39 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989026Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, et al. Kooperation in inklusiven Schulen - Kernbotschaften und Fazit. In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2024.PUB | PDF | DOI
-
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989020Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, et al. Evaluation der Fortbildung. In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2024: 201-222.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989015Gorges J, Neumann P, Papenberg A, Goldan J, Wild E, Grüter S. Schulische Inklusion: Umgang mit Vielfalt. In: Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, et al., eds. Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2024: 21-36.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989019Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, et al. Manual zur Umsetzung der Fortbildung. In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2024: 107-200.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989018Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, et al. Adressat:innen und Konzeption der Fortbildung. In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2024: 95-106.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989017Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, et al. Kooperation von Schule und Familie. In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2024: 69-92.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989016Lütje-Klose B, Wild E, Grüter S, et al. Multiprofessionelle Kooperation. In: Kooperation in inklusiven Schulen. Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern. Pädagogik. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2024: 37-68.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987631Wohnhas V, Goldan J, Lütje-Klose B. Beteiligung an Aufgaben als eine Facette der Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979885Grüter S, Goldan J, Zurbriggen CLA. Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY). Frontiers in Psychology. 2023;14: 1181546.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978Goldan J, Grüter S, Guth T, Ilina-Georgescu A, Corbach R, Lütje-Klose B. Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2023.PUB | PDF
-
-
2023 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978174Edelstein B, Lütje-Klose B, Goldan J. Behinderung und Bildungsungleichheiten. Ein Interview von Benjamin Edelstein mit den Inklusionsforscherinnen Birgit Lütje-Klose und Janka Goldan. Bundeszentrale für politische Bildung. . 13.03.2023.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2960662Goldan J, Nusser L, Gebel M. School-related Subjective Well-being of Children with and without Special Educational Needs in Inclusive Classrooms. Child Indicators Research. 2022.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965038Grüter S, Guth T, Goldan J. Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus. In: Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Klinkhardt; 2022: 147-159.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Lütje-Klose B, Grüter S, Neumann P, et al. Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. In: Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Vol 3. Münster: Waxmann; 2022: 163-178.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952778Goldan J, Grosche M. Bestimmt das Angebot die Förderquote? – Effekte der räumlichen Nähe von Förderschulen auf den Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an Grundschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2021;24(3):693-713.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772Goldan J, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B. Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021;72:640-651.PUB | PDF
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939Gorges J, Goldan J, Neumann P, Lütje-Klose B. Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften. In: Mähler C, Hasselhorn M, eds. Inklusion. 1st ed. Göttingen: Hogrefe Verlag; 2021: 29-46.PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952356Goldan J, Hoffmann L, Schwab S. A Matter of Resources? – Students’ Academic Self-Concept, Social Participation and School-Wellbeing in Inclusive Education. In: Goldan J, Lambrecht J, Loreman T, eds. Resourcing Inclusive Education. International Perspectives on Inclusive Education. Vol 15. Bingley: Emerald; 2021: 89-100.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949765Goldan J, Lambrecht J, Loreman T, eds. Resourcing Inclusive Education . International Perspectives on Inclusive Education. Vol 15. Bingley: Emerald; 2021.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943881Goldan J, Geist S, Lütje-Klose B. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. In: Fickermann D, Edelstein B, eds. „Langsam vermisse ich die Schule ..“ : Schule während und nach der Corona-Pandemie . Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft. Vol 16. Münster: Waxmann; 2020: 189-201.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Wild E, Lütje-Klose B, Gorges J, et al. Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. 2020;26(4):56-68.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949761Schwab S, Goldan J. Mangelnde Ressourcen als Inklusionsbarriere? Die Rolle von Ressourcen bei der Umsetzung schulischer Inklusion. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen. 2020;31(12):342-345.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942273Schwab S, Alnahdi G, Goldan J, Elhadi A. Assessing perceptions of resources and inclusive teaching practices: A cross-country study between German and Saudi students in inclusive schools. Studies in Educational Evaluation. 2020;65: 100849.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942277Goldan J. Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, Germany. International Journal of Inclusive Education. 2019: 1568598.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942651Goldan J, Kemper T. Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Sonderpädagogische Förderung heute. 2019;64(3):302-317.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942652Kemper T, Goldan J. Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen. In: Fickermann D, Weishaupt H, eds. Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik . Die Deutsche Schule. Beiheft . Vol 14. Münster: Waxmann; 2019: 234-250.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942653Schwab S, Goldan J, Hoffmann L. Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht. In: Vierbuchen M-C, Bartels F, eds. Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen . Stuttgart: Kohlhammer; 2019: 95-106.PUB
-
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942654Kemper T, Goldan J. Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2018;69(8):361-372.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942658Schneider K, Klemm K, Kemper T, Goldan J. Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung; 2018.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942656Schneider K, Klemm K, Kemper T, Goldan J. Zweiter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung; 2016.PUB | PDF | Download (ext.)