Stephanie Ohlberger
stephanie.ohlberger@uni-bielefeld.de
PEVZ-ID
47 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545C. Peperkorn, M. S. Schäfers, S. Ohlberger, and C. Wegner, “Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 2022, 4, 104-120.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288S. Ohlberger, and C. Wegner, in Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung (Eds.: C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbach, P. Zwitserlood), Waxmann, Münster, New York, 2020, p. 179-191.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944721S. Ohlberger, and C. Wegner, “ Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschen ”, BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2020, 3, 1-13.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935993S. Ohlberger, and C. Wegner, “Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary Students”, The European Journal of Applied Linguistics and TEFL, 2020, 9, 65-92.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697S. Ohlberger, M. Schmiedebach, and C. Wegner, “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2019, 1, 46-50.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933281S. Ohlberger, and C. Wegner, 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935381S. Ohlberger, and C. Wegner, Sheffield Hallam University, 2019.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935382S. Ohlberger, and C. Wegner, Bologna, 2019.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939141S. Ohlberger, V. Litzke, and C. Wegner, “Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School Students”, RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning, 2019, 61-84.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936002S. Ohlberger, I. Wiese, and C. Wegner, “bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem Biologieunterrichts”, ABB-Information. Jahresheft, 2019, 2018, 63-74.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935992S. Ohlberger, and C. Wegner, “CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacy”, Apples: Applied Language Studies, 2019, 13, 1-15.PUB | Download (ext.)
-
-
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918689S. Ohlberger, and C. Wegner, 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563S. Ohlberger, and C. Wegner, “Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2018, 1, 45-89.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917032S. Ohlberger, and C. Wegner, 2018.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917034S. Ohlberger, and C. Wegner, 2018.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331C. Wegner, A. Birkner, B. Gröben, and S. Ohlberger, “FUNdball - School Handball Made Easy”, Physical Education Matters, 2017, 12, 57-60.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914347S. Ohlberger, and C. Wegner, 2017.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914908S. Ohlberger, and C. Wegner, “Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in Biology”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, 2017, 21, 149-176.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912108C. Wegner, L. Minnaert, S. Pulka, and S. Ohlberger, “Bionic structures: from stalks to skyscrapers”, Science in School, 2017, 2017, 12-16.PUB
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912438C. Wegner, P. Weber, and S. Ohlberger, “Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th Graders”, Journal of Elementary Education, 2017, 27, 1-10.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907770S. Ohlberger, and C. Wegner, 2017.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907667S. Ohlberger, and C. Wegner, Bochum, 2017.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920816S. Ohlberger, and C. Wegner, “Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology Unit”, Latin American Journal of Content and Language Integrated Learning, 2017, 10, 189-216.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747C. Wegner, S. Ohlberger, and M. Schmiedebach, in (Eds.: C. Wegner, S. Ohlberger, M. Schmiedebach), 2017.PUB
-
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910570C. Wegner, K. Remmert, and S. Ohlberger, “Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld University”, Electronic Journal of Science Education, 2017, 21, 1-40.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787K. Spintzyk, F. Strehlke, S. Ohlberger, B. Gröben, and C. Wegner, “An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education”, Science Educator, 2016, 25, 35-42.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907698C. Wegner, and S. Ohlberger, “Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts"”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, 2016, 20, 163-188.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782515C. Wegner, M. Bentrup, and S. Ohlberger, “A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids".”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, 2015, 19, 117-148.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771646C. Wegner, P. Weber, and S. Ohlberger, “It's all wheat to me!”, Primary Science, 2015, 139, 27-29.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759141C. Wegner, and S. Ohlberger, “Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes.”, Journal of Innovation in Psychology, 2015, 19, 15-36.PUB
-
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904179C. Wegner, P. Weber, and S. Ohlberger, “Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet Powder”, Vegajournal, 2015, 11, 75-84.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685295C. Wegner, and S. Ohlberger, “Light refraction in primary education: the solar bottle bulb”, Science in school. The European journal for science teachers, 2014, 2014, 18-22.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694328C. Wegner, P. Weber, and S. Ohlberger, “Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids"”, Themes in Science and Technology Education, 2014, 7, 19-34.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692669C. Wegner, and S. Ohlberger, “Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment Programme”, Reflecting Education, 2014, 9, 36-51.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2679406C. Wegner, and S. Ohlberger, “Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic Sweeteners”, International Journal of Learning, Teaching and Educational Research, 2014, 5, 12-25.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720625C. Wegner, and S. Ohlberger, “Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practice”, Journal of Science Education, 2014, 15, 104-106.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702066C. Wegner, and S. Ohlberger, “Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school level”, Inquiry in primary science education (IPSE), 2014, 1, 32-41.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664123C. Wegner, and S. Ohlberger, “Various Aspects of Cognition and their Importance for Teaching”, Journal of Educational Sciences, 2013, 2, 4-16.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644598S. Ohlberger, and C. Wegner, “Vivid teaching through the use of various types of interaction”, teachingscience, 2013, 59, 35-38.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638267C. Wegner, S. Grügelsiepe, and S. Ohlberger, “How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented Students”, Nordic Studies in Science Education, 2013, 2, 211-215.PUB