Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld
Goldan J, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B (2021)
Zeitschrift für Heilpädagogik 72: 640-651.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag berichtet Befunde zum schulischen Wohlbefinden und zur Wirkung ausgewählter Maßnahmen im Zuge der COVID-19-Pandemie aus einer Fragebogenerhebung vom September 2020, im Anschluss an den ersten Lockdown. Teilnehmende waren 296 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10 an der inklusiven Laborschule Bielefeld, einer staatlichen Versuchsschule. 45 (15,2 %) der Schülerinnen und Schüler wiesen einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf (SPF) auf. Obschon viele Elemente des Wohlbefindens in beiden Gruppen günstig ausgeprägt sind, finden sich für mehrere Aspekte bedeutsame und signifikante Unterschiede zuungunsten der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Diese zeigen sich von pandemiebezogenen Maßnahmen stärker betroffen, aber haben die Schule etwas weniger vermisst.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Heilpädagogik
Band
72
Seite(n)
640-651
ISSN
0513-9066
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2959772
Zitieren
Goldan J, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B. Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021;72:640-651.
Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2021). Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, 640-651.
Goldan, Janka, Kullmann, Harry, Zentarra, Dominik, Geist, Sabine, and Lütje-Klose, Birgit. 2021. “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld”. Zeitschrift für Heilpädagogik 72: 640-651.
Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., and Lütje-Klose, B. (2021). Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik 72, 640-651.
Goldan, J., et al., 2021. Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, p 640-651.
J. Goldan, et al., “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld”, Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 72, 2021, pp. 640-651.
Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S., Lütje-Klose, B.: Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik. 72, 640-651 (2021).
Goldan, Janka, Kullmann, Harry, Zentarra, Dominik, Geist, Sabine, and Lütje-Klose, Birgit. “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld”. Zeitschrift für Heilpädagogik 72 (2021): 640-651.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-12-06T11:57:05Z
MD5 Prüfsumme
46c6b9f4bfa7e97db7663292f7b85824