98 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999572Zurstrassen, B., 2024. Wer lehrt Demokratie? Interview. Land in Form. Magazin für ländliche Räume, (4), p 15.PUB | Download (ext.)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999571Zurstrassen, B., Hantke, H., & Wittau, F., 2024. Demokratiekompetenz als berufliche Handlungskompetenz. BWP, 53(4), p 20-24.PUB | Download (ext.)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991598Zurstrassen, B., 2024. Standpunkte zur Berufsbildung: "Wir überfordern die BO, wenn wir ihr die Aufgabe zuweisen, Deutschlands Arbeitswelt zu retten“. BO (PLUS).PUB | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985085Zurstrassen, B., & Schmitt, S., 2023. Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt. In Y. Chehata, et al., eds. Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt a.M., pp. 248-257.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967415Zurstrassen, B., 2022. Politische Bildung, soziale Ungleichheit und Partizipation. Politische Bildung im Interesse bildungsdiskriminierter Kinder und Jugendlicher. In A. Wohnig & P. Zorn, eds. Neutralität ist keine Lösung. Politik, Bildung – politische Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. no.10592 Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 219-232.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967414Zurstrassen, B., 2022. Viele Herausforderungen, desolate Lage. Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) , 72(48), p 23-28.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599Zurstrassen, B., & Wittau, F., 2022. Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt. Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?!, 26(2), p 7-9.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964598Zurstrassen, B., 2022. Zukunftswerkstatt. In I. Baumgardt & D. Lange, eds. Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. no.10777 Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 374-381.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962535Zurstrassen, B., 2022. Demokratie Lernen an berufsbildenden Schulen. In W. Beutel, et al., eds. Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, pp. 552-557.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962537B. Hemkes, K. Rudolf, & B. Zurstrassen, eds., 2022. Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe, Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962538Zurstrassen, B., 2022. Innovation der beruflichen Bildung durch politisches Lernen am Beispiel von BBNE. In B. Hemkes, K. Rudolf, & B. Zurstrassen, eds. Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, pp. 21-33.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962536Zurstrassen, B., 2022. Ökonomische Bildung und politische Steuerung: Der „Arbeitskraftunternehmer“ und das „unternehmerische Selbst“ als Bildungsziele. In H. Bremer, R. Dobischat, & G. Molzberger, eds. Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie?. Bildung und Arbeit. no.7 Wiesbaden: Springer VS, pp. 197-218.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960262Zurstrassen, B., 2022. Gesellschaft als Gegenstandsfeld politischer Bildung. In W. Sander & K. Pohl, eds. Handbuch politische Bildung. 5. Auflage. Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960261Zurstrassen, B., 2021. Entscheiden, Bern: hep.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953972Zurstrassen, B., & Vogt, E.K., 2021. Europa: ein Thema in der beruflichen Bildung? In S. Frech, R. Geyer, & M. Oberle, eds. Europa in der politischen Bildung. Didaktische Reihe . Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag, pp. 229-244.PUB
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370Engartner, T., Hedtke, R., & Zurstrassen, B., 2021. Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft, utb, no.5396, Paderborn: Ferdinand Schöningh.PUB
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949371Zurstrassen, B., 2020. Tina Hölzel, David Jahr (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, 2019 . Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP), 69(1), p 130.PUB
-
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949372Zurstrassen, B., 2020. Christian Fischer: Inklusion im Politikunterricht. Ein fallbezogener Denkanstoß. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag, 2020. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP), 69(3), p 415.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949047Zurstrassen, B., 2020. Berufsbildende Schulen. In S. Achour, et al., eds. Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, pp. 27-29.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949045Zurstrassen, B., 2020. Politische Bildung in der Berufs- und Erwachsenenbildung. In H. Müller & GEW Hauptvorstand, eds. Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, pp. 13-21.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949046Zurstrassen, B., 2020. Lehr-Lern-Methoden als politisches Steuerungsinstrument. Am Beispiel eines Classroom-Experiments zum "Komparativen Kostenvorteil". In H. Müller & GEW Hauptvorstand, eds. Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, pp. 21-28.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233Zurstrassen, B., & Krämer, S., 2020. Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse? Politisches Lernen, 38(1-2), p 4-6.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232Zurstrassen, B., 2020. Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule. In A. Albrecht, et al., eds. Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen. Wochenschau Wissenschaft . Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, pp. 133-144.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631Hedtke, R., & Zurstrassen, B., 2019. Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In V. Kruse & T. Strulik, eds. "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Bielefeld: transcript, pp. 321-332.PUB
-
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834Zurstrassen, B., 2019. Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“. Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632Zurstrassen, B., 2019. Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung. In M. Veber, R. Benölken, & M. Pfitzner, eds. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. no.7 Münster: Waxmann, pp. 135-149.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630Zurstrassen, B., 2019. Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung. In T. Engartner, et al., eds. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, pp. 137-150.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629T. Engartner, et al., eds., 2019. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, Ökonomie unterrichten, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959Zurstrassen, B., 2018. Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz. Politisches Lernen, 36(3-4), p 10-12.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955Zurstrassen, B., 2018. Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In V. Reinhardt, ed. Wirksamer Politikunterricht. Unterrichtsqualität. no.9 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 240-250.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587Zurstrassen, B., & Hedtke, R., 2018. "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie, 47(1), p 70-73.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488Zurstrassen, B., 2017. Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In S. A. Greco & D. Lange, eds. Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Reihe Politik und Bildung. no.83 Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, pp. 139-152.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953Zurstrassen, B., & Wittau, F., 2017. Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In T. Oeftering, J. Oppermann, & A. Fischer, eds. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 137-152.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489Zurstrassen, B., 2017. Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen? Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, (4), p 7-10.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956Zurstrassen, B., 2017. Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit? In B. Bock, U. Fix, & D. Lange, eds. "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin, pp. 53-69.PUB
-
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977Zurstrassen, B., 2016. Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung. In Sowi-online Methodenlexikon. Sowi-Online e.V.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946Zurstrassen, B., 2016. Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen, (3), p 12-13.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979Zurstrassen, B., 2016. Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung. sowi-online.PUB | Download (ext.)
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949Zurstrassen, B., & Budrich, E., 2016. Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, (2), p 149-152.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951Zurstrassen, B., 2016. Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer. In O. Musenberg & J. Rieger, eds. Didaktik und Differenz. Konstanz, pp. 178-193.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978Zurstrassen, B., 2016. Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .. sowi-online.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332Zurstrassen, B., 2015. Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik. In C. Dönges, W. Hilpert, & B. Zurstrassen, eds. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 110-114.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337Zurstrassen, B., 2015. Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung. In C. Dönges, W. Hilpert, & B. Zurstrassen, eds. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 126-138.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167B. Zurstrassen, C. Dönges, & W. Hilpert, eds., 2015. Didaktik der inklusiven politischen Bildung, Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, no.1617, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337Zurstrassen, B., 2015. Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung. In B. für politische Bildung, ed. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 11-34.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616101A. Fischer & B. Zurstrassen, eds., 2014. Sozioökonomische Bildung,PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503Zurstrassen, B., & Fischer, A., 2014. Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung. In A. Fischer & B. Zurstrassen, eds. Sozioökonomische Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. no.Band 1436 Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 7-31.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358Zurstrassen, B., 2014. Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen. In Politisch-ökonomische Bildung. POLIS. no.4 Schwalbach: Wochenschau Verl., pp. 14-16.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341Zurstrassen, B., 2014. Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg. bbw Beruflicher Bildungsweg, (12), p 7-9.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357Zurstrassen, B., 2014. Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". In Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln. no.2 Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, pp. 99-116.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2616137Zurstrassen, B., 2013. Fachfremder Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern - zwischen bildungspolitischer Naivität und Fahrlässigkeit. Ein Kommentar. Politisches Lernen, (3), p 35-36.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495Zurstrassen, B., & Demantowsky, M., 2013. Forschungsmethoden und Forschungsstand. In M. Demantowsky & B. Zurstrassen, eds. Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Bochum, pp. 7-19.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483Zurstrassen, B., 2013. Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung. In K. - P. Hufer, et al., eds. Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, pp. 197-200.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616061Zurstrassen, B., 2013. Wie Lehr-Lern-Forschung im Praxissemester gelingen kann: Lehr-Lern-Forschung entlang fachdidaktischer Prinzipien. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), 4(1), p 134-140.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616105Zurstrassen, B., 2013. "Dann ist es schon fast 15 Uhr ..". Doppelbesprechung. Soziologische Revue. Besprechung neuer Literatur, 36(3), p 287-291.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616117Zurstrassen, B., 2013. Globalisierung und Glokalisierung am Beispiel des Ruhrgebiets. Politisches Lernen, (4).PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616103M. Demantowsky & B. Zurstrassen, eds., 2013. Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer, Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, Bochum.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616110Zurstrassen, B., Becker, D., & Becker, S., 2013. Die Betriebserkundung in der Arbeitswelt. Eine Handreichung für den sozio-ökonomischen Unterricht, Initiative Schule-Arbeitswelt,PUB
-
2013 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2616139Zurstrassen, B., 2013. Der Siegeszug der Trivial-Pursuit-Gesellschaft. Minimales oder relevantes Wirtschaftswissen?,PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557815Zurstrassen, B., & Speckenbach, B., 2012. Wirtschaftskrisen im historischen Vergleich. In Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 145-176.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557804Zurstrassen, B., 2012. Soziologische Theorie im Unterricht - Gesellschaft entdecken durch soziologische Theorieanalyse. GWP, 61(3), p 401-414.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557809Zurstrassen, B., 2012. Den Sozialstaat im Visier. Lobbystrategien der Arbeitgeberverbände für ein Unterrichtsfach Wirtschaft. Neue Deutsche Schule, , p 12-13.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557811Zurstrassen, B., 2012. Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 9-31.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557813Zurstrassen, B., 2012. Sozialstruktur und gesundheitliche Ungleichheit. In Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 59-88.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807Zurstrassen, B., 2012. Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln.PUB
-
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557822Zurstrassen, B., & Müller, D., 2011. Politische Bildung an Berufsschulen: Warum tun sie nicht, was sie wissen? Politik unterrichten, 26(1), p 52-71.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557839Zurstrassen, B., 2011. Rechtliche Aspekte wissenschaftlich orientierter empirischer Schul- und Unterrichtsforschung an öffentlichen Schulen in Deutschland. In B. Zurstrassen, ed. Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, pp. 186-188.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557843Zurstrassen, B., 2011. Ist Politikunterricht im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell? In T. Goll, ed. Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. no.10 Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, pp. 123-134.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557846Zurstrassen, B., 2011. Der Alltag im Netz. Ein Gruppenpuzzle zum Spannungsverhältnis von politischer Regulierung, sozialer Wertedebatte und der Freiheit im Internet. Unterricht Wirtschaft und Politik, (1), p 28-33.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557848Zurstrassen, B., 2011. Die Betriebserkundung: Wirtschaft verstehen durch Realbegegnungen. In T. Retzmann, ed. Methodentrainer Ökonomie II. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, pp. 25-42.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463Hedtke, R., et al., 2011. Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, 21, p 48-54.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557818Zurstrassen, B., 2011. Besserer sozialwissenschaftlicher Unterricht durch empirische Professions-, Schul- und Unterrichtsforschung? In M. Demantowsky & V. Steenblock, eds. Selbstdeutung und Fremdkonzept. Die Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer im Gespräch. Freiburg, pp. 184-197.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557825Zurstrassen, B., Becker, S., & Torkuhl, J., 2011. DVPB-Mitglieder plädieren für Sozialwissenschaften. Erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2011. Politisches Lernen, (3-4), p 48-53.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557837B. Zurstrassen, ed., 2011. Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557833Zurstrassen, B., & Häußler, M., 2011. Fragebogengestützte Unterrichtsevaluation im sozialwissenschaftlichen Unterricht. In B. Zurstrassen, ed. Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, pp. 52-71.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557856Zurstrassen, B., 2010. Das Thema "extreme Rechte" in der Lehreraus- und -weiterbildung für sozialwissenschaftliche Unterrichtsfächer. Politisches Lernen, (1-2), p 5-10.PUB
-
2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852Zurstrassen, B., et al., 2010. Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft, Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557857Zurstrassen, B., 2010. Das Unterrichtsfach Politik in der Lernfelddidaktik: Entwicklung eines politisch reflektierten Professionsverständnisses als Aufgabe der Berufsschule. Die berufsbildende Schule, (2), p 51-54.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616078Zurstrassen, B., 2009. Kompetenzorientierte Lehrerbildung in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern: Blühende Landschaften in der sozialwissenschaftlichen Lehrerbildung von morgen? Journal of Social Science Education. JSSE, 8(2), p 32-45.PUB | PDF | DOI
-
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616079Zurstrassen, B., 2009. Politisch-ökonomische Bildung in Krisenzeiten: Handlungsfelder und Forschungsaufgaben. Politisches Lernen, (1-2), p 82-87.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616077Zurstrassen, B., 2009. Genderspezifisches Berufswahlverhalten - Rollenbilder verändern sich. Unterricht Wirtschaft, (3), p 35-39.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616128Zurstrassen, B., 2009. Der Sozialstaat. In Demokratie heute für die berufliche Bildung. Braunschweig, pp. 84-99.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616124Zurstrassen, B., 2009. Politik betrifft Sie. In Demokratie heute für die berufliche Bildung. Braunschweig, pp. 1-20.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616122Zurstrassen, B., 2009. Filmanalyse im sozialwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Films „Die Finanzkrise - eine wahre Geschichte“. Politisches Lernen, (3-4), p 24-29.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616075Zurstrassen, B., 2009. Das Lernfeldkonzept an Berufsschulen. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP), 58(3), p 437-448.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616132Zurstrassen, B., 2008. Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig. In Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. Braunschweig, pp. 109-120.PUB
-
2008 | Monographie | PUB-ID: 2616058Zurstrassen, B., 2008. "Ein Stück deutscher Erde schaffen". Koloniale Beamte in Togo 1884-1914 (zugl. Dissertation), Frankfurt am Main.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616130Zurstrassen, B., 2008. Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft? In Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. Braunschweig, pp. 32-39.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616136Zurstrassen, B., 2008. Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig? In Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. Braunschweig, pp. 44-73.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2616083Vinz, D., & Zurstrassen, B., 2008. Brauchen wir einen "pluralen Monokulturalismus" im Schulsystem? Presented at the Dreiländertagung der DVPW 2008: Die Verfassung der Demokratien, Universität Osnabrück.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616088Zurstrassen, B., 2008. Die Lage der politischen Bildung an den Schulen in NRW. Politisches Lernen, (3-4), p 69-73.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616134Zurstrassen, B., 2008. Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft. In Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. Braunschweig, pp. 74-105.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616089Zurstrassen, B., & Kaemper, F., 2007. Chancen für PädagogiklehrerInnen an Berufskollegs. Pädagogik Unterricht, 27(1), p 54-57.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616092Zurstrassen, B., & Kämper, F., 2006. Ein Erfahrungsbericht. Gymnasiallehrerinnen und -lehrer an Berufskollegs - Willkommen in der Praxis. BBW (Der Berufliche Bildungsweg), (1), p 20-21.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616099Zurstrassen, B., 2005. Die nationalsozialistische Sozialpolitik - eine völkisch-sozialpolitische Beglückungsideologie"? Folgen der verkürzten publizistischen Darstellung für den Unterricht. Geschichte, Politik und ihre Didaktik. Zeitschrift für historisch-politische Bildung, 33(3-4), p 258-262.PUB