53 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969690Experimenting at an outreach science lab versus at school—Differences in students' basic need satisfaction, intrinsic motivation, and flow experiencePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Kirchhoff T, Randler C, Großmann N (2023)
Journal of Research in Science Teaching 60(10): 2255-2293. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983887Big five personality and recreation specialization are related to satisfaction with life in birdersPUB | DOI
Randler C, Rahafar A, Großmann N (2023)
Heliyon 9(11): e21455. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965766Why Students Feel Competent in the Classroom: A Qualitative Content Analysis of Students’ ViewsPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Reymond N, Nahrgang RG, Großmann N, Wilde M, Fries S (2022)
Frontiers in Psychology 13: 928801. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2989007Partizipation in den Naturwissenschaften und gesellschaftliche Teilhabe: Reflexion über für alle Lernenden zugängliche KontextePUB | DOI
Basten M, Großmann N (2022)
PraxisForschungLehrer*innenBildung 4(2): 1-16. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961334Students’ motivation in biology lessons — can student autonomy reduce the gender gap?PUB | PDF | DOI | WoS
Großmann N, Hofferber N, Wilde M, Basten M (2022)
European Journal of Psychology of Education 38. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967996Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen im Projekt BiProfessional an der Universität BielefeldPUB | DOI
Faix A-C, Lütje-Klose B, Wilde M, Schuldt A, Großmann N (2022)
In: Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung?. Betz T, Meyer-Hamme A, Halle A-C, Bertelsmann Stiftung (Eds); Gütersloh: Bertelsmann Stiftung: 53-57. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961784Predictors of Students’ Intrinsic Motivation in a Biotechnological Out-of-School Student LabPUB | PDF | DOI | WoS
Röllke K, Großmann N (2022)
Frontiers in Education 7: 859802. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963655“I've Always Thought That I Was Not Good at Experiments…” - The Benefit of Non-formal Learning in Terms of Students' Perceived CompetencePUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Kirchhoff T, Wilde M, Großmann N (2022)
Frontiers in Psychology 13: 882185. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963604Birder's characteristics for participation in a big day –social aspects are more important than competitionPUB | DOI
Randler C, Großmann N (2022)
Current Research in Ecological and Social Psychology 3: 100050. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959795Diversitätssensibel und lebens(welt)nah: Fachspezifische Ansätze für eine inklusive BiologiedidaktikPUB | DOI
Großmann N, Kleinert S, Basten M (2022)
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 293-313. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965591Jahrgangsstufenspezifischer Vergleich der motivationalen Regulation im Biologieunterricht und des individuellen Interesses an biologischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe IPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Großmann N, Kaiser L-M, Salim B, Ahmed A-K, Wilde M (2021)
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 25: 134–153. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959057Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der SelbstbestimmungstheoriePUB | PDF | DOI | WoS
Kaiser L-M, Besa K-S, Wilde M, Großmann N (2021)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(6): 1401–1427. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968606Students' perceived competence as predictor of their flow experience during experimentationPUB | Download (ext.)
Kirchhoff T, Wilde M, Großmann N (2021)
In: Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 2 (co-ed. F. Le Hebel & V. Kind). Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z (Eds); Braga: CIEC, University of Minho: 110-118. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954738How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic RestrictionsPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Martinek D, Carmignola M, Müller FH, Bieg S, Thomas A, Eckes A, Großmann N, Dittrich A-K, Wilde M (2021)
European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 11(2): 405–422. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958713University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approachPUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
Müller FH, Thomas AE, Carmignola M, Dittrich A-K, Eckes A, Großmann N, Martinek D, Wilde M, Bieg S (2021)
Frontiers in Psychology 12: 775804. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2979094Study motivation before and after the switch to distance learning - a self-determination theory approachPUB
Müller FH, Thomas AE, Carmignola M, Eckes A, Großmann N, Martinek D, Wilde M, Bieg S (2021)
Presented at the World Education Research Association (WERA) Focal Meeting 2020+1 Networking Education: Diverse Realities, Common Horizons, Santiago, Spain. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965595Zielorientierungen von Schüler*innen im Schülerlabor und in der SchulePUB
Kirchhoff T, Großmann N (2021)
Presented at the 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, virtuelle Tagung. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940550Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem LehrerverhaltenPUB | DOI
Großmann N, Wilde M (2021)
In: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten: Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Lazarides R, Raufelder D (Eds); Edition ZfE, 10. Wiesbaden: Springer VS: 81-111. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955615Academic self-regulation, chronotype and personality in university students during the remote learning phase due to COVID-19PUB | PDF | DOI | WoS
Staller N, Großmann N, Eckes A, Wilde M, Müller FH, Randler C (2021)
Frontiers in Education 6: 681840. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946723The relationship between students’ motivation and their perceived amount of basic psychological need satisfaction – a differentiated investigation of students’ quality of motivation regarding biologyPUB | DOI | WoS
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2020)
International Journal of Science Education 42(17): 2801-2818. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941995Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im BiologieunterrichtPUB | DOI | WoS
Großmann N, Eckes A, Wilde M (2020)
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie: 1-13. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930240Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology LessonsPUB | DOI | WoS
Großmann N, Wilde M (2020)
Research in Science Education 50: 1763–1788. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessonsPUB | DOI
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2020)
In: Biology Education Research. Contemporary topics and directions. Puig B, Blanco Anaya P, José Gil Quílez M, Grace M (Eds); Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza: 111-124. -
2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2943817Holding on to strings that ought to be loosened - Empirische Untersuchungen zur Bedeutung der Autonomieförderung aus der Perspektive des Biologieunterrichts und der universitären Lehramtsausbildung im Fach BiologiePUB | PDF | DOI
Großmann N (2020)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939490Beeinflussen die Autonomie- und Kompetenzwahrnehmung die Lernzielorientierung beim Forschenden Lernen im Biologieunterricht?PUB
Kirchhoff T, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019, Wien. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940551Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Großmann N, Fries S, Wilde M (2019)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(2): 41-45. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches WissenPUB
Stiller C, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessonsPUB
Kirchhoff T, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classesPUB
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachersPUB
Großmann N, Fries S, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffoldsPUB | DOI | WoS
Großmann N, Wilde M (2019)
International Journal of Science Education 41(6): 759-781. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des PraxissemestersPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schumacher F, Großmann N, Eckes A, Hüfner C, Wilde M (2018)
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22: 31-48. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across genderPUB | DOI | WoS
Eckes A, Großmann N, Wilde M (2018)
Research in Science Education 50(1): 279-301. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivationPUB | DOI | WoS
Eckes A, Großmann N, Wilde M (2018)
Learning and Individual Differences 62: 69-78. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachersPUB | PDF
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13. Dublin, Ireland: Dublin City University: 1681-1691. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der AutonomieförderungPUB
Großmann N, Kaiser L-M, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.PUB
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessonsPUB
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692Lehr- und Lernmotivation im BiologieunterrichtPUB
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2018)
Presented at the 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessonsPUB
Großmann N, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866Autonomieförderung im BiologieunterrichtPUB
Großmann N, Wilde M (2018)
In: Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Spörhase U, Ruppert W (Eds); 4. überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor: 86-90. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose itPUB | DOI | WoS
Wilde M, Basten M, Großmann N, Haunhorst D, Desch I, Strüber M, Randler C (2018)
Motivation and Emotion 42(3): 348-359. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909556Freiwillige Hausaufgaben im BiologieunterrichtPUB | DOI | WoS
Großmann N, Desch I, Wilde M (2018)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 65(2): 81-95. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918691Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach BiologiePUB
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916828Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für LehramtsstudierendePUB
Großmann N, Fries S, Wilde M (2017)
Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch SchülerwahlPUB
Desch I, Basten M, Großmann N, Wilde M (2017)
Journal for Educational Research Online (JERO) 9(2): 156-182. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach BiologiePUB
Großmann N, Wilde M (2017)
Lernende Schule 77(19): 16-19. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?PUB
Stiller C, Großmann N, Desch I, Wilde M (2017)
Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale). -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche MaßnahmenPUB
Großmann N, Stiller C, Desch I, Wilde M (2017)
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experiencePUB | DOI | WoS
Hofferber N, Basten M, Großmann N, Wilde M (2016)
International Journal of Science Education 38(13): 2114-2132. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem LehrerverhaltenPUB
Großmann N, Wilde M (2016)
In: 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. Weingarten: 103-104. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989Geschlechterdifferenzen im Flow- Erleben sowie der Motivationsqualität in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem bzw. kontrollierendem LehrerverhaltenPUB
Großmann N, Wilde M (2016)
In: 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Berlin: 24. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2732112Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract]PUB
Großmann N, Hofferber N, Wilde M (2015)
In: 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 50-51.