31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987631
    Wohnhas, V., Goldan, J., & Lütje-Klose, B., 2024. Beteiligung an Aufgaben als eine Facette der Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(3).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979885 OA
    Grüter, S., Goldan, J., & Zurbriggen, C.L.A., 2023. Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY). Frontiers in Psychology, 14: 1181546.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978 OA
    Goldan, J., et al., 2023. Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“. Zeitschrift für Heilpädagogik.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2982392
    Mamas, C., & Goldan, J., 2023. Exploring the Social Networks of Highly Diverse Middle School Students with Disabilities. International Journal of Disability, Development and Education, , p 1-17.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2023 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978174
    Edelstein , B., Lütje-Klose, B., & Goldan, J., 13.03.2023 Behinderung und Bildungsungleichheiten. Ein Interview von Benjamin Edelstein mit den Inklusionsforscherinnen Birgit Lütje-Klose und Janka Goldan. Bundeszentrale für politische Bildung. .
    PUB
     
  • [26]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968728 OA
    Goldan, J., et al., 2022. Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS), 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022., Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [25]
    2022 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967032
    Salomo, K., & Goldan, J., 2022. Measurement Invariance. In B. B. Frey, ed. The SAGE Encyclopedia of Research Design. Los Angeles: Sage Reference.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2022 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967033
    Naghavi, A., Goldan, J., & Mamas, C., 2022. Peer Effects. In B. B. Frey, ed. The SAGE Encyclopedia of Research Design. Los Angeles: Sage Reference.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965038
    Grüter, S., Guth, T., & Goldan, J., 2022. Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus. In B. Serke & B. Streese, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Klinkhardt, pp. 147-159.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761
    Lütje-Klose, B., et al., 2022. Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt. In D. Lutz, et al., eds. Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. no.3 Münster: Waxmann, pp. 163-178.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2960662 OA
    Goldan, J., Nusser, L., & Gebel, M., 2022. School-related Subjective Well-being of Children with and without Special Educational Needs in Inclusive Classrooms. Child Indicators Research.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952778 OA
    Goldan, J., & Grosche, M., 2021. Bestimmt das Angebot die Förderquote? – Effekte der räumlichen Nähe von Förderschulen auf den Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an Grundschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), p 693-713.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772 OA
    Goldan, J., et al., 2021. Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, p 640-651.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959476
    Lütje-Klose, B., Geist, S., & Goldan, J., 2021. Schulschließung während der Covid-19-Pandemie. Perspektiven auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Psychologie in Erziehung und Unterricht , 68(4), p 292-296.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [17]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939
    Gorges, J., et al., 2021. Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften. In C. Mähler & M. Hasselhorn, eds. Inklusion. 1st ed. Göttingen: Hogrefe Verlag, pp. 29-46.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952583 OA
    Alnahdi, G.H., Goldan, J., & Schwab, S., 2021. Psychometric Properties and Rasch Validation of the Teachers’ Version of the Perception of Resources Questionnaire. Frontiers in Psychology, 12: 633801.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [15]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952356
    Goldan, J., Hoffmann, L., & Schwab, S., 2021. A Matter of Resources? – Students’ Academic Self-Concept, Social Participation and School-Wellbeing in Inclusive Education. In J. Goldan, J. Lambrecht, & T. Loreman, eds. Resourcing Inclusive Education. International Perspectives on Inclusive Education. no.15 Bingley: Emerald, pp. 89-100.
    PUB
     
  • [14]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949765
    J. Goldan, J. Lambrecht, & T. Loreman, eds., 2021. Resourcing Inclusive Education , International Perspectives on Inclusive Education, no.15, Bingley: Emerald.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943881
    Goldan, J., Geist, S., & Lütje-Klose, B., 2020. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. In D. Fickermann & B. Edelstein, eds. „Langsam vermisse ich die Schule ..“ : Schule während und nach der Corona-Pandemie . Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft. no.16 Münster: Waxmann, pp. 189-201.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
    Wild, E., et al., 2020. Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi). SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 26(4), p 56-68.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949759 OA
    Goldan, J., & Kemper, T., 2020. Inklusive Beschulung und Schulerfolg im Förderschwerpunkt Lernen – Aktuelle Entwicklungen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Empirische Sonderpädagogik, 2020(3), p 241-254.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949761
    Schwab, S., & Goldan, J., 2020. Mangelnde Ressourcen als Inklusionsbarriere? Die Rolle von Ressourcen bei der Umsetzung schulischer Inklusion. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 31(12), p 342-345.
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942273
    Schwab, S., et al., 2020. Assessing perceptions of resources and inclusive teaching practices: A cross-country study between German and Saudi students in inclusive schools. Studies in Educational Evaluation, 65: 100849.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942277
    Goldan, J., 2019. Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, Germany. International Journal of Inclusive Education, : 1568598.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942651
    Goldan, J., & Kemper, T., 2019. Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Sonderpädagogische Förderung heute, 64(3), p 302-317.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942652
    Kemper, T., & Goldan, J., 2019. Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen. In D. Fickermann & H. Weishaupt, eds. Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik . Die Deutsche Schule. Beiheft . no.14 Münster: Waxmann, pp. 234-250.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942653
    Schwab, S., Goldan, J., & Hoffmann, L., 2019. Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht. In M. - C. Vierbuchen & F. Bartels, eds. Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen . Stuttgart: Kohlhammer, pp. 95-106.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942276
    Goldan, J., & Schwab, S., 2018. Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – validation of a newly developed instrument. International Journal of Inclusive Education, : 1515270.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [3]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942654 OA
    Kemper, T., & Goldan, J., 2018. Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69(8), p 361-372.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [2]
    2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942658 OA
    Schneider, K., et al., 2018. Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen, Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [1]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942656 OA
    Schneider, K., et al., 2016. Zweiter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen, Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung