52 Publikationen

Alle markieren

  • [52]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969690 OA
    T. Kirchhoff, C. Randler, and N. Großmann, “Experimenting at an outreach science lab versus at school—Differences in students' basic need satisfaction, intrinsic motivation, and flow experience”, Journal of Research in Science Teaching, vol. 60, 2023, pp. 2255-2293.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [51]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983887
    C. Randler, A. Rahafar, and N. Großmann, “Big five personality and recreation specialization are related to satisfaction with life in birders”, Heliyon, vol. 9, 2023, : e21455.
    PUB | DOI
     
  • [50]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961334 OA
    N. Großmann, et al., “Students’ motivation in biology lessons — can student autonomy reduce the gender gap?”, European Journal of Psychology of Education, vol. 38, 2022.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [49]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965766 OA
    N. Reymond, et al., “Why Students Feel Competent in the Classroom: A Qualitative Content Analysis of Students’ Views”, Frontiers in Psychology, vol. 13, 2022, : 928801.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [48]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967996
    A.-C. Faix, et al., “Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen im Projekt BiProfessional an der Universität Bielefeld”, Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung?, T. Betz, et al., eds., Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2022, pp.53-57.
    PUB | DOI
     
  • [47]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961784 OA
    K. Röllke and N. Großmann, “Predictors of Students’ Intrinsic Motivation in a Biotechnological Out-of-School Student Lab”, Frontiers in Education, vol. 7, 2022, : 859802.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [46]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963655 OA
    T. Kirchhoff, M. Wilde, and N. Großmann, ““I've Always Thought That I Was Not Good at Experiments…” - The Benefit of Non-formal Learning in Terms of Students' Perceived Competence”, Frontiers in Psychology, vol. 13, 2022, : 882185.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [45]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963604
    C. Randler and N. Großmann, “Birder's characteristics for participation in a big day –social aspects are more important than competition”, Current Research in Ecological and Social Psychology, vol. 3, 2022, : 100050.
    PUB | DOI
     
  • [44]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959795
    N. Großmann, S. Kleinert, and M. Basten, “Diversitätssensibel und lebens(welt)nah: Fachspezifische Ansätze für eine inklusive Biologiedidaktik”, Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion, M. Braksiek, et al., eds., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp.293-313.
    PUB | DOI
     
  • [43]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965591 OA
    N. Großmann, et al., “Jahrgangsstufenspezifischer Vergleich der motivationalen Regulation im Biologieunterricht und des individuellen Interesses an biologischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I”, Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, vol. 25, 2021, pp. 134–153.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [42]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954738 OA
    D. Martinek, et al., “How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic Restrictions”, European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, vol. 11, 2021, pp. 405–422.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [41]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958713 OA
    F.H. Müller, et al., “University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approach”, Frontiers in Psychology, vol. 12, 2021, : 775804.
    PUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
     
  • [40]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2979094
    F.H. Müller, et al., “Study motivation before and after the switch to distance learning - a self-determination theory approach”, Presented at the World Education Research Association (WERA) Focal Meeting 2020+1 Networking Education: Diverse Realities, Common Horizons, Santiago, Spain, 2021.
    PUB
     
  • [39]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968606
    T. Kirchhoff, M. Wilde, and N. Großmann, “Students' perceived competence as predictor of their flow experience during experimentation”, Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 2 (co-ed. F. Le Hebel & V. Kind), G.S. Carvalho, A.S. Afonso, and Z. Anastácio, eds., Braga: CIEC, University of Minho, 2021, pp.110-118.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [38]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965595
    T. Kirchhoff and N. Großmann, “Zielorientierungen von Schüler*innen im Schülerlabor und in der Schule”, Presented at the 23. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, virtuelle Tagung, 2021.
    PUB
     
  • [37]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959057 OA
    L.-M. Kaiser, et al., “Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 24, 2021, pp. 1401–1427.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [36]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940550
    N. Großmann and M. Wilde, “Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten”, Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten: Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken, R. Lazarides and D. Raufelder, eds., Edition ZfE, vol. 10, Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp.81-111.
    PUB | DOI
     
  • [35]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955615 OA
    N. Staller, et al., “Academic self-regulation, chronotype and personality in university students during the remote learning phase due to COVID-19”, Frontiers in Education, vol. 6, 2021, : 681840.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [34]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941995
    N. Großmann, A. Eckes, and M. Wilde, “Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht”, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2020, pp. 1-13.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [33]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930240
    N. Großmann and M. Wilde, “Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons”, Research in Science Education, vol. 50, 2020, pp. 1763–1788.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [32]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946723
    L.-M. Kaiser, N. Großmann, and M. Wilde, “The relationship between students’ motivation and their perceived amount of basic psychological need satisfaction – a differentiated investigation of students’ quality of motivation regarding biology”, International Journal of Science Education, 2020.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [31]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030
    A. Eckes, et al., “Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons”, Biology Education Research. Contemporary topics and directions, B. Puig, et al., eds., Zaragoza: Servicio de Publicaciones Universidad de Zaragoza, 2020, pp.111-124.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2943817 OA
    N. Großmann, Holding on to strings that ought to be loosened - Empirische Untersuchungen zur Bedeutung der Autonomieförderung aus der Perspektive des Biologieunterrichts und der universitären Lehramtsausbildung im Fach Biologie, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2020.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [29]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939490
    T. Kirchhoff, N. Großmann, and M. Wilde, “Beeinflussen die Autonomie- und Kompetenzwahrnehmung die Lernzielorientierung beim Forschenden Lernen im Biologieunterricht?”, Presented at the Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019, Wien, 2019.
    PUB
     
  • [28]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940551 OA
    N. Großmann, S. Fries, and M. Wilde, “Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie)”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), vol. 1, 2019, pp. 41-45.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [27]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760
    C. Stiller, N. Großmann, and M. Wilde, “Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen”, Presented at the Internationalen Jahrestagung der GDCP und der FDdB im VBio, Wien, 2019.
    PUB
     
  • [26]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989
    T. Kirchhoff, N. Großmann, and M. Wilde, “The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons”, Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
    PUB
     
  • [25]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988
    L.-M. Kaiser, N. Großmann, and M. Wilde, “Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes”, Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
    PUB
     
  • [24]
    2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987
    N. Großmann, S. Fries, and M. Wilde, “ Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers”, Presented at the 7th International Self-Determination Theory Conference, Egmond aan Zee, 2019.
    PUB
     
  • [23]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799
    N. Großmann and M. Wilde, “Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds”, International Journal of Science Education, vol. 41, 2019, pp. 759-781.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [22]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303 OA
    F. Schumacher, et al., “Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters”, Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, vol. 22, 2018, pp. 31-48.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811
    A. Eckes, N. Großmann, and M. Wilde, “The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender”, Research in Science Education, vol. 50, 2018, pp. 279-301.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [20]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941
    A. Eckes, N. Großmann, and M. Wilde, “Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation”, Learning and Individual Differences, vol. 62, 2018, pp. 69-78.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [19]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587 OA
    N. Großmann, S. Fries, and M. Wilde, “Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers”, Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13, Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018, pp.1681-1691.
    PUB | PDF
     
  • [18]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027
    N. Großmann, et al., “Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung”, Presented at the 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 2018.
    PUB
     
  • [17]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050
    N. Großmann, S. Fries, and M. Wilde, “Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.”, Presented at the MoSAiK International Conference: The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education, Koblenz, 2018.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299
    A. Eckes, et al., “Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons”, Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain, 2018.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692
    L.-M. Kaiser, N. Großmann, and M. Wilde, “Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht”, Presented at the 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie, Köln, 2018.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298
    N. Großmann and M. Wilde, “The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons”, Presented at the 12th Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Zaragoza, Spain, 2018.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866
    N. Großmann and M. Wilde, “Autonomieförderung im Biologieunterricht”, Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, U. Spörhase and W. Ruppert, eds., 4. überarbeitete Auflage., Berlin: Cornelsen Scriptor, 2018, pp.86-90.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422
    M. Wilde, et al., “The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it”, Motivation and Emotion, vol. 42, 2018, pp. 348-359.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [11]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909556
    N. Großmann, I. Desch, and M. Wilde, “Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 65, 2018, pp. 81-95.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [10]
    2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918691
    N. Großmann, S. Fries, and M. Wilde, “Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie”, Presented at the 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 2018.
    PUB
     
  • [9]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916828
    N. Großmann, S. Fries, and M. Wilde, “Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für Lehramtsstudierende”, Presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, 2017.
    PUB
     
  • [8]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555
    I. Desch, et al., “Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl”, Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 9, 2017, pp. 156-182.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511
    N. Großmann and M. Wilde, “Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach Biologie”, Lernende Schule, vol. 77, 2017, pp. 16-19.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450
    C. Stiller, et al., “Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?”, Presented at the Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Halle (Saale), 2017.
    PUB
     
  • [5]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513
    N. Großmann, et al., “Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen”, Presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
    PUB
     
  • [4]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669
    N. Hofferber, et al., “The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience”, International Journal of Science Education, vol. 38, 2016, pp. 2114-2132.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [3]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994
    N. Großmann and M. Wilde, “Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten”, 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, Weingarten: 2016, pp.103-104.
    PUB
     
  • [2]
    2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989
    N. Großmann and M. Wilde, “Geschlechterdifferenzen im Flow- Erleben sowie der Motivationsqualität in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem bzw. kontrollierendem Lehrerverhalten”, 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin: 2016, pp.24.
    PUB
     
  • [1]
    2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2732112
    N. Großmann, N. Hofferber, and M. Wilde, “Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract]”, 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol, 2015, pp.50-51.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung