100 Publikationen
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2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3002405B. Zurstrassen, “Demokratiebildung an berufsbildenden Schulen als Querschnittsaufgabe in der Lehrkräftebildung”, Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik. Band 1: Grundlagen und Querschnittsaufgaben, S. Achour, et al., eds., Frankfurt am Main: 2025, pp.88-97.PUB
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2025 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 3002406B. Zurstrassen and M. Franke, “Lobbying in der Wirtschafts- und Finanzbildung im Deutsch-österreichischen Vergleich”, Wir alle machen Wirtschaft. Für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Finanzbildung, Armutskonferenz, et al., eds., Wien: 2025, pp.19-28.PUB
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2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999572B. Zurstrassen, “Wer lehrt Demokratie? Interview”, Land in Form. Magazin für ländliche Räume, 2024, pp. 15.PUB | Download (ext.)
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2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999571B. Zurstrassen, H. Hantke, and F. Wittau, “Demokratiekompetenz als berufliche Handlungskompetenz”, BWP, vol. 53, 2024, pp. 20-24.PUB | Download (ext.)
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2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991598B. Zurstrassen, “Standpunkte zur Berufsbildung: "Wir überfordern die BO, wenn wir ihr die Aufgabe zuweisen, Deutschlands Arbeitswelt zu retten“”, BO (PLUS), 2024.PUB | Download (ext.)
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2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985085B. Zurstrassen and S. Schmitt, “Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt”, Handbuch kritische politische Bildung, Y. Chehata, et al., eds., Frankfurt a.M.: 2023, pp.248-257.PUB
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967415B. Zurstrassen, “Politische Bildung, soziale Ungleichheit und Partizipation. Politische Bildung im Interesse bildungsdiskriminierter Kinder und Jugendlicher”, Neutralität ist keine Lösung. Politik, Bildung – politische Bildung, A. Wohnig and P. Zorn, eds., Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, vol. 10592, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2022, pp.219-232.PUB
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2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967414B. Zurstrassen, “Viele Herausforderungen, desolate Lage. Politische Bildung an berufsbildenden Schulen”, Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) , vol. 72, 2022, pp. 23-28.PUB | Download (ext.)
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2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599B. Zurstrassen and F. Wittau, “Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt”, Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?!, vol. 26, 2022, pp. 7-9.PUB
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964598B. Zurstrassen, “Zukunftswerkstatt”, Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule, I. Baumgardt and D. Lange, eds., Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, vol. 10777, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2022, pp.374-381.PUB
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962535B. Zurstrassen, “Demokratie Lernen an berufsbildenden Schulen”, Handbuch Demokratiepädagogik, W. Beutel, et al., eds., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, 2022, pp.552-557.PUB
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2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962537B. Hemkes, K. Rudolf, and B. Zurstrassen, eds., Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe, Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, 2022.PUB
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962538B. Zurstrassen, “Innovation der beruflichen Bildung durch politisches Lernen am Beispiel von BBNE”, Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe, B. Hemkes, K. Rudolf, and B. Zurstrassen, eds., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, 2022, pp.21-33.PUB
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962536B. Zurstrassen, “Ökonomische Bildung und politische Steuerung: Der „Arbeitskraftunternehmer“ und das „unternehmerische Selbst“ als Bildungsziele”, Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie?, H. Bremer, R. Dobischat, and G. Molzberger, eds., Bildung und Arbeit, vol. 7, Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp.197-218.PUB | DOI
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2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960262B. Zurstrassen, “Gesellschaft als Gegenstandsfeld politischer Bildung”, Handbuch politische Bildung, W. Sander and K. Pohl, eds., 5. Auflage., Frankfurt am Main: Wochenschau, 2022.PUB
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2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960261B. Zurstrassen, Entscheiden, Bern: hep, 2021.PUB
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2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953972B. Zurstrassen and E.K. Vogt, “Europa: ein Thema in der beruflichen Bildung?”, Europa in der politischen Bildung, S. Frech, R. Geyer, and M. Oberle, eds., Didaktische Reihe , Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag, 2021, pp.229-244.PUB
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2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370T. Engartner, R. Hedtke, and B. Zurstrassen, Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft, utb, vol. 5396, Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2021.PUB
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2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949371B. Zurstrassen, “Tina Hölzel, David Jahr (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, 2019 ”, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP), vol. 69, 2020, pp. 130.PUB
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2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949372B. Zurstrassen, “Christian Fischer: Inklusion im Politikunterricht. Ein fallbezogener Denkanstoß. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag, 2020”, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP), vol. 69, 2020, pp. 415.PUB
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949047B. Zurstrassen, “Berufsbildende Schulen”, Wörterbuch Politikunterricht, S. Achour, et al., eds., Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, 2020, pp.27-29.PUB
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949045B. Zurstrassen, “Politische Bildung in der Berufs- und Erwachsenenbildung”, Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin, H. Müller and GEW Hauptvorstand, eds., Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, 2020, pp.13-21.PUB
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949046B. Zurstrassen, “Lehr-Lern-Methoden als politisches Steuerungsinstrument. Am Beispiel eines Classroom-Experiments zum "Komparativen Kostenvorteil"”, Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin, H. Müller and GEW Hauptvorstand, eds., Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, 2020, pp.21-28.PUB
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2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233B. Zurstrassen and S. Krämer, “Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse?”, Politisches Lernen, vol. 38, 2020, pp. 4-6.PUB
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2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232B. Zurstrassen, “Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule”, Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen, A. Albrecht, et al., eds., Wochenschau Wissenschaft , Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, 2020, pp.133-144.PUB
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631R. Hedtke and B. Zurstrassen, “Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik”, "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie, V. Kruse and T. Strulik, eds., Bielefeld: transcript, 2019, pp.321-332.PUB
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2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834B. Zurstrassen, “Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“”, Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn, Bonn: 2019.PUB | Download (ext.)
