Stephanie Ohlberger
stephanie.ohlberger@uni-bielefeld.de
PEVZ-ID
47 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Peperkorn, C., et al., 2022. Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 4(1), p 104-120.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288Ohlberger, S., & Wegner, C., 2020. Welche Schülertypen profi tieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie. In C. Fischer, et al., eds. Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. no.10 Münster, New York: Waxmann, pp. 179-191.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944721Ohlberger, S., & Wegner, C., 2020. Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschen . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 3(2), p 1-13.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935993Ohlberger, S., & Wegner, C., 2020. Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary Students. The European Journal of Applied Linguistics and TEFL, 9(1), p 65-92.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697Ohlberger, S., Schmiedebach, M., & Wegner, C., 2019. Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), p 46-50.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933281Ohlberger, S., & Wegner, C., 2019. Zweiperspektivische Erforschung bilingualen Unterrichts. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Universität Bielefeld.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935381Ohlberger, S., & Wegner, C., 2019. CLIL modules vs. streams – motivational effects on secondary school students. Presented at the Putting CLIL into practice , Sheffield Hallam University .PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935382Ohlberger, S., & Wegner, C., 2019. Bilingual Modules in Biology. Comparison of Motivational Effects in Different School Years. Presented at the 13th ESERA Conference, Bologna.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939141Ohlberger, S., Litzke, V., & Wegner, C., 2019. Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School Students. RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning, (2), p 61-84.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936002Ohlberger, S., Wiese, I., & Wegner, C., 2019. bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem Biologieunterrichts. ABB-Information. Jahresheft, 2018, p 63-74.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935992Ohlberger, S., & Wegner, C., 2019. CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacy. Apples: Applied Language Studies, 13(3), p 1-15.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932117Ohlberger, S., & Wegner, C., 2018. CLIL for everyone? - Comparison amongst different student types. Presented at the 4th International Conference on Bilingual Education, Córdoba, Spanien.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920167Ohlberger, S., & Wegner, C., 2018. Welche Schülertypen profitieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Presented at the 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918689Ohlberger, S., & Wegner, C., 2018. Differences between girls and boys regarding motivational changes due to bilingual modules in biology. Presented at the ERIDOB, Zaragoza.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563Ohlberger, S., & Wegner, C., 2018. Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), p 45-89.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917032Ohlberger, S., & Wegner, C., 2018. Girls vs. Boys: Wer profitiert mehr von bilingualen Modulen?!. Presented at the Sprache im Unterricht, Köln.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917034Ohlberger, S., & Wegner, C., 2018. Bilingualer Unterricht in Biologie – ein überschätzter Hype? Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331Wegner, C., et al., 2017. FUNdball - School Handball Made Easy. Physical Education Matters, 12(1), p 57-60.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914347Ohlberger, S., & Wegner, C., 2017. Motivationale Veränderungen durch bilinguale Module im Biologieunterricht. Presented at the 27. DGFF Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal", Jena.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914908Ohlberger, S., & Wegner, C., 2017. Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in Biology. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, 21(2), p 149-176.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912108Wegner, C., et al., 2017. Bionic structures: from stalks to skyscrapers. Science in School, 2017(40), p 12-16.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915774Ohlberger, S., & Wegner, C., 2017. Bilinguale Module im Biologieunterricht. Presented at the 19. Frühjahrsschule der FDdB, Universität Rostock.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912438Wegner, C., Weber, P., & Ohlberger, S., 2017. Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th Graders. Journal of Elementary Education, 27(1), p 1-10.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907770Ohlberger, S., & Wegner, C., 2017. Konzeption bilingualer Module im Biologieunterricht. Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907667Ohlberger, S., & Wegner, C., 2017. Chancen und Möglichkeiten von bilingualen Modulen. Presented at the Lernen in der Praxis, Ruhr-Universität Bochum.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920816Ohlberger, S., & Wegner, C., 2017. Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology Unit. Latin American Journal of Content and Language Integrated Learning, 10(2), p 189-216.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747Wegner, C., Ohlberger, S., & Schmiedebach, M., 2017. Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld. Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910256Ohlberger, S., & Wegner, C., 2017. Bilingual modules in biology education - new perspectives for learning. Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910570Wegner, C., Remmert, K., & Ohlberger, S., 2017. Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld University. Electronic Journal of Science Education, 21(4), p 1-40.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787Spintzyk, K., et al., 2016. An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education. Science Educator, 25(1), p 35-42.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907698Wegner, C., & Ohlberger, S., 2016. Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts". Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, 20(2), p 163-188.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782515Wegner, C., Bentrup, M., & Ohlberger, S., 2015. A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids". Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics, 19(2), p 117-148.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771646Wegner, C., Weber, P., & Ohlberger, S., 2015. It's all wheat to me!. Primary Science, 139, p 27-29.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759141Wegner, C., & Ohlberger, S., 2015. Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes. Journal of Innovation in Psychology, 19(1), p 15-36.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930555Ohlberger, S., & Wegner, C., 2015. Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im bilingualen Biologie-Unterricht. Presented at the 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904179Wegner, C., Weber, P., & Ohlberger, S., 2015. Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet Powder. Vegajournal, 11(2), p 75-84.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685295Wegner, C., & Ohlberger, S., 2014. Light refraction in primary education: the solar bottle bulb. Science in school. The European journal for science teachers, 2014(29), p 18-22.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694328Wegner, C., Weber, P., & Ohlberger, S., 2014. Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids". Themes in Science and Technology Education, 7(1), p 19-34.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692669Wegner, C., & Ohlberger, S., 2014. Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment Programme. Reflecting Education, 9(1), p 36-51.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2679406Wegner, C., & Ohlberger, S., 2014. Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic Sweeteners. International Journal of Learning, Teaching and Educational Research, 5(1), p 12-25.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720625Wegner, C., & Ohlberger, S., 2014. Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practice. Journal of Science Education, 15(2), p 104-106.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702066Wegner, C., & Ohlberger, S., 2014. Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school level. Inquiry in primary science education (IPSE), 1(2), p 32-41.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664123Wegner, C., & Ohlberger, S., 2013. Various Aspects of Cognition and their Importance for Teaching. Journal of Educational Sciences, 2(2013), p 4-16.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644598Ohlberger, S., & Wegner, C., 2013. Vivid teaching through the use of various types of interaction. teachingscience, 59(4), p 35-38.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638267Wegner, C., Grügelsiepe, S., & Ohlberger, S., 2013. How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented Students. Nordic Studies in Science Education, 2(13), p 211-215.PUB