98 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999572Zurstrassen B. Wer lehrt Demokratie? Interview. Land in Form. Magazin für ländliche Räume. 2024;(4):15.PUB | Download (ext.)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999571Zurstrassen B, Hantke H, Wittau F. Demokratiekompetenz als berufliche Handlungskompetenz. BWP. 2024;53(4):20-24.PUB | Download (ext.)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991598Zurstrassen B. Standpunkte zur Berufsbildung: "Wir überfordern die BO, wenn wir ihr die Aufgabe zuweisen, Deutschlands Arbeitswelt zu retten“. BO (PLUS). 2024.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985085Zurstrassen B, Schmitt S. Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt. In: Chehata Y, Eis A, Lösch B, et al., eds. Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt a.M.; 2023: 248-257.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967415Zurstrassen B. Politische Bildung, soziale Ungleichheit und Partizipation. Politische Bildung im Interesse bildungsdiskriminierter Kinder und Jugendlicher. In: Wohnig A, Zorn P, eds. Neutralität ist keine Lösung. Politik, Bildung – politische Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Vol 10592. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2022: 219-232.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967414Zurstrassen B. Viele Herausforderungen, desolate Lage. Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) . 2022;72(48):23-28.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599Zurstrassen B, Wittau F. Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt. Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?!. 2022;26(2):7-9.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964598Zurstrassen B. Zukunftswerkstatt. In: Baumgardt I, Lange D, eds. Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Vol 10777. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2022: 374-381.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962535Zurstrassen B. Demokratie Lernen an berufsbildenden Schulen. In: Beutel W, Gloe M, Himmelmann G, Lange D, Reinhardt V, Seifert A, eds. Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag; 2022: 552-557.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962537Hemkes B, Rudolf K, Zurstrassen B, eds. Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag; 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962538Zurstrassen B. Innovation der beruflichen Bildung durch politisches Lernen am Beispiel von BBNE. In: Hemkes B, Rudolf K, Zurstrassen B, eds. Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag; 2022: 21-33.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962536Zurstrassen B. Ökonomische Bildung und politische Steuerung: Der „Arbeitskraftunternehmer“ und das „unternehmerische Selbst“ als Bildungsziele. In: Bremer H, Dobischat R, Molzberger G, eds. Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie?. Bildung und Arbeit. Vol 7. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 197-218.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960262Zurstrassen B. Gesellschaft als Gegenstandsfeld politischer Bildung. In: Sander W, Pohl K, eds. Handbuch politische Bildung. 5. Auflage. Frankfurt am Main: Wochenschau; 2022.PUB
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960261Zurstrassen B. Entscheiden. Bern: hep; 2021.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953972Zurstrassen B, Vogt EK. Europa: ein Thema in der beruflichen Bildung? In: Frech S, Geyer R, Oberle M, eds. Europa in der politischen Bildung. Didaktische Reihe . Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag; 2021: 229-244.PUB
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370Engartner T, Hedtke R, Zurstrassen B. Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. utb. Vol 5396. Paderborn: Ferdinand Schöningh; 2021.PUB
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949371Zurstrassen B. Tina Hölzel, David Jahr (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, 2019 . Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP). 2020;69(1):130.PUB
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949372Zurstrassen B. Christian Fischer: Inklusion im Politikunterricht. Ein fallbezogener Denkanstoß. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag, 2020. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP). 2020;69(3):415.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949047Zurstrassen B. Berufsbildende Schulen. In: Achour S, Busch M, Massing P, Meyer-Heidemann C, eds. Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag; 2020: 27-29.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949045Zurstrassen B. Politische Bildung in der Berufs- und Erwachsenenbildung. In: Müller H, GEW Hauptvorstand, eds. Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; 2020: 13-21.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949046Zurstrassen B. Lehr-Lern-Methoden als politisches Steuerungsinstrument. Am Beispiel eines Classroom-Experiments zum "Komparativen Kostenvorteil". In: Müller H, GEW Hauptvorstand, eds. Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; 2020: 21-28.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233Zurstrassen B, Krämer S. Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse? Politisches Lernen. 2020;38(1-2):4-6.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232Zurstrassen B. Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule. In: Albrecht A, Bade G, Eis A, Jakubczyk U, Overwien B, eds. Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen. Wochenschau Wissenschaft . Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag; 2020: 133-144.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631Hedtke R, Zurstrassen B. Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In: Kruse V, Strulik T, eds. "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Bielefeld: transcript; 2019: 321-332.PUB
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834Zurstrassen B. Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“. Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632Zurstrassen B. Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung. In: Veber M, Benölken R, Pfitzner M, eds. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. Vol 7. Münster: Waxmann; 2019: 135-149.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630Zurstrassen B. Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung. In: Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, et al., eds. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag; 2019: 137-150.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, et al., eds. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag; 2019.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959Zurstrassen B. Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz. Politisches Lernen. 2018;36(3-4):10-12.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955Zurstrassen B. Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In: Reinhardt V, ed. Wirksamer Politikunterricht. Unterrichtsqualität. Vol 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2018: 240-250.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587Zurstrassen B, Hedtke R. "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie. 2018;47(1):70-73.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488Zurstrassen B. Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In: Greco SA, Lange D, eds. Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Reihe Politik und Bildung. Vol 83. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag; 2017: 139-152.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953Zurstrassen B, Wittau F. Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In: Oeftering T, Oppermann J, Fischer A, eds. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 137-152.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489Zurstrassen B. Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen? Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung. 2017;(4):7-10.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956Zurstrassen B. Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit? In: Bock B, Fix U, Lange D, eds. "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin; 2017: 53-69.PUB
-
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977Zurstrassen B. Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung. In: Sowi-online Methodenlexikon. Sowi-Online e.V.; 2016.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946Zurstrassen B. Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen. 2016;(3):12-13.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979Zurstrassen B. Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung. sowi-online. 2016.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949Zurstrassen B, Budrich E. Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. 2016;(2):149-152.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951Zurstrassen B. Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer. In: Musenberg O, Rieger J, eds. Didaktik und Differenz. Konstanz; 2016: 178-193.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978Zurstrassen B. Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .. sowi-online. 2016.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332Zurstrassen B. Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik. In: Dönges C, Hilpert W, Zurstrassen B, eds. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2015: 110-114.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337Zurstrassen B. Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung. In: Dönges C, Hilpert W, Zurstrassen B, eds. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2015: 126-138.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167Zurstrassen B, Dönges C, Hilpert W, eds. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe. Vol 1617. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2015.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337Zurstrassen B. Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung. In: politische Bildung B für, ed. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2015: 11-34.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616101Fischer A, Zurstrassen B, eds. Sozioökonomische Bildung.; 2014.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503Zurstrassen B, Fischer A. Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung. In: Fischer A, Zurstrassen B, eds. Sozioökonomische Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Vol Band 1436. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2014: 7-31.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358Zurstrassen B. Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen. In: Politisch-ökonomische Bildung. POLIS. Vol 4. Schwalbach: Wochenschau Verl.; 2014: 14-16.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341Zurstrassen B. Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg. bbw Beruflicher Bildungsweg. 2014;(12):7-9.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357Zurstrassen B. Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". In: Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln. Vol 2. Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln; 2014: 99-116.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2616137Zurstrassen B. Fachfremder Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern - zwischen bildungspolitischer Naivität und Fahrlässigkeit. Ein Kommentar. Politisches Lernen. 2013;(3):35-36.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495Zurstrassen B, Demantowsky M. Forschungsmethoden und Forschungsstand. In: Demantowsky M, Zurstrassen B, eds. Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Bochum; 2013: 7-19.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483Zurstrassen B. Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung. In: Hufer K-P, Länge TW, Menke B, Overwien B, Schudoma L, eds. Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag; 2013: 197-200.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616061Zurstrassen B. Wie Lehr-Lern-Forschung im Praxissemester gelingen kann: Lehr-Lern-Forschung entlang fachdidaktischer Prinzipien. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG). 2013;4(1):134-140.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616105Zurstrassen B. "Dann ist es schon fast 15 Uhr ..". Doppelbesprechung. Soziologische Revue. Besprechung neuer Literatur. 2013;36(3):287-291.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616117Zurstrassen B. Globalisierung und Glokalisierung am Beispiel des Ruhrgebiets. Politisches Lernen. 2013;(4).PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616103Demantowsky M, Zurstrassen B, eds. Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. Bochum; 2013.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616110Zurstrassen B, Becker D, Becker S. Die Betriebserkundung in der Arbeitswelt. Eine Handreichung für den sozio-ökonomischen Unterricht. Initiative Schule-Arbeitswelt.; 2013.PUB
-
2013 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2616139Zurstrassen B. Der Siegeszug der Trivial-Pursuit-Gesellschaft. Minimales oder relevantes Wirtschaftswissen?.; 2013.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557815Zurstrassen B, Speckenbach B. Wirtschaftskrisen im historischen Vergleich. In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2012: 145-176.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557804Zurstrassen B. Soziologische Theorie im Unterricht - Gesellschaft entdecken durch soziologische Theorieanalyse. GWP. 2012;61(3):401-414.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557809Zurstrassen B. Den Sozialstaat im Visier. Lobbystrategien der Arbeitgeberverbände für ein Unterrichtsfach Wirtschaft. Neue Deutsche Schule. 2012:12-13.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557811Zurstrassen B. Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2012: 9-31.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557813Zurstrassen B. Sozialstruktur und gesundheitliche Ungleichheit. In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2012: 59-88.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807Zurstrassen B. Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln.PUB
-
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557822Zurstrassen B, Müller D. Politische Bildung an Berufsschulen: Warum tun sie nicht, was sie wissen? Politik unterrichten. 2011;26(1):52-71.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557839Zurstrassen B. Rechtliche Aspekte wissenschaftlich orientierter empirischer Schul- und Unterrichtsforschung an öffentlichen Schulen in Deutschland. In: Zurstrassen B, ed. Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag; 2011: 186-188.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557843Zurstrassen B. Ist Politikunterricht im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell? In: Goll T, ed. Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Vol 10. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag; 2011: 123-134.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557846Zurstrassen B. Der Alltag im Netz. Ein Gruppenpuzzle zum Spannungsverhältnis von politischer Regulierung, sozialer Wertedebatte und der Freiheit im Internet. Unterricht Wirtschaft und Politik. 2011;(1):28-33.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557848Zurstrassen B. Die Betriebserkundung: Wirtschaft verstehen durch Realbegegnungen. In: Retzmann T, ed. Methodentrainer Ökonomie II. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag; 2011: 25-42.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463Hedtke R, Zurstrassen B, Weber B, Famulla G-E, Fischer A. Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament. 2011;21:48-54.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557818Zurstrassen B. Besserer sozialwissenschaftlicher Unterricht durch empirische Professions-, Schul- und Unterrichtsforschung? In: Demantowsky M, Steenblock V, eds. Selbstdeutung und Fremdkonzept. Die Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer im Gespräch. Freiburg; 2011: 184-197.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557825Zurstrassen B, Becker S, Torkuhl J. DVPB-Mitglieder plädieren für Sozialwissenschaften. Erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2011. Politisches Lernen. 2011;(3-4):48-53.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557837Zurstrassen B, ed. Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag; 2011.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557833Zurstrassen B, Häußler M. Fragebogengestützte Unterrichtsevaluation im sozialwissenschaftlichen Unterricht. In: Zurstrassen B, ed. Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag; 2011: 52-71.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557856Zurstrassen B. Das Thema "extreme Rechte" in der Lehreraus- und -weiterbildung für sozialwissenschaftliche Unterrichtsfächer. Politisches Lernen. 2010;(1-2):5-10.PUB
-
2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852Zurstrassen B, Famulla G-E, Fischer A, Hedtke R, Weber B. Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2010.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557857Zurstrassen B. Das Unterrichtsfach Politik in der Lernfelddidaktik: Entwicklung eines politisch reflektierten Professionsverständnisses als Aufgabe der Berufsschule. Die berufsbildende Schule. 2010;(2):51-54.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616078Zurstrassen B. Kompetenzorientierte Lehrerbildung in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern: Blühende Landschaften in der sozialwissenschaftlichen Lehrerbildung von morgen? Journal of Social Science Education. JSSE. 2009;8(2):32-45.PUB | PDF | DOI
-
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616079Zurstrassen B. Politisch-ökonomische Bildung in Krisenzeiten: Handlungsfelder und Forschungsaufgaben. Politisches Lernen. 2009;(1-2):82-87.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616077Zurstrassen B. Genderspezifisches Berufswahlverhalten - Rollenbilder verändern sich. Unterricht Wirtschaft. 2009;(3):35-39.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616128Zurstrassen B. Der Sozialstaat. In: Demokratie heute für die berufliche Bildung. Braunschweig; 2009: 84-99.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616124Zurstrassen B. Politik betrifft Sie. In: Demokratie heute für die berufliche Bildung. Braunschweig; 2009: 1-20.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616122Zurstrassen B. Filmanalyse im sozialwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Films „Die Finanzkrise - eine wahre Geschichte“. Politisches Lernen. 2009;(3-4):24-29.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616075Zurstrassen B. Das Lernfeldkonzept an Berufsschulen. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP). 2009;58(3):437-448.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616132Zurstrassen B. Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig. In: Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. Braunschweig; 2008: 109-120.PUB
-
2008 | Monographie | PUB-ID: 2616058Zurstrassen B. "Ein Stück deutscher Erde schaffen". Koloniale Beamte in Togo 1884-1914 (zugl. Dissertation). Frankfurt am Main; 2008.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616130Zurstrassen B. Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft? In: Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. Braunschweig; 2008: 32-39.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616136Zurstrassen B. Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig? In: Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. Braunschweig; 2008: 44-73.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2616083Vinz D, Zurstrassen B. Brauchen wir einen "pluralen Monokulturalismus" im Schulsystem? Presented at the Dreiländertagung der DVPW 2008: Die Verfassung der Demokratien, Universität Osnabrück.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616088Zurstrassen B. Die Lage der politischen Bildung an den Schulen in NRW. Politisches Lernen. 2008;(3-4):69-73.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616134Zurstrassen B. Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft. In: Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. Braunschweig; 2008: 74-105.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616089Zurstrassen B, Kaemper F. Chancen für PädagogiklehrerInnen an Berufskollegs. Pädagogik Unterricht. 2007;27(1):54-57.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616092Zurstrassen B, Kämper F. Ein Erfahrungsbericht. Gymnasiallehrerinnen und -lehrer an Berufskollegs - Willkommen in der Praxis. BBW (Der Berufliche Bildungsweg). 2006;(1):20-21.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616099Zurstrassen B. Die nationalsozialistische Sozialpolitik - eine völkisch-sozialpolitische Beglückungsideologie"? Folgen der verkürzten publizistischen Darstellung für den Unterricht. Geschichte, Politik und ihre Didaktik. Zeitschrift für historisch-politische Bildung. 2005;33(3-4):258-262.PUB