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632B. Zurstrassen, “Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung”, Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, M. Veber, R. Benölken, and M. Pfitzner, eds., Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, vol. 7, Münster: Waxmann, 2019, pp.135-149.PUB
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2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630B. Zurstrassen, “Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung”, Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, T. Engartner, et al., eds., Ökonomie unterrichten, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019, pp.137-150.PUB
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2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629T. Engartner, et al., eds., Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, Ökonomie unterrichten, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2019.PUB
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2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959B. Zurstrassen, “Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz”, Politisches Lernen, vol. 36, 2018, pp. 10-12.PUB
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2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955B. Zurstrassen, “Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung”, Wirksamer Politikunterricht, V. Reinhardt, ed., Unterrichtsqualität, vol. 9, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp.240-250.PUB
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2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587B. Zurstrassen and R. Hedtke, “"Our aim is simple: to promote sociology"”, Soziologie, vol. 47, 2018, pp. 70-73.PUB
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488B. Zurstrassen, “Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung”, Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung, S.A. Greco and D. Lange, eds., Reihe Politik und Bildung, vol. 83, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2017, pp.139-152.PUB
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953B. Zurstrassen and F. Wittau, “Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung”, Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept, T. Oeftering, J. Oppermann, and A. Fischer, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017, pp.137-152.PUB
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489B. Zurstrassen, “Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen?”, Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 2017, pp. 7-10.PUB
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956B. Zurstrassen, “Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit?”, "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung, B. Bock, U. Fix, and D. Lange, eds., Berlin: 2017, pp.53-69.PUB
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2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977B. Zurstrassen, “Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung”, Sowi-online Methodenlexikon, Sowi-Online e.V., 2016.PUB | Download (ext.)
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2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946B. Zurstrassen, “Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung”, HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen, 2016, pp. 12-13.PUB
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2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979B. Zurstrassen, “Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung”, sowi-online, 2016.PUB | Download (ext.)
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2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949B. Zurstrassen and E. Budrich, “Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen”, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 2016, pp. 149-152.PUB
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2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951B. Zurstrassen, “Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer”, Didaktik und Differenz, O. Musenberg and J. Rieger, eds., Konstanz: 2016, pp.178-193.PUB
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2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978B. Zurstrassen, “Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr ..”, sowi-online, 2016.PUB | Download (ext.)
