Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS)

Goldan J, Lütje-Klose B, Grüter S, Guth T (2022) , 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022.
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Report | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 1.81 MB
Abstract / Bemerkung
Vor dem Hintergrund des Ausbaus eines inklusiven Schulsystems und der steigenden Inanspruchnahme von Einzelfallhilfen wurde im Rahmen der Evaluation der ‚Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest‘ (ESyS) untersucht, ob die Einführung eines neuen Modells schulischer Inklusionshilfe in der Schuleingangsphase dem Gelingen schulischer Inklusion zuträglich ist. Um den Effekt der Maßnahme näherungsweise abschätzen zu können, wurden neben den fünf Projektschulen vier weitere Schulen als Vergleichsgruppe untersucht. Das Forschungsprojekt umfasste eine Laufzeit von 12 Monaten von September 2021 bis August 2022. Die Durchführung erfolgte in enger Abstimmung und mit Unterstützung seitens der Abteilung Jugend und Familie und der Abteilung Soziales des Kreis Soest, des Schulamts für den Kreis Soest, sowie den Akteur:innen an den Schulen.
Stichworte
Systemische Schulassistenz; Schulbegleitung; Inklusionsassistenz; Inklusionsassistenz; Evaluation
Erscheinungsjahr
2022
Seite(n)
86
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2968728

Zitieren

Goldan J, Lütje-Klose B, Grüter S, Guth T. Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS). 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2022.
Goldan, J., Lütje-Klose, B., Grüter, S., & Guth, T. (2022). Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS) 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2968728
Goldan, Janka, Lütje-Klose, Birgit, Grüter, Sandra, and Guth, Theresa. 2022. Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS). 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Goldan, J., Lütje-Klose, B., Grüter, S., and Guth, T. (2022). Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS). 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Goldan, J., et al., 2022. Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS), 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022., Bielefeld: Universität Bielefeld.
J. Goldan, et al., Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS), 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022., Bielefeld: Universität Bielefeld, 2022.
Goldan, J., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Guth, T.: Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS). 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022. Universität Bielefeld, Bielefeld (2022).
Goldan, Janka, Lütje-Klose, Birgit, Grüter, Sandra, and Guth, Theresa. Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS). 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2022.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-02-09T08:27:47Z
MD5 Prüfsumme
d37e9bf3c116d729b83ba7e88ceb741a


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar