52 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969690Experimenting at an outreach science lab versus at school—Differences in students' basic need satisfaction, intrinsic motivation, and flow experiencePUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Kirchhoff, Tim, Experimenting at an outreach science lab versus at school—Differences in students' basic need satisfaction, intrinsic motivation, and flow experience. Journal of Research in Science Teaching 60 (10). , 2023 -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983887Big five personality and recreation specialization are related to satisfaction with life in birdersPUB | DOI
Randler, Christoph, Big five personality and recreation specialization are related to satisfaction with life in birders. Heliyon 9 (11). , 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961334Students’ motivation in biology lessons — can student autonomy reduce the gender gap?PUB | PDF | DOI | WoS
Großmann, Nadine, Students’ motivation in biology lessons — can student autonomy reduce the gender gap?. European Journal of Psychology of Education 38 (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965766Why Students Feel Competent in the Classroom: A Qualitative Content Analysis of Students’ ViewsPUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Reymond, Nadia, Why Students Feel Competent in the Classroom: A Qualitative Content Analysis of Students’ Views. Frontiers in Psychology 13 (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967996Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen im Projekt BiProfessional an der Universität BielefeldPUB | DOI
Faix, Ann-Christin, Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer:innen im Projekt BiProfessional an der Universität Bielefeld. Soziale Ungleichheit und die Rolle sozialer Beziehungen in der (Ganztags-)Schule. Kein Thema für die Fortbildung? (). Gütersloh, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961784Predictors of Students’ Intrinsic Motivation in a Biotechnological Out-of-School Student LabPUB | PDF | DOI | WoS
Röllke, Kerstin, Predictors of Students’ Intrinsic Motivation in a Biotechnological Out-of-School Student Lab. Frontiers in Education 7 (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963655“I've Always Thought That I Was Not Good at Experiments…” - The Benefit of Non-formal Learning in Terms of Students' Perceived CompetencePUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Kirchhoff, Tim, “I've Always Thought That I Was Not Good at Experiments…” - The Benefit of Non-formal Learning in Terms of Students' Perceived Competence. Frontiers in Psychology 13 (). , 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963604Birder's characteristics for participation in a big day –social aspects are more important than competitionPUB | DOI
Randler, Christoph, Birder's characteristics for participation in a big day –social aspects are more important than competition. Current Research in Ecological and Social Psychology 3 (). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959795Diversitätssensibel und lebens(welt)nah: Fachspezifische Ansätze für eine inklusive BiologiedidaktikPUB | DOI
Großmann, Nadine, Diversitätssensibel und lebens(welt)nah: Fachspezifische Ansätze für eine inklusive Biologiedidaktik. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (). Wiesbaden, 2022 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965591Jahrgangsstufenspezifischer Vergleich der motivationalen Regulation im Biologieunterricht und des individuellen Interesses an biologischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe IPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Großmann, Nadine, Jahrgangsstufenspezifischer Vergleich der motivationalen Regulation im Biologieunterricht und des individuellen Interesses an biologischen Themen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 25 (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954738How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic RestrictionsPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS | PubMed | Europe PMC
Martinek, Daniela, How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic Restrictions. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 11 (2). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958713University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approachPUB | PDF | DOI | PubMed | Europe PMC
Müller, Florian H., University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approach. Frontiers in Psychology 12 (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2979094Study motivation before and after the switch to distance learning - a self-determination theory approachPUB
Müller, Florian H., Study motivation before and after the switch to distance learning - a self-determination theory approach. (). , 2021 -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968606Students' perceived competence as predictor of their flow experience during experimentationPUB | Download (ext.)
Kirchhoff, Tim, Students' perceived competence as predictor of their flow experience during experimentation. Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part 2 (co-ed. F. Le Hebel & V. Kind) (). Braga, 2021 -
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965595Zielorientierungen von Schüler*innen im Schülerlabor und in der SchulePUB
Kirchhoff, Tim, Zielorientierungen von Schüler*innen im Schülerlabor und in der Schule. (). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959057Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der SelbstbestimmungstheoriePUB | PDF | DOI | WoS
Kaiser, Lisa-Maria, Eine mehrdimensionale Betrachtung des Druckerlebens von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24 (). , 2021 -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940550Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem LehrerverhaltenPUB | DOI
Großmann, Nadine, Unterstützung der intrinsischen Motivation und des Flow-Erlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht durch die Implementation von autonomieförderlichem Lehrerverhalten. Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten: Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken 10 (). Wiesbaden, 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955615Academic self-regulation, chronotype and personality in university students during the remote learning phase due to COVID-19PUB | PDF | DOI | WoS
Staller, Naomi, Academic self-regulation, chronotype and personality in university students during the remote learning phase due to COVID-19. Frontiers in Education 6 (). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2941995Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im BiologieunterrichtPUB | DOI | WoS
Großmann, Nadine, Prädiktoren der Kompetenzwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930240Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology LessonsPUB | DOI | WoS
Großmann, Nadine, Promoting Interest by Supporting Learner Autonomy: the Effects of Teaching Behaviour in Biology Lessons. Research in Science Education 50 (). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946723The relationship between students’ motivation and their perceived amount of basic psychological need satisfaction – a differentiated investigation of students’ quality of motivation regarding biologyPUB | DOI | WoS
Kaiser, Lisa-Maria, The relationship between students’ motivation and their perceived amount of basic psychological need satisfaction – a differentiated investigation of students’ quality of motivation regarding biology. International Journal of Science Education (). , 2020 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945030Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessonsPUB | DOI
Eckes, Alexander, Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. Biology Education Research. Contemporary topics and directions (). Zaragoza, 2020 -
2020 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2943817Holding on to strings that ought to be loosened - Empirische Untersuchungen zur Bedeutung der Autonomieförderung aus der Perspektive des Biologieunterrichts und der universitären Lehramtsausbildung im Fach BiologiePUB | PDF | DOI
Großmann, Nadine, Holding on to strings that ought to be loosened - Empirische Untersuchungen zur Bedeutung der Autonomieförderung aus der Perspektive des Biologieunterrichts und der universitären Lehramtsausbildung im Fach Biologie. (). Bielefeld, 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2939490Beeinflussen die Autonomie- und Kompetenzwahrnehmung die Lernzielorientierung beim Forschenden Lernen im Biologieunterricht?PUB
Kirchhoff, Tim, Beeinflussen die Autonomie- und Kompetenzwahrnehmung die Lernzielorientierung beim Forschenden Lernen im Biologieunterricht?. (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940551Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Großmann, Nadine, Forschendes Lernen in der Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie). PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 1 (2). , 2019 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2937760Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches WissenPUB
Stiller, Cornelia, Einfluss gestufter Lernhilfen beim Experimentieren auf inhaltliches und methodisches Wissen. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935989The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessonsPUB
Kirchhoff, Tim, The effects of students’ perceived autonomy and mastery goal orientation on their flow experience in biology lessons. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935988Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classesPUB
Kaiser, Lisa-Maria, Learning and teaching motivation. Empirical investigation of students and teachers motivational interdependencies in German biology classes. (). , 2019 -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935987Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachersPUB
Großmann, Nadine, Can an intervention based on self-determination theory foster positive beliefs about autonomy support? A quasi-experimental study with preservice biology teachers. (). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2933799Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffoldsPUB | DOI | WoS
Großmann, Nadine, Experimentation in biology lessons: guided discovery through incremental scaffolds. International Journal of Science Education 41 (6). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921303Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des PraxissemestersPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schumacher, Fabian, Lehr- und Lernvorstellungen angehender Biologielehrender im Kontext des Praxissemesters. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen 22 (). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2915811The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across genderPUB | DOI | WoS
Eckes, Alexander, The effects of collaborative care of living animals in biology lessons on students’ relatedness toward their teacher across gender. Research in Science Education 50 (1). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916941Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivationPUB | DOI | WoS
Eckes, Alexander, Studies on the effects of structure in the context of autonomy-supportive or controlling teacher behavior on students' intrinsic motivation. Learning and Individual Differences 62 (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913587Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachersPUB | PDF
Großmann, Nadine, Autonomy-supportive teaching behavior in science lessons - An intervention for pre-service teachers. Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Part 13 (). Dublin, Ireland, 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932027Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der AutonomieförderungPUB
Großmann, Nadine, Selbstbestimmte Motivationsqualitäten im Biologieunterricht – Evaluation einer Maßnahme zur Professionalisierung von angehenden Biologielehrkräften im Bereich der Autonomieförderung. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931050Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.PUB
Großmann, Nadine, Teacher trainees' knowledge and beliefs about autonomy-supportive teaching behavior – The effects of an intervention in biology education.. (). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921299Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessonsPUB
Eckes, Alexander, Collaborative care for animals in class – Effects on students’ relatedness and flow experience in biology lessons. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918692Lehr- und Lernmotivation im BiologieunterrichtPUB
Kaiser, Lisa-Maria, Lehr- und Lernmotivation im Biologieunterricht. (). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921298The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessonsPUB
Großmann, Nadine, The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behavior on students' goal orientations in biology lessons. (). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919866Autonomieförderung im BiologieunterrichtPUB
Großmann, Nadine, Autonomieförderung im Biologieunterricht. Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (). Berlin, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918422The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose itPUB | DOI | WoS
Wilde, Matthias, The (non-)benefit of choosing: If you get what you want it is not important that you chose it. Motivation and Emotion 42 (3). , 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909556Freiwillige Hausaufgaben im BiologieunterrichtPUB | DOI | WoS
Großmann, Nadine, Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht 65 (2). , 2018 -
2018 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918691Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach BiologiePUB
Großmann, Nadine, Die Effekte einer Intervention zur Autonomieförderung auf die Überzeugungen sowie das Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie. (). , 2018 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916828Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für LehramtsstudierendePUB
Großmann, Nadine, Autonomieförderung im Biologieunterricht – Pilotierung einer Intervention für Lehramtsstudierende. (). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909555Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch SchülerwahlPUB
Desch, Inga, Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen- Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl. Journal for Educational Research Online (JERO) 9 (2). , 2017 -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909511Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach BiologiePUB
Großmann, Nadine, Die Entwicklung von Interesse im Unterricht- Ansätze zur Gestaltung interessenförderlicher Lernumgebungen im Fach Biologie. Lernende Schule 77 (19). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914450Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?PUB
Stiller, Cornelia, Begünstigt autonomieförderlicher Biologieunterricht das situationsspezifische Interesse?. (). , 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2909513Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche MaßnahmenPUB
Großmann, Nadine, Förderung des situationsspezifischen Interesses durch autonomieförderliche Maßnahmen. (). , 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905669The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experiencePUB | DOI | WoS
Hofferber, Natalia, The effects of autonomy-supportive and controlling teaching behaviour in biology lessons with primary and secondary experiences on students’ intrinsic motivation and flow-experience. International Journal of Science Education 38 (13). , 2016 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902994Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem LehrerverhaltenPUB
Großmann, Nadine, Zielorientierung, Flow- Erleben und intrinsische Motivation in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem und kontrollierendem Lehrerverhalten. 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol (). Weingarten, 2016 -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2902989Geschlechterdifferenzen im Flow- Erleben sowie der Motivationsqualität in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem bzw. kontrollierendem LehrerverhaltenPUB
Großmann, Nadine, Geschlechterdifferenzen im Flow- Erleben sowie der Motivationsqualität in einem Biologieunterricht mit autonomieförderlichem bzw. kontrollierendem Lehrerverhalten. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (). Berlin, 2016 -
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2732112Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract]PUB
Großmann, Nadine, Die Auswirkung von Bewertung auf die Wahrnehmung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale im autonomiegeförderten Unterricht [Abstract]. 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbiol (). , 2015