95 Publikationen

Alle markieren

  • [95]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985085
    Zurstrassen B, Schmitt S (2023)
    Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt.
    In: Handbuch kritische politische Bildung. Chehata Y, Eis A, Lösch B, Schäfer S, Schmitt S, Thimmel A, Truman J, Wohnig A (Eds); Frankfurt a.M.: 248-257.
    PUB
     
  • [94]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967415
    Zurstrassen B (2022)
    Politische Bildung, soziale Ungleichheit und Partizipation. Politische Bildung im Interesse bildungsdiskriminierter Kinder und Jugendlicher.
    In: Neutralität ist keine Lösung. Politik, Bildung – politische Bildung. Wohnig A, Zorn P (Eds); Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, 10592. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 219-232.
    PUB
     
  • [93]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967414
    Zurstrassen B (2022)
    Viele Herausforderungen, desolate Lage. Politische Bildung an berufsbildenden Schulen.
    Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 72(48): 23-28.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [92]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599
    Zurstrassen B, Wittau F (2022)
    Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt.
    Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?! 26(2): 7-9.
    PUB
     
  • [91]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964598
    Zurstrassen B (2022)
    Zukunftswerkstatt.
    In: Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Baumgardt I, Lange D (Eds); Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, 10777. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 374-381.
    PUB
     
  • [90]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962535
    Zurstrassen B (2022)
    Demokratie Lernen an berufsbildenden Schulen.
    In: Handbuch Demokratiepädagogik. Beutel W, Gloe M, Himmelmann G, Lange D, Reinhardt V, Seifert A (Eds); Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag: 552-557.
    PUB
     
  • [89]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962537
    Hemkes B, Rudolf K, Zurstrassen B (Eds) (2022)
    Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe.
    Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [88]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962538
    Zurstrassen B (2022)
    Innovation der beruflichen Bildung durch politisches Lernen am Beispiel von BBNE.
    In: Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Hemkes B, Rudolf K, Zurstrassen B (Eds); Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag: 21-33.
    PUB
     
  • [87]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962536
    Zurstrassen B (2022)
    Ökonomische Bildung und politische Steuerung: Der „Arbeitskraftunternehmer“ und das „unternehmerische Selbst“ als Bildungsziele.
    In: Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie?. Bremer H, Dobischat R, Molzberger G (Eds); Bildung und Arbeit, 7. Wiesbaden: Springer VS: 197-218.
    PUB | DOI
     
  • [86]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960262
    Zurstrassen B (2022)
    Gesellschaft als Gegenstandsfeld politischer Bildung.
    In: Handbuch politische Bildung. Sander W, Pohl K (Eds); 5. Auflage. Frankfurt am Main: Wochenschau.
    PUB
     
  • [85]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960261
    Zurstrassen B (2021)
    Entscheiden.
    Bern: hep.
    PUB
     
  • [84]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953972
    Zurstrassen B, Vogt EK (2021)
    Europa: ein Thema in der beruflichen Bildung?
    In: Europa in der politischen Bildung. Frech S, Geyer R, Oberle M (Eds); Didaktische Reihe , Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag: 229-244.
    PUB
     
  • [83]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
    Engartner T, Hedtke R, Zurstrassen B (2021)
    Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb; 5396.
    Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    PUB
     
  • [82]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949371
    Zurstrassen B (2020)
    Tina Hölzel, David Jahr (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, 2019 .
    Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP) 69(1): 130.
    PUB
     
  • [81]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949372
    Zurstrassen B (2020)
    Christian Fischer: Inklusion im Politikunterricht. Ein fallbezogener Denkanstoß. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag, 2020.
    Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP) 69(3): 415.
    PUB
     
  • [80]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949047
    Zurstrassen B (2020)
    Berufsbildende Schulen.
    In: Wörterbuch Politikunterricht. Achour S, Busch M, Massing P, Meyer-Heidemann C (Eds); Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag: 27-29.
    PUB
     
  • [79]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949045
    Zurstrassen B (2020)
    Politische Bildung in der Berufs- und Erwachsenenbildung.
    In: Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Müller H, GEW Hauptvorstand (Eds); Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft: 13-21.
    PUB
     
  • [78]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949046
    Zurstrassen B (2020)
    Lehr-Lern-Methoden als politisches Steuerungsinstrument. Am Beispiel eines Classroom-Experiments zum "Komparativen Kostenvorteil".
    In: Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Müller H, GEW Hauptvorstand (Eds); Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft: 21-28.
    PUB
     
  • [77]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233
    Zurstrassen B, Krämer S (2020)
    Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse?
    Politisches Lernen 38(1-2): 4-6.
    PUB
     
  • [76]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232
    Zurstrassen B (2020)
    Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule.
    In: Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen. Albrecht A, Bade G, Eis A, Jakubczyk U, Overwien B (Eds); Wochenschau Wissenschaft , Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag: 133-144.
    PUB
     
  • [75]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
    Hedtke R, Zurstrassen B (2019)
    Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik.
    In: "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Kruse V, Strulik T (Eds); Bielefeld: transcript: 321-332.
    PUB
     
  • [74]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier V, Zurstrassen B, Hedtke R (2019)
    Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften.
    PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1(2).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
    Zurstrassen B (2019)
    Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“.
    Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [72]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
    Zurstrassen B (2019)
    Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung.
    In: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Veber M, Benölken R, Pfitzner M (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 7. Münster: Waxmann: 135-149.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
    Zurstrassen B (2019)
    Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung.
    In: Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, Fridrich C, Hantke H, Hedtke R, Weber B, Zurstrassen B, Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Eds); Ökonomie unterrichten, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag: 137-150.
    PUB
     
  • [70]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
    Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, Fridrich C, Hantke H, Hedtke R, Weber B, Zurstrassen B, Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Eds) (2019)
    Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten.
    Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [69]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
    Zurstrassen B (2018)
    Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz.
    Politisches Lernen 36(3-4): 10-12.
    PUB
     
  • [68]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
    Zurstrassen B, Hedtke R (2018)
    "Our aim is simple: to promote sociology".
    Soziologie 47(1): 70-73.
    PUB
     
  • [67]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
    Zurstrassen B (2018)
    Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung.
    In: Wirksamer Politikunterricht. Reinhardt V (Ed); Unterrichtsqualität, 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 240-250.
    PUB
     
  • [66]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
    Zurstrassen B (2017)
    Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung.
    In: Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Greco SA, Lange D (Eds); Reihe Politik und Bildung, 83. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 139-152.
    PUB
     
  • [65]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
    Zurstrassen B, Wittau F (2017)
    Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung.
    In: Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Oeftering T, Oppermann J, Fischer A (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 137-152.
    PUB
     
  • [64]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
    Zurstrassen B (2017)
    Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen?
    Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (4): 7-10.
    PUB
     
  • [63]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
    Zurstrassen B (2017)
    Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit?
    In: "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Bock B, Fix U, Lange D (Eds); Berlin: 53-69.
    PUB
     
  • [62]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
    Zurstrassen B (2016)
    Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung.
    In: Sowi-online Methodenlexikon. Sowi-Online e.V.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [61]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
    Zurstrassen B (2016)
    Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung.
    HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen (3): 12-13.
    PUB
     
  • [60]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
    Zurstrassen B (2016)
    Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung.
    sowi-online.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [59]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
    Zurstrassen B, Budrich E (2016)
    Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen.
    Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (2): 149-152.
    PUB
     
  • [58]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
    Zurstrassen B (2016)
    Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer.
    In: Didaktik und Differenz. Musenberg O, Rieger J (Eds); Konstanz: 178-193.
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
    Zurstrassen B (2016)
    Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr ..
    sowi-online.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [56]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
    Zurstrassen B (2015)
    Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik.
    In: Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Dönges C, Hilpert W, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 110-114.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
    Zurstrassen B (2015)
    Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung.
    In: Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Dönges C, Hilpert W, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 126-138.
    PUB
     
  • [54]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
    Zurstrassen B, Dönges C, Hilpert W (Eds) (2015)
    Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe; 1617.
    Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
    PUB
     
  • [53]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
    Zurstrassen B (2015)
    Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung.
    In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. politische Bildung B für (Ed); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 11-34.
    PUB
     
  • [52]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616101
    Fischer A, Zurstrassen B (Eds) (2014)
    Sozioökonomische Bildung.
    PUB
     
  • [51]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
    Zurstrassen B, Fischer A (2014)
    Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung.
    In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 1436. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 7-31.
    PUB
     
  • [50]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
    Zurstrassen B (2014)
    Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg.
    bbw Beruflicher Bildungsweg (12): 7-9.
    PUB
     
  • [49]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
    Zurstrassen B (2014)
    Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen.
    In: Politisch-ökonomische Bildung. POLIS, 4. Schwalbach: Wochenschau Verl.: 14-16.
    PUB
     
  • [48]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
    Zurstrassen B (2014)
    Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz".
    In: Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, 2. Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln: 99-116.
    PUB
     
  • [47]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2616137
    Zurstrassen B (2013)
    Fachfremder Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern - zwischen bildungspolitischer Naivität und Fahrlässigkeit. Ein Kommentar.
    Politisches Lernen (3): 35-36.
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
    Zurstrassen B, Demantowsky M (2013)
    Forschungsmethoden und Forschungsstand.
    In: Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Demantowsky M, Zurstrassen B (Eds); Bochum: 7-19.
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
    Zurstrassen B (2013)
    Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung.
    In: Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Hufer K-P, Länge TW, Menke B, Overwien B, Schudoma L (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 197-200.
    PUB
     
  • [44]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616061
    Zurstrassen B (2013)
    Wie Lehr-Lern-Forschung im Praxissemester gelingen kann: Lehr-Lern-Forschung entlang fachdidaktischer Prinzipien.
    Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 4(1): 134-140.
    PUB
     
  • [43]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616105
    Zurstrassen B (2013)
    "Dann ist es schon fast 15 Uhr ..". Doppelbesprechung.
    Soziologische Revue. Besprechung neuer Literatur 36(3): 287-291.
    PUB
     
  • [42]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616117
    Zurstrassen B (2013)
    Globalisierung und Glokalisierung am Beispiel des Ruhrgebiets.
    Politisches Lernen (4).
    PUB
     
  • [41]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616103
    Demantowsky M, Zurstrassen B (Eds) (2013)
    Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung.
    Bochum.
    PUB
     
  • [40]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616110
    Zurstrassen B, Becker D, Becker S (2013)
    Die Betriebserkundung in der Arbeitswelt. Eine Handreichung für den sozio-ökonomischen Unterricht. Initiative Schule-Arbeitswelt.
    PUB
     
  • [39]
    2013 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2616139
    Zurstrassen B (2013)
    Der Siegeszug der Trivial-Pursuit-Gesellschaft. Minimales oder relevantes Wirtschaftswissen?.
    PUB
     
  • [38]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557815
    Zurstrassen B, Speckenbach B (2012)
    Wirtschaftskrisen im historischen Vergleich.
    In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 145-176.
    PUB
     
  • [37]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557804
    Zurstrassen B (2012)
    Soziologische Theorie im Unterricht - Gesellschaft entdecken durch soziologische Theorieanalyse.
    GWP 61(3): 401-414.
    PUB
     
  • [36]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557809
    Zurstrassen B (2012)
    Den Sozialstaat im Visier. Lobbystrategien der Arbeitgeberverbände für ein Unterrichtsfach Wirtschaft.
    Neue Deutsche Schule: 12-13.
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557811
    Zurstrassen B (2012)
    Politisches Lernen in der beruflichen Bildung.
    In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 9-31.
    PUB
     
  • [34]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557813
    Zurstrassen B (2012)
    Sozialstruktur und gesundheitliche Ungleichheit.
    In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 59-88.
    PUB
     
  • [33]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
    Zurstrassen B (2012)
    Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz".
    Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln.
    PUB
     
  • [32]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557806 OA
    Zurstrassen B (2011)
    A Sceptical Look at the Quantitative Education Research in Civic and Citizenship Education.
    Journal of Social Science Education 10(3): 6-15.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557822
    Zurstrassen B, Müller D (2011)
    Politische Bildung an Berufsschulen: Warum tun sie nicht, was sie wissen?
    Politik unterrichten 26(1): 52-71.
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557839
    Zurstrassen B (2011)
    Rechtliche Aspekte wissenschaftlich orientierter empirischer Schul- und Unterrichtsforschung an öffentlichen Schulen in Deutschland.
    In: Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Zurstrassen B (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 186-188.
    PUB
     
  • [29]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557843
    Zurstrassen B (2011)
    Ist Politikunterricht im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell?
    In: Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. Goll T (Ed); Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, 10. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 123-134.
    PUB
     
  • [28]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557846
    Zurstrassen B (2011)
    Der Alltag im Netz. Ein Gruppenpuzzle zum Spannungsverhältnis von politischer Regulierung, sozialer Wertedebatte und der Freiheit im Internet.
    Unterricht Wirtschaft und Politik (1): 28-33.
    PUB
     
  • [27]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557848
    Zurstrassen B (2011)
    Die Betriebserkundung: Wirtschaft verstehen durch Realbegegnungen.
    In: Methodentrainer Ökonomie II. Retzmann T (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 25-42.
    PUB
     
  • [26]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
    Hedtke R, Zurstrassen B, Weber B, Famulla G-E, Fischer A (2011)
    Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär.
    Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 21: 48-54.
    PUB
     
  • [25]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557818
    Zurstrassen B (2011)
    Besserer sozialwissenschaftlicher Unterricht durch empirische Professions-, Schul- und Unterrichtsforschung?
    In: Selbstdeutung und Fremdkonzept. Die Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer im Gespräch. Demantowsky M, Steenblock V (Eds); Freiburg: 184-197.
    PUB
     
  • [24]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557825
    Zurstrassen B, Becker S, Torkuhl J (2011)
    DVPB-Mitglieder plädieren für Sozialwissenschaften. Erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2011.
    Politisches Lernen (3-4): 48-53.
    PUB
     
  • [23]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557837
    Zurstrassen B (Ed) (2011)
    Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts.
    Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [22]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557833
    Zurstrassen B, Häußler M (2011)
    Fragebogengestützte Unterrichtsevaluation im sozialwissenschaftlichen Unterricht.
    In: Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Zurstrassen B (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 52-71.
    PUB
     
  • [21]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557856
    Zurstrassen B (2010)
    Das Thema "extreme Rechte" in der Lehreraus- und -weiterbildung für sozialwissenschaftliche Unterrichtsfächer.
    Politisches Lernen (1-2): 5-10.
    PUB
     
  • [20]
    2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852
    Zurstrassen B, Famulla G-E, Fischer A, Hedtke R, Weber B (2010)
    Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [19]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557857
    Zurstrassen B (2010)
    Das Unterrichtsfach Politik in der Lernfelddidaktik: Entwicklung eines politisch reflektierten Professionsverständnisses als Aufgabe der Berufsschule.
    Die berufsbildende Schule (2): 51-54.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616078 OA
    Zurstrassen B (2009)
    Kompetenzorientierte Lehrerbildung in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern: Blühende Landschaften in der sozialwissenschaftlichen Lehrerbildung von morgen?
    Journal of Social Science Education. JSSE 8(2): 32-45.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [17]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616071 OA
    Zurstrassen B (2009)
    Social Theory - Who needs It? A didactic substantiation of social theories in lessons.
    Journal of Social Science Education. JSSE 8(4): 8-16.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616079
    Zurstrassen B (2009)
    Politisch-ökonomische Bildung in Krisenzeiten: Handlungsfelder und Forschungsaufgaben.
    Politisches Lernen (1-2): 82-87.
    PUB
     
  • [15]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616077
    Zurstrassen B (2009)
    Genderspezifisches Berufswahlverhalten - Rollenbilder verändern sich.
    Unterricht Wirtschaft (3): 35-39.
    PUB
     
  • [14]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616128
    Zurstrassen B (2009)
    Der Sozialstaat.
    In: Demokratie heute für die berufliche Bildung. Braunschweig: 84-99.
    PUB
     
  • [13]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616124
    Zurstrassen B (2009)
    Politik betrifft Sie.
    In: Demokratie heute für die berufliche Bildung. Braunschweig: 1-20.
    PUB
     
  • [12]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616122
    Zurstrassen B (2009)
    Filmanalyse im sozialwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Films „Die Finanzkrise - eine wahre Geschichte“.
    Politisches Lernen (3-4): 24-29.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616075
    Zurstrassen B (2009)
    Das Lernfeldkonzept an Berufsschulen.
    Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP) 58(3): 437-448.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616132
    Zurstrassen B (2008)
    Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig.
    In: Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. Braunschweig: 109-120.
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Monographie | PUB-ID: 2616058
    Zurstrassen B (2008)
    "Ein Stück deutscher Erde schaffen". Koloniale Beamte in Togo 1884-1914 (zugl. Dissertation).
    Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616130
    Zurstrassen B (2008)
    Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft?
    In: Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. Braunschweig: 32-39.
    PUB
     
  • [7]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616136
    Zurstrassen B (2008)
    Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig?
    In: Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. Braunschweig: 44-73.
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2616083
    Vinz D, Zurstrassen B (2008)
    Brauchen wir einen "pluralen Monokulturalismus" im Schulsystem?
    Presented at the Dreiländertagung der DVPW 2008: Die Verfassung der Demokratien, Universität Osnabrück.
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616088
    Zurstrassen B (2008)
    Die Lage der politischen Bildung an den Schulen in NRW.
    Politisches Lernen (3-4): 69-73.
    PUB
     
  • [4]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616134
    Zurstrassen B (2008)
    Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft.
    In: Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. Braunschweig: 74-105.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616089
    Zurstrassen B, Kaemper F (2007)
    Chancen für PädagogiklehrerInnen an Berufskollegs.
    Pädagogik Unterricht 27(1): 54-57.
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616092
    Zurstrassen B, Kämper F (2006)
    Ein Erfahrungsbericht. Gymnasiallehrerinnen und -lehrer an Berufskollegs - Willkommen in der Praxis.
    BBW (Der Berufliche Bildungsweg) (1): 20-21.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616099
    Zurstrassen B (2005)
    Die nationalsozialistische Sozialpolitik - eine völkisch-sozialpolitische Beglückungsideologie"? Folgen der verkürzten publizistischen Darstellung für den Unterricht.
    Geschichte, Politik und ihre Didaktik. Zeitschrift für historisch-politische Bildung 33(3-4): 258-262.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung