47 Publikationen

Alle markieren

  • [47]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545 OA
    Peperkorn C, Schäfers MS, Ohlberger S, Wegner C (2022)
    Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden .
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4(1): 104-120.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [46]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944721 OA
    Ohlberger S, Wegner C (2020)
    Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschen .
    BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3(2): 1-13.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [45]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949477
    Ohlberger S, Wegner C (2020)
    Bilinguale Module in der Einschätzung von Lehramtsstudierenden - Eine Analyse von Reflexionstagebüchern aus der Unterrichtspraxis.
    heiEDUCATION Journal 3(6): 95-122.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288
    Ohlberger S, Wegner C (2020)
    Welche Schülertypen profi tieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie.
    In: Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbach C, Zwitserlood P (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 10. Münster, New York: Waxmann: 179-191.
    PUB
     
  • [43]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935993
    Ohlberger S, Wegner C (2020)
    Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary Students.
    The European Journal of Applied Linguistics and TEFL 9(1): 65-92.
    PUB
     
  • [42]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697 OA
    Ohlberger S, Schmiedebach M, Wegner C (2019)
    Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden .
    PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 46-50.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [41]
    2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2937093 OA
    Ohlberger S (2019)
    Profitieren Schüler von bi(o)lingual? - Konzeption, Durchführung und Evaluation der Wirksamkeit bilingualer Module.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [40]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939141
    Ohlberger S, Litzke V, Wegner C (2019)
    Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School Students.
    RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning (2): 61-84.
    PUB
     
  • [39]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935382
    Ohlberger S, Wegner C (2019)
    Bilingual Modules in Biology. Comparison of Motivational Effects in Different School Years.
    Presented at the 13th ESERA Conference, Bologna.
    PUB
     
  • [38]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935992
    Ohlberger S, Wegner C (2019)
    CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacy.
    Apples: Applied Language Studies 13(3): 1-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [37]
    2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935381
    Ohlberger S, Wegner C (2019)
    CLIL modules vs. streams – motivational effects on secondary school students.
    Presented at the Putting CLIL into practice , Sheffield Hallam University .
    PUB
     
  • [36]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936002
    Ohlberger S, Wiese I, Wegner C (2019)
    bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem Biologieunterrichts.
    ABB-Information. Jahresheft 2018: 63-74.
    PUB
     
  • [35]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933281
    Ohlberger S, Wegner C (2019)
    Zweiperspektivische Erforschung bilingualen Unterrichts.
    Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [34]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563 OA
    Ohlberger S, Wegner C (2018)
    Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 45-89.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [33]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932117
    Ohlberger S, Wegner C (2018)
    CLIL for everyone? - Comparison amongst different student types.
    Presented at the 4th International Conference on Bilingual Education, Córdoba, Spanien.
    PUB
     
  • [32]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920167
    Ohlberger S, Wegner C (2018)
    Welche Schülertypen profitieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht?
    Presented at the 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster.
    PUB
     
  • [31]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917034
    Ohlberger S, Wegner C (2018)
    Bilingualer Unterricht in Biologie – ein überschätzter Hype?
    Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917032
    Ohlberger S, Wegner C (2018)
    Girls vs. Boys: Wer profitiert mehr von bilingualen Modulen?!.
    Presented at the Sprache im Unterricht, Köln.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918689
    Ohlberger S, Wegner C (2018)
    Differences between girls and boys regarding motivational changes due to bilingual modules in biology.
    Presented at the ERIDOB, Zaragoza.
    PUB
     
  • [28]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914908
    Ohlberger S, Wegner C (2017)
    Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in Biology.
    Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 21(2): 149-176.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920816
    Ohlberger S, Wegner C (2017)
    Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology Unit.
    Latin American Journal of Content and Language Integrated Learning 10(2): 189-216.
    PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [26]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747
    Wegner C, Ohlberger S, Schmiedebach M (2017)
    Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld.
    Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910256
    Ohlberger S, Wegner C (2017)
    Bilingual modules in biology education - new perspectives for learning.
    Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912438
    Wegner C, Weber P, Ohlberger S (2017)
    Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th Graders.
    Journal of Elementary Education 27(1): 1-10.
    PUB
     
  • [23]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912108
    Wegner C, Minnaert L, Pulka S, Ohlberger S (2017)
    Bionic structures: from stalks to skyscrapers.
    Science in School 2017(40): 12-16.
    PUB
     
  • [22]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331
    Wegner C, Birkner A, Gröben B, Ohlberger S (2017)
    FUNdball - School Handball Made Easy.
    Physical Education Matters 12(1): 57-60.
    PUB
     
  • [21]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907770
    Ohlberger S, Wegner C (2017)
    Konzeption bilingualer Module im Biologieunterricht.
    Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907667
    Ohlberger S, Wegner C (2017)
    Chancen und Möglichkeiten von bilingualen Modulen.
    Presented at the Lernen in der Praxis, Ruhr-Universität Bochum.
    PUB
     
  • [19]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910570
    Wegner C, Remmert K, Ohlberger S (2017)
    Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld University.
    Electronic Journal of Science Education 21(4): 1-40.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914347
    Ohlberger S, Wegner C (2017)
    Motivationale Veränderungen durch bilinguale Module im Biologieunterricht.
    Presented at the 27. DGFF Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal", Jena.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915774
    Ohlberger S, Wegner C (2017)
    Bilinguale Module im Biologieunterricht.
    Presented at the 19. Frühjahrsschule der FDdB, Universität Rostock.
    PUB
     
  • [16]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787
    Spintzyk K, Strehlke F, Ohlberger S, Gröben B, Wegner C (2016)
    An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education.
    Science Educator 25(1): 35-42.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907698
    Wegner C, Ohlberger S (2016)
    Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts".
    Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 20(2): 163-188.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930555
    Ohlberger S, Wegner C (2015)
    Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im bilingualen Biologie-Unterricht.
    Presented at the 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782515
    Wegner C, Bentrup M, Ohlberger S (2015)
    A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids".
    Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 19(2): 117-148.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904179
    Wegner C, Weber P, Ohlberger S (2015)
    Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet Powder.
    Vegajournal 11(2): 75-84.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771646
    Wegner C, Weber P, Ohlberger S (2015)
    It's all wheat to me!.
    Primary Science 139: 27-29.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759141
    Wegner C, Ohlberger S (2015)
    Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes.
    Journal of Innovation in Psychology 19(1): 15-36.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694328
    Wegner C, Weber P, Ohlberger S (2014)
    Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids".
    Themes in Science and Technology Education 7(1): 19-34.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685295
    Wegner C, Ohlberger S (2014)
    Light refraction in primary education: the solar bottle bulb.
    Science in school. The European journal for science teachers 2014(29): 18-22.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702066
    Wegner C, Ohlberger S (2014)
    Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school level.
    Inquiry in primary science education (IPSE) 1(2): 32-41.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2679406
    Wegner C, Ohlberger S (2014)
    Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic Sweeteners.
    International Journal of Learning, Teaching and Educational Research 5(1): 12-25.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692669
    Wegner C, Ohlberger S (2014)
    Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment Programme.
    Reflecting Education 9(1): 36-51.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720625
    Wegner C, Ohlberger S (2014)
    Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practice.
    Journal of Science Education 15(2): 104-106.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638267
    Wegner C, Grügelsiepe S, Ohlberger S (2013)
    How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented Students.
    Nordic Studies in Science Education 2(13): 211-215.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664123
    Wegner C, Ohlberger S (2013)
    Various Aspects of Cognition and their Importance for Teaching.
    Journal of Educational Sciences 2(2013): 4-16.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644598
    Ohlberger S, Wegner C (2013)
    Vivid teaching through the use of various types of interaction.
    teachingscience 59(4): 35-38.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung