlberger, “It's all wheat to me!”, Primary Science, vol. 139, 2015, pp. 27-29.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759141C. Wegner and S. Ohlberger, “Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes.”, Journal of Innovation in Psychology, vol. 19, 2015, pp. 15-36.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930555S. Ohlberger and C. Wegner, “Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im bilingualen Biologie-Unterricht”, Presented at the 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster, 2015.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904179C. Wegner, P. Weber, and S. Ohlberger, “Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet Powder”, Vegajournal, vol. 11, 2015, pp. 75-84.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685295C. Wegner and S. Ohlberger, “Light refraction in primary education: the solar bottle bulb”, Science in school. The European journal for science teachers, vol. 2014, 2014, pp. 18-22.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694328C. Wegner, P. Weber, and S. Ohlberger, “Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids"”, Themes in Science and Technology Education, vol. 7, 2014, pp. 19-34.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692669C. Wegner and S. Ohlberger, “Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment Programme”, Reflecting Education, vol. 9, 2014, pp. 36-51.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2679406C. Wegner and S. Ohlberger, “Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic Sweeteners”, International Journal of Learning, Teaching and Educational Research, vol. 5, 2014, pp. 12-25.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720625C. Wegner and S. Ohlberger, “Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practice”, Journal of Science Education, vol. 15, 2014, pp. 104-106.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702066C. Wegner and S. Ohlberger, “Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school level”, Inquiry in primary science education (IPSE), vol. 1, 2014, pp. 32-41.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664123C. Wegner and S. Ohlberger, “Various Aspects of Cognition and their Importance for Teaching”, Journal of Educational Sciences, vol. 2, 2013, pp. 4-16.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644598S. Ohlberger and C. Wegner, “Vivid teaching through the use of various types of interaction”, teachingscience, vol. 59, 2013, pp. 35-38.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638267C. Wegner, S. Grügelsiepe, and S. Ohlberger, “How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented Students”, Nordic Studies in Science Education, vol. 2, 2013, pp. 211-215.PUB