31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987631
    Wohnhas, V., Goldan, J., & Lütje-Klose, B. (2024). Beteiligung an Aufgaben als eine Facette der Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(3). https://doi.org/10.21248/qfi.143
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979885 OA
    Grüter, S., Goldan, J., & Zurbriggen, C. L. A. (2023). Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY). Frontiers in Psychology, 14, 1181546. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1181546
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978 OA
    Goldan, J., Grüter, S., Guth, T., Ilina-Georgescu, A., Corbach, R., & Lütje-Klose, B. (2023). Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“. Zeitschrift für Heilpädagogik
    PUB | PDF
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2982392
    Mamas, C., & Goldan, J. (2023). Exploring the Social Networks of Highly Diverse Middle School Students with Disabilities. International Journal of Disability, Development and Education, 1-17. https://doi.org/10.1080/1034912X.2023.2239165
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2023 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978174
    Edelstein , B., Lütje-Klose, B., & Goldan, J. (13.03.2023). Behinderung und Bildungsungleichheiten. Ein Interview von Benjamin Edelstein mit den Inklusionsforscherinnen Birgit Lütje-Klose und Janka Goldan. Bundeszentrale für politische Bildung.
    PUB
     
  • [26]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968728 OA
    Goldan, J., Lütje-Klose, B., Grüter, S., & Guth, T. (2022). Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS) 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2968728
    PUB | PDF | DOI
     
  • [25]
    2022 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967032
    Salomo, K., & Goldan, J. (2022). Measurement Invariance. In B. B. Frey (Ed.), The SAGE Encyclopedia of Research Design Los Angeles: Sage Reference. https://doi.org/10.4135/9781071812082
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2022 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967033
    Naghavi, A., Goldan, J., & Mamas, C. (2022). Peer Effects. In B. B. Frey (Ed.), The SAGE Encyclopedia of Research Design Los Angeles: Sage Reference. https://doi.org/10.4135/9781071812082
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965038
    Grüter, S., Guth, T., & Goldan, J. (2022). Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus. In B. Serke & B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (pp. 147-159). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5958-14
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761
    Lütje-Klose, B., Grüter, S., Neumann, P., Weber, A., Goldan, J., Gorges, J., & Wild, E. (2022). Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Eds.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung: Vol. 3. Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (pp. 163-178). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995142
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2960662 OA
    Goldan, J., Nusser, L., & Gebel, M. (2022). School-related Subjective Well-being of Children with and without Special Educational Needs in Inclusive Classrooms. Child Indicators Research. https://doi.org/10.1007/s12187-022-09914-8
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952778 OA
    Goldan, J., & Grosche, M. (2021). Bestimmt das Angebot die Förderquote? – Effekte der räumlichen Nähe von Förderschulen auf den Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an Grundschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), 693-713. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01010-x
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772 OA
    Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2021). Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, 640-651.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959476
    Lütje-Klose, B., Geist, S., & Goldan, J. (2021). Schulschließung während der Covid-19-Pandemie. Perspektiven auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Psychologie in Erziehung und Unterricht , 68(4), 292-296. https://doi.org/10.2378/peu2021.art25d
    PUB | DOI | WoS
     
  • [17]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939
    Gorges, J., Goldan, J., Neumann, P., & Lütje-Klose, B. (2021). Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften. In C. Mähler & M. Hasselhorn (Eds.), Inklusion (1st ed., pp. 29-46). Göttingen: Hogrefe Verlag.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952583 OA
    Alnahdi, G. H., Goldan, J., & Schwab, S. (2021). Psychometric Properties and Rasch Validation of the Teachers’ Version of the Perception of Resources Questionnaire. Frontiers in Psychology, 12, 633801. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.633801
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [15]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952356
    Goldan, J., Hoffmann, L., & Schwab, S. (2021). A Matter of Resources? – Students’ Academic Self-Concept, Social Participation and School-Wellbeing in Inclusive Education. In J. Goldan, J. Lambrecht, & T. Loreman (Eds.), International Perspectives on Inclusive Education: Vol. 15. Resourcing Inclusive Education (pp. 89-100). Bingley: Emerald.
    PUB
     
  • [14]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949765
    Goldan J., Lambrecht J., & Loreman T. (Eds.) (2021). Resourcing Inclusive Education (International Perspectives on Inclusive Education, 15). Bingley: Emerald.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943881
    Goldan, J., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2020). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. In D. Fickermann & B. Edelstein (Eds.), Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft: Vol. 16. „Langsam vermisse ich die Schule ..“ : Schule während und nach der Corona-Pandemie (pp. 189-201). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830992318
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
    Wild, E., Lütje-Klose, B., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., Weber, A., & Goldan, J. (2020). Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 26(4), 56-68.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949759 OA
    Goldan, J., & Kemper, T. (2020). Inklusive Beschulung und Schulerfolg im Förderschwerpunkt Lernen – Aktuelle Entwicklungen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Empirische Sonderpädagogik, 2020(3), 241-254.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949761
    Schwab, S., & Goldan, J. (2020). Mangelnde Ressourcen als Inklusionsbarriere? Die Rolle von Ressourcen bei der Umsetzung schulischer Inklusion. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 31(12), 342-345.
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942273
    Schwab, S., Alnahdi, G., Goldan, J., & Elhadi, A. (2020). Assessing perceptions of resources and inclusive teaching practices: A cross-country study between German and Saudi students in inclusive schools. Studies in Educational Evaluation, 65, 100849. doi:10.1016/j.stueduc.2020.100849
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942277
    Goldan, J. (2019). Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, Germany. International Journal of Inclusive Education, 1568598. doi:10.1080/13603116.2019.1568598
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942651
    Goldan, J., & Kemper, T. (2019). Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Sonderpädagogische Förderung heute, 64(3), 302-317.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942652
    Kemper, T., & Goldan, J. (2019). Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen. In D. Fickermann & H. Weishaupt (Eds.), Die Deutsche Schule. Beiheft : Vol. 14. Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik (pp. 234-250). Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942653
    Schwab, S., Goldan, J., & Hoffmann, L. (2019). Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht. In M. - C. Vierbuchen & F. Bartels (Eds.), Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen (pp. 95-106). Stuttgart: Kohlhammer.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942276
    Goldan, J., & Schwab, S. (2018). Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – validation of a newly developed instrument. International Journal of Inclusive Education, 1515270. doi:10.1080/13603116.2018.1515270
    PUB | DOI | WoS
     
  • [3]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942654 OA
    Kemper, T., & Goldan, J. (2018). Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69(8), 361-372.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [2]
    2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942658 OA
    Schneider, K., Klemm, K., Kemper, T., & Goldan, J. (2018). Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [1]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942656 OA
    Schneider, K., Klemm, K., Kemper, T., & Goldan, J. (2016). Zweiter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung