36 Publikationen

Alle markieren

[36]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955615 OA
Academic self-regulation, chronotype and personality in university students during the remote learning phase due to COVID-19
Staller N, Großmann N, Eckes A, Wilde M, Müller FH, Randler C (2021)
Frontiers in Education 6: 681840.
PUB | PDF | DOI | WoS
 
[35]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2954738
How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic Restrictions
Martinek D, Carmignola M, Müller FH, Bieg S, Thomas A, Eckes A, Großmann N, Dittrich A-K, Wilde M (2021)
European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 11(2): 405–422.
PUB | DOI | WoS
 
[34]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941995
Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht
Großmann N, Eckes A, Wilde M (2020)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie: 1-13.
PUB | DOI
 
[33]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930240
Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons
Großmann N, Wilde M (2020)
Research in Science Education 50: 1763–1788.
PUB | DOI | WoS
 
[32]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946723 PUB | DOI | WoS
 
[31]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030
Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2020)
In: Biology Education Research. Contemporary topics and directions. Puig B, Blanco Anaya P, José Gil Quílez M, Grace M (Eds); Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza: 111-124.
PUB | DOI
 
 
[29]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2940550 PUB
 
[28]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940551
Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie)
Großmann N, Fries S, Wilde M (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 41-45.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[27]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen
Stiller C, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien.
PUB
 
[26]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989
The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons
Kirchhoff T, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
[25]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988
Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
[24]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987
Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers
Großmann N, Fries S, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
[23]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds
Großmann N, Wilde M (2019)
International Journal of Science Education 41(6): 759-781.
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters
Schumacher F, Großmann N, Eckes A, Hüfner C, Wilde M (2018)
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22: 31-48.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811 PUB | DOI | WoS
 
[20]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941 PUB | DOI | WoS
 
[19]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587 OA
Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13. Dublin, Ireland: Dublin City University: 1681-1691.
PUB | PDF
 
[18]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung
Großmann N, Kaiser L-M, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
[17]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.
PUB
 
[16]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.
PUB
 
[15]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692
Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2018)
Presented at the 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln.
PUB
 
[14]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298
The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons
Großmann N, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866
Autonomieförderung im Biologieunterricht
Großmann N, Wilde M (2018)
In: Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Spörhase U, Ruppert W (Eds); 4. überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor: 86-90.
PUB
 
[12]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it
Wilde M, Basten M, Großmann N, Haunhorst D, Desch I, Strüber M, Randler C (2018)
Motivation and Emotion 42(3): 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909556
Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht
Großmann N, Desch I, Wilde M (2018)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 65(2): 81-95.
PUB | DOI | WoS
 
[10]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918691
Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
PUB
 
[9]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916828
Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für Lehramtsstudierende
Großmann N, Fries S, Wilde M (2017)
Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
PUB
 
[8]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555 PUB
 
[7]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511 PUB
 
[6]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?
Stiller C, Großmann N, Desch I, Wilde M (2017)
Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
PUB
 
[5]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen
Großmann N, Stiller C, Desch I, Wilde M (2017)
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
[4]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994
Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten
Großmann N, Wilde M (2016)
In: 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. Weingarten: 103-104.
PUB
 
[3]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989 PUB
 
[2]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669 PUB | DOI | WoS
 
[1]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2732112
Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract]
Großmann N, Hofferber N, Wilde M (2015)
In: 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 50-51.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

36 Publikationen

Alle markieren

[36]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955615 OA
Academic self-regulation, chronotype and personality in university students during the remote learning phase due to COVID-19
Staller N, Großmann N, Eckes A, Wilde M, Müller FH, Randler C (2021)
Frontiers in Education 6: 681840.
PUB | PDF | DOI | WoS
 
[35]
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2954738
How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic Restrictions
Martinek D, Carmignola M, Müller FH, Bieg S, Thomas A, Eckes A, Großmann N, Dittrich A-K, Wilde M (2021)
European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 11(2): 405–422.
PUB | DOI | WoS
 
[34]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941995
Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht
Großmann N, Eckes A, Wilde M (2020)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie: 1-13.
PUB | DOI
 
[33]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930240
Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons
Großmann N, Wilde M (2020)
Research in Science Education 50: 1763–1788.
PUB | DOI | WoS
 
[32]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946723 PUB | DOI | WoS
 
[31]
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030
Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2020)
In: Biology Education Research. Contemporary topics and directions. Puig B, Blanco Anaya P, José Gil Quílez M, Grace M (Eds); Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza: 111-124.
PUB | DOI
 
 
[29]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2940550 PUB
 
[28]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940551
Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie)
Großmann N, Fries S, Wilde M (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1(2): 41-45.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[27]
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen
Stiller C, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien.
PUB
 
[26]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989
The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons
Kirchhoff T, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
[25]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988
Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
[24]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987
Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers
Großmann N, Fries S, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
[23]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds
Großmann N, Wilde M (2019)
International Journal of Science Education 41(6): 759-781.
PUB | DOI | WoS
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters
Schumacher F, Großmann N, Eckes A, Hüfner C, Wilde M (2018)
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22: 31-48.
PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
 
[21]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811 PUB | DOI | WoS
 
[20]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941 PUB | DOI | WoS
 
[19]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587 OA
Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13. Dublin, Ireland: Dublin City University: 1681-1691.
PUB | PDF
 
[18]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung
Großmann N, Kaiser L-M, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
[17]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.
PUB
 
[16]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.
PUB
 
[15]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692
Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2018)
Presented at the 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln.
PUB
 
[14]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298
The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons
Großmann N, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866
Autonomieförderung im Biologieunterricht
Großmann N, Wilde M (2018)
In: Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Spörhase U, Ruppert W (Eds); 4. überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor: 86-90.
PUB
 
[12]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it
Wilde M, Basten M, Großmann N, Haunhorst D, Desch I, Strüber M, Randler C (2018)
Motivation and Emotion 42(3): 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909556
Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht
Großmann N, Desch I, Wilde M (2018)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 65(2): 81-95.
PUB | DOI | WoS
 
[10]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918691
Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
PUB
 
[9]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916828
Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für Lehramtsstudierende
Großmann N, Fries S, Wilde M (2017)
Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
PUB
 
[8]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555 PUB
 
[7]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511 PUB
 
[6]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?
Stiller C, Großmann N, Desch I, Wilde M (2017)
Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
PUB
 
[5]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen
Großmann N, Stiller C, Desch I, Wilde M (2017)
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
[4]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994
Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten
Großmann N, Wilde M (2016)
In: 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. Weingarten: 103-104.
PUB
 
[3]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989 PUB
 
[2]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669 PUB | DOI | WoS
 
[1]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2732112
Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract]
Großmann N, Hofferber N, Wilde M (2015)
In: 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 50-51.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung