Stephanie Ohlberger
stephanie.ohlberger@uni-bielefeld.de
PEVZ-ID
47 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964545Peperkorn C, Schäfers MS, Ohlberger S, Wegner C. Lehrer*innenprofessionalisierung im Lehr-Lern-Labor „Kolumbus-Kids“. Der Einfluss eines Lehr-Lern-Labors auf die empfundenen positiven und negativen Affekte von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2022;4(1):104-120.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946288Ohlberger S, Wegner C. Welche Schülertypen profi tieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenstudie. In: Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Neuber N, Solzbach C, Zwitserlood P, eds. Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Vol 10. Münster, New York: Waxmann; 2020: 179-191.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944721Ohlberger S, Wegner C. Enzymes in everyday life - Biochemische Grundlagen bilingual erforschen . BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht. 2020;3(2):1-13.PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935993Ohlberger S, Wegner C. Motivational Effects of Two CLIL Modules on Upper Secondary Students. The European Journal of Applied Linguistics and TEFL. 2020;9(1):65-92.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939697Ohlberger S, Schmiedebach M, Wegner C. Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Der Einsatz von Praxisprojekten und ihr Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB). Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2):46-50.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933281Ohlberger S, Wegner C. Zweiperspektivische Erforschung bilingualen Unterrichts. Presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens - Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Universität Bielefeld.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935381Ohlberger S, Wegner C. CLIL modules vs. streams – motivational effects on secondary school students. Presented at the Putting CLIL into practice , Sheffield Hallam University .PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935382Ohlberger S, Wegner C. Bilingual Modules in Biology. Comparison of Motivational Effects in Different School Years. Presented at the 13th ESERA Conference, Bologna.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939141Ohlberger S, Litzke V, Wegner C. Comparing the Affective Outcomes of CLIL Modules and Streams on Secondary School Students. RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning. 2019;(2):61-84.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936002Ohlberger S, Wiese I, Wegner C. bi(o)lingual - Ein Projekt zur Förderung und Etablierung bilingualem Biologieunterrichts. ABB-Information. Jahresheft. 2019;2018:63-74.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935992Ohlberger S, Wegner C. CLIL modules and their affective impact on students with high English anxiety and low self-efficacy. Apples: Applied Language Studies. 2019;13(3):1-15.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932117Ohlberger S, Wegner C. CLIL for everyone? - Comparison amongst different student types. Presented at the 4th International Conference on Bilingual Education, Córdoba, Spanien.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920167Ohlberger S, Wegner C. Welche Schülertypen profitieren von bilingualen Modulen im Biologieunterricht? Presented at the 6. Münsterscher Bildungskongress, Münster.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918689Ohlberger S, Wegner C. Differences between girls and boys regarding motivational changes due to bilingual modules in biology. Presented at the ERIDOB, Zaragoza.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932563Ohlberger S, Wegner C. Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2018;1(1):45-89.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917032Ohlberger S, Wegner C. Girls vs. Boys: Wer profitiert mehr von bilingualen Modulen?!. Presented at the Sprache im Unterricht, Köln.PUB
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917034Ohlberger S, Wegner C. Bilingualer Unterricht in Biologie – ein überschätzter Hype? Presented at the 20. Frühjahrsschule der FDdB, Köln.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908331Wegner C, Birkner A, Gröben B, Ohlberger S. FUNdball - School Handball Made Easy. Physical Education Matters. 2017;12(1):57-60.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914347Ohlberger S, Wegner C. Motivationale Veränderungen durch bilinguale Module im Biologieunterricht. Presented at the 27. DGFF Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal", Jena.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914908Ohlberger S, Wegner C. Motivational Changes due to the Implementation of a Bilingual Module in Biology. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics. 2017;21(2):149-176.PUB | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912108Wegner C, Minnaert L, Pulka S, Ohlberger S. Bionic structures: from stalks to skyscrapers. Science in School. 2017;2017(40):12-16.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2915774Ohlberger S, Wegner C. Bilinguale Module im Biologieunterricht. Presented at the 19. Frühjahrsschule der FDdB, Universität Rostock.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912438Wegner C, Weber P, Ohlberger S. Changing Epistemological Beliefs: How Hands-on Teaching Units in Biology Influence 5th Graders. Journal of Elementary Education. 2017;27(1):1-10.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907770Ohlberger S, Wegner C. Konzeption bilingualer Module im Biologieunterricht. Presented at the 108. MNU-Bundeskongress, Aachen.PUB
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907667Ohlberger S, Wegner C. Chancen und Möglichkeiten von bilingualen Modulen. Presented at the Lernen in der Praxis, Ruhr-Universität Bochum.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920816Ohlberger S, Wegner C. Measuring the Knowledge Increase of Eight Grade Students in a Bilingual Biology Unit. Latin American Journal of Content and Language Integrated Learning. 2017;10(2):189-216.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2908747Wegner C, Ohlberger S, Schmiedebach M. Die verschiedenen Ansätze der Begabungsförderung von SchülerInnen im MINT-Bereich an der Universität Bielefeld. Presented at the Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung, Münster.PUB
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910256Ohlberger S, Wegner C. Bilingual modules in biology education - new perspectives for learning. Presented at the ESERA 2017 Conference, Dublin.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910570Wegner C, Remmert K, Ohlberger S. Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project “Kolumbus-Kids” at Bielefeld University. Electronic Journal of Science Education. 2017;21(4):1-40.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906787Spintzyk K, Strehlke F, Ohlberger S, Gröben B, Wegner C. An Empirical Study Investigating Interdisciplinary Teaching of Biology and Physical Education. Science Educator. 2016;25(1):35-42.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907698Wegner C, Ohlberger S. Importance of Basic Education in Science: Introduction to German Science Curricula and the Idea of "Basic Concepts". Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics. 2016;20(2):163-188.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782515Wegner C, Bentrup M, Ohlberger S. A Study on Creative Thinking Skills of Gifted Children and Their Development Over Half a Year in the Biology Education Project "Kolumbus-Kids". Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics. 2015;19(2):117-148.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2771646Wegner C, Weber P, Ohlberger S. It's all wheat to me!. Primary Science. 2015;139:27-29.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2759141Wegner C, Ohlberger S. Does Physical Movement Impact the Quality of Pupil's Learning? - An Empirical Study on Motion Sequences' Effects on Cognitive Abilities in Biology Classes. Journal of Innovation in Psychology. 2015;19(1):15-36.PUB
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930555Ohlberger S, Wegner C. Förderung begabter Schülerinnen und Schüler im bilingualen Biologie-Unterricht. Presented at the 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904179Wegner C, Weber P, Ohlberger S. Fizzy to the Max – a hands-on teaching unit based on Sherbet Powder. Vegajournal. 2015;11(2):75-84.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685295Wegner C, Ohlberger S. Light refraction in primary education: the solar bottle bulb. Science in school. The European journal for science teachers. 2014;2014(29):18-22.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694328Wegner C, Weber P, Ohlberger S. Korthagen’s ALACT model : Application and modification in the science project "Kolumbus-Kids". Themes in Science and Technology Education. 2014;7(1):19-34.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692669Wegner C, Ohlberger S. Regional Academy OWL Concept of a Multidimensional Enrichment Programme. Reflecting Education. 2014;9(1):36-51.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2679406Wegner C, Ohlberger S. Too Sweet to be True? A hands-on teaching unit about Synthetic Sweeteners. International Journal of Learning, Teaching and Educational Research. 2014;5(1):12-25.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2720625Wegner C, Ohlberger S. Giftedness and the project “Kolumbus-Kids”: an example of putting theory in to practice. Journal of Science Education. 2014;15(2):104-106.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2702066Wegner C, Ohlberger S. Vision disabilities: a proposal for using inquiry science to deal with a sensitive topic at primary school level. Inquiry in primary science education (IPSE). 2014;1(2):32-41.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2664123Wegner C, Ohlberger S. Various Aspects of Cognition and their Importance for Teaching. Journal of Educational Sciences. 2013;2(2013):4-16.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644598Ohlberger S, Wegner C. Vivid teaching through the use of various types of interaction. teachingscience. 2013;59(4):35-38.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638267Wegner C, Grügelsiepe S, Ohlberger S. How the Project “Kolumbus-Youth” Nurtures the Interest of Scientifically Talented Students. Nordic Studies in Science Education. 2013;2(13):211-215.PUB