52 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969690Kirchhoff T, Randler C, Großmann N (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Experimenting at an outreach science lab versus at school—Differences in students' basic need satisfaction, intrinsic motivation, and flow experience.
Journal of Research in Science Teaching 60(10): 2255-2293. -
-
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967996Faix A-C, Lütje-Klose B, Wilde M, Schuldt A, Großmann N (2022)PUB | DOI
Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen im Projekt BiProfessional an der Universität Bielefeld.
In: Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung?. Betz T, Meyer-Hamme A, Halle A-C, Bertelsmann Stiftung (Eds); Gütersloh: Bertelsmann Stiftung: 53-57. -
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963655Kirchhoff T, Wilde M, Großmann N (2022)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
“I've Always Thought That I Was Not Good at Experiments…” - The Benefit of Non-formal Learning in Terms of Students' Perceived Competence.
Frontiers in Psychology 13: 882185. -
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959795Großmann N, Kleinert S, Basten M (2022)PUB | DOI
Diversitätssensibel und lebens(welt)nah: Fachspezifische Ansätze für eine inklusive Biologiedidaktik.
In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 293-313. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965591Großmann N, Kaiser L-M, Salim B, Ahmed A-K, Wilde M (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Jahrgangsstufenspezifischer Vergleich der motivationalen Regulation im Biologieunterricht und des individuellen Interesses an biologischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 25: 134–153. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954738Martinek D, Carmignola M, Müller FH, Bieg S, Thomas A, Eckes A, Großmann N, Dittrich A-K, Wilde M (2021)PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic Restrictions.
European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 11(2): 405–422. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958713Müller FH, Thomas AE, Carmignola M, Dittrich A-K, Eckes A, Großmann N, Martinek D, Wilde M, Bieg S (2021)PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approach.
Frontiers in Psychology 12: 775804. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2979094Müller FH, Thomas AE, Carmignola M, Eckes A, Großmann N, Martinek D, Wilde M, Bieg S (2021)PUB
Study motivation before and after the switch to distance learning - a self-determination theory approach.
Presented at the World Education Research Association (WERA) Focal Meeting 2020+1 Networking Education: Diverse Realities, Common Horizons, Santiago, Spain. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968606Kirchhoff T, Wilde M, Großmann N (2021)PUB | Download (ext.)
Students' perceived competence as predictor of their flow experience during experimentation.
In: Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 2 (co-ed. F. Le Hebel & V. Kind). Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z (Eds); Braga: CIEC, University of Minho: 110-118. -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965595Kirchhoff T, Großmann N (2021)PUB
Zielorientierungen von Schüler*innen im Schülerlabor und in der Schule.
Presented at the 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, virtuelle Tagung. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959057Kaiser L-M, Besa K-S, Wilde M, Großmann N (2021)PUB | PDF | DOI | WoS
Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24: 1401–1427. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940550Großmann N, Wilde M (2021)PUB | DOI
Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten.
In: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten: Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken. Lazarides R, Raufelder D (Eds); Edition ZfE, 10. Wiesbaden: Springer VS: 81-111. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955615Staller N, Großmann N, Eckes A, Wilde M, Müller FH, Randler C (2021)PUB | PDF | DOI | WoS
Academic self-regulation, chronotype and personality in university students during the remote learning phase due to COVID-19.
Frontiers in Education 6: 681840. -
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946723Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2020)PUB | DOI | WoS
The relationship between students’ motivation and their perceived amount of basic psychological need satisfaction – a differentiated investigation of students’ quality of motivation regarding biology.
International Journal of Science Education. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2020)PUB | DOI
Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons.
In: Biology Education Research. Contemporary topics and directions. Puig B, Blanco Anaya P, José Gil Quílez M, Grace M (Eds); Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza: 111-124. -
2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2943817Großmann N (2020)PUB | PDF | DOI
Holding on to strings that ought to be loosened - Empirische Untersuchungen zur Bedeutung der Autonomieförderung aus der Perspektive des Biologieunterrichts und der universitären Lehramtsausbildung im Fach Biologie.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939490Kirchhoff T, Großmann N, Wilde M (2019)PUB
Beeinflussen die Autonomie- und Kompetenzwahrnehmung die Lernzielorientierung beim Forschenden Lernen im Biologieunterricht?
Presented at the Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019, Wien. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940551Großmann N, Fries S, Wilde M (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie).
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1(2): 41-45. -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760Stiller C, Großmann N, Wilde M (2019)PUB
Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen.
Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989Kirchhoff T, Großmann N, Wilde M (2019)PUB
The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons.
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2019)PUB
Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes.
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987Großmann N, Fries S, Wilde M (2019)PUB
Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers.
Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee. -
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303Schumacher F, Großmann N, Eckes A, Hüfner C, Wilde M (2018)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters.
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22: 31-48. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811Eckes A, Großmann N, Wilde M (2018)PUB | DOI | WoS
The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender.
Research in Science Education 50(1): 279-301. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941Eckes A, Großmann N, Wilde M (2018)PUB | DOI | WoS
Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation.
Learning and Individual Differences 62: 69-78. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)PUB | PDF
Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers.
In: Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13. Dublin, Ireland: Dublin City University: 1681-1691. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027Großmann N, Kaiser L-M, Fries S, Wilde M (2018)PUB
Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung.
Presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)PUB
Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.
Presented at the MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299Eckes A, Großmann N, Textor A, Wilde M (2018)PUB
Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons.
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692Kaiser L-M, Großmann N, Wilde M (2018)PUB
Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht.
Presented at the 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln. -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298Großmann N, Wilde M (2018)PUB
The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons.
Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866Großmann N, Wilde M (2018)PUB
Autonomieförderung im Biologieunterricht.
In: Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Spörhase U, Ruppert W (Eds); 4. überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor: 86-90. -
-
-
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918691Großmann N, Fries S, Wilde M (2018)PUB
Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie.
Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916828Großmann N, Fries S, Wilde M (2017)PUB
Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für Lehramtsstudierende.
Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555Desch I, Basten M, Großmann N, Wilde M (2017)PUB
Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl.
Journal for Educational Research Online (JERO) 9(2): 156-182. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511Großmann N, Wilde M (2017)PUB
Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach Biologie.
Lernende Schule 77(19): 16-19. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450Stiller C, Großmann N, Desch I, Wilde M (2017)PUB
Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?
Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale). -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513Großmann N, Stiller C, Desch I, Wilde M (2017)PUB
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen.
Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669Hofferber N, Basten M, Großmann N, Wilde M (2016)PUB | DOI | WoS
The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience.
International Journal of Science Education 38(13): 2114-2132. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994Großmann N, Wilde M (2016)PUB
Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten.
In: 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. Weingarten: 103-104. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989Großmann N, Wilde M (2016)PUB
Geschlechterdifferenzen im Flow- Erleben sowie der Motivationsqualität in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem bzw. kontrollierendem Lehrerverhalten.
In: 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Berlin: 24. -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2732112Großmann N, Hofferber N, Wilde M (2015)PUB
Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract].
In: 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol. 50-51.