98 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999572Wer lehrt Demokratie? InterviewPUB | Download (ext.)
Zurstrassen B (2024)
Land in Form. Magazin für ländliche Räume (4): 15. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2999571Demokratiekompetenz als berufliche HandlungskompetenzPUB | Download (ext.)
Zurstrassen B, Hantke H, Wittau F (2024)
BWP 53(4): 20-24. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991598Standpunkte zur Berufsbildung: "Wir überfordern die BO, wenn wir ihr die Aufgabe zuweisen, Deutschlands Arbeitswelt zu retten“PUB | Download (ext.)
Zurstrassen B (2024)
BO (PLUS). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2985085Kritische arbeitsorientierte politische Bildung zwischen Schule und ArbeitsweltPUB
Zurstrassen B, Schmitt S (2023)
In: Handbuch kritische politische Bildung. Chehata Y, Eis A, Lösch B, Schäfer S, Schmitt S, Thimmel A, Truman J, Wohnig A (Eds); Frankfurt a.M.: 248-257. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967415Politische Bildung, soziale Ungleichheit und Partizipation. Politische Bildung im Interesse bildungsdiskriminierter Kinder und JugendlicherPUB
Zurstrassen B (2022)
In: Neutralität ist keine Lösung. Politik, Bildung – politische Bildung. Wohnig A, Zorn P (Eds); Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, 10592. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 219-232. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967414Viele Herausforderungen, desolate Lage. Politische Bildung an berufsbildenden SchulenPUB | Download (ext.)
Zurstrassen B (2022)
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 72(48): 23-28. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2964599Governance-Strategien für politische Bildung - am Beispiel von #SowiBleibtPUB
Zurstrassen B, Wittau F (2022)
Polis. Schwerpunkt: Politik der Politischen Bildung?! 26(2): 7-9. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964598ZukunftswerkstattPUB
Zurstrassen B (2022)
In: Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Baumgardt I, Lange D (Eds); Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, 10777. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 374-381. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962535Demokratie Lernen an berufsbildenden SchulenPUB
Zurstrassen B (2022)
In: Handbuch Demokratiepädagogik. Beutel W, Gloe M, Himmelmann G, Lange D, Reinhardt V, Seifert A (Eds); Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag: 552-557. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962537Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als GestaltungsaufgabePUB
Hemkes B, Rudolf K, Zurstrassen B (Eds) (2022)
Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962538Innovation der beruflichen Bildung durch politisches Lernen am Beispiel von BBNEPUB
Zurstrassen B (2022)
In: Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Hemkes B, Rudolf K, Zurstrassen B (Eds); Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag: 21-33. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962536Ökonomische Bildung und politische Steuerung: Der „Arbeitskraftunternehmer“ und das „unternehmerische Selbst“ als BildungszielePUB | DOI
Zurstrassen B (2022)
In: Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie?. Bremer H, Dobischat R, Molzberger G (Eds); Bildung und Arbeit, 7. Wiesbaden: Springer VS: 197-218. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960262Gesellschaft als Gegenstandsfeld politischer BildungPUB
Zurstrassen B (2022)
In: Handbuch politische Bildung. Sander W, Pohl K (Eds); 5. Auflage. Frankfurt am Main: Wochenschau. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960261 PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953972Europa: ein Thema in der beruflichen Bildung?PUB
Zurstrassen B, Vogt EK (2021)
In: Europa in der politischen Bildung. Frech S, Geyer R, Oberle M (Eds); Didaktische Reihe . Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag: 229-244. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949370Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - GesellschaftPUB
Engartner T, Hedtke R, Zurstrassen B (2021) utb; 5396.
Paderborn: Ferdinand Schöningh. -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949371Tina Hölzel, David Jahr (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag, 2019PUB
Zurstrassen B (2020)
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP) 69(1): 130. -
2020 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949372Christian Fischer: Inklusion im Politikunterricht. Ein fallbezogener Denkanstoß. Frankfurt a. Main: Wochenschau-Verlag, 2020PUB
Zurstrassen B (2020)
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (GWP) 69(3): 415. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949047Berufsbildende SchulenPUB
Zurstrassen B (2020)
In: Wörterbuch Politikunterricht. Achour S, Busch M, Massing P, Meyer-Heidemann C (Eds); Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag: 27-29. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949045Politische Bildung in der Berufs- und ErwachsenenbildungPUB
Zurstrassen B (2020)
In: Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Müller H, GEW Hauptvorstand (Eds); Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft: 13-21. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949046Lehr-Lern-Methoden als politisches Steuerungsinstrument. Am Beispiel eines Classroom-Experiments zum "Komparativen Kostenvorteil"PUB
Zurstrassen B (2020)
In: Wichtiger denn je. Politische Bildung und Professionalisierung. Dokumentation der Tagung vom 18./19. Juni 2020 in Schwerin. Müller H, GEW Hauptvorstand (Eds); Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft: 21-28. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945233Berufsorientierung: Wer profitiert von der Potenzialanalyse?PUB
Zurstrassen B, Krämer S (2020)
Politisches Lernen 38(1-2): 4-6. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945232Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden SchulePUB
Zurstrassen B (2020)
In: Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen. Albrecht A, Bade G, Eis A, Jakubczyk U, Overwien B (Eds); Wochenschau Wissenschaft . Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag: 133-144. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939631Sozialwissenschaften, Lehrerausbildung und PolitikPUB
Hedtke R, Zurstrassen B (2019)
In: "Hochschulexperimentierplatz Bielefeld" - 50 Jahr Fakultät für Soziologie. Kruse V, Strulik T (Eds); Bielefeld: transcript: 321-332. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953946Forschendes Lernen in der Fachdidaktik SozialwissenschaftenPUB | PDF | DOI
Schwier V, Zurstrassen B, Hedtke R (2019)
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 1(2). -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2943834Auch das Berufliche ist politisch. Zum Zusammenhang von politischer Sozialisation und beruflichem Lernen. Kommentar zur interdisziplinären Fachtagung der bpb und der KMK zum Thema: „Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven“PUB | Download (ext.)
Zurstrassen B (2019)
Presented at the bpb/KMK Fachtagung 2019: "Politische Bildung an beruflichen Schulen. Stand und Perspektiven", Bonn. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939632Zur Verortung des Konzeptes der "Potenzialorientierten Förderung" in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken - am Beispiel der BerufsorientierungPUB
Zurstrassen B (2019)
In: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Veber M, Benölken R, Pfitzner M (Eds); Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, 7. Münster: Waxmann: 135-149. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939630Berufsorientierung in der sozioökonomischen BildungPUB
Zurstrassen B (2019)
In: Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht. Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, Fridrich C, Hantke H, Hedtke R, Weber B, Zurstrassen B, Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Eds); Ökonomie unterrichten. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag: 137-150. -
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939629Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen UnterrichtPUB
Engartner T, Famulla G-E, Fischer A, Fridrich C, Hantke H, Hedtke R, Weber B, Zurstrassen B, Autorengruppe Sozioökonomische Bildung (Eds) (2019) Ökonomie unterrichten.
Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934959 PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918587 PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907955Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen BildungPUB
Zurstrassen B (2018)
In: Wirksamer Politikunterricht. Reinhardt V (Ed); Unterrichtsqualität, 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 240-250. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918488Mündigkeit in der Arbeitswelt - Politisches Lernen in der beruflichen BildungPUB
Zurstrassen B (2017)
In: Emanzipation. Zum Konzept der Mündigkeit in der Politischen Bildung. Greco SA, Lange D (Eds); Reihe Politik und Bildung, 83. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 139-152. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907953Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der BerufsbildungPUB
Zurstrassen B, Wittau F (2017)
In: Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Oeftering T, Oppermann J, Fischer A (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 137-152. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2918489Wozu politische Bildung an berufsbildenden Schulen?PUB
Zurstrassen B (2017)
Polis. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (4): 7-10. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907956Leichte Sprache - Sprache der Chancengleichheit?PUB
Zurstrassen B (2017)
In: "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Bock B, Fix U, Lange D (Eds); Berlin: 53-69. -
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907977Betriebserkundung in der sozioökonomischen BildungPUB | Download (ext.)
Zurstrassen B (2016)
In: Sowi-online Methodenlexikon. Sowi-Online e.V. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907946Kritisches Denken unerwünscht. Der Kampf um die ökonomische BildungPUB
Zurstrassen B (2016)
HLZ. Zeitschrift der GEW Hessen (3): 12-13. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907979Schülerinnen und Schüler wollen nicht noch mehr BerufsorientierungPUB | Download (ext.)
Zurstrassen B (2016)
sowi-online. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907949Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Interview mit Bettina ZurstrassenPUB
Zurstrassen B, Budrich E (2016)
Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (2): 149-152. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907951Inklusiver Fachunterricht an beruflichen Schulen - am Beispiel der gesellschaftlichen FächerPUB
Zurstrassen B (2016)
In: Didaktik und Differenz. Musenberg O, Rieger J (Eds); Konstanz: 178-193. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907978Berufsorientierung: Die Schüler sind doof, die Lehrer können es nicht, es bedarf noch mehr ...PUB | Download (ext.)
Zurstrassen B (2016)
sowi-online. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763332Zielgruppenorientierung. Anstöße zum Weiterdenken - eine ReplikPUB
Zurstrassen B (2015)
In: Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Dönges C, Hilpert W, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 110-114. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763337Inklusion durch Leichte Sprache? Eine kritische EinschätzungPUB
Zurstrassen B (2015)
In: Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Dönges C, Hilpert W, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 126-138. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760167Didaktik der inklusiven politischen BildungPUB
Zurstrassen B, Dönges C, Hilpert W (Eds) (2015) Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe; 1617.
Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727337Die Krise der Wirtschaftslehre: Fachdidaktische Konsequenzen für die politisch-ökonomische BildungPUB
Zurstrassen B (2015)
In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische Bildung. politische Bildung B für (Ed); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 11-34. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616101Sozioökonomische BildungPUB
Fischer A, Zurstrassen B (Eds) (2014) . -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679503Annäherungen an eine sozioökonomische BildungPUB
Zurstrassen B, Fischer A (2014)
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 1436. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 7-31. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722358Sozioökonomische Bildung. Eine eigene Denkweise in den sozialwissenschaftlichen DomänenPUB
Zurstrassen B (2014)
In: Politisch-ökonomische Bildung. POLIS, 4. Schwalbach: Wochenschau Verl.: 14-16. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2727341Politik - ein wenig beachtetes Mangelfach am BerufskollegPUB
Zurstrassen B (2014)
bbw Beruflicher Bildungsweg (12): 7-9. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722357Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"PUB
Zurstrassen B (2014)
In: Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe. Schriftenreihe der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln, 2. Frankfurt a.M.: Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln: 99-116. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2616137Fachfremder Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern - zwischen bildungspolitischer Naivität und Fahrlässigkeit. Ein KommentarPUB
Zurstrassen B (2013)
Politisches Lernen (3): 35-36. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679495Forschungsmethoden und ForschungsstandPUB
Zurstrassen B, Demantowsky M (2013)
In: Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Demantowsky M, Zurstrassen B (Eds); Bochum: 7-19. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2643483Mündigkeit auch im Beruf: Zum Verhältnis von politischer und beruflicher BildungPUB
Zurstrassen B (2013)
In: Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Hufer K-P, Länge TW, Menke B, Overwien B, Schudoma L (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag: 197-200. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616061Wie Lehr-Lern-Forschung im Praxissemester gelingen kann: Lehr-Lern-Forschung entlang fachdidaktischer PrinzipienPUB
Zurstrassen B (2013)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 4(1): 134-140. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616105"Dann ist es schon fast 15 Uhr ...". DoppelbesprechungPUB
Zurstrassen B (2013)
Soziologische Revue. Besprechung neuer Literatur 36(3): 287-291. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616117Globalisierung und Glokalisierung am Beispiel des RuhrgebietsPUB
Zurstrassen B (2013)
Politisches Lernen (4). -
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616103Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen FächerPUB
Demantowsky M, Zurstrassen B (Eds) (2013) Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung.
Bochum. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616110Die Betriebserkundung in der Arbeitswelt. Eine Handreichung für den sozio-ökonomischen UnterrichtPUB
Zurstrassen B, Becker D, Becker S (2013) Initiative Schule-Arbeitswelt. -
2013 | Diskussionspapier | PUB-ID: 2616139Der Siegeszug der Trivial-Pursuit-Gesellschaft. Minimales oder relevantes Wirtschaftswissen?PUB
Zurstrassen B (2013) . -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557815Wirtschaftskrisen im historischen VergleichPUB
Zurstrassen B, Speckenbach B (2012)
In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 145-176. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557804Soziologische Theorie im Unterricht - Gesellschaft entdecken durch soziologische TheorieanalysePUB
Zurstrassen B (2012)
GWP 61(3): 401-414. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557809Den Sozialstaat im Visier. Lobbystrategien der Arbeitgeberverbände für ein Unterrichtsfach WirtschaftPUB
Zurstrassen B (2012)
Neue Deutsche Schule: 12-13. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557811Politisches Lernen in der beruflichen BildungPUB
Zurstrassen B (2012)
In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 9-31. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557813Sozialstruktur und gesundheitliche UngleichheitPUB
Zurstrassen B (2012)
In: Auch das Berufliche ist politisch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 59-88. -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557807Ist Lesekompetenz eine Aufgabe der politischen Bildung? Anmerkungen zum Konzept der "politischen Lesekompetenz"PUB
Zurstrassen B (2012)
Presented at the Literalität und Partizipation. Über schriftsprachliche Voraussetzungen demokratischer Teilhabe, Köln. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557806A Sceptical Look at the Quantitative Education Research in Civic and Citizenship EducationPUB | PDF | DOI
Zurstrassen B (2011)
Journal of Social Science Education 10(3): 6-15. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557822Politische Bildung an Berufsschulen: Warum tun sie nicht, was sie wissen?PUB
Zurstrassen B, Müller D (2011)
Politik unterrichten 26(1): 52-71. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557839Rechtliche Aspekte wissenschaftlich orientierter empirischer Schul- und Unterrichtsforschung an öffentlichen Schulen in DeutschlandPUB
Zurstrassen B (2011)
In: Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Zurstrassen B (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 186-188. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557843Ist Politikunterricht im Konzept der Lernfelddidaktik ein elitäres Modell?PUB
Zurstrassen B (2011)
In: Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. Goll T (Ed); Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung, 10. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 123-134. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557846Der Alltag im Netz. Ein Gruppenpuzzle zum Spannungsverhältnis von politischer Regulierung, sozialer Wertedebatte und der Freiheit im InternetPUB
Zurstrassen B (2011)
Unterricht Wirtschaft und Politik (1): 28-33. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557848Die Betriebserkundung: Wirtschaft verstehen durch RealbegegnungenPUB
Zurstrassen B (2011)
In: Methodentrainer Ökonomie II. Retzmann T (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 25-42. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2464463Die bessere ökonomische Bildung: Problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinärPUB
Hedtke R, Zurstrassen B, Weber B, Famulla G-E, Fischer A (2011)
Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament 21: 48-54. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557818Besserer sozialwissenschaftlicher Unterricht durch empirische Professions-, Schul- und Unterrichtsforschung?PUB
Zurstrassen B (2011)
In: Selbstdeutung und Fremdkonzept. Die Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer im Gespräch. Demantowsky M, Steenblock V (Eds); Freiburg: 184-197. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557825DVPB-Mitglieder plädieren für Sozialwissenschaften. Erste Ergebnisse der Mitgliederbefragung 2011PUB
Zurstrassen B, Becker S, Torkuhl J (2011)
Politisches Lernen (3-4): 48-53. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557837Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen UnterrichtsPUB
Zurstrassen B (Ed) (2011)
Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557833Fragebogengestützte Unterrichtsevaluation im sozialwissenschaftlichen UnterrichtPUB
Zurstrassen B, Häußler M (2011)
In: Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Zurstrassen B (Ed); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 52-71. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557856Das Thema "extreme Rechte" in der Lehreraus- und -weiterbildung für sozialwissenschaftliche UnterrichtsfächerPUB
Zurstrassen B (2010)
Politisches Lernen (1-2): 5-10. -
2010 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557852Kurzexpertise zum Gutachten: Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen - Bildungsstandards und Standards für die Lehrerbildung im Auftrag des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen WirtschaftPUB
Zurstrassen B, Famulla G-E, Fischer A, Hedtke R, Weber B (2010)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557857Das Unterrichtsfach Politik in der Lernfelddidaktik: Entwicklung eines politisch reflektierten Professionsverständnisses als Aufgabe der BerufsschulePUB
Zurstrassen B (2010)
Die berufsbildende Schule (2): 51-54. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616078Kompetenzorientierte Lehrerbildung in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern: Blühende Landschaften in der sozialwissenschaftlichen Lehrerbildung von morgen?PUB | PDF | DOI
Zurstrassen B (2009)
Journal of Social Science Education. JSSE 8(2): 32-45. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616071Social Theory - Who needs It? A didactic substantiation of social theories in lessonsPUB | PDF | DOI
Zurstrassen B (2009)
Journal of Social Science Education. JSSE 8(4): 8-16. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616079Politisch-ökonomische Bildung in Krisenzeiten: Handlungsfelder und ForschungsaufgabenPUB
Zurstrassen B (2009)
Politisches Lernen (1-2): 82-87. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616077Genderspezifisches Berufswahlverhalten - Rollenbilder verändern sichPUB
Zurstrassen B (2009)
Unterricht Wirtschaft (3): 35-39. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616128Der SozialstaatPUB
Zurstrassen B (2009)
In: Demokratie heute für die berufliche Bildung. Braunschweig: 84-99. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616124Politik betrifft SiePUB
Zurstrassen B (2009)
In: Demokratie heute für die berufliche Bildung. Braunschweig: 1-20. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616122Filmanalyse im sozialwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Films „Die Finanzkrise - eine wahre Geschichte“.PUB
Zurstrassen B (2009)
Politisches Lernen (3-4): 24-29. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616075Das Lernfeldkonzept an BerufsschulenPUB
Zurstrassen B (2009)
Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP) 58(3): 437-448. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616132Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähigPUB
Zurstrassen B (2008)
In: Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. Braunschweig: 109-120. -
2008 | Monographie | PUB-ID: 2616058"Ein Stück deutscher Erde schaffen". Koloniale Beamte in Togo 1884-1914 (zugl. Dissertation)PUB
Zurstrassen B (2008)
Frankfurt am Main. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2616130Wohin geht die Entwicklung der Gesellschaft?PUB
Zurstrassen B (2008)
In: Demokratie heute. Lehrermaterialien für die Fachoberschule. Braunschweig: 32-39. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616136Ist der Sozialstaat noch zukunftsfähig?PUB
Zurstrassen B (2008)
In: Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. Braunschweig: 44-73. -
2008 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2616083Brauchen wir einen "pluralen Monokulturalismus" im Schulsystem?PUB
Vinz D, Zurstrassen B (2008)
Presented at the Dreiländertagung der DVPW 2008: Die Verfassung der Demokratien, Universität Osnabrück. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616088Die Lage der politischen Bildung an den Schulen in NRWPUB
Zurstrassen B (2008)
Politisches Lernen (3-4): 69-73. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616134Wohin geht die Entwicklung der GesellschaftPUB
Zurstrassen B (2008)
In: Demokratie heute. Politiklehrbuch für die Fachoberschule. Braunschweig: 74-105. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616089Chancen für PädagogiklehrerInnen an BerufskollegsPUB
Zurstrassen B, Kaemper F (2007)
Pädagogik Unterricht 27(1): 54-57. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616092Ein Erfahrungsbericht. Gymnasiallehrerinnen und -lehrer an Berufskollegs - Willkommen in der PraxisPUB
Zurstrassen B, Kämper F (2006)
BBW (Der Berufliche Bildungsweg) (1): 20-21. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616099Die nationalsozialistische Sozialpolitik - eine völkisch-sozialpolitische Beglückungsideologie"? Folgen der verkürzten publizistischen Darstellung für den UnterrichtPUB
Zurstrassen B (2005)
Geschichte, Politik und ihre Didaktik. Zeitschrift für historisch-politische Bildung 33(3-4): 258-262.