31 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987631Wohnhas V, Goldan J, Lütje-Klose B (2024)PUB | DOI | Download (ext.)
Beteiligung an Aufgaben als eine Facette der Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen.
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(3). -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979885Grüter S, Goldan J, Zurbriggen CLA (2023)PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Examining early learners’ perceptions of inclusion: adaptation of the student version of the perceptions of inclusion questionnaire for first- and second-grade students (PIQ-EARLY).
Frontiers in Psychology 14: 1181546. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983978Goldan J, Grüter S, Guth T, Ilina-Georgescu A, Corbach R, Lütje-Klose B (2023)PUB | PDF
Infrastrukturelle Poolmodelle im Bereich der Schulassistenz - Ziele, Rahmenbedingungen und Evaluation am Beispiel des Modellprojekts „Systemische Schulassistenz im Kreis Soest“.
Zeitschrift für Heilpädagogik. -
-
2023 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978174Edelstein B, Lütje-Klose B, Goldan J (13.03.2023)PUB
Behinderung und Bildungsungleichheiten. Ein Interview von Benjamin Edelstein mit den Inklusionsforscherinnen Birgit Lütje-Klose und Janka Goldan.
Bundeszentrale für politische Bildung. . -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2960662Goldan J, Nusser L, Gebel M (2022)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
School-related Subjective Well-being of Children with and without Special Educational Needs in Inclusive Classrooms.
Child Indicators Research. -
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965038Grüter S, Guth T, Goldan J (2022)PUB | DOI
Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest – Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus.
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Klinkhardt: 147-159. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962761Lütje-Klose B, Grüter S, Neumann P, Weber A, Goldan J, Gorges J, Wild E (2022)PUB | DOI
Weil wir tatsächlich nicht voneinander wussten, was jeder Einzelne so an verborgenen Schätzen bringt.
In: Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M (Eds); Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3. Münster: Waxmann: 163-178. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952778Goldan J, Grosche M (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
Bestimmt das Angebot die Förderquote? – Effekte der räumlichen Nähe von Förderschulen auf den Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an Grundschulen.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(3): 693-713. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959772Goldan J, Kullmann H, Zentarra D, Geist S, Lütje-Klose B (2021)PUB | PDF
Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie : Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld.
Zeitschrift für Heilpädagogik 72: 640-651. -
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957939Gorges J, Goldan J, Neumann P, Lütje-Klose B (2021)PUB
Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften.
In: Inklusion. Mähler C, Hasselhorn M (Eds); 1st ed. Göttingen: Hogrefe Verlag: 29-46. -
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952356Goldan J, Hoffmann L, Schwab S (2021)PUB
A Matter of Resources? – Students’ Academic Self-Concept, Social Participation and School-Wellbeing in Inclusive Education.
In: Resourcing Inclusive Education. Goldan J, Lambrecht J, Loreman T (Eds); International Perspectives on Inclusive Education, 15. Bingley: Emerald: 89-100. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949765Goldan J, Lambrecht J, Loreman T (Eds) (2021)PUB
Resourcing Inclusive Education . International Perspectives on Inclusive Education; 15.
Bingley: Emerald. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943881Goldan J, Geist S, Lütje-Klose B (2020)PUB | DOI | Download (ext.)
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie. Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – Das Beispiel der Laborschule Bielefeld.
In: „Langsam vermisse ich die Schule ..“ : Schule während und nach der Corona-Pandemie . Fickermann D, Edelstein B (Eds); Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft, 16. Münster: Waxmann: 189-201. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950346Wild E, Lütje-Klose B, Gorges J, Neumann P, Grüter S, Weber A, Goldan J (2020)PUB
Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi).
SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26(4): 56-68. -
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949761Schwab S, Goldan J (2020)PUB
Mangelnde Ressourcen als Inklusionsbarriere? Die Rolle von Ressourcen bei der Umsetzung schulischer Inklusion.
SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 31(12): 342-345. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942273Schwab S, Alnahdi G, Goldan J, Elhadi A (2020)PUB | DOI | WoS
Assessing perceptions of resources and inclusive teaching practices: A cross-country study between German and Saudi students in inclusive schools.
Studies in Educational Evaluation 65: 100849. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942277Goldan J (2019)PUB | DOI | WoS
Demand-oriented and fair allocation of special needs teacher resources for inclusive education – Assessment of a newly implemented funding model in North Rhine-Westphalia, Germany.
International Journal of Inclusive Education: 1568598. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942651Goldan J, Kemper T (2019)PUB
Prävalenz von Schüler/innen mit Förderschwerpunkt Lernen – Regionale und jahrgangsstufenspezifische Disparitäten. Eine exemplarische Analyse für das Land Nordrhein-Westfalen anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik.
Sonderpädagogische Förderung heute 64(3): 302-317. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942652Kemper T, Goldan J (2019)PUB | Download (ext.)
Analysen zur Entwicklung der schulischen Inklusion. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von Nordrhein-Westfalen.
In: Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik . Fickermann D, Weishaupt H (Eds); Die Deutsche Schule. Beiheft , 14. Münster: Waxmann: 234-250. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942653Schwab S, Goldan J, Hoffmann L (2019)PUB
Individuelles Feedback als Bestandteil inklusiven Unterrichts? Eine empirische Studie über die Wahrnehmung von individuellem Lehrkraftfeedback aus Schülersicht.
In: Feedback in der Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen . Vierbuchen M-C, Bartels F (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 95-106. -
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942654Kemper T, Goldan J (2018)PUB | PDF | Download (ext.)
Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Zeitschrift für Heilpädagogik 69(8): 361-372. -
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942658Schneider K, Klemm K, Kemper T, Goldan J (2018)PUB | PDF | Download (ext.)
Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen.
Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung. -
2016 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942656Schneider K, Klemm K, Kemper T, Goldan J (2016)PUB | PDF | Download (ext.)
Zweiter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen.
Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung.