31 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987631Wohnhas, Verena, Goldan, Janka, and Lütje-Klose, Birgit. 2024. “Beteiligung an Aufgaben als eine Facette der Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen”. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (3).
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979885Grüter, Sandra, Goldan, Janka, and Zurbriggen, Carmen L. A. 2023. “Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY)”. Frontiers in Psychology 14: 1181546.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978Goldan, Janka, Grüter, Sandra, Guth, Theresa, Ilina-Georgescu, Andrea, Corbach, Rebecca, and Lütje-Klose, Birgit. 2023. “Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“”. Zeitschrift für Heilpädagogik.
-
-
2023 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978174Edelstein , Benjamin, Lütje-Klose, Birgit, and Goldan, Janka. 13.03.2023. “Behinderung und Bildungsungleichheiten. Ein Interview von Benjamin Edelstein mit den Inklusionsforscherinnen Birgit Lütje-Klose und Janka Goldan”. Bundeszentrale für politische Bildung. .
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968728Goldan, Janka, Lütje-Klose, Birgit, Grüter, Sandra, and Guth, Theresa. 2022. Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS). 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022. Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965038Grüter, Sandra, Guth, Theresa, and Goldan, Janka. 2022. “Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus”. In Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, ed. Björn Serke and Bettina Streese, 147-159. Klinkhardt.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Lütje-Klose, Birgit, Grüter, Sandra, Neumann, Phillip, Weber, Antonia, Goldan, Janka, Gorges, Julia, and Wild, Elke. 2022. “Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt”. In Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe, ed. Deborah Lutz, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Alicia Strecker, and Michael Urban, 3:163-178. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Münster: Waxmann.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2960662Goldan, Janka, Nusser, Lena, and Gebel, Michael. 2022. “School-related Subjective Well-being of Children with and without Special Educational Needs in Inclusive Classrooms”. Child Indicators Research.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952778Goldan, Janka, and Grosche, Michael. 2021. “Bestimmt das Angebot die Förderquote? – Effekte der räumlichen Nähe von Förderschulen auf den Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an Grundschulen”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24 (3): 693-713.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772Goldan, Janka, Kullmann, Harry, Zentarra, Dominik, Geist, Sabine, and Lütje-Klose, Birgit. 2021. “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld”. Zeitschrift für Heilpädagogik 72: 640-651.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959476Lütje-Klose, Birgit, Geist, Sabine, and Goldan, Janka. 2021. “Schulschließung während der Covid-19-Pandemie. Perspektiven auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 68 (4): 292-296.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939Gorges, Julia, Goldan, Janka, Neumann, Phillip, and Lütje-Klose, Birgit. 2021. “Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften”. In Inklusion, ed. Claudia Mähler and Marcus Hasselhorn, 1st ed., 29-46. Göttingen: Hogrefe Verlag.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952583Alnahdi, Ghaleb H., Goldan, Janka, and Schwab, Susanne. 2021. “Psychometric Properties and Rasch Validation of the Teachers’ Version of the Perception of Resources Questionnaire”. Frontiers in Psychology 12: 633801.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952356Goldan, Janka, Hoffmann, Lisa, and Schwab, Susanne. 2021. “A Matter of Resources? – Students’ Academic Self-Concept, Social Participation and School-Wellbeing in Inclusive Education”. In Resourcing Inclusive Education, ed. Janka Goldan, Jennifer Lambrecht, and Tim Loreman, 15:89-100. International Perspectives on Inclusive Education. Bingley: Emerald.
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949765Goldan, Janka, Lambrecht, Jennifer, and Loreman, Tim, eds. 2021. Resourcing Inclusive Education . Vol. 15. International Perspectives on Inclusive Education. Bingley: Emerald.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943881Goldan, Janka, Geist, Sabine, and Lütje-Klose, Birgit. 2020. “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – Das Beispiel der Laborschule Bielefeld”. In „Langsam vermisse ich die Schule ..“ : Schule während und nach der Corona-Pandemie , ed. Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, 16:189-201. Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft. Münster: Waxmann.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, Gorges, Julia, Neumann, Phillip, Grüter, Sandra, Weber, Antonia, and Goldan, Janka. 2020. “Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)”. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26 (4): 56-68.
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949761Schwab, Susanne, and Goldan, Janka. 2020. “Mangelnde Ressourcen als Inklusionsbarriere? Die Rolle von Ressourcen bei der Umsetzung schulischer Inklusion”. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 31 (12): 342-345.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942273Schwab, Susanne, Alnahdi, Ghaleb, Goldan, Janka, and Elhadi, Ayman. 2020. “Assessing perceptions of resources and inclusive teaching practices: A cross-country study between German and Saudi students in inclusive schools”. Studies in Educational Evaluation 65: 100849.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942277Goldan, Janka. 2019. “Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, Germany”. International Journal of Inclusive Education: 1568598.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942651Goldan, Janka, and Kemper, Thomas. 2019. “Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik”. Sonderpädagogische Förderung heute 64 (3): 302-317.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942652Kemper, Thomas, and Goldan, Janka. 2019. “Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen”. In Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik , ed. Detlef Fickermann and Horst Weishaupt, 14:234-250. Die Deutsche Schule. Beiheft . Münster: Waxmann.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942653Schwab, Susanne, Goldan, Janka, and Hoffmann, Lisa. 2019. “Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht”. In Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen , ed. Marie-Christine Vierbuchen and Frederike Bartels, 95-106. Stuttgart: Kohlhammer.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942276Goldan, Janka, and Schwab, Susanne. 2018. “Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – validation of a newly developed instrument”. International Journal of Inclusive Education: 1515270.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942654Kemper, Thomas, and Goldan, Janka. 2018. “Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf”. Zeitschrift für Heilpädagogik 69 (8): 361-372.
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942658Schneider, Kerstin, Klemm, Klaus, Kemper, Thomas, and Goldan, Janka. 2018. Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung.
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942656Schneider, Kerstin, Klemm, Klaus, Kemper, Thomas, and Goldan, Janka. 2016. Zweiter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung.