31 Publikationen

Alle markieren

  • [31]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987631
    Wohnhas V, Goldan J, Lütje-Klose B (2024)
    Beteiligung an Aufgaben als eine Facette der Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen.
    QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(3).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979885 OA
    Grüter S, Goldan J, Zurbriggen CLA (2023)
    Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY).
    Frontiers in Psychology 14: 1181546.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978 OA
    Goldan J, Grüter S, Guth T, Ilina-Georgescu A, Corbach R, Lütje-Klose B (2023)
    Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“.
    Zeitschrift für Heilpädagogik.
    PUB | PDF
     
  • [28]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2982392
    Mamas C, Goldan J (2023)
    Exploring the Social Networks of Highly Diverse Middle School Students with Disabilities.
    International Journal of Disability, Development and Education: 1-17.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [27]
    2023 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978174
    Edelstein B, Lütje-Klose B, Goldan J (13.03.2023)
    Behinderung und Bildungsungleichheiten. Ein Interview von Benjamin Edelstein mit den Inklusionsforscherinnen Birgit Lütje-Klose und Janka Goldan.
    Bundeszentrale für politische Bildung. .
    PUB
     
  • [26]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2960662 OA
    Goldan J, Nusser L, Gebel M (2022)
    School-related Subjective Well-being of Children with and without Special Educational Needs in Inclusive Classrooms.
    Child Indicators Research.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [25]
    2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968728 OA
    Goldan J, Lütje-Klose B, Grüter S, Guth T (2022)
    Abschlussbericht: Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest (ESyS)., 2. konsolidierte Fassung vom 02.10.2022.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [24]
    2022 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967032
    Salomo K, Goldan J (2022)
    Measurement Invariance.
    In: The SAGE Encyclopedia of Research Design. Frey BB (Ed); Los Angeles: Sage Reference.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2022 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967033
    Naghavi A, Goldan J, Mamas C (2022)
    Peer Effects.
    In: The SAGE Encyclopedia of Research Design. Frey BB (Ed); Los Angeles: Sage Reference.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965038
    Grüter S, Guth T, Goldan J (2022)
    Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus.
    In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Klinkhardt: 147-159.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761
    Lütje-Klose B, Grüter S, Neumann P, Weber A, Goldan J, Gorges J, Wild E (2022)
    Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt.
    In: Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds); Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3. Münster: Waxmann: 163-178.
    PUB | DOI
     
  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952778 OA
    Goldan J, Grosche M (2021)
    Bestimmt das Angebot die Förderquote? – Effekte der räumlichen Nähe von Förderschulen auf den Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an Grundschulen.
    Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(3): 693-713.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772 OA
    Goldan J, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B (2021)
    Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld.
    Zeitschrift für Heilpädagogik 72: 640-651.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959476
    Lütje-Klose B, Geist S, Goldan J (2021)
    Schulschließung während der Covid-19-Pandemie. Perspektiven auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
    Psychologie in Erziehung und Unterricht 68(4): 292-296.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [17]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939
    Gorges J, Goldan J, Neumann P, Lütje-Klose B (2021)
    Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften.
    In: Inklusion. Mähler C, Hasselhorn M (Eds); 1st ed. Göttingen: Hogrefe Verlag: 29-46.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952583 OA
    Alnahdi GH, Goldan J, Schwab S (2021)
    Psychometric Properties and Rasch Validation of the Teachers’ Version of the Perception of Resources Questionnaire.
    Frontiers in Psychology 12: 633801.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [15]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952356
    Goldan J, Hoffmann L, Schwab S (2021)
    A Matter of Resources? – Students’ Academic Self-Concept, Social Participation and School-Wellbeing in Inclusive Education.
    In: Resourcing Inclusive Education. Goldan J, Lambrecht J, Loreman T (Eds); International Perspectives on Inclusive Education, 15. Bingley: Emerald: 89-100.
    PUB
     
  • [14]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949765
    Goldan J, Lambrecht J, Loreman T (Eds) (2021)
    Resourcing Inclusive Education . International Perspectives on Inclusive Education; 15.
    Bingley: Emerald.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943881
    Goldan J, Geist S, Lütje-Klose B (2020)
    Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – Das Beispiel der Laborschule Bielefeld.
    In: „Langsam vermisse ich die Schule ..“ : Schule während und nach der Corona-Pandemie . Fickermann D, Edelstein B (Eds); Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft, 16. Münster: Waxmann: 189-201.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [12]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346
    Wild E, Lütje-Klose B, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A, Goldan J (2020)
    Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi).
    SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26(4): 56-68.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949759 OA
    Goldan J, Kemper T (2020)
    Inklusive Beschulung und Schulerfolg im Förderschwerpunkt Lernen – Aktuelle Entwicklungen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik.
    Empirische Sonderpädagogik 2020(3): 241-254.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949761
    Schwab S, Goldan J (2020)
    Mangelnde Ressourcen als Inklusionsbarriere? Die Rolle von Ressourcen bei der Umsetzung schulischer Inklusion.
    SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 31(12): 342-345.
    PUB
     
  • [9]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942273
    Schwab S, Alnahdi G, Goldan J, Elhadi A (2020)
    Assessing perceptions of resources and inclusive teaching practices: A cross-country study between German and Saudi students in inclusive schools.
    Studies in Educational Evaluation 65: 100849.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942277
    Goldan J (2019)
    Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, Germany.
    International Journal of Inclusive Education: 1568598.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942651
    Goldan J, Kemper T (2019)
    Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik.
    Sonderpädagogische Förderung heute 64(3): 302-317.
    PUB
     
  • [6]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942652
    Kemper T, Goldan J (2019)
    Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen.
    In: Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik . Fickermann D, Weishaupt H (Eds); Die Deutsche Schule. Beiheft , 14. Münster: Waxmann: 234-250.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942653
    Schwab S, Goldan J, Hoffmann L (2019)
    Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht.
    In: Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen . Vierbuchen M-C, Bartels F (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 95-106.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942276
    Goldan J, Schwab S (2018)
    Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – validation of a newly developed instrument.
    International Journal of Inclusive Education: 1515270.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [3]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942654 OA
    Kemper T, Goldan J (2018)
    Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
    Zeitschrift für Heilpädagogik 69(8): 361-372.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [2]
    2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942658 OA
    Schneider K, Klemm K, Kemper T, Goldan J (2018)
    Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen.
    Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [1]
    2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942656 OA
    Schneider K, Klemm K, Kemper T, Goldan J (2016)
    Zweiter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen.
    Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung