31 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987631V. Wohnhas, J. Goldan, and B. Lütje-Klose, “Beteiligung an Aufgaben als eine Facette der Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen”, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 2024, 5.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979885S. Grüter, J. Goldan, and C. L. A. Zurbriggen, “Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY)”, Frontiers in Psychology, 2023, 14, : 1181546.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978J. Goldan, S. Grüter, T. Guth, A. Ilina-Georgescu, R. Corbach, and B. Lütje-Klose, “Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2023.PUB | PDF
-
-
2023 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978174B. Edelstein, B. Lütje-Klose, and J. Goldan, “Behinderung und Bildungsungleichheiten. Ein Interview von Benjamin Edelstein mit den Inklusionsforscherinnen Birgit Lütje-Klose und Janka Goldan”, Bundeszentrale für politische Bildung. , 13.03.2023.PUB
-
-
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761B. Lütje-Klose, S. Grüter, P. Neumann, A. Weber, J. Goldan, J. Gorges, and E. Wild, in Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe (Eds.: D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, M. Urban), Waxmann, Münster, 2022, p. 163-178.PUB | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2960662J. Goldan, L. Nusser, and M. Gebel, “School-related Subjective Well-being of Children with and without Special Educational Needs in Inclusive Classrooms”, Child Indicators Research, 2022.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952778J. Goldan, and M. Grosche, “Bestimmt das Angebot die Förderquote? – Effekte der räumlichen Nähe von Förderschulen auf den Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an Grundschulen”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2021, 24, 693-713.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772J. Goldan, H. Kullmann, D. Zentarra, S. Geist, and B. Lütje-Klose, “Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2021, 72, 640-651.PUB | PDF
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939J. Gorges, J. Goldan, P. Neumann, and B. Lütje-Klose, in Inklusion (Eds.: C. Mähler, M. Hasselhorn), Hogrefe Verlag, Göttingen, 2021, p. 29-46.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952583G. H. Alnahdi, J. Goldan, and S. Schwab, “Psychometric Properties and Rasch Validation of the Teachers’ Version of the Perception of Resources Questionnaire”, Frontiers in Psychology, 2021, 12, : 633801.PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952356J. Goldan, L. Hoffmann, and S. Schwab, in Resourcing Inclusive Education (Eds.: J. Goldan, J. Lambrecht, T. Loreman), Emerald, Bingley, 2021, p. 89-100.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949765Resourcing Inclusive Education , Emerald, Bingley, 2021.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943881J. Goldan, S. Geist, and B. Lütje-Klose, in „Langsam vermisse ich die Schule ..“ : Schule während und nach der Corona-Pandemie (Eds.: D. Fickermann, B. Edelstein), Waxmann, Münster, 2020, p. 189-201.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346E. Wild, B. Lütje-Klose, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, and J. Goldan, “Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)”, SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 2020, 26, 56-68.PUB
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949761S. Schwab, and J. Goldan, “Mangelnde Ressourcen als Inklusionsbarriere? Die Rolle von Ressourcen bei der Umsetzung schulischer Inklusion”, SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 2020, 31, 342-345.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942273S. Schwab, G. Alnahdi, J. Goldan, and A. Elhadi, “Assessing perceptions of resources and inclusive teaching practices: A cross-country study between German and Saudi students in inclusive schools”, Studies in Educational Evaluation, 2020, 65, : 100849.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942277J. Goldan, “Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, Germany”, International Journal of Inclusive Education, 2019, : 1568598.PUB | DOI | WoS
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942651J. Goldan, and T. Kemper, “Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik”, Sonderpädagogische Förderung heute, 2019, 64, 302-317.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942652T. Kemper, and J. Goldan, in Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik (Eds.: D. Fickermann, H. Weishaupt), Waxmann, Münster, 2019, p. 234-250.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942653S. Schwab, J. Goldan, and L. Hoffmann, in Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen (Eds.: M.-C. Vierbuchen, F. Bartels), Kohlhammer, Stuttgart, 2019, p. 95-106.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942276J. Goldan, and S. Schwab, “Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – validation of a newly developed instrument”, International Journal of Inclusive Education, 2018, : 1515270.PUB | DOI | WoS
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942654T. Kemper, and J. Goldan, “Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf”, Zeitschrift für Heilpädagogik, 2018, 69, 361-372.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942658K. Schneider, K. Klemm, T. Kemper, and J. Goldan, Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen, Wib - Wuppertaler Institut Für Bildungsökonomische Forschung, Wuppertal, 2018.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942656K. Schneider, K. Klemm, T. Kemper, and J. Goldan, Zweiter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen, Wib - Wuppertaler Institut Für Bildungsökonomische Forschung, Wuppertal, 2016.PUB | PDF | Download (ext.)