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2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332B. Zurstrassen, “Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik”, Didaktik der inklusiven politischen Bildung, C. Dönges, W. Hilpert, and B. Zurstrassen, eds., Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015, pp.110-114.PUB
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2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337B. Zurstrassen, “Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung”, Didaktik der inklusiven politischen Bildung, C. Dönges, W. Hilpert, and B. Zurstrassen, eds., Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015, pp.126-138.PUB
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2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167B. Zurstrassen, C. Dönges, and W. Hilpert, eds., Didaktik der inklusiven politischen Bildung, Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, vol. 1617, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015.PUB
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2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337B. Zurstrassen, “Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung”, Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung, B. für politische Bildung, ed., Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2015, pp.11-34.PUB
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2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616101A. Fischer and B. Zurstrassen, eds., Sozioökonomische Bildung, 2014.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503B. Zurstrassen and A. Fischer, “Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung”, Sozioökonomische Bildung, A. Fischer and B. Zurstrassen, eds., Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, vol. Band 1436, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2014, pp.7-31.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358B. Zurstrassen, “Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen”, Politisch-ökonomische Bildung, POLIS, vol. 4, Schwalbach: Wochenschau Verl., 2014, pp.14-16.PUB
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2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341B. Zurstrassen, “Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg”, bbw Beruflicher Bildungsweg, 2014, pp. 7-9.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357B. Zurstrassen, “Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"”, Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, vol. 2, Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, 2014, pp.99-116.PUB
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2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2616137B. Zurstrassen, “Fachfremder Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern - zwischen bildungspolitischer Naivität und Fahrlässigkeit. Ein Kommentar”, Politisches Lernen, 2013, pp. 35-36.PUB
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2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495B. Zurstrassen and M. Demantowsky, “Forschungsmethoden und Forschungsstand”, Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer, M. Demantowsky and B. Zurstrassen, eds., Bochum: 2013, pp.7-19.PUB
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2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483B. Zurstrassen, “Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung”, Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung, K.-P. Hufer, et al., eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2013, pp.197-200.PUB
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2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616061B. Zurstrassen, “Wie Lehr-Lern-Forschung im Praxissemester gelingen kann: Lehr-Lern-Forschung entlang fachdidaktischer Prinzipien”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), vol. 4, 2013, pp. 134-140.PUB
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2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616105B. Zurstrassen, “"Dann ist es schon fast 15 Uhr ..". Doppelbesprechung”, Soziologische Revue. Besprechung neuer Literatur, vol. 36, 2013, pp. 287-291.PUB
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2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616117B. Zurstrassen, “Globalisierung und Glokalisierung am Beispiel des Ruhrgebiets”, Politisches Lernen, 2013.PUB
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2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616103M. Demantowsky and B. Zurstrassen, eds., Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer, Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, Bochum: 2013.PUB
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2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616110B. Zurstrassen, D. Becker, and S. Becker, Die Betriebserkundung in der Arbeitswelt. Eine Handreichung für den sozio-ökonomischen Unterricht, Initiative Schule-Arbeitswelt, 2013.PUB
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2013 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2616139B. Zurstrassen, Der Siegeszug der Trivial-Pursuit-Gesellschaft. Minimales oder relevantes Wirtschaftswissen?, 2013.PUB
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2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557815B. Zurstrassen and B. Speckenbach, “Wirtschaftskrisen im historischen Vergleich”, Auch das Berufliche ist politisch, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2012, pp.145-176.PUB
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2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557804B. Zurstrassen, “Soziologische Theorie im Unterricht - Gesellschaft entdecken durch soziologische Theorieanalyse”, GWP, vol. 61, 2012, pp. 401-414.PUB
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2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557809B. Zurstrassen, “Den Sozialstaat im Visier. Lobbystrategien der Arbeitgeberverbände für ein Unterrichtsfach Wirtschaft”, Neue Deutsche Schule, 2012, pp. 12-13.PUB
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2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557811B. Zurstrassen, “Politisches Lernen in der beruflichen Bildung”, Auch das Berufliche ist politisch, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2012, pp.9-31.PUB
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2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557813B. Zurstrassen, “Sozialstruktur und gesundheitliche Ungleichheit”, Auch das Berufliche ist politisch, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2012, pp.59-88.PUB
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2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807B. Zurstrassen, “Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"”, Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln, Köln: Universität Köln, 2012.PUB
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557822B. Zurstrassen and D. Müller, “Politische Bildung an Berufsschulen: Warum tun sie nicht, was sie wissen?”, Politik unterrichten, vol. 26, 2011, pp. 52-71.PUB
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557839B. Zurstrassen, “Rechtliche Aspekte wissenschaftlich orientierter empirischer Schul- und Unterrichtsforschung an öffentlichen Schulen in Deutschland”, Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts, B. Zurstrassen, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2011, pp.186-188.PUB
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557843B. Zurstrassen, “Ist Politikunterricht im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell?”, Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte, T. Goll, ed., Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, vol. 10, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2011, pp.123-134.PUB
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557846B. Zurstrassen, “Der Alltag im Netz. Ein Gruppenpuzzle zum Spannungsverhältnis von politischer Regulierung, sozialer Wertedebatte und der Freiheit im Internet”, Unterricht Wirtschaft und Politik, 2011, pp. 28-33.PUB
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557848B. Zurstrassen, “Die Betriebserkundung: Wirtschaft verstehen durch Realbegegnungen”, Methodentrainer Ökonomie II, T. Retzmann, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2011, pp.25-42.PUB
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463R. Hedtke, et al., “Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär”, Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, vol. 21, 2011, pp. 48-54.PUB
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557818B. Zurstrassen, “Besserer sozialwissenschaftlicher Unterricht durch empirische Professions-, Schul- und Unterrichtsforschung?”, Selbstdeutung und Fremdkonzept. Die Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer im Gespräch, M. Demantowsky and V. Steenblock, eds., Freiburg: 2011, pp.184-197.PUB
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557825B. Zurstrassen, S. Becker, and J. Torkuhl, “DVPB-Mitglieder plädieren für Sozialwissenschaften. Erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2011”, Politisches Lernen, 2011, pp. 48-53.PUB
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2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557837B. Zurstrassen, ed., Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2011.PUB
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2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557833B. Zurstrassen and M. Häußler, “Fragebogengestützte Unterrichtsevaluation im sozialwissenschaftlichen Unterricht”, Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts, B. Zurstrassen, ed., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2011, pp.52-71.PUB
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2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557856B. Zurstrassen, “Das Thema "extreme Rechte" in der Lehreraus- und -weiterbildung für sozialwissenschaftliche Unterrichtsfächer”, Politisches Lernen, 2010, pp. 5-10.PUB
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2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852B. Zurstrassen, et al., Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2010.PUB
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2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557857B. Zurstrassen, “Das Unterrichtsfach Politik in der Lernfelddidaktik: Entwicklung eines politisch reflektierten Professionsverständnisses als Aufgabe der Berufsschule”, Die berufsbildende Schule, 2010, pp. 51-54.PUB
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2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616078B. Zurstrassen, “Kompetenzorientierte Lehrerbildung in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern: Blühende Landschaften in der sozialwissenschaftlichen Lehrerbildung von morgen?”, Journal of Social Science Education. JSSE, vol. 8, 2009, pp. 32-45.PUB | PDF | DOI
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2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616079B. Zurstrassen, “Politisch-ökonomische Bildung in Krisenzeiten: Handlungsfelder und Forschungsaufgaben”, Politisches Lernen, 2009, pp. 82-87.PUB
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2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616077B. Zurstrassen, “Genderspezifisches Berufswahlverhalten - Rollenbilder verändern sich”, Unterricht Wirtschaft, 2009, pp. 35-39.PUB
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2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616128B. Zurstrassen, “Der Sozialstaat”, Demokratie heute für die berufliche Bildung, Braunschweig: 2009, pp.84-99.PUB
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2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616124B. Zurstrassen, “Politik betrifft Sie”, Demokratie heute für die berufliche Bildung, Braunschweig: 2009, pp.1-20.PUB
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2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616122B. Zurstrassen, “Filmanalyse im sozialwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Films „Die Finanzkrise - eine wahre Geschichte“.”, Politisches Lernen, 2009, pp. 24-29.PUB
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2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616075B. Zurstrassen, “Das Lernfeldkonzept an Berufsschulen”, Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP), vol. 58, 2009, pp. 437-448.PUB
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2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616132B. Zurstrassen, “Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig”, Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule, Braunschweig: 2008, pp.109-120.PUB
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2008 | Monographie | PUB-ID: 2616058B. Zurstrassen, "Ein Stück deutscher Erde schaffen". Koloniale Beamte in Togo 1884-1914 (zugl. Dissertation), Frankfurt am Main: 2008.PUB
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2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616130B. Zurstrassen, “Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft?”, Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule, Braunschweig: 2008, pp.32-39.PUB
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2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616136B. Zurstrassen, “Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig?”, Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule, Braunschweig: 2008, pp.44-73.PUB
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2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2616083D. Vinz and B. Zurstrassen, “Brauchen wir einen "pluralen Monokulturalismus" im Schulsystem?”, Presented at the Dreiländertagung der DVPW 2008: Die Verfassung der Demokratien, Universität Osnabrück, 2008.PUB
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2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616088B. Zurstrassen, “Die Lage der politischen Bildung an den Schulen in NRW”, Politisches Lernen, 2008, pp. 69-73.PUB
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2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616134B. Zurstrassen, “Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft”, Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule, Braunschweig: 2008, pp.74-105.PUB
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2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616089B. Zurstrassen and F. Kaemper, “Chancen für PädagogiklehrerInnen an Berufskollegs”, Pädagogik Unterricht, vol. 27, 2007, pp. 54-57.PUB
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2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616092B. Zurstrassen and F. Kämper, “Ein Erfahrungsbericht. Gymnasiallehrerinnen und -lehrer an Berufskollegs - Willkommen in der Praxis”, BBW (Der Berufliche Bildungsweg), 2006, pp. 20-21.PUB
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2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616099B. Zurstrassen, “Die nationalsozialistische Sozialpolitik - eine völkisch-sozialpolitische Beglückungsideologie"? Folgen der verkürzten publizistischen Darstellung für den Unterricht”, Geschichte, Politik und ihre Didaktik. Zeitschrift für historisch-politische Bildung, vol. 33, 2005, pp. 258-262.PUB