41 Publikationen
-
2024 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994237Evaluation des Pilotprojekts „Systemische Schulassistenz in Bremen“PUB | PDF | DOI
Goldan J, Pollmeier T, Lekon J (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaften. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989026Kooperation in inklusiven Schulen - Kernbotschaften und FazitPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 223-230. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989015Schulische Inklusion: Umgang mit VielfaltPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (Eds); Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 21-36. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989020Evaluation der FortbildungPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 201-222. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989019Manual zur Umsetzung der FortbildungPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 107-200. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989018Adressat:innen und Konzeption der FortbildungPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 95-106. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989017Kooperation von Schule und FamiliePUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 69-92. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989016Multiprofessionelle KooperationPUB | PDF | DOI
Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J (2024)
In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 37-68. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987631Beteiligung an Aufgaben als eine Facette der Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven SchulenPUB | DOI | Download (ext.)
Wohnhas V, Goldan J, Lütje-Klose B (2024)
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(3). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990337Fragebogen für Schüler*innen zum schulischen Wohlbefinden und weiteren SchulqualitätsfaktorenPUB | DOI
Kullmann H, Zentarra D, Lütje-Klose B, Geist S, Siepmann C, Goldan J, Külker A, Dorniak M (2023)
In: Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln. Textor A, Gold J, Wilke Y (Eds); , 2. Bielefeld: BieJournals: 111-134. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990336Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld (WILS). Ausgewählte Ergebnisse der Fragebogenerhebungen 2013-2018 in den Jahrgangstufen 6- 10PUB | DOI
Kullmann H, Zentarra D, Lütje-Klose B, Geist S, Siepmann C, Goldan J, Külker A, Dorniak M (2023)
In: Jahrbuch Laborschulforschung 2023 Schule-Forschen-Entwickeln. Textor A, Gold J, Wilke Y (Eds); , 2. Bielefeld: BieJournals: 77-110. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979885Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY)PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Grüter S, Goldan J, Zurbriggen CLA (2023)
Frontiers in Psychology 14: 1181546. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“PUB | PDF
Goldan J, Grüter S, Guth T, Ilina-Georgescu A, Corbach R, Lütje-Klose B (2023)
Zeitschrift für Heilpädagogik. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2982392Exploring the Social Networks of Highly Diverse Middle School Students with DisabilitiesPUB | DOI | WoS
Mamas C, Goldan J (2023)
International Journal of Disability, Development and Education: 1-17. -
2023 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978174Behinderung und Bildungsungleichheiten. Ein Interview von Benjamin Edelstein mit den Inklusionsforscherinnen Birgit Lütje-Klose und Janka GoldanPUB
Edelstein B, Lütje-Klose B, Goldan J (13.03.2023)
Bundeszentrale für politische Bildung. . -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2960662School-related Subjective Well-being of Children with and without Special Educational Needs in Inclusive ClassroomsPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
Goldan J, Nusser L, Gebel M (2022)
Child Indicators Research. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968728Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS)PUB | PDF | DOI
Goldan J, Lütje-Klose B, Grüter S, Guth T (2022) , 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2022 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967032Measurement InvariancePUB | DOI
Salomo K, Goldan J (2022)
In: The SAGE Encyclopedia of Research Design. Frey BB (Ed); Los Angeles: Sage Reference. -
2022 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967033Peer EffectsPUB | DOI
Naghavi A, Goldan J, Mamas C (2022)
In: The SAGE Encyclopedia of Research Design. Frey BB (Ed); Los Angeles: Sage Reference. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965038Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im FokusPUB | DOI
Grüter S, Guth T, Goldan J (2022)
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Klinkhardt: 147-159. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringtPUB | DOI
Lütje-Klose B, Grüter S, Neumann P, Weber A, Goldan J, Gorges J, Wild E (2022)
In: Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds); Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3. Münster: Waxmann: 163-178. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952778Bestimmt das Angebot die Förderquote? – Effekte der räumlichen Nähe von Förderschulen auf den Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an GrundschulenPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
Goldan J, Grosche M (2021)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(3): 693-713. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule BielefeldPUB | PDF
Goldan J, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B (2021)
Zeitschrift für Heilpädagogik 72: 640-651. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959476Schulschließung während der Covid-19-Pandemie. Perspektiven auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem FörderbedarfPUB | DOI | WoS
Lütje-Klose B, Geist S, Goldan J (2021)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 68(4): 292-296. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von LehrkräftenPUB
Gorges J, Goldan J, Neumann P, Lütje-Klose B (2021)
In: Inklusion. Mähler C, Hasselhorn M (Eds); 1st ed. Göttingen: Hogrefe Verlag: 29-46. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952583Psychometric Properties and Rasch Validation of the Teachers’ Version of the Perception of Resources QuestionnairePUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Alnahdi GH, Goldan J, Schwab S (2021)
Frontiers in Psychology 12: 633801. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952356A Matter of Resources? – Students’ Academic Self-Concept, Social Participation and School-Wellbeing in Inclusive EducationPUB
Goldan J, Hoffmann L, Schwab S (2021)
In: Resourcing Inclusive Education. Goldan J, Lambrecht J, Loreman T (Eds); International Perspectives on Inclusive Education, 15. Bingley: Emerald: 89-100. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949765Resourcing Inclusive EducationPUB
Goldan J, Lambrecht J, Loreman T (Eds) (2021) International Perspectives on Inclusive Education; 15.
Bingley: Emerald. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943881Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – Das Beispiel der Laborschule BielefeldPUB | DOI | Download (ext.)
Goldan J, Geist S, Lütje-Klose B (2020)
In: „Langsam vermisse ich die Schule ..“ : Schule während und nach der Corona-Pandemie . Fickermann D, Edelstein B (Eds); Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft, 16. Münster: Waxmann: 189-201. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)PUB
Wild E, Lütje-Klose B, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A, Goldan J (2020)
SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26(4): 56-68. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949759Inklusive Beschulung und Schulerfolg im Förderschwerpunkt Lernen – Aktuelle Entwicklungen anhand von Daten der amtlichen SchulstatistikPUB | PDF
Goldan J, Kemper T (2020)
Empirische Sonderpädagogik 2020(3): 241-254. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949761Mangelnde Ressourcen als Inklusionsbarriere? Die Rolle von Ressourcen bei der Umsetzung schulischer InklusionPUB
Schwab S, Goldan J (2020)
SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 31(12): 342-345. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942273Assessing perceptions of resources and inclusive teaching practices: A cross-country study between German and Saudi students in inclusive schoolsPUB | DOI | WoS
Schwab S, Alnahdi G, Goldan J, Elhadi A (2020)
Studies in Educational Evaluation 65: 100849. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942277Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, GermanyPUB | DOI | WoS
Goldan J (2019)
International Journal of Inclusive Education: 1568598. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942651Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen SchulstatistikPUB
Goldan J, Kemper T (2019)
Sonderpädagogische Förderung heute 64(3): 302-317. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942652Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-WestfalenPUB | Download (ext.)
Kemper T, Goldan J (2019)
In: Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik . Fickermann D, Weishaupt H (Eds); Die Deutsche Schule. Beiheft , 14. Münster: Waxmann: 234-250. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942653Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus SchülersichtPUB
Schwab S, Goldan J, Hoffmann L (2019)
In: Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen . Vierbuchen M-C, Bartels F (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 95-106. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942276Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – validation of a newly developed instrumentPUB | DOI | WoS
Goldan J, Schwab S (2018)
International Journal of Inclusive Education: 1515270. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942654Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem FörderbedarfPUB | PDF | Download (ext.)
Kemper T, Goldan J (2018)
Zeitschrift für Heilpädagogik 69(8): 361-372. -
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942658Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-WestfalenPUB | PDF | Download (ext.)
Schneider K, Klemm K, Kemper T, Goldan J (2018)
Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942656Zweiter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-WestfalenPUB | PDF | Download (ext.)
Schneider K, Klemm K, Kemper T, Goldan J (2016)
Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung.