39 Publikationen

Alle markieren

  • [39]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989026 OA
    Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, et al. Kooperation in inklusiven Schulen - Kernbotschaften und Fazit. In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2024.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [38]
    2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989025 OA
    Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, et al. Kooperation in inklusiven Schulen. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2024.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [37]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989020 OA
    Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, et al. Evaluation der Fortbildung. In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2024: 201-222.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [36]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989015 OA
    Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J, Wild E, Grüter S. Schulische Inklusion: Umgang mit Vielfalt. In: Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, et al., eds. Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2024: 21-36.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [35]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989019 OA
    Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, et al. Manual zur Umsetzung der Fortbildung. In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2024: 107-200.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [34]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989018 OA
    Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, et al. Adressat:innen und Konzeption der Fortbildung. In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2024: 95-106.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [33]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989017 OA
    Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, et al. Kooperation von Schule und Familie. In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2024: 69-92.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [32]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989016 OA
    Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, et al. Multiprofessionelle Kooperation. In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2024: 37-68.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [31]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987631
    Wohnhas V, Goldan J, Lütje-Klose B. Beteiligung an Aufgaben als eine Facette der Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979885 OA
    Grüter S, Goldan J, Zurbriggen CLA. Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY). Frontiers in Psychology. 2023;14: 1181546.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978 OA
    Goldan J, Grüter S, Guth T, Ilina-Georgescu A, Corbach R, Lütje-Klose B. Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2023.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2982392
    Mamas C, Goldan J. Exploring the Social Networks of Highly Diverse Middle School Students with Disabilities. International Journal of Disability, Development and Education. 2023:1-17.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2023 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978174
    Edelstein B, Lütje-Klose B, Goldan J. Behinderung und Bildungsungleichheiten. Ein Interview von Benjamin Edelstein mit den Inklusionsforscherinnen Birgit Lütje-Klose und Janka Goldan. Bundeszentrale für politische Bildung. . 13.03.2023.
    PUB
     
  • [26]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2960662 OA
    Goldan J, Nusser L, Gebel M. School-related Subjective Well-being of Children with and without Special Educational Needs in Inclusive Classrooms. Child Indicators Research. 2022.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [25]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968728 OA
    Goldan J, Lütje-Klose B, Grüter S, Guth T. Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS). 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [24]
    2022 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967032
    Salomo K, Goldan J. Measurement Invariance. In: Frey BB, ed. The SAGE Encyclopedia of Research Design. Los Angeles: Sage Reference; 2022.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2022 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967033
    Naghavi A, Goldan J, Mamas C. Peer Effects. In: Frey BB, ed. The SAGE Encyclopedia of Research Design. Los Angeles: Sage Reference; 2022.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965038
    Grüter S, Guth T, Goldan J. Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus. In: Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Klinkhardt; 2022: 147-159.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761
    Lütje-Klose B, Grüter S, Neumann P, et al. Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. In: Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Vol 3. Münster: Waxmann; 2022: 163-178.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952778 OA
    Goldan J, Grosche M. Bestimmt das Angebot die Förderquote? – Effekte der räumlichen Nähe von Förderschulen auf den Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an Grundschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2021;24(3):693-713.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772 OA
    Goldan J, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B. Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021;72:640-651.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959476
    Lütje-Klose B, Geist S, Goldan J. Schulschließung während der Covid-19-Pandemie. Perspektiven auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Psychologie in Erziehung und Unterricht . 2021;68(4):292-296.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [17]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939
    Gorges J, Goldan J, Neumann P, Lütje-Klose B. Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften. In: Mähler C, Hasselhorn M, eds. Inklusion. 1st ed. Göttingen: Hogrefe Verlag; 2021: 29-46.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952583 OA
    Alnahdi GH, Goldan J, Schwab S. Psychometric Properties and Rasch Validation of the Teachers’ Version of the Perception of Resources Questionnaire. Frontiers in Psychology. 2021;12: 633801.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [15]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952356
    Goldan J, Hoffmann L, Schwab S. A Matter of Resources? – Students’ Academic Self-Concept, Social Participation and School-Wellbeing in Inclusive Education. In: Goldan J, Lambrecht J, Loreman T, eds. Resourcing Inclusive Education. International Perspectives on Inclusive Education. Vol 15. Bingley: Emerald; 2021: 89-100.
    PUB
     
  • [14]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949765
    Goldan J, Lambrecht J, Loreman T, eds. Resourcing Inclusive Education . International Perspectives on Inclusive Education. Vol 15. Bingley: Emerald; 2021.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943881
    Goldan J, Geist S, Lütje-Klose B. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. In: Fickermann D, Edelstein B, eds. „Langsam vermisse ich die Schule ..“ : Schule während und nach der Corona-Pandemie . Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft. Vol 16. Münster: Waxmann; 2020: 189-201.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
    Wild E, Lütje-Klose B, Gorges J, et al. Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. 2020;26(4):56-68.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949759 OA
    Goldan J, Kemper T. Inklusive Beschulung und Schulerfolg im Förderschwerpunkt Lernen – Aktuelle Entwicklungen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Empirische Sonderpädagogik. 2020;2020(3):241-254.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949761
    Schwab S, Goldan J. Mangelnde Ressourcen als Inklusionsbarriere? Die Rolle von Ressourcen bei der Umsetzung schulischer Inklusion. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen. 2020;31(12):342-345.
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942273
    Schwab S, Alnahdi G, Goldan J, Elhadi A. Assessing perceptions of resources and inclusive teaching practices: A cross-country study between German and Saudi students in inclusive schools. Studies in Educational Evaluation. 2020;65: 100849.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942277
    Goldan J. Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, Germany. International Journal of Inclusive Education. 2019: 1568598.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942651
    Goldan J, Kemper T. Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Sonderpädagogische Förderung heute. 2019;64(3):302-317.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942652
    Kemper T, Goldan J. Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen. In: Fickermann D, Weishaupt H, eds. Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik . Die Deutsche Schule. Beiheft . Vol 14. Münster: Waxmann; 2019: 234-250.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942653
    Schwab S, Goldan J, Hoffmann L. Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht. In: Vierbuchen M-C, Bartels F, eds. Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen . Stuttgart: Kohlhammer; 2019: 95-106.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942276
    Goldan J, Schwab S. Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – validation of a newly developed instrument. International Journal of Inclusive Education. 2018: 1515270.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [3]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942654 OA
    Kemper T, Goldan J. Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2018;69(8):361-372.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [2]
    2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942658 OA
    Schneider K, Klemm K, Kemper T, Goldan J. Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung; 2018.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [1]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942656 OA
    Schneider K, Klemm K, Kemper T, Goldan J. Zweiter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung; 2016.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung