Stephanie Ohlberger
stephanie.ohlberger@uni-bielefeld.de
PEVZ-ID
47 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Peperkorn C, Schäfers MS, Ohlberger S, Wegner C (2022)PUB | PDF | DOI
Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden .
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4(1): 104-120. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288Ohlberger S, Wegner C (2020)PUB
Welche Schülertypen profi tieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie.
In: Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbach C, Zwitserlood P (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 10. Münster, New York: Waxmann: 179-191. -
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944721Ohlberger S, Wegner C (2020)PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschen .
BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht 3(2): 1-13. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935993Ohlberger S, Wegner C (2020)PUB
Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary Students.
The European Journal of Applied Linguistics and TEFL 9(1): 65-92. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697Ohlberger S, Schmiedebach M, Wegner C (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden .
PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 46-50. -
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933281Ohlberger S, Wegner C (2019)PUB
Zweiperspektivische Erforschung bilingualen Unterrichts.
Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Universität Bielefeld. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935381Ohlberger S, Wegner C (2019)PUB
CLIL modules vs. streams – motivational effects on secondary school students.
Presented at the Putting CLIL into practice , Sheffield Hallam University . -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935382Ohlberger S, Wegner C (2019)PUB
Bilingual Modules in Biology. Comparison of Motivational Effects in Different School Years.
Presented at the 13th ESERA Conference, Bologna. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939141Ohlberger S, Litzke V, Wegner C (2019)PUB
Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School Students.
RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning (2): 61-84. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936002Ohlberger S, Wiese I, Wegner C (2019)PUB
bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem Biologieunterrichts.
ABB-Information. Jahresheft 2018: 63-74. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935992Ohlberger S, Wegner C (2019)PUB | Download (ext.)
CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacy.
Apples: Applied Language Studies 13(3): 1-15. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932117Ohlberger S, Wegner C (2018)PUB
CLIL for everyone? - Comparison amongst different student types.
Presented at the 4th International Conference on Bilingual Education, Córdoba, Spanien. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920167Ohlberger S, Wegner C (2018)PUB
Welche Schülertypen profitieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht?
Presented at the 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918689Ohlberger S, Wegner C (2018)PUB
Differences between girls and boys regarding motivational changes due to bilingual modules in biology.
Presented at the ERIDOB, Zaragoza. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563Ohlberger S, Wegner C (2018)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(1): 45-89. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917032Ohlberger S, Wegner C (2018)PUB
Girls vs. Boys: Wer profitiert mehr von bilingualen Modulen?!.
Presented at the Sprache im Unterricht, Köln. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917034Ohlberger S, Wegner C (2018)PUB
Bilingualer Unterricht in Biologie – ein überschätzter Hype?
Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331Wegner C, Birkner A, Gröben B, Ohlberger S (2017)PUB
FUNdball - School Handball Made Easy.
Physical Education Matters 12(1): 57-60. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914347Ohlberger S, Wegner C (2017)PUB
Motivationale Veränderungen durch bilinguale Module im Biologieunterricht.
Presented at the 27. DGFF Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal", Jena. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914908Ohlberger S, Wegner C (2017)PUB | Download (ext.)
Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in Biology.
Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 21(2): 149-176. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912108Wegner C, Minnaert L, Pulka S, Ohlberger S (2017)PUB
Bionic structures: from stalks to skyscrapers.
Science in School 2017(40): 12-16. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915774Ohlberger S, Wegner C (2017)PUB
Bilinguale Module im Biologieunterricht.
Presented at the 19. Frühjahrsschule der FDdB, Universität Rostock. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912438Wegner C, Weber P, Ohlberger S (2017)PUB
Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th Graders.
Journal of Elementary Education 27(1): 1-10. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907770Ohlberger S, Wegner C (2017)PUB
Konzeption bilingualer Module im Biologieunterricht.
Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907667Ohlberger S, Wegner C (2017)PUB
Chancen und Möglichkeiten von bilingualen Modulen.
Presented at the Lernen in der Praxis, Ruhr-Universität Bochum. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920816Ohlberger S, Wegner C (2017)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology Unit.
Latin American Journal of Content and Language Integrated Learning 10(2): 189-216. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747Wegner C, Ohlberger S, Schmiedebach M (2017)PUB
Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld.
Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910256Ohlberger S, Wegner C (2017)PUB
Bilingual modules in biology education - new perspectives for learning.
Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910570Wegner C, Remmert K, Ohlberger S (2017)PUB
Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld University.
Electronic Journal of Science Education 21(4): 1-40. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787Spintzyk K, Strehlke F, Ohlberger S, Gröben B, Wegner C (2016)PUB
An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education.
Science Educator 25(1): 35-42. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907698Wegner C, Ohlberger S (2016)PUB
Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts".
Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 20(2): 163-188. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782515Wegner C, Bentrup M, Ohlberger S (2015)PUB
A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids".
Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 19(2): 117-148. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771646Wegner C, Weber P, Ohlberger S (2015)PUB
It's all wheat to me!.
Primary Science 139: 27-29. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759141Wegner C, Ohlberger S (2015)PUB
Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes.
Journal of Innovation in Psychology 19(1): 15-36. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930555Ohlberger S, Wegner C (2015)PUB
Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im bilingualen Biologie-Unterricht.
Presented at the 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904179Wegner C, Weber P, Ohlberger S (2015)PUB
Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet Powder.
Vegajournal 11(2): 75-84. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685295Wegner C, Ohlberger S (2014)PUB
Light refraction in primary education: the solar bottle bulb.
Science in school. The European journal for science teachers 2014(29): 18-22. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694328Wegner C, Weber P, Ohlberger S (2014)PUB
Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids".
Themes in Science and Technology Education 7(1): 19-34. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692669Wegner C, Ohlberger S (2014)PUB
Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment Programme.
Reflecting Education 9(1): 36-51. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2679406Wegner C, Ohlberger S (2014)PUB
Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic Sweeteners.
International Journal of Learning, Teaching and Educational Research 5(1): 12-25. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720625Wegner C, Ohlberger S (2014)PUB
Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practice.
Journal of Science Education 15(2): 104-106. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702066Wegner C, Ohlberger S (2014)PUB
Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school level.
Inquiry in primary science education (IPSE) 1(2): 32-41. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664123Wegner C, Ohlberger S (2013)PUB
Various Aspects of Cognition and their Importance for Teaching.
Journal of Educational Sciences 2(2013): 4-16. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644598Ohlberger S, Wegner C (2013)PUB
Vivid teaching through the use of various types of interaction.
teachingscience 59(4): 35-38. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638267Wegner C, Grügelsiepe S, Ohlberger S (2013)PUB
How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented Students.
Nordic Studies in Science Education 2(13): 211-215.