98 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999572Zurstrassen B (2024)PUB | Download (ext.)
Wer lehrt Demokratie? Interview.
Land in Form. Magazin für ländliche Räume (4): 15. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999571Zurstrassen B, Hantke H, Wittau F (2024)PUB | Download (ext.)
Demokratiekompetenz als berufliche Handlungskompetenz.
BWP 53(4): 20-24. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991598Zurstrassen B (2024)PUB | Download (ext.)
Standpunkte zur Berufsbildung: "Wir überfordern die BO, wenn wir ihr die Aufgabe zuweisen, Deutschlands Arbeitswelt zu retten“.
BO (PLUS). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985085Zurstrassen B, Schmitt S (2023)PUB
Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt.
In: Handbuch kritische politische Bildung. Chehata Y, Eis A, Lösch B, Schäfer S, Schmitt S, Thimmel A, Truman J, Wohnig A (Eds); Frankfurt a.M.: 248-257. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967415Zurstrassen B (2022)PUB
Politische Bildung, soziale Ungleichheit und Partizipation. Politische Bildung im Interesse bildungsdiskriminierter Kinder und Jugendlicher.
In: Neutralität ist keine Lösung. Politik, Bildung – politische Bildung. Wohnig A, Zorn P (Eds); Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, 10592. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 219-232. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967414Zurstrassen B (2022)PUB | Download (ext.)
Viele Herausforderungen, desolate Lage. Politische Bildung an berufsbildenden Schulen.
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 72(48): 23-28. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599Zurstrassen B, Wittau F (2022)PUB
Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt.
Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?! 26(2): 7-9. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964598Zurstrassen B (2022)PUB
Zukunftswerkstatt.
In: Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Baumgardt I, Lange D (Eds); Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, 10777. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 374-381. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962535Zurstrassen B (2022)PUB
Demokratie Lernen an berufsbildenden Schulen.
In: Handbuch Demokratiepädagogik. Beutel W, Gloe M, Himmelmann G, Lange D, Reinhardt V, Seifert A (Eds); Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag: 552-557. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962537Hemkes B, Rudolf K, Zurstrassen B (Eds) (2022)PUB
Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe.
Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962538Zurstrassen B (2022)PUB
Innovation der beruflichen Bildung durch politisches Lernen am Beispiel von BBNE.
In: Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Hemkes B, Rudolf K, Zurstrassen B (Eds); Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag: 21-33. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962536Zurstrassen B (2022)PUB | DOI
Ökonomische Bildung und politische Steuerung: Der „Arbeitskraftunternehmer“ und das „unternehmerische Selbst“ als Bildungsziele.
In: Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie?. Bremer H, Dobischat R, Molzberger G (Eds); Bildung und Arbeit, 7. Wiesbaden: Springer VS: 197-218. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960262Zurstrassen B (2022)PUB
Gesellschaft als Gegenstandsfeld politischer Bildung.
In: Handbuch politische Bildung. Sander W, Pohl K (Eds); 5. Auflage. Frankfurt am Main: Wochenschau. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960261Zurstrassen B (2021)PUB
Entscheiden.
Bern: hep. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953972Zurstrassen B, Vogt EK (2021)PUB
Europa: ein Thema in der beruflichen Bildung?
In: Europa in der politischen Bildung. Frech S, Geyer R, Oberle M (Eds); Didaktische Reihe , Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag: 229-244. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370Engartner T, Hedtke R, Zurstrassen B (2021)PUB
Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb; 5396.
Paderborn: Ferdinand Schöningh. -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949371Zurstrassen B (2020)PUB
Tina Hölzel, David Jahr (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, 2019 .
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP) 69(1): 130. -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949372Zurstrassen B (2020)PUB
Christian Fischer: Inklusion im Politikunterricht. Ein fallbezogener Denkanstoß. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag, 2020.
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP) 69(3): 415. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949047Zurstrassen B (2020)PUB
Berufsbildende Schulen.
In: Wörterbuch Politikunterricht. Achour S, Busch M, Massing P, Meyer-Heidemann C (Eds); Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag: 27-29. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949045Zurstrassen B (2020)PUB
Politische Bildung in der Berufs- und Erwachsenenbildung.
In: Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Müller H, GEW Hauptvorstand (Eds); Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft: 13-21. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949046Zurstrassen B (2020)PUB
Lehr-Lern-Methoden als politisches Steuerungsinstrument. Am Beispiel eines Classroom-Experiments zum "Komparativen Kostenvorteil".
In: Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Müller H, GEW Hauptvorstand (Eds); Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft: 21-28. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233Zurstrassen B, Krämer S (2020)PUB
Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse?
Politisches Lernen 38(1-2): 4-6. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232Zurstrassen B (2020)PUB
Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule.
In: Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen. Albrecht A, Bade G, Eis A, Jakubczyk U, Overwien B (Eds); Wochenschau Wissenschaft , Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag: 133-144. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631Hedtke R, Zurstrassen B (2019)PUB
Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik.
In: "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Kruse V, Strulik T (Eds); Bielefeld: transcript: 321-332. -
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834Zurstrassen B (2019)PUB | Download (ext.)
Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“.
Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632Zurstrassen B (2019)PUB
Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung.
In: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Veber M, Benölken R, Pfitzner M (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 7. Münster: Waxmann: 135-149. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630Zurstrassen B (2019)PUB
Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung.
In: Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, Fridrich C, Hantke H, Hedtke R, Weber B, Zurstrassen B, Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Eds); Ökonomie unterrichten, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag: 137-150. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, Fridrich C, Hantke H, Hedtke R, Weber B, Zurstrassen B, Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Eds) (2019)PUB
Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten.
Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959Zurstrassen B (2018)PUB
Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz.
Politisches Lernen 36(3-4): 10-12. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955Zurstrassen B (2018)PUB
Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung.
In: Wirksamer Politikunterricht. Reinhardt V (Ed); Unterrichtsqualität, 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 240-250. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587Zurstrassen B, Hedtke R (2018)PUB
"Our aim is simple: to promote sociology".
Soziologie 47(1): 70-73. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488Zurstrassen B (2017)PUB
Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung.
In: Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Greco SA, Lange D (Eds); Reihe Politik und Bildung, 83. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 139-152. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953Zurstrassen B, Wittau F (2017)PUB
Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung.
In: Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Oeftering T, Oppermann J, Fischer A (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 137-152. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489Zurstrassen B (2017)PUB
Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen?
Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (4): 7-10. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956Zurstrassen B (2017)PUB
Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit?
In: "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Bock B, Fix U, Lange D (Eds); Berlin: 53-69. -
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977Zurstrassen B (2016)PUB | Download (ext.)
Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung.
In: Sowi-online Methodenlexikon. Sowi-Online e.V. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946Zurstrassen B (2016)PUB
Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung.
HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen (3): 12-13. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979Zurstrassen B (2016)PUB | Download (ext.)
Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung.
sowi-online. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949Zurstrassen B, Budrich E (2016)PUB
Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen.
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (2): 149-152. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951Zurstrassen B (2016)PUB
Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer.
In: Didaktik und Differenz. Musenberg O, Rieger J (Eds); Konstanz: 178-193. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978Zurstrassen B (2016)PUB | Download (ext.)
Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr ..
sowi-online. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332Zurstrassen B (2015)PUB
Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik.
In: Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Dönges C, Hilpert W, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 110-114. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337Zurstrassen B (2015)PUB
Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung.
In: Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Dönges C, Hilpert W, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 126-138. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167Zurstrassen B, Dönges C, Hilpert W (Eds) (2015)PUB
Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe; 1617.
Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337Zurstrassen B (2015)PUB
Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung.
In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. politische Bildung B für (Ed); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 11-34. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616101Fischer A, Zurstrassen B (Eds) (2014)PUB
Sozioökonomische Bildung. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503Zurstrassen B, Fischer A (2014)PUB
Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung.
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 1436. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 7-31. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358Zurstrassen B (2014)PUB
Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen.
In: Politisch-ökonomische Bildung. POLIS, 4. Schwalbach: Wochenschau Verl.: 14-16. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341Zurstrassen B (2014)PUB
Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg.
bbw Beruflicher Bildungsweg (12): 7-9. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357Zurstrassen B (2014)PUB
Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz".
In: Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, 2. Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln: 99-116. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2616137Zurstrassen B (2013)PUB
Fachfremder Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern - zwischen bildungspolitischer Naivität und Fahrlässigkeit. Ein Kommentar.
Politisches Lernen (3): 35-36. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495Zurstrassen B, Demantowsky M (2013)PUB
Forschungsmethoden und Forschungsstand.
In: Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Demantowsky M, Zurstrassen B (Eds); Bochum: 7-19. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483Zurstrassen B (2013)PUB
Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung.
In: Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Hufer K-P, Länge TW, Menke B, Overwien B, Schudoma L (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 197-200. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616061Zurstrassen B (2013)PUB
Wie Lehr-Lern-Forschung im Praxissemester gelingen kann: Lehr-Lern-Forschung entlang fachdidaktischer Prinzipien.
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 4(1): 134-140. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616105Zurstrassen B (2013)PUB
"Dann ist es schon fast 15 Uhr ..". Doppelbesprechung.
Soziologische Revue. Besprechung neuer Literatur 36(3): 287-291. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616117Zurstrassen B (2013)PUB
Globalisierung und Glokalisierung am Beispiel des Ruhrgebiets.
Politisches Lernen (4). -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616103Demantowsky M, Zurstrassen B (Eds) (2013)PUB
Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung.
Bochum. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616110Zurstrassen B, Becker D, Becker S (2013)PUB
Die Betriebserkundung in der Arbeitswelt. Eine Handreichung für den sozio-ökonomischen Unterricht. Initiative Schule-Arbeitswelt. -
2013 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2616139Zurstrassen B (2013)PUB
Der Siegeszug der Trivial-Pursuit-Gesellschaft. Minimales oder relevantes Wirtschaftswissen?. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557815Zurstrassen B, Speckenbach B (2012)PUB
Wirtschaftskrisen im historischen Vergleich.
In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 145-176. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557804Zurstrassen B (2012)PUB
Soziologische Theorie im Unterricht - Gesellschaft entdecken durch soziologische Theorieanalyse.
GWP 61(3): 401-414. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557809Zurstrassen B (2012)PUB
Den Sozialstaat im Visier. Lobbystrategien der Arbeitgeberverbände für ein Unterrichtsfach Wirtschaft.
Neue Deutsche Schule: 12-13. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557811Zurstrassen B (2012)PUB
Politisches Lernen in der beruflichen Bildung.
In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 9-31. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557813Zurstrassen B (2012)PUB
Sozialstruktur und gesundheitliche Ungleichheit.
In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 59-88. -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807Zurstrassen B (2012)PUB
Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz".
Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln. -
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557822Zurstrassen B, Müller D (2011)PUB
Politische Bildung an Berufsschulen: Warum tun sie nicht, was sie wissen?
Politik unterrichten 26(1): 52-71. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557839Zurstrassen B (2011)PUB
Rechtliche Aspekte wissenschaftlich orientierter empirischer Schul- und Unterrichtsforschung an öffentlichen Schulen in Deutschland.
In: Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Zurstrassen B (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 186-188. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557843Zurstrassen B (2011)PUB
Ist Politikunterricht im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell?
In: Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. Goll T (Ed); Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, 10. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 123-134. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557846Zurstrassen B (2011)PUB
Der Alltag im Netz. Ein Gruppenpuzzle zum Spannungsverhältnis von politischer Regulierung, sozialer Wertedebatte und der Freiheit im Internet.
Unterricht Wirtschaft und Politik (1): 28-33. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557848Zurstrassen B (2011)PUB
Die Betriebserkundung: Wirtschaft verstehen durch Realbegegnungen.
In: Methodentrainer Ökonomie II. Retzmann T (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 25-42. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463Hedtke R, Zurstrassen B, Weber B, Famulla G-E, Fischer A (2011)PUB
Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär.
Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 21: 48-54. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557818Zurstrassen B (2011)PUB
Besserer sozialwissenschaftlicher Unterricht durch empirische Professions-, Schul- und Unterrichtsforschung?
In: Selbstdeutung und Fremdkonzept. Die Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer im Gespräch. Demantowsky M, Steenblock V (Eds); Freiburg: 184-197. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557825Zurstrassen B, Becker S, Torkuhl J (2011)PUB
DVPB-Mitglieder plädieren für Sozialwissenschaften. Erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2011.
Politisches Lernen (3-4): 48-53. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557837Zurstrassen B (Ed) (2011)PUB
Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts.
Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557833Zurstrassen B, Häußler M (2011)PUB
Fragebogengestützte Unterrichtsevaluation im sozialwissenschaftlichen Unterricht.
In: Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Zurstrassen B (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 52-71. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557856Zurstrassen B (2010)PUB
Das Thema "extreme Rechte" in der Lehreraus- und -weiterbildung für sozialwissenschaftliche Unterrichtsfächer.
Politisches Lernen (1-2): 5-10. -
2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852Zurstrassen B, Famulla G-E, Fischer A, Hedtke R, Weber B (2010)PUB
Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557857Zurstrassen B (2010)PUB
Das Unterrichtsfach Politik in der Lernfelddidaktik: Entwicklung eines politisch reflektierten Professionsverständnisses als Aufgabe der Berufsschule.
Die berufsbildende Schule (2): 51-54. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616078Zurstrassen B (2009)PUB | PDF | DOI
Kompetenzorientierte Lehrerbildung in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern: Blühende Landschaften in der sozialwissenschaftlichen Lehrerbildung von morgen?
Journal of Social Science Education. JSSE 8(2): 32-45. -
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616079Zurstrassen B (2009)PUB
Politisch-ökonomische Bildung in Krisenzeiten: Handlungsfelder und Forschungsaufgaben.
Politisches Lernen (1-2): 82-87. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616077Zurstrassen B (2009)PUB
Genderspezifisches Berufswahlverhalten - Rollenbilder verändern sich.
Unterricht Wirtschaft (3): 35-39. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616128Zurstrassen B (2009)PUB
Der Sozialstaat.
In: Demokratie heute für die berufliche Bildung. Braunschweig: 84-99. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616124Zurstrassen B (2009)PUB
Politik betrifft Sie.
In: Demokratie heute für die berufliche Bildung. Braunschweig: 1-20. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616122Zurstrassen B (2009)PUB
Filmanalyse im sozialwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Films „Die Finanzkrise - eine wahre Geschichte“.
Politisches Lernen (3-4): 24-29. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616075Zurstrassen B (2009)PUB
Das Lernfeldkonzept an Berufsschulen.
Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP) 58(3): 437-448. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616132Zurstrassen B (2008)PUB
Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig.
In: Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. Braunschweig: 109-120. -
2008 | Monographie | PUB-ID: 2616058Zurstrassen B (2008)PUB
"Ein Stück deutscher Erde schaffen". Koloniale Beamte in Togo 1884-1914 (zugl. Dissertation).
Frankfurt am Main. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616130Zurstrassen B (2008)PUB
Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft?
In: Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. Braunschweig: 32-39. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616136Zurstrassen B (2008)PUB
Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig?
In: Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. Braunschweig: 44-73. -
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2616083Vinz D, Zurstrassen B (2008)PUB
Brauchen wir einen "pluralen Monokulturalismus" im Schulsystem?
Presented at the Dreiländertagung der DVPW 2008: Die Verfassung der Demokratien, Universität Osnabrück. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616088Zurstrassen B (2008)PUB
Die Lage der politischen Bildung an den Schulen in NRW.
Politisches Lernen (3-4): 69-73. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616134Zurstrassen B (2008)PUB
Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft.
In: Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. Braunschweig: 74-105. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616089Zurstrassen B, Kaemper F (2007)PUB
Chancen für PädagogiklehrerInnen an Berufskollegs.
Pädagogik Unterricht 27(1): 54-57. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616092Zurstrassen B, Kämper F (2006)PUB
Ein Erfahrungsbericht. Gymnasiallehrerinnen und -lehrer an Berufskollegs - Willkommen in der Praxis.
BBW (Der Berufliche Bildungsweg) (1): 20-21. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616099Zurstrassen B (2005)PUB
Die nationalsozialistische Sozialpolitik - eine völkisch-sozialpolitische Beglückungsideologie"? Folgen der verkürzten publizistischen Darstellung für den Unterricht.
Geschichte, Politik und ihre Didaktik. Zeitschrift für historisch-politische Bildung 33(3-4): 258-262.