95 Publikationen

Alle markieren

  • [95]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985085
    Zurstrassen, B., & Schmitt, S. (2023). Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt. In Y. Chehata, A. Eis, B. Lösch, S. Schäfer, S. Schmitt, A. Thimmel, J. Truman, et al. (Eds.), Handbuch kritische politische Bildung (pp. 248-257). Frankfurt a.M.
    PUB
     
  • [94]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967415
    Zurstrassen, B. (2022). Politische Bildung, soziale Ungleichheit und Partizipation. Politische Bildung im Interesse bildungsdiskriminierter Kinder und Jugendlicher. In A. Wohnig & P. Zorn (Eds.), Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung: Vol. 10592. Neutralität ist keine Lösung. Politik, Bildung – politische Bildung (pp. 219-232). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
    PUB
     
  • [93]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967414
    Zurstrassen, B. (2022). Viele Herausforderungen, desolate Lage. Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) , 72(48), 23-28.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [92]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599
    Zurstrassen, B., & Wittau, F. (2022). Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt. Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?!, 26(2), 7-9.
    PUB
     
  • [91]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964598
    Zurstrassen, B. (2022). Zukunftswerkstatt. In I. Baumgardt & D. Lange (Eds.), Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung: Vol. 10777. Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule (pp. 374-381). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
    PUB
     
  • [90]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962535
    Zurstrassen, B. (2022). Demokratie Lernen an berufsbildenden Schulen. In W. Beutel, M. Gloe, G. Himmelmann, D. Lange, V. Reinhardt, & A. Seifert (Eds.), Handbuch Demokratiepädagogik (pp. 552-557). Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [89]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962537
    Hemkes B., Rudolf K., & Zurstrassen B. (Eds.) (2022). Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [88]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962538
    Zurstrassen, B. (2022). Innovation der beruflichen Bildung durch politisches Lernen am Beispiel von BBNE. In B. Hemkes, K. Rudolf, & B. Zurstrassen (Eds.), Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe (pp. 21-33). Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [87]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962536
    Zurstrassen, B. (2022). Ökonomische Bildung und politische Steuerung: Der „Arbeitskraftunternehmer“ und das „unternehmerische Selbst“ als Bildungsziele. In H. Bremer, R. Dobischat, & G. Molzberger (Eds.), Bildung und Arbeit: Vol. 7. Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie? (pp. 197-218). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36909-5_10
    PUB | DOI
     
  • [86]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960262
    Zurstrassen, B. (2022). Gesellschaft als Gegenstandsfeld politischer Bildung. In W. Sander & K. Pohl (Eds.), Handbuch politische Bildung (5. Auflage.). Frankfurt am Main: Wochenschau.
    PUB
     
  • [85]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960261
    Zurstrassen, B. (2021). Entscheiden. Bern: hep.
    PUB
     
  • [84]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953972
    Zurstrassen, B., & Vogt, E. K. (2021). Europa: ein Thema in der beruflichen Bildung? In S. Frech, R. Geyer, & M. Oberle (Eds.), Didaktische Reihe . Europa in der politischen Bildung (pp. 229-244). Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [83]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
    Engartner, T., Hedtke, R., & Zurstrassen, B. (2021). Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft (utb, 5396). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    PUB
     
  • [82]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949371
    Zurstrassen, B. (2020). Tina Hölzel, David Jahr (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, 2019 . Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP), 69(1), 130.
    PUB
     
  • [81]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949372
    Zurstrassen, B. (2020). Christian Fischer: Inklusion im Politikunterricht. Ein fallbezogener Denkanstoß. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag, 2020. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP), 69(3), 415.
    PUB
     
  • [80]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949047
    Zurstrassen, B. (2020). Berufsbildende Schulen. In S. Achour, M. Busch, P. Massing, & C. Meyer-Heidemann (Eds.), Wörterbuch Politikunterricht (pp. 27-29). Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [79]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949045
    Zurstrassen, B. (2020). Politische Bildung in der Berufs- und Erwachsenenbildung. In H. Müller & GEW Hauptvorstand (Eds.), Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin (pp. 13-21). Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
    PUB
     
  • [78]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949046
    Zurstrassen, B. (2020). Lehr-Lern-Methoden als politisches Steuerungsinstrument. Am Beispiel eines Classroom-Experiments zum "Komparativen Kostenvorteil". In H. Müller & GEW Hauptvorstand (Eds.), Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin (pp. 21-28). Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
    PUB
     
  • [77]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233
    Zurstrassen, B., & Krämer, S. (2020). Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse? Politisches Lernen, 38(1-2), 4-6.
    PUB
     
  • [76]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232
    Zurstrassen, B. (2020). Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule. In A. Albrecht, G. Bade, A. Eis, U. Jakubczyk, & B. Overwien (Eds.), Wochenschau Wissenschaft . Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen (pp. 133-144). Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [75]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
    Hedtke, R., & Zurstrassen, B. (2019). Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In V. Kruse & T. Strulik (Eds.), "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie (pp. 321-332). Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [74]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier, V., Zurstrassen, B., & Hedtke, R. (2019). Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 1(2). https://doi.org/10.4119/PFLB-1973
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
    Zurstrassen, B. (2019). Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“. Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [72]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
    Zurstrassen, B. (2019). Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung. In M. Veber, R. Benölken, & M. Pfitzner (Eds.), Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung: Vol. 7. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken (pp. 135-149). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
    Zurstrassen, B. (2019). Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung. In T. Engartner, G. - E. Famulla, A. Fischer, C. Fridrich, H. Hantke, R. Hedtke, B. Weber, et al. (Eds.), Ökonomie unterrichten. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht (pp. 137-150). Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [70]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
    Engartner T., Famulla G. - E., Fischer A., Fridrich C., Hantke H., Hedtke R., Weber B., et al. (Eds.) (2019). Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht (Ökonomie unterrichten). Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [69]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
    Zurstrassen, B. (2018). Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz. Politisches Lernen, 36(3-4), 10-12.
    PUB
     
  • [68]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
    Zurstrassen, B., & Hedtke, R. (2018). "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie, 47(1), 70-73.
    PUB
     
  • [67]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
    Zurstrassen, B. (2018). Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In V. Reinhardt (Ed.), Unterrichtsqualität: Vol. 9. Wirksamer Politikunterricht (pp. 240-250). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [66]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
    Zurstrassen, B. (2017). Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In S. A. Greco & D. Lange (Eds.), Reihe Politik und Bildung: Vol. 83. Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung (pp. 139-152). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [65]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
    Zurstrassen, B., & Wittau, F. (2017). Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In T. Oeftering, J. Oppermann, & A. Fischer (Eds.), Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept (pp. 137-152). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [64]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
    Zurstrassen, B. (2017). Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen? Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung(4), 7-10.
    PUB
     
  • [63]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
    Zurstrassen, B. (2017). Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit? In B. Bock, U. Fix, & D. Lange (Eds.), "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung (pp. 53-69). Berlin.
    PUB
     
  • [62]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
    Zurstrassen, B. (2016). Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung. Sowi-online Methodenlexikon Sowi-Online e.V.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [61]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
    Zurstrassen, B. (2016). Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen(3), 12-13.
    PUB
     
  • [60]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
    Zurstrassen, B. (2016). Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung. sowi-online
    PUB | Download (ext.)
     
  • [59]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
    Zurstrassen, B., & Budrich, E. (2016). Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik(2), 149-152.
    PUB
     
  • [58]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
    Zurstrassen, B. (2016). Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer. In O. Musenberg & J. Rieger (Eds.), Didaktik und Differenz (pp. 178-193). Konstanz.
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
    Zurstrassen, B. (2016). Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .. sowi-online
    PUB | Download (ext.)
     
  • [56]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
    Zurstrassen, B. (2015). Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik. In C. Dönges, W. Hilpert, & B. Zurstrassen (Eds.), Didaktik der inklusiven politischen Bildung (pp. 110-114). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
    Zurstrassen, B. (2015). Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung. In C. Dönges, W. Hilpert, & B. Zurstrassen (Eds.), Didaktik der inklusiven politischen Bildung (pp. 126-138). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
    PUB
     
  • [54]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
    Zurstrassen B., Dönges C., & Hilpert W. (Eds.) (2015). Didaktik der inklusiven politischen Bildung (Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, 1617). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
    PUB
     
  • [53]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
    Zurstrassen, B. (2015). Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung. In B. für politische Bildung (Ed.), Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung (pp. 11-34). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
    PUB
     
  • [52]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616101
    Fischer A., & Zurstrassen B. (Eds.) (2014). Sozioökonomische Bildung.
    PUB
     
  • [51]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
    Zurstrassen, B., & Fischer, A. (2014). Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung. In A. Fischer & B. Zurstrassen (Eds.), Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung: Vol. Band 1436. Sozioökonomische Bildung (pp. 7-31). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
    PUB
     
  • [50]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
    Zurstrassen, B. (2014). Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg. bbw Beruflicher Bildungsweg(12), 7-9.
    PUB
     
  • [49]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
    Zurstrassen, B. (2014). Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen. Politisch-ökonomische Bildung, POLIS, 4, 14-16. Schwalbach: Wochenschau Verl.
    PUB
     
  • [48]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
    Zurstrassen, B. (2014). Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, 2, 99-116
    PUB
     
  • [47]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2616137
    Zurstrassen, B. (2013). Fachfremder Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern - zwischen bildungspolitischer Naivität und Fahrlässigkeit. Ein Kommentar. Politisches Lernen(3), 35-36.
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
    Zurstrassen, B., & Demantowsky, M. (2013). Forschungsmethoden und Forschungsstand. In M. Demantowsky & B. Zurstrassen (Eds.), Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer (pp. 7-19). Bochum.
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
    Zurstrassen, B. (2013). Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung. In K. - P. Hufer, T. W. Länge, B. Menke, B. Overwien, & L. Schudoma (Eds.), Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung (pp. 197-200). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [44]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616061
    Zurstrassen, B. (2013). Wie Lehr-Lern-Forschung im Praxissemester gelingen kann: Lehr-Lern-Forschung entlang fachdidaktischer Prinzipien. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), 4(1), 134-140.
    PUB
     
  • [43]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616105
    Zurstrassen, B. (2013). "Dann ist es schon fast 15 Uhr ..". Doppelbesprechung. Soziologische Revue. Besprechung neuer Literatur, 36(3), 287-291.
    PUB
     
  • [42]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616117
    Zurstrassen, B. (2013). Globalisierung und Glokalisierung am Beispiel des Ruhrgebiets. Politisches Lernen(4)
    PUB
     
  • [41]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616103
    Demantowsky M., & Zurstrassen B. (Eds.) (2013). Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer (Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung). Bochum.
    PUB
     
  • [40]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616110
    Zurstrassen, B., Becker, D., & Becker, S. (2013). Die Betriebserkundung in der Arbeitswelt. Eine Handreichung für den sozio-ökonomischen Unterricht (Initiative Schule-Arbeitswelt).
    PUB
     
  • [39]
    2013 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2616139
    Zurstrassen, B. (2013). Der Siegeszug der Trivial-Pursuit-Gesellschaft. Minimales oder relevantes Wirtschaftswissen?.
    PUB
     
  • [38]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557815
    Zurstrassen, B., & Speckenbach, B. (2012). Wirtschaftskrisen im historischen Vergleich. Auch das Berufliche ist politisch, 145-176. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
    PUB
     
  • [37]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557804
    Zurstrassen, B. (2012). Soziologische Theorie im Unterricht - Gesellschaft entdecken durch soziologische Theorieanalyse. GWP, 61(3), 401-414.
    PUB
     
  • [36]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557809
    Zurstrassen, B. (2012). Den Sozialstaat im Visier. Lobbystrategien der Arbeitgeberverbände für ein Unterrichtsfach Wirtschaft. Neue Deutsche Schule, 12-13.
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557811
    Zurstrassen, B. (2012). Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. Auch das Berufliche ist politisch, 9-31
    PUB
     
  • [34]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557813
    Zurstrassen, B. (2012). Sozialstruktur und gesundheitliche Ungleichheit. Auch das Berufliche ist politisch, 59-88
    PUB
     
  • [33]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
    Zurstrassen, B. (2012). Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln
    PUB
     
  • [32]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557806 OA
    Zurstrassen, B. (2011). A Sceptical Look at the Quantitative Education Research in Civic and Citizenship Education. Journal of Social Science Education, 10(3), 6-15. https://doi.org/10.4119/jsse-567
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557822
    Zurstrassen, B., & Müller, D. (2011). Politische Bildung an Berufsschulen: Warum tun sie nicht, was sie wissen? Politik unterrichten, 26(1), 52-71.
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557839
    Zurstrassen, B. (2011). Rechtliche Aspekte wissenschaftlich orientierter empirischer Schul- und Unterrichtsforschung an öffentlichen Schulen in Deutschland. In B. Zurstrassen (Ed.), Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts (pp. 186-188). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [29]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557843
    Zurstrassen, B. (2011). Ist Politikunterricht im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell? In T. Goll (Ed.), Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung: Vol. 10. Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte (pp. 123-134). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [28]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557846
    Zurstrassen, B. (2011). Der Alltag im Netz. Ein Gruppenpuzzle zum Spannungsverhältnis von politischer Regulierung, sozialer Wertedebatte und der Freiheit im Internet. Unterricht Wirtschaft und Politik(1), 28-33.
    PUB
     
  • [27]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557848
    Zurstrassen, B. (2011). Die Betriebserkundung: Wirtschaft verstehen durch Realbegegnungen. In T. Retzmann (Ed.), Methodentrainer Ökonomie II (pp. 25-42). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [26]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
    Hedtke, R., Zurstrassen, B., Weber, B., Famulla, G. - E., & Fischer, A. (2011). Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, 21, 48-54.
    PUB
     
  • [25]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557818
    Zurstrassen, B. (2011). Besserer sozialwissenschaftlicher Unterricht durch empirische Professions-, Schul- und Unterrichtsforschung? In M. Demantowsky & V. Steenblock (Eds.), Selbstdeutung und Fremdkonzept. Die Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer im Gespräch (pp. 184-197). Freiburg.
    PUB
     
  • [24]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557825
    Zurstrassen, B., Becker, S., & Torkuhl, J. (2011). DVPB-Mitglieder plädieren für Sozialwissenschaften. Erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2011. Politisches Lernen(3-4), 48-53.
    PUB
     
  • [23]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557837
    Zurstrassen B. (Ed.) (2011). Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [22]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557833
    Zurstrassen, B., & Häußler, M. (2011). Fragebogengestützte Unterrichtsevaluation im sozialwissenschaftlichen Unterricht. In B. Zurstrassen (Ed.), Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts (pp. 52-71). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [21]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557856
    Zurstrassen, B. (2010). Das Thema "extreme Rechte" in der Lehreraus- und -weiterbildung für sozialwissenschaftliche Unterrichtsfächer. Politisches Lernen(1-2), 5-10.
    PUB
     
  • [20]
    2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852
    Zurstrassen, B., Famulla, G. - E., Fischer, A., Hedtke, R., & Weber, B. (2010). Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [19]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557857
    Zurstrassen, B. (2010). Das Unterrichtsfach Politik in der Lernfelddidaktik: Entwicklung eines politisch reflektierten Professionsverständnisses als Aufgabe der Berufsschule. Die berufsbildende Schule(2), 51-54.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616078 OA
    Zurstrassen, B. (2009). Kompetenzorientierte Lehrerbildung in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern: Blühende Landschaften in der sozialwissenschaftlichen Lehrerbildung von morgen? Journal of Social Science Education. JSSE, 8(2), 32-45. https://doi.org/10.4119/UNIBI/jsse-v8-i2-1076
    PUB | PDF | DOI
     
  • [17]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616071 OA
    Zurstrassen, B. (2009). Social Theory - Who needs It? A didactic substantiation of social theories in lessons. Journal of Social Science Education. JSSE, 8(4), 8-16. https://doi.org/10.4119/UNIBI/jsse-v8-i4-1096
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616079
    Zurstrassen, B. (2009). Politisch-ökonomische Bildung in Krisenzeiten: Handlungsfelder und Forschungsaufgaben. Politisches Lernen(1-2), 82-87.
    PUB
     
  • [15]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616077
    Zurstrassen, B. (2009). Genderspezifisches Berufswahlverhalten - Rollenbilder verändern sich. Unterricht Wirtschaft(3), 35-39.
    PUB
     
  • [14]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616128
    Zurstrassen, B. (2009). Der Sozialstaat. Demokratie heute für die berufliche Bildung, 84-99
    PUB
     
  • [13]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616124
    Zurstrassen, B. (2009). Politik betrifft Sie. Demokratie heute für die berufliche Bildung, 1-20
    PUB
     
  • [12]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616122
    Zurstrassen, B. (2009). Filmanalyse im sozialwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Films „Die Finanzkrise - eine wahre Geschichte“. Politisches Lernen(3-4), 24-29.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616075
    Zurstrassen, B. (2009). Das Lernfeldkonzept an Berufsschulen. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP), 58(3), 437-448.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616132
    Zurstrassen, B. (2008). Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig. Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule, 109-120
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Monographie | PUB-ID: 2616058
    Zurstrassen, B. (2008). "Ein Stück deutscher Erde schaffen". Koloniale Beamte in Togo 1884-1914 (zugl. Dissertation). Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616130
    Zurstrassen, B. (2008). Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft? Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule, 32-39
    PUB
     
  • [7]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616136
    Zurstrassen, B. (2008). Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig? Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule, 44-73
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2616083
    Vinz, D., & Zurstrassen, B. (2008). Brauchen wir einen "pluralen Monokulturalismus" im Schulsystem?. Presented at the Dreiländertagung der DVPW 2008: Die Verfassung der Demokratien, Universität Osnabrück
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616088
    Zurstrassen, B. (2008). Die Lage der politischen Bildung an den Schulen in NRW. Politisches Lernen(3-4), 69-73.
    PUB
     
  • [4]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616134
    Zurstrassen, B. (2008). Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft. Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule, 74-105
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616089
    Zurstrassen, B., & Kaemper, F. (2007). Chancen für PädagogiklehrerInnen an Berufskollegs. Pädagogik Unterricht, 27(1), 54-57.
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616092
    Zurstrassen, B., & Kämper, F. (2006). Ein Erfahrungsbericht. Gymnasiallehrerinnen und -lehrer an Berufskollegs - Willkommen in der Praxis. BBW (Der Berufliche Bildungsweg)(1), 20-21.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616099
    Zurstrassen, B. (2005). Die nationalsozialistische Sozialpolitik - eine völkisch-sozialpolitische Beglückungsideologie"? Folgen der verkürzten publizistischen Darstellung für den Unterricht. Geschichte, Politik und ihre Didaktik. Zeitschrift für historisch-politische Bildung, 33(3-4), 258-262.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung