27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989
The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons
Kirchhoff T, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
[26]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988
Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
[25]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987
Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers
Großmann N, Fries S, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
[24]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds
Großmann N, Wilde M (2019)
International Journal of Science Education.
PUB | DOI | WoS
 
[23]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587
Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13. Dublin, Ireland: Dublin City University: 1681-1691.
PUB | PDF
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930240 PUB | DOI
 
[21]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811 PUB | DOI
 
[20]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303
Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters
Schumacher F, Großmann N, Eckes A, Hüfner C, Wilde M (2018)
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22(1): 31-48.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung
Großmann N, Kaiser L-M, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
[18]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.
PUB
 
[17]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692
Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2018)
Presented at the 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln.
PUB
 
[16]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.
PUB
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941 PUB | DOI | WoS
 
[14]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298
The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons
Großmann N, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866
Autonomieförderung im Biologieunterricht
Großmann N, Wilde M (2018)
In: Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Spörhase U, Ruppert W (Eds); 4. überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor: 86-90.
PUB
 
[12]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it
Wilde M, Basten M, Großmann N, Haunhorst D, Desch I, Strüber M, Randler C (2018)
Motivation and Emotion 42(3): 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909556
Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht
Großmann N, Desch I, Wilde M (2018)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 65(2): 81-95.
PUB | DOI | WoS
 
[10]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918691
Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
PUB
 
[9]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916828
Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für Lehramtsstudierende
Großmann N, Fries S, Wilde M (2017)
Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
PUB
 
[8]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555 PUB
 
[7]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511 PUB
 
[6]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?
Stiller C, Großmann N, Desch I, Wilde M (2017)
Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
PUB
 
[5]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen
Großmann N, Stiller C, Desch I, Wilde M (2017)
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
[4]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994
Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten
Großmann N, Wilde M (2016)
In: 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. Weingarten: 103-104.
PUB
 
[3]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989 PUB
 
[2]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669 PUB | DOI | WoS
 
[1]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2732112
Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract]
Großmann N, Hofferber N, Wilde M (2015)
In: 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 50-51.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

27 Publikationen

Alle markieren

[27]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989
The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons
Kirchhoff T, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
[26]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988
Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
[25]
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987
Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers
Großmann N, Fries S, Wilde M (2019)
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee.
PUB
 
[24]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds
Großmann N, Wilde M (2019)
International Journal of Science Education.
PUB | DOI | WoS
 
[23]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587
Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13. Dublin, Ireland: Dublin City University: 1681-1691.
PUB | PDF
 
[22]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930240 PUB | DOI
 
[21]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811 PUB | DOI
 
[20]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303
Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters
Schumacher F, Großmann N, Eckes A, Hüfner C, Wilde M (2018)
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22(1): 31-48.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[19]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung
Großmann N, Kaiser L-M, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).
PUB
 
[18]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz.
PUB
 
[17]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692
Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht
Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2018)
Presented at the 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln.
PUB
 
[16]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons
Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.
PUB
 
[15]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941 PUB | DOI | WoS
 
[14]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298
The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons
Großmann N, Wilde M (2018)
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain.
PUB
 
[13]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866
Autonomieförderung im Biologieunterricht
Großmann N, Wilde M (2018)
In: Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Spörhase U, Ruppert W (Eds); 4. überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor: 86-90.
PUB
 
[12]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it
Wilde M, Basten M, Großmann N, Haunhorst D, Desch I, Strüber M, Randler C (2018)
Motivation and Emotion 42(3): 348-359.
PUB | DOI | WoS
 
[11]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909556
Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht
Großmann N, Desch I, Wilde M (2018)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 65(2): 81-95.
PUB | DOI | WoS
 
[10]
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918691
Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie
Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)
Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
PUB
 
[9]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916828
Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für Lehramtsstudierende
Großmann N, Fries S, Wilde M (2017)
Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
PUB
 
[8]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555 PUB
 
[7]
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511 PUB
 
[6]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?
Stiller C, Großmann N, Desch I, Wilde M (2017)
Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale).
PUB
 
[5]
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen
Großmann N, Stiller C, Desch I, Wilde M (2017)
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
PUB
 
[4]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994
Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten
Großmann N, Wilde M (2016)
In: 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. Weingarten: 103-104.
PUB
 
[3]
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989 PUB
 
[2]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669 PUB | DOI | WoS
 
[1]
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2732112
Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract]
Großmann N, Hofferber N, Wilde M (2015)
In: 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 50-51.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung