47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545 OA
    C. Peperkorn, et al., “Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 4, 2022, pp. 104-120.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944721 OA
    S. Ohlberger and C. Wegner, “ Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschen ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, vol. 3, 2020, pp. 1-13.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949477
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Bilinguale Module in der Einschätzung von Lehramtsstudierenden - Eine Analyse von Reflexionstagebüchern aus der Unterrichtspraxis”, heiEDUCATION Journal, vol. 3, 2020, pp. 95-122.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Welche Schülertypen profi tieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie”, Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung, C. Fischer, et al., eds., Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 10, Münster, New York: Waxmann, 2020, pp.179-191.
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935993
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary Students”, The European Journal of Applied Linguistics and TEFL, vol. 9, 2020, pp. 65-92.
    PUB
     
  • [42]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697 OA
    S. Ohlberger, M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 1, 2019, pp. 46-50.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2937093 OA
    S. Ohlberger, Profitieren Schüler von bi(o)lingual? - Konzeption, Durchführung und Evaluation der Wirksamkeit bilingualer Module, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2019.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939141
    S. Ohlberger, V. Litzke, and C. Wegner, “Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School Students”, RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning, 2019, pp. 61-84.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935382
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Bilingual Modules in Biology. Comparison of Motivational Effects in Different School Years”, Presented at the 13th ESERA Conference, Bologna, Bologna: 2019.
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935992
    S. Ohlberger and C. Wegner, “CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacy”, Apples: Applied Language Studies, vol. 13, 2019, pp. 1-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935381
    S. Ohlberger and C. Wegner, “CLIL modules vs. streams – motivational effects on secondary school students”, Presented at the Putting CLIL into practice , Sheffield Hallam University , Sheffield Hallam University: 2019.
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936002
    S. Ohlberger, I. Wiese, and C. Wegner, “bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem Biologieunterrichts”, ABB-Information. Jahresheft, vol. 2018, 2019, pp. 63-74.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933281
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Zweiperspektivische Erforschung bilingualen Unterrichts”, Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Universität Bielefeld, 2019.
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563 OA
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 1, 2018, pp. 45-89.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932117
    S. Ohlberger and C. Wegner, “CLIL for everyone? - Comparison amongst different student types”, Presented at the 4th International Conference on Bilingual Education, Córdoba, Spanien, 2018.
    PUB
     
  • [32]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920167
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Welche Schülertypen profitieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht?”, Presented at the 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster, 2018.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917034
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Bilingualer Unterricht in Biologie – ein überschätzter Hype?”, Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln, 2018.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917032
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Girls vs. Boys: Wer profitiert mehr von bilingualen Modulen?!”, Presented at the Sprache im Unterricht, Köln, 2018.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918689
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Differences between girls and boys regarding motivational changes due to bilingual modules in biology”, Presented at the ERIDOB, Zaragoza, 2018.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914908
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in Biology”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, vol. 21, 2017, pp. 149-176.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920816
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology Unit”, Latin American Journal of Content and Language Integrated Learning, vol. 10, 2017, pp. 189-216.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [26]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747
    C. Wegner, S. Ohlberger, and M. Schmiedebach, “Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld”, Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster, 2017.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910256
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Bilingual modules in biology education - new perspectives for learning”, Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin, 2017.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912438
    C. Wegner, P. Weber, and S. Ohlberger, “Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th Graders”, Journal of Elementary Education, vol. 27, 2017, pp. 1-10.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912108
    C. Wegner, et al., “Bionic structures: from stalks to skyscrapers”, Science in School, vol. 2017, 2017, pp. 12-16.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
    C. Wegner, et al., “FUNdball - School Handball Made Easy”, Physical Education Matters, vol. 12, 2017, pp. 57-60.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907770
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Konzeption bilingualer Module im Biologieunterricht”, Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen, 2017.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907667
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Chancen und Möglichkeiten von bilingualen Modulen”, Presented at the Lernen in der Praxis, Ruhr-Universität Bochum, Bochum: 2017.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910570
    C. Wegner, K. Remmert, and S. Ohlberger, “Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld University”, Electronic Journal of Science Education, vol. 21, 2017, pp. 1-40.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914347
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Motivationale Veränderungen durch bilinguale Module im Biologieunterricht”, Presented at the 27. DGFF Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal", Jena, 2017.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915774
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Bilinguale Module im Biologieunterricht”, Presented at the 19. Frühjahrsschule der FDdB, Universität Rostock, 2017.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787
    K. Spintzyk, et al., “An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education”, Science Educator, vol. 25, 2016, pp. 35-42.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907698
    C. Wegner and S. Ohlberger, “Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts"”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, vol. 20, 2016, pp. 163-188.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930555
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im bilingualen Biologie-Unterricht”, Presented at the 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster, 2015.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782515
    C. Wegner, M. Bentrup, and S. Ohlberger, “A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids".”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, vol. 19, 2015, pp. 117-148.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904179
    C. Wegner, P. Weber, and S. Ohlberger, “Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet Powder”, Vegajournal, vol. 11, 2015, pp. 75-84.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771646
    C. Wegner, P. Weber, and S. Ohlberger, “It's all wheat to me!”, Primary Science, vol. 139, 2015, pp. 27-29.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759141
    C. Wegner and S. Ohlberger, “Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes.”, Journal of Innovation in Psychology, vol. 19, 2015, pp. 15-36.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694328
    C. Wegner, P. Weber, and S. Ohlberger, “Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids"”, Themes in Science and Technology Education, vol. 7, 2014, pp. 19-34.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685295
    C. Wegner and S. Ohlberger, “Light refraction in primary education: the solar bottle bulb”, Science in school. The European journal for science teachers, vol. 2014, 2014, pp. 18-22.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702066
    C. Wegner and S. Ohlberger, “Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school level”, Inquiry in primary science education (IPSE), vol. 1, 2014, pp. 32-41.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2679406
    C. Wegner and S. Ohlberger, “Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic Sweeteners”, International Journal of Learning, Teaching and Educational Research, vol. 5, 2014, pp. 12-25.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692669
    C. Wegner and S. Ohlberger, “Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment Programme”, Reflecting Education, vol. 9, 2014, pp. 36-51.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720625
    C. Wegner and S. Ohlberger, “Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practice”, Journal of Science Education, vol. 15, 2014, pp. 104-106.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638267
    C. Wegner, S. Grügelsiepe, and S. Ohlberger, “How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented Students”, Nordic Studies in Science Education, vol. 2, 2013, pp. 211-215.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664123
    C. Wegner and S. Ohlberger, “Various Aspects of Cognition and their Importance for Teaching”, Journal of Educational Sciences, vol. 2, 2013, pp. 4-16.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644598
    S. Ohlberger and C. Wegner, “Vivid teaching through the use of various types of interaction”, teachingscience, vol. 59, 2013, pp. 35-38.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung