95 Publikationen

Alle markieren

  • [95]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985085
    Zurstrassen, B., & Schmitt, S., 2023. Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und Arbeitswelt. In Y. Chehata, et al., eds. Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt a.M., pp. 248-257.
    PUB
     
  • [94]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967415
    Zurstrassen, B., 2022. Politische Bildung, soziale Ungleichheit und Partizipation. Politische Bildung im Interesse bildungsdiskriminierter Kinder und Jugendlicher. In A. Wohnig & P. Zorn, eds. Neutralität ist keine Lösung. Politik, Bildung – politische Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. no.10592 Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 219-232.
    PUB
     
  • [93]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967414
    Zurstrassen, B., 2022. Viele Herausforderungen, desolate Lage. Politische Bildung an berufsbildenden Schulen. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) , 72(48), p 23-28.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [92]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599
    Zurstrassen, B., & Wittau, F., 2022. Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibt. Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?!, 26(2), p 7-9.
    PUB
     
  • [91]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964598
    Zurstrassen, B., 2022. Zukunftswerkstatt. In I. Baumgardt & D. Lange, eds. Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. no.10777 Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 374-381.
    PUB
     
  • [90]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962535
    Zurstrassen, B., 2022. Demokratie Lernen an berufsbildenden Schulen. In W. Beutel, et al., eds. Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, pp. 552-557.
    PUB
     
  • [89]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962537
    B. Hemkes, K. Rudolf, & B. Zurstrassen, eds., 2022. Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe, Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [88]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962538
    Zurstrassen, B., 2022. Innovation der beruflichen Bildung durch politisches Lernen am Beispiel von BBNE. In B. Hemkes, K. Rudolf, & B. Zurstrassen, eds. Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, pp. 21-33.
    PUB
     
  • [87]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962536
    Zurstrassen, B., 2022. Ökonomische Bildung und politische Steuerung: Der „Arbeitskraftunternehmer“ und das „unternehmerische Selbst“ als Bildungsziele. In H. Bremer, R. Dobischat, & G. Molzberger, eds. Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie?. Bildung und Arbeit. no.7 Wiesbaden: Springer VS, pp. 197-218.
    PUB | DOI
     
  • [86]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960262
    Zurstrassen, B., 2022. Gesellschaft als Gegenstandsfeld politischer Bildung. In W. Sander & K. Pohl, eds. Handbuch politische Bildung. 5. Auflage. Frankfurt am Main: Wochenschau.
    PUB
     
  • [85]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960261
    Zurstrassen, B., 2021. Entscheiden, Bern: hep.
    PUB
     
  • [84]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953972
    Zurstrassen, B., & Vogt, E.K., 2021. Europa: ein Thema in der beruflichen Bildung? In S. Frech, R. Geyer, & M. Oberle, eds. Europa in der politischen Bildung. Didaktische Reihe . Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag, pp. 229-244.
    PUB
     
  • [83]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370
    Engartner, T., Hedtke, R., & Zurstrassen, B., 2021. Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft, utb, no.5396, Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    PUB
     
  • [82]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949371
    Zurstrassen, B., 2020. Tina Hölzel, David Jahr (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, 2019 . Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP), 69(1), p 130.
    PUB
     
  • [81]
    2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949372
    Zurstrassen, B., 2020. Christian Fischer: Inklusion im Politikunterricht. Ein fallbezogener Denkanstoß. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag, 2020. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP), 69(3), p 415.
    PUB
     
  • [80]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949047
    Zurstrassen, B., 2020. Berufsbildende Schulen. In S. Achour, et al., eds. Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, pp. 27-29.
    PUB
     
  • [79]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949045
    Zurstrassen, B., 2020. Politische Bildung in der Berufs- und Erwachsenenbildung. In H. Müller & GEW Hauptvorstand, eds. Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, pp. 13-21.
    PUB
     
  • [78]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949046
    Zurstrassen, B., 2020. Lehr-Lern-Methoden als politisches Steuerungsinstrument. Am Beispiel eines Classroom-Experiments zum "Komparativen Kostenvorteil". In H. Müller & GEW Hauptvorstand, eds. Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, pp. 21-28.
    PUB
     
  • [77]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233
    Zurstrassen, B., & Krämer, S., 2020. Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse? Politisches Lernen, 38(1-2), p 4-6.
    PUB
     
  • [76]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232
    Zurstrassen, B., 2020. Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schule. In A. Albrecht, et al., eds. Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen. Wochenschau Wissenschaft . Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, pp. 133-144.
    PUB
     
  • [75]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631
    Hedtke, R., & Zurstrassen, B., 2019. Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und Politik. In V. Kruse & T. Strulik, eds. "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Bielefeld: transcript, pp. 321-332.
    PUB
     
  • [74]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946 OA
    Schwier, V., Zurstrassen, B., & Hedtke, R., 2019. Forschendes Lernen in der Fachdidaktik Sozialwissenschaften. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 1(2).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [73]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834
    Zurstrassen, B., 2019. Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“. Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [72]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632
    Zurstrassen, B., 2019. Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der Berufsorientierung. In M. Veber, R. Benölken, & M. Pfitzner, eds. Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. no.7 Münster: Waxmann, pp. 135-149.
    PUB
     
  • [71]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630
    Zurstrassen, B., 2019. Berufsorientierung in der sozioökonomischen Bildung. In T. Engartner, et al., eds. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, pp. 137-150.
    PUB
     
  • [70]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629
    T. Engartner, et al., eds., 2019. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht, Ökonomie unterrichten, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [69]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959
    Zurstrassen, B., 2018. Das Praxissemester - eine skeptische Bilanz. Politisches Lernen, 36(3-4), p 10-12.
    PUB
     
  • [68]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587
    Zurstrassen, B., & Hedtke, R., 2018. "Our aim is simple: to promote sociology". Soziologie, 47(1), p 70-73.
    PUB
     
  • [67]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955
    Zurstrassen, B., 2018. Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In V. Reinhardt, ed. Wirksamer Politikunterricht. Unterrichtsqualität. no.9 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 240-250.
    PUB
     
  • [66]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488
    Zurstrassen, B., 2017. Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In S. A. Greco & D. Lange, eds. Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Reihe Politik und Bildung. no.83 Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, pp. 139-152.
    PUB
     
  • [65]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953
    Zurstrassen, B., & Wittau, F., 2017. Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In T. Oeftering, J. Oppermann, & A. Fischer, eds. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 137-152.
    PUB
     
  • [64]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489
    Zurstrassen, B., 2017. Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen? Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, (4), p 7-10.
    PUB
     
  • [63]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956
    Zurstrassen, B., 2017. Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit? In B. Bock, U. Fix, & D. Lange, eds. "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin, pp. 53-69.
    PUB
     
  • [62]
    2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977
    Zurstrassen, B., 2016. Betriebserkundung in der sozioökonomischen Bildung. In Sowi-online Methodenlexikon. Sowi-Online e.V.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [61]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946
    Zurstrassen, B., 2016. Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische Bildung. HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen, (3), p 12-13.
    PUB
     
  • [60]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979
    Zurstrassen, B., 2016. Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr Berufsorientierung. sowi-online.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [59]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949
    Zurstrassen, B., & Budrich, E., 2016. Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina Zurstrassen. Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, (2), p 149-152.
    PUB
     
  • [58]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951
    Zurstrassen, B., 2016. Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen Fächer. In O. Musenberg & J. Rieger, eds. Didaktik und Differenz. Konstanz, pp. 178-193.
    PUB
     
  • [57]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978
    Zurstrassen, B., 2016. Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr .. sowi-online.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [56]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332
    Zurstrassen, B., 2015. Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine Replik. In C. Dönges, W. Hilpert, & B. Zurstrassen, eds. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 110-114.
    PUB
     
  • [55]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337
    Zurstrassen, B., 2015. Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische Einschätzung. In C. Dönges, W. Hilpert, & B. Zurstrassen, eds. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 126-138.
    PUB
     
  • [54]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167
    B. Zurstrassen, C. Dönges, & W. Hilpert, eds., 2015. Didaktik der inklusiven politischen Bildung, Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe, no.1617, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
    PUB
     
  • [53]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337
    Zurstrassen, B., 2015. Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische Bildung. In B. für politische Bildung, ed. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 11-34.
    PUB
     
  • [52]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616101
    A. Fischer & B. Zurstrassen, eds., 2014. Sozioökonomische Bildung,
    PUB
     
  • [51]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503
    Zurstrassen, B., & Fischer, A., 2014. Annäherungen an eine sozioökonomische Bildung. In A. Fischer & B. Zurstrassen, eds. Sozioökonomische Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. no.Band 1436 Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 7-31.
    PUB
     
  • [50]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341
    Zurstrassen, B., 2014. Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am Berufskolleg. bbw Beruflicher Bildungsweg, (12), p 7-9.
    PUB
     
  • [49]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358
    Zurstrassen, B., 2014. Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen Domänen. In Politisch-ökonomische Bildung. POLIS. no.4 Schwalbach: Wochenschau Verl., pp. 14-16.
    PUB
     
  • [48]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357
    Zurstrassen, B., 2014. Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". In Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln. no.2 Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, pp. 99-116.
    PUB
     
  • [47]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2616137
    Zurstrassen, B., 2013. Fachfremder Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern - zwischen bildungspolitischer Naivität und Fahrlässigkeit. Ein Kommentar. Politisches Lernen, (3), p 35-36.
    PUB
     
  • [46]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495
    Zurstrassen, B., & Demantowsky, M., 2013. Forschungsmethoden und Forschungsstand. In M. Demantowsky & B. Zurstrassen, eds. Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Bochum, pp. 7-19.
    PUB
     
  • [45]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483
    Zurstrassen, B., 2013. Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher Bildung. In K. - P. Hufer, et al., eds. Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, pp. 197-200.
    PUB
     
  • [44]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616061
    Zurstrassen, B., 2013. Wie Lehr-Lern-Forschung im Praxissemester gelingen kann: Lehr-Lern-Forschung entlang fachdidaktischer Prinzipien. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), 4(1), p 134-140.
    PUB
     
  • [43]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616105
    Zurstrassen, B., 2013. "Dann ist es schon fast 15 Uhr ..". Doppelbesprechung. Soziologische Revue. Besprechung neuer Literatur, 36(3), p 287-291.
    PUB
     
  • [42]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616117
    Zurstrassen, B., 2013. Globalisierung und Glokalisierung am Beispiel des Ruhrgebiets. Politisches Lernen, (4).
    PUB
     
  • [41]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616103
    M. Demantowsky & B. Zurstrassen, eds., 2013. Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer, Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung, Bochum.
    PUB
     
  • [40]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616110
    Zurstrassen, B., Becker, D., & Becker, S., 2013. Die Betriebserkundung in der Arbeitswelt. Eine Handreichung für den sozio-ökonomischen Unterricht, Initiative Schule-Arbeitswelt,
    PUB
     
  • [39]
    2013 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2616139
    Zurstrassen, B., 2013. Der Siegeszug der Trivial-Pursuit-Gesellschaft. Minimales oder relevantes Wirtschaftswissen?,
    PUB
     
  • [38]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557815
    Zurstrassen, B., & Speckenbach, B., 2012. Wirtschaftskrisen im historischen Vergleich. In Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 145-176.
    PUB
     
  • [37]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557804
    Zurstrassen, B., 2012. Soziologische Theorie im Unterricht - Gesellschaft entdecken durch soziologische Theorieanalyse. GWP, 61(3), p 401-414.
    PUB
     
  • [36]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557809
    Zurstrassen, B., 2012. Den Sozialstaat im Visier. Lobbystrategien der Arbeitgeberverbände für ein Unterrichtsfach Wirtschaft. Neue Deutsche Schule, , p 12-13.
    PUB
     
  • [35]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557811
    Zurstrassen, B., 2012. Politisches Lernen in der beruflichen Bildung. In Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 9-31.
    PUB
     
  • [34]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557813
    Zurstrassen, B., 2012. Sozialstruktur und gesundheitliche Ungleichheit. In Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 59-88.
    PUB
     
  • [33]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807
    Zurstrassen, B., 2012. Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz". Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln.
    PUB
     
  • [32]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557806 OA
    Zurstrassen, B., 2011. A Sceptical Look at the Quantitative Education Research in Civic and Citizenship Education. Journal of Social Science Education, 10(3), p 6-15.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557822
    Zurstrassen, B., & Müller, D., 2011. Politische Bildung an Berufsschulen: Warum tun sie nicht, was sie wissen? Politik unterrichten, 26(1), p 52-71.
    PUB
     
  • [30]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557839
    Zurstrassen, B., 2011. Rechtliche Aspekte wissenschaftlich orientierter empirischer Schul- und Unterrichtsforschung an öffentlichen Schulen in Deutschland. In B. Zurstrassen, ed. Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, pp. 186-188.
    PUB
     
  • [29]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557843
    Zurstrassen, B., 2011. Ist Politikunterricht im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell? In T. Goll, ed. Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. no.10 Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, pp. 123-134.
    PUB
     
  • [28]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557846
    Zurstrassen, B., 2011. Der Alltag im Netz. Ein Gruppenpuzzle zum Spannungsverhältnis von politischer Regulierung, sozialer Wertedebatte und der Freiheit im Internet. Unterricht Wirtschaft und Politik, (1), p 28-33.
    PUB
     
  • [27]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557848
    Zurstrassen, B., 2011. Die Betriebserkundung: Wirtschaft verstehen durch Realbegegnungen. In T. Retzmann, ed. Methodentrainer Ökonomie II. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, pp. 25-42.
    PUB
     
  • [26]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463
    Hedtke, R., et al., 2011. Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär. Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, 21, p 48-54.
    PUB
     
  • [25]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557818
    Zurstrassen, B., 2011. Besserer sozialwissenschaftlicher Unterricht durch empirische Professions-, Schul- und Unterrichtsforschung? In M. Demantowsky & V. Steenblock, eds. Selbstdeutung und Fremdkonzept. Die Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer im Gespräch. Freiburg, pp. 184-197.
    PUB
     
  • [24]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557825
    Zurstrassen, B., Becker, S., & Torkuhl, J., 2011. DVPB-Mitglieder plädieren für Sozialwissenschaften. Erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2011. Politisches Lernen, (3-4), p 48-53.
    PUB
     
  • [23]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557837
    B. Zurstrassen, ed., 2011. Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [22]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557833
    Zurstrassen, B., & Häußler, M., 2011. Fragebogengestützte Unterrichtsevaluation im sozialwissenschaftlichen Unterricht. In B. Zurstrassen, ed. Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, pp. 52-71.
    PUB
     
  • [21]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557856
    Zurstrassen, B., 2010. Das Thema "extreme Rechte" in der Lehreraus- und -weiterbildung für sozialwissenschaftliche Unterrichtsfächer. Politisches Lernen, (1-2), p 5-10.
    PUB
     
  • [20]
    2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852
    Zurstrassen, B., et al., 2010. Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Wirtschaft, Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB
     
  • [19]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557857
    Zurstrassen, B., 2010. Das Unterrichtsfach Politik in der Lernfelddidaktik: Entwicklung eines politisch reflektierten Professionsverständnisses als Aufgabe der Berufsschule. Die berufsbildende Schule, (2), p 51-54.
    PUB
     
  • [18]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616078 OA
    Zurstrassen, B., 2009. Kompetenzorientierte Lehrerbildung in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern: Blühende Landschaften in der sozialwissenschaftlichen Lehrerbildung von morgen? Journal of Social Science Education. JSSE, 8(2), p 32-45.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [17]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616071 OA
    Zurstrassen, B., 2009. Social Theory - Who needs It? A didactic substantiation of social theories in lessons. Journal of Social Science Education. JSSE, 8(4), p 8-16.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616079
    Zurstrassen, B., 2009. Politisch-ökonomische Bildung in Krisenzeiten: Handlungsfelder und Forschungsaufgaben. Politisches Lernen, (1-2), p 82-87.
    PUB
     
  • [15]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616077
    Zurstrassen, B., 2009. Genderspezifisches Berufswahlverhalten - Rollenbilder verändern sich. Unterricht Wirtschaft, (3), p 35-39.
    PUB
     
  • [14]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616128
    Zurstrassen, B., 2009. Der Sozialstaat. In Demokratie heute für die berufliche Bildung. Braunschweig, pp. 84-99.
    PUB
     
  • [13]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616124
    Zurstrassen, B., 2009. Politik betrifft Sie. In Demokratie heute für die berufliche Bildung. Braunschweig, pp. 1-20.
    PUB
     
  • [12]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616122
    Zurstrassen, B., 2009. Filmanalyse im sozialwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Films „Die Finanzkrise - eine wahre Geschichte“. Politisches Lernen, (3-4), p 24-29.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616075
    Zurstrassen, B., 2009. Das Lernfeldkonzept an Berufsschulen. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP), 58(3), p 437-448.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616132
    Zurstrassen, B., 2008. Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig. In Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. Braunschweig, pp. 109-120.
    PUB
     
  • [9]
    2008 | Monographie | PUB-ID: 2616058
    Zurstrassen, B., 2008. "Ein Stück deutscher Erde schaffen". Koloniale Beamte in Togo 1884-1914 (zugl. Dissertation), Frankfurt am Main.
    PUB
     
  • [8]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616130
    Zurstrassen, B., 2008. Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft? In Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. Braunschweig, pp. 32-39.
    PUB
     
  • [7]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616136
    Zurstrassen, B., 2008. Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig? In Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. Braunschweig, pp. 44-73.
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2616083
    Vinz, D., & Zurstrassen, B., 2008. Brauchen wir einen "pluralen Monokulturalismus" im Schulsystem? Presented at the Dreiländertagung der DVPW 2008: Die Verfassung der Demokratien, Universität Osnabrück.
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616088
    Zurstrassen, B., 2008. Die Lage der politischen Bildung an den Schulen in NRW. Politisches Lernen, (3-4), p 69-73.
    PUB
     
  • [4]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616134
    Zurstrassen, B., 2008. Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft. In Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. Braunschweig, pp. 74-105.
    PUB
     
  • [3]
    2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616089
    Zurstrassen, B., & Kaemper, F., 2007. Chancen für PädagogiklehrerInnen an Berufskollegs. Pädagogik Unterricht, 27(1), p 54-57.
    PUB
     
  • [2]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616092
    Zurstrassen, B., & Kämper, F., 2006. Ein Erfahrungsbericht. Gymnasiallehrerinnen und -lehrer an Berufskollegs - Willkommen in der Praxis. BBW (Der Berufliche Bildungsweg), (1), p 20-21.
    PUB
     
  • [1]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616099
    Zurstrassen, B., 2005. Die nationalsozialistische Sozialpolitik - eine völkisch-sozialpolitische Beglückungsideologie"? Folgen der verkürzten publizistischen Darstellung für den Unterricht. Geschichte, Politik und ihre Didaktik. Zeitschrift für historisch-politische Bildung, 33(3-4), p 258-262.